Katze ist panisch..

• Themenstarter Themenstarter kokossos
  • Beginndatum Beginndatum
kokossos

kokossos

Neuer Benutzer
Guten Abend,

ich habe ein Problem. Und zwar die Katze meines besten Freundes verhält sich seit einigen Tagen sehr merkwürdig.

Angefangen hat es damit, daß Sie letzte Woche nachmittags/abends auf dem Balkon war. Plötzlich kam sie total panisch rein gerannt, hächelnd und kam überhaupt nicht mehr zur Ruhe. Hatte dann auch etwas auf das Bett gemacht. Und ist später dann irgendwann, nach mehreren Stunden total erschöpft eingeschlafen.

Seit dem an ist sie noch viel ängstlicher als vorher und hält sich eigentlich nur noch unter dem Sofa auf. Kommt meistens kurz zum Essen raus, aber dann wieder zurück.

Wenn sie mal nicht unter dem Sofa ist schaut sie sich sehr ängstlich und hektisch um. Dann erschreckt sie sich vor irgendwas. Aber da ist nie etwas. Wir haben absolut keine Ahnung was los ist oder was man machen kann um ihr zu helfen.

Hatte eine eurer Katzen auch schon mal so etwas, oder ähnliches?

Viele Grüße
kokossos

A

Werbung

Ist der Balkon vernetzt und sind noch mehr Katzen im Haushalt? Wie alt ist die Katze, da müssen noch mehr Informationen her.

Ja, mehr Informationen wären hilfreich, um die Situation besser beurteilen zu können. In welcher Etage wohnt Ihr? Ist es z.B. möglich, dass die Katze auf dem Balkon durch eine fremde Katze/einen fremden Kater/einen Hund o. ä. „angegangen“ wurde?

Ja, mehr Informationen wären hilfreich, um die Situation besser beurteilen zu können. In welcher Etage wohnt Ihr? Ist es z.B. möglich, dass die Katze auf dem Balkon durch eine fremde Katze/einen fremden Kater/einen Hund o. ä. „angegangen“ wurde?

Also die Katze ist 4 Jahre alt. Es lebt noch eine weitere Katze mit in der Wohnung, die ist ca. 7 Jahre alt. Die beiden verstehen sich zwar nicht immer besonders gut. Aber sie akzeptieren sich gegenseitig. Manchmal spielen sie auch zusammen.
Der Balkon ist natürlich vernetzt. Und die Wohnung liegt in der 3. Etage.

Ok, 3. Etage ist eine Höhe, in der es wohl nicht zu einem nahen Kontakt mit fremden Tieren kam 🤔. Gab es draußen evtl. ungewöhnliche Geräusche, z.B. Knallerei?

Du schreibst, die Katze kam hechelnd hereingelaufen und hätte aufs Bett gemacht. War es Urin oder Kot?
Ward Ihr seit dem Vorfall schon bei einem Tierarzt mit ihr?

Ok, 3. Etage ist eine Höhe, in der es wohl nicht zu einem nahen Kontakt mit fremden Tieren kam 🤔. Gab es draußen evtl. ungewöhnliche Geräusche, z.B. Knallerei?

Du schreibst, die Katze kam hechelnd hereingelaufen und hätte aufs Bett gemacht. War es Urin oder Kot?
Ward Ihr seit dem Vorfall schon bei einem Tierarzt mit ihr?
Ja, sie hat allerdings ne ganze Weile gehechelt. Wie lang genau kann ich leider nicht sagen. Es war Kot.
Ne, es gab keine knallerei. Keine lauten oder komischen Geräusche. Allerdings muss ich dazu sagen, wir waren nicht auf dem Balkon dabei. Und beim Tierarzt waren wir noch nicht, ich hatte gehofft das sich das von alleine wieder legt. Was aber bis jetzt noch nicht wirklich der Fall ist. Und dachte mir jetzt ich frage hier mal nach. Aber zum Arzt wollte ich definitiv jetzt die Tage gehen.

Werbung:
Wir haben heute noch festgestellt, daß Sie sich in Ihren Schwanz beißt und danach immer direkt los läuft. Wenn man den Schwanz verdeckt, ist es ein wenig besser.

Na, spätestens jetzt solltet ihr zum TA...

Na, spätestens jetzt solltet ihr zum TA...
Ach was!? Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen 🧐
Aber kann mir denn keiner hier mal sagen ob das Anzeichen für eine Krankheit sind, oder oder oder?? 😥

Hallo , natürlich kann ich Dir nicht sagen, was mit Deiner Katze los ist. Es ist aber möglich, dass sie Schmerzen hat und das kann nur der TA feststellen oder ausschliessen.

Die Schwierigkeit ist, dass es eine gewisse Bandbreite an möglichen Ursachen für die von Euch beobachteten Auffälligkeiten gibt. Anhaltendes Hecheln könnte auf eine Herz- oder Atemwegserkrankung hindeuten, genauso könnte es zu einem neurologischen Problem gekommen sein, z.B. zu einem epileptischen Anfall. Da das auffällige Verhalten bereits seit mehreren Tagen anhält, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass sich die Katze auf dem Balkon einfach nur erschrocken hat 🤔.

• Like
Reaktionen: Cat Fud
Werbung:
Ach was!? Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen 🧐
Aber kann mir denn keiner hier mal sagen ob das Anzeichen für eine Krankheit sind, oder oder oder?? 😥
Wir sind hier alle KEINE TÄ, was erwartest du also? Geld sparen statt zum TA oder wie soll man deine Antwort auffassen....... :sad:Ferndiagnosen gibts hier 3x nie nicht,also wirklich

• Like
Reaktionen: Katzenpuppe und Ayleen
Vielleicht ist sie von einer Biene oder Wespe gestochen worden, gerade Wespen sind zur Zeit viele unterwegs. Lasst sie besser vom Tierarzt gründlich untersuchen, auch ein Stich kann sich entzünden, oder es ist etwas ganz anderes.

Und was hat der Tierarzt festgestellt???