Katze ist nur am betteln....

• Themenstarter Themenstarter Goldfisch
  • Beginndatum Beginndatum
G

Goldfisch

Neuer Benutzer
Hey,
ich hab meine Maja (2 Jahre alt) vor ca. einem Monat aus dem Tierheim bekommen. Dort stand immer ein großer Napf mit Trockenfutter für alle 6 Katzen, die sich mit ihr das "Zimmer" da geteilt haben.
Dank der guten Tips hier im Forum bekommt sie jetzt täglich ungefähr 200g Bozita Nassfutter, oft auch etwas mehr, da sie den ganzen Tag am betteln ist. Ich hab keine Waage um sie zu wiegen, aber ich würde sie auf 3-4 kilo schätzen. Eigentlich glaube ich, dass die Menge reicht und möchte auch nicht, dass sie zu dick wird. Aber sobald ich ihr Futter gebe, frisst sie alles auf und will mehr. Sobald jemand bei uns in der Küche ist, rennt sie hinterher und setzt sich neben ihren Napf. Heute morgen hab ich ihr ungefähr 100 g gegeben und war dann für 2 Stunden weg. Als ich wieder kam war der Napf natürlich leer und sie hatte dazu ne Packung Toast aus dem Regal geholt, aufgerissen und mindestens eine komplette Scheibe gegessen. Nachdem ich ihr das weggenommen hab, hat sie sich direkt wieder vor ihren Napf gesetzt und miaut.
Das ist doch nicht normal oder ? Soll ich ihr vielleicht doch mehr Futter geben ?

A

Werbung

Bozita hat ja sehr viel Glibber drin. Das geht natürlich auf Kosten des Fleischanteils. Versuche mal eher Pate zu geben, das hält länger satt. Bozita würde ich auf jeden Fall mehr also 200g füttern.

und wenn mgl. verteil es doch auf mehrere Portionen... 150 morgens, 50 zwischen durch und 150 abends..

Ich würde es mit sattfüttern versuchen, immer wieder den Napf auffüllen. Lass sie ruhig ein wenig zunehmen, irgendwann wird sie begriffen haben, dass sie keine Futtersorgen haben muss.

Im TH hat sie vermutlich gelernt, wer zuerst möglichst viel futtert, der hat es am Besten, nach dem Motto: Friss oder hunger. Mit einem bisschen Glück kannst Du sie umbiegen.

Als Maja hier einzog wollte sie nur Kitekat (das was sie im Tierheim bekommen hat, falls es mal Nassfutter gab) fressen, anderes Futter hat sie nicht angerüht oder wieder ausgewürgt. Mit Bozita hatte sie keine Probleme, deswegen wollte ich eigentlich erstmal dabei bleiben.
Als sie noch Kitekat bekommen hat, hat sie nicht so viel gebettelt, obwohl da ja weniger Fleisch drin ist, als in Bozita.
Gibt es Pate, was so ähnlich zusammengesetzt ist wie Bozita ? oder zumindest nicht so eine große Umstellung für sie wäre ? Hab leider nicht das Geld nochmal so viele Futtersorten durchzuprobieren.

Sie bekommt 3 mal am Tag Futter. wären 350g nich vielzuviel ?

Achja, als ich letztend 2 Tage weg war und meine Mitbewohner sie um sie gekümmert haben, hat sie so viel Futter bekommen, wie sie wollte, hatte dadurch aber Durchfall bekommen und das Futter teilweise auch wieder erbrochen.

Hi,
also ich hab gerade ähnliche Erfahrungen gemacht mit meiner Streunerin. Ich hab Sie seit ca 10 Wochen. Und es hat sich mit der Zeit alles sehr gewandelt.

Ich hab immer reichlich Futter gegeben, da Sie vier Kitten hat und selber ziemlich abgemagert. Die Gute hat sich immer den Bauch so vollgeschlagen und hat bei mir trotzdem gebettelt wenn ich gegessen habe. Vor ein paar Tagen hat sie bei mir eine Hackfleisch-Packung geklaut und aufgerissen und ein teil gegessen... soweit so gut... aber in den letzten Tagen hat es sich erheblich gebessert. Sie lässt auch nun mal etwas Futter übrig und bettelt nicht mehr wenn ich am Essen bin (sie bekommt ja sowieso nix 😀)

Ich tendiere also auch dazu ihr das Gefühl zu geben das Sie bei dir nicht hungern muss.

Zusatz:
Oh dein letzer Post zeigt ja, das du es wohl nicht ganz so handhaben kannst wie ich... schade

Werbung:
Achja, als ich letztend 2 Tage weg war und meine Mitbewohner sie um sie gekümmert haben, hat sie so viel Futter bekommen, wie sie wollte, hatte dadurch aber Durchfall bekommen und das Futter teilweise auch wieder erbrochen.

Das ist leider die negative Seite an dieser Rosskur. Aber nur so lernt sie, dass immer genug Futter da ist. Wie futtert sie denn? Schlingt sie alles Futter herunter und knurrt vielleicht sogar dabei, wenn jemand in der Nähe ist? Das wäre so ein typisches Verhalten für eine TH-Katze, die sich eine solche Eigenschaft angeeignet hat.

Milli kam auch als lebendiger Scheunendrescher aus dem TH, die überall Futter gesucht hat. Das hat sich aber total schnell gegeben. Sie durfte bei uns als Kitten ohnehin soviel Essen, wie reinpaßt. Anfangs hat sie das Überschüssige dann schön wieder gekotzt, gerne hinter den Schrank 😉

Inzwischen bettelt sie nur noch bei meinem Mann (der immer schwach wird), aber nur, wenns was Leckeres wie Schinken gibt. Es bleibt immer ein Anstandsrest übrig und dick ist sie auch nicht. Auf Diät kannst du sie immer noch setzen, wenn sie wirklich zu dick wird. Ich hatte auch Bedenken, dass wir uns da ein Problem anfüttern, aber Milli stürmt soviel rum, da ist nichts mit ansetzen.

Bei TH Katzen scheint das ja echt normal zu sein

Sie frisst eigentlich ganz normal, also nicht zu schnell und laut schmatzend 😀

Ich hab nur etwas Angst, das wenn ich ihr jetzt zu viel gebe, dass sie dann vielleicht beleidigt ist, wenn ich ihr später weniger gebe, oder denkt dass sie nicht mehr so gemocht wird (die Katze meiner Großeltern hat bei Veränderungen am Futter immer sehr schlecht reagiert).

Bei TH Katzen scheint das ja echt normal zu sein

Sie frisst eigentlich ganz normal, also nicht zu schnell und laut schmatzend 😀

Ich hab nur etwas Angst, das wenn ich ihr jetzt zu viel gebe, dass sie dann vielleicht beleidigt ist, wenn ich ihr später weniger gebe, oder denkt dass sie nicht mehr so gemocht wird (die Katze meiner Großeltern hat bei Veränderungen am Futter immer sehr schlecht reagiert).

Gibt es einen bestimmten Grund warum du sie so kurz hältst?
Mit 3-4 Kilo hat sie doch kein zu hohes Gewicht.

200 Gramm Bozita am Tag sind definitiv zu wenig.
Davon wird kaum eine normal hungrige Katze satt und sie bekommt bei der Menge bei Bozita auch nicht alle Nährstoffe in ausreichender Menge.

Natürlich sollst du ihr nicht auf einen Schlag so viel geben, dass sie alles wieder erbricht.
Probiere es doch mal so, wie Mafi es dir geraten hat, verteile das Futter in mehrere Portionen.
Aber angemessene.
Satt sollte sie nämlich schon werden!

Und solange sie nicht zu dick wird - was sie nicht wird bei der vorgeschlagenen Menge - solltest du sie sich bitte satt essen lassen.
Es kommt ja auch immer darauf an wie sehr sich eine Katze bewegt am Tag, dementsprechend hat sie natürlich auch einen höheren Energiebedarf.
Das musst du auch miteinbeziehen.

Sie wird sich schnell an diesen Ablauf gewöhnen und bald lernen, dass sie immer genügend Futter zur Verfügung hat.

Ich würde es mit sattfüttern versuchen, immer wieder den Napf auffüllen. Lass sie ruhig ein wenig zunehmen, irgendwann wird sie begriffen haben, dass sie keine Futtersorgen haben muss.

Im TH hat sie vermutlich gelernt, wer zuerst möglichst viel futtert, der hat es am Besten, nach dem Motto: Friss oder hunger. Mit einem bisschen Glück kannst Du sie umbiegen.

Das war bei unserem Boy keine gute Idee. Im TH ist es so wie beschrieben: Futter steht immer zur Verfügung.

Ich habe Boy nie satt bekommen. Er wollte und will, dass IMMER etwas da steht. Das ist aber nicht möglich, denn 1. gibt´s bei uns kein Trofu und 2. kann man dem so viel Nafu hinstellen, der frisst trotzdem ALLES auf - egal, wie viel. Dass Boy übergewichtig ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Ich hatte ihn mal so schön "normal". Dann kam unsere Temmy. Und die ist ein Häppchenfresser. Ich füttere sie schon erhöht, aber Boy verschafft sich trotzdem Zugang.

200 g BOZITA, dazu kann ich nix sagen. Aber 200 g - allerdings Animonda Vom Feinsten - bekommen hier unsere Katzen auch; also 200 g pro Katze pro Tag. Temmy frisst meist weniger. Das schaufelt Boy sich rein. Ich überleg grad: Ja, doch, so zwischen 300 - 400 g insgesamt gibt´s pro Tag. Im Sommer mögen sie nicht so viel futtern.

Werbung:
Mariechen ist auch ein Bettelmädchen. Immer, wenn wer in die Küche geht, steht das Mädelchen am Napf und ihre Augen schreien laut 'Huuunger'.
Ich denk aber, es ist wie ein Ritual geworden, alles in die Küche zu verfolgen, was dahin läuft und zu betteln. Denn geb ich dann ein winziges Stück Butter oder einen sehr kleinen Streifen Trockenfleisch, so wird das genommen und danach befriedigt wieder seines Wegs gegangen.

Mariechen hat sich vom Mäkler zur kleinen Futtermaschine entwickelt, sollte aber aufgrund von Stoffwechselstörungen nicht zuviel an Gewicht zulegen.
200 g hochwertiges Nafu, dazu die kleinen Leckereien zwischendrin - mehr darfs einfach nicht geben *seufz*

Zugvogel

@ Jeans: ich habe nicht behauptet, dass Maja zu viel wiegt. Ich finde sie genau richtig, von mir aus darf sie ruhig auch etwas molliger werden, solange sich das nicht negativ auf ihre Gesundheit auswirkt. Eine der Katzen meiner Eltern hatte Übergewicht und musste dann wegen einem Magengeschwür eingeschläfert werden.
Ich halte sie auch nicht absichtlich kurz, mir wurde hier im Forum und im Tierheim gesagt, dass 200g Nassfutter vollkommen in Ordnung sind.

Ich werd einfach mal auf 300g in mehreren Portionen erhöhen und gucken, ob sie dann freiwillig was im Napf lässt. Wenn nicht, muss ich mich wohl an das betteln gewöhnen und lernen hart zu bleiben 🙁

Die Fütterungsempfehlung für ausgewachsene Katzen liegt i. d. R. bei 400 g NaFu.
Das gilt auch für Bozita (die Tetra-Paks).

Du könntest ihr von Bozita auch das Paté in Dosen geben - ebenfalls gutes Futter, weniger Jelly, also mehr "sattmachende Substanzen" u. im Verhältnis etwas günstiger als die Tetra-Paks (bezogen auf den 100g-Preis)
Nachteil: der Dosenmüll ...

M. E. gibst Du Deiner Katze zuwenig zu essen. Von 400 g NaFu wird sie nicht dick werden.

Durch das ständig vorhandene TroFu im TH hatte sie ein ganz anderes Sättigungsgefühl (liegt schwerer im Magen) und es dauert halt, bis sie sich umstellt.

Bitte lasse sie nicht hungern.... (so wie momentan 😉)

Sie bekommt das Dosenfutter von Bozita, wusste nicht, dass das Pate ist.
Ich möchte sie nicht hungern lassen, aber von den meisten Leuten höre ich, dass 200g genau richtig sind. Sie kriegt ja zwischendurch auch Leckerlis und mal frisches Fleisch, wenn ich welches da habe (Rind oder Pute).

Könnte mir der Tierarzt sagen, ob ich sie richtig ernähre (sie ist ja auch erst einen Monat hier), oder würde der mir auch nur sagen, dass ich 200g bzw. 400g Futter geben soll?

Schau doch einfach mal auf die Fütterungsempfehlung der jeweiligen Dose. Die steht da ja nicht ganz umsonst drauf..........

Du brauchst keinen TA, sondern mehr Futter für Deine Katze.

Außer, Du machst auf Dauer so weiter. Dann könnte es gut sein, daß demnächst der TA ranmuß: wegen Mangelernährung

Werbung:
Meine Katzen bekommen alle 200g und sind nicht mangelernährt.
Gut, ich füttere im Allgemeinen etwas hochwertiger. Aber würden sie 400g fressen, könnte ich sie rollen.😀

müssten dann nicht alle Katzen unterernährt sein, deren Besitzer hier schreiben, sie würden 200g pro Tag füttern ?
Auf den Dosen steht nix, im Internet steht für 3 kilo Katze ca 300g Futter, dass wird sie jetzt auch kriegen.

@ Katie: meine Mitbewohner hatten ihr, als ich meinte, dass sie soviel bekommen hat wie sie wollte, auch nicht mehr als eine Dose über den Tag verteilt gegeben, aber da hat sie dann schon was erbrochen. Kann natürlich auch sein, dass sie einfach zu viel auf einmal gefressen hat.

Versuche es mal mit einem hochwertigeren Futter wie Grau, Mac's, Ropocat Gold oder so. Ich halte nicht so viel von Bozita. Meine Katzen haben alle Durchfall davon bekommen.

müssten dann nicht alle Katzen unterernährt sein, deren Besitzer hier schreiben, sie würden 200g pro Tag füttern ?
Auf den Dosen steht nix, im Internet steht für 3 kilo Katze ca 300g Futter, dass wird sie jetzt auch kriegen.

Es kommt auf das Alter, den körperlichen Zustand der Katze, ihre Größe, ihr potentielles Wachstum an.
Katzen im Wachstum dürfen grundsätzlich so viel essen, wie sie möchten. Auch dann, wenn es 800 oder mehr Gramm sind.

@ Katie: meine Mitbewohner hatten ihr, als ich meinte, dass sie soviel bekommen hat wie sie wollte, auch nicht mehr als eine Dose über den Tag verteilt gegeben, aber da hat sie dann schon was erbrochen. Kann natürlich auch sein, dass sie einfach zu viel auf einmal gefressen hat.

Erstens ist es eine Umstellung von TroFu auf NaFu.
Dann ist es jedesmal eine Umstellung, wenn eine neue Futtersorte dazu kommt.

Eine Dose NaFu in 24 Std. ist ein Witz für Katzen, die halbwegs agil sind. Im NaFu ist ca. 80% Feuchtigkeit drin .....
Ja, wenn sie brechen, könnte es sein daß sie:
- sich überfressen haben
- das Futter nicht vertragen
- die Umstellung nicht vertragen
- Würmer haben
- Fell- u. Haarreste erbrechen müssen (das geht nur zusammen mit Futter)
- eine Futtermittelallergie haben
- einen Infekt haben
- und
- und
- und

Meine Katzen essen eine extra Portion, wenn sie etwas auswürgen möchten. Mit nicht oder anverdautem Futter zusammen (durch künstliche Magenüberfüllung hergeführt) geht das wesentlich einfacher.

Es ist völlig normal, daß Katzen hin u. wieder mal erbrechen. Solange es "Substantielles" ist.
Wenn Magensäure oder nur noch Schaum kommen, sollte man aufmerken u. spätestens nach dem 3. Schaum-Erbrechen auf dem Weg zum TA sein.