Katze ist plötzlich scheu :-/

• Themenstarter Themenstarter Aepfelchen97
  • Beginndatum Beginndatum
A

Aepfelchen97

Neuer Benutzer
Hallo!
Mein Name ist Anita, ich bin 36 Jahre alt und ich habe ein großes Problem und brauche Rat!

Wir haben 3 Katzen.Pebbels (12) Emma (6) und Luigi (5,5 Monate)

Unsere Emma wird uns gegenüber immer scheuer.
Sie hält sich fast nur noch im Freien auf, kommt aber zum fressen und zur Nacht rein und rennt wie von der Tarantel gestochen raus sobald sich die Gelegenheit dazu ergibt.
Sie lässt sich aber kaum noch anfassen und zuckt richtig zusammen wenn man nach ihr greift.
Liegt es evtl daran das Luigi langsam geschlechtsreif wird und anders riecht?
Die beiden waren von Anfang an nicht die dicksten Freunde, Emma hat ihn aber immer "geduldet"
Luigi soll so bald wie möglich kastriert werden und ich hoffe das es evtl tatsächlich daran liegt und das Emma dann wieder etwas zugänglicher wird.

Ich bin dankbar über jeden Rat den ihr mir geben könnt, denn der Gedanke das Emma sich nicht wohl fühlt gefällt mir überhaupt nicht!

A

Werbung

Ganz ehrlich?
Man setzt auch keinen kleinen Kater zu älteren Katzen.
Die Katzen haben ganz andere Bedürfnisse.
Ein Kitten braucht ein Kitten zum raufen und toben.
Zum Thema Kastra.
Den Kleinen kannst du jetzt schon kastrieren lassen.
Ich glaube aber nicht das Emmas Verhalten an der fehlenden Kastra liegt.

Hat vielleicht auch jemand nen wirklichen Rat woran es liegen könnte?

Ganz ehrlich?
Man setzt auch keinen kleinen Kater zu älteren Katzen.
Die Katzen haben ganz andere Bedürfnisse.
Ein Kitten braucht ein Kitten zum raufen und toben.
Zum Thema Kastra.
Den Kleinen kannst du jetzt schon kastrieren lassen.
Ich glaube aber nicht das Emmas Verhalten an der fehlenden Kastra liegt.

Hat vielleicht auch jemand nen wirklichen Rat woran es liegen könnte?

Hat Knuddel dir bereits gegeben.

Luigi kommt ins Rüpelalter.
Der hat ganz andere Vorstellungen vom Leben als freundlich zu einer Sechsjährigen zu sein.
Er will toben, raufen und prügeln.
Kater in dem Alter sind (meist) so.

Hier noch eine Antwort ähnlich der von knuddel: möglich, dass deine Katze genervt ist von dem kleinen Kater, der ja anscheinend keinen adäquaten Spielpartner hat.

Unkastriert darf der Kleine hoffentlich nicht raus? Er ist wie die anderen schon sagten übrigens schon alt genug für eine Kastration.

Werbung:
Luigi kommt ins Rüpelalter.
Der hat ganz andere Vorstellungen vom Leben als freundlich zu einer Sechsjährigen zu sein.
Er will toben, raufen und prügeln.
Kater in dem Alter sind (meist) so.

Eigentlich ist er Emma gegenüber eher zurückhaltend da sie ihm gleich klar gemacht hat das sie Abstand möchte und er sich mit unserer anderen Kätzin (12) blendend versteht und mit ihr schmust, sie sich gegenseitig putzen und auch auch raufen und stundenlang (auf Initiative der "Alten") durch die Wohnung toben.
Die 3 fressen auch ganz friedlich nebeneinander.Und auch ansonsten hatten sie (bisher) nie Größere Probleme miteinander.
Ich werde gleich morgen mal beim TA anrufen und ihn bitten nochmal einen Blick auf Luigi zu werfen um evtl bald die Kastration in die Gänge zu bekommen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort!

Hier noch eine Antwort ähnlich der von knuddel: möglich, dass deine Katze genervt ist von dem kleinen Kater, der ja anscheinend keinen adäquaten Spielpartner hat.
Nicht im gleichen Alter, aber eine sehr agile und immer noch wahnsinnig verspielte 12 jährige Kätzin.Die beiden verstehen sich prima!
Unkastriert darf der Kleine hoffentlich nicht raus? Er ist wie die anderen schon sagten übrigens schon alt genug für eine Kastration.
Auf keinen Fall!Keine meiner Katzen durfte das Haus vor der Kastration verlassen

kitten wollen toben.
katzen ihre ruhe
vor 2 jahren kam mico(m kastr.) mit 4 monaten zu uns (sollte eigentlich ein mädel sein).
von anfang an liebte er es hinten auf die mädels zu springen und sie zu jagen,
bis heute. die damals 2 u. 5 j. katzendamen fanden das voll doof .
die ältere katze hat sich mit ihm arrangiert und erträgt ihn auch heute geduldig,
die jüngere ist quasi ausgezogen aus unserem garten :
( sie haßt/hat angst vor den jungkater)
gut das alle freigänger sind.

heute würde ich immer 2 kitten holen ,
gleichaltig mit ähnlichen charakter und geschlecht,
dann können die zusammen toben
und die anderen katzen haben nicht soviel streß..

... und er sich mit unserer anderen Kätzin (12) blendend versteht und mit ihr schmust, sie sich gegenseitig putzen und auch auch raufen und stundenlang durch die Wohnung toben.
Ohne dich angreifen zu wollen - aber ich denke, du redest hier was schön.
Ich kenne keine Katze in dem Alter, die stundenlang tobt und rauft.

Kleinteile haben einen völlig unberechenbaren Tagesablauf.
Sie schlafen, irgendwann.
Sie werden wach, irgendwann.
Und dann wollen sie fressen und "lassen die Sau raus".

Eigentlich ist er Emma gegenüber eher zurückhaltend da sie ihm gleich klar gemacht hat das sie Abstand möchte ...
Da schreibst du es selbst. Emma ist genervt.
Und kannst du wirklich garantieren, dass Luigi seine Zurückhaltung nie aufgibt?
Ich sehe an etlichen Spuren, was sich hier abgespielt haben dürfte, wenn ich abends nach Hause komme.

Ohne dich angreifen zu wollen - aber ich denke, du redest hier was schön.
Ich kenne keine Katze in dem Alter, die stundenlang tobt und rauft.

Kleinteile haben einen völlig unberechenbaren Tagesablauf.
Sie schlafen, irgendwann.
Sie werden wach, irgendwann.
Und dann wollen sie fressen und "lassen die Sau raus".
Na stundenlang ist auch sicher übertrieben geschrieben, da gebe ich dir völlig Recht.Sicher ist Pebbels in dem Alter dazu nicht mehr so sehr in der Lage wie der Jungspund, trotz allem verstehen die beiden sich aber wirklich prima

Da schreibst du es selbst. Emma ist genervt.
Und kannst du wirklich garantieren, dass Luigi seine Zurückhaltung nie aufgibt?
Ich sehe an etlichen Spuren, was sich hier abgespielt haben dürfte, wenn ich abends nach Hause komme.
Natürlich kann ich das nicht, zumal ich auch nicht weiß was sich hier abspielt wenn ich nicht zuhause bin.
Aber genau das ist so ein Ratschlag den ich gebrauchen kann, denn ich ha mir dummerweise NIE Gedanken darüber gemacht wie er sich ihr gegenüber verhält wenn niemand da ist! 🙁

Werbung:
Wenn du nach Hause kommst, bist du interessant. Du fütterst, spielst und schmust.
Kleinteil ist beschäftigt.

Ansonsten:
Bist du nicht da, ist das auch nicht soooo schlimm. Gibt ja die beiden Weibsen.
Pebbels spielt mit mir. Super.
Aber Pebbels ist nicht mehr die Jüngste und möchte dann und wann schlafen.
Ich stups sie zwar an, aber sie will dann einfach nicht.

Hmmm, da lieg ich nun rum mit meinen 5,5 Monaten. Bin putzmunter und zu Unfug aufgelegt - und gelangweilt.
Ah, prima, da ist ja Emma. Die hat mir zwar gesagt, dass sie mich doof findet - aber das meinte die gestern und vorgestern und vorvorgestern und ... nur so aus Spaß.
Ich spring die jetzt mal an, findet sie bestimmt lustig.

Was soll ich denn sonst machen?
Ist ja kein Kater da, mit dem ich mich kloppen könnte.

😉

Nachtrag: Nicht zu unterschätzen sind auch die "fünf Minuten", in denen eine Katze ziel- und wahllos durch die Wohnung fetzt.
Wenn Emma da mal im Weg lag...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach Hause kommst, bist du interessant. Du fütterst, spielst und schmust.
Kleinteil ist beschäftigt.

Ansonsten:
Bist du nicht da, ist das auch nicht soooo schlimm. Gibt ja die beiden Weibsen.
Pebbels spielt mit mir. Super.
Aber Pebbels ist nicht mehr die Jüngste und möchte dann und wann schlafen.
Ich stups sie zwar an, aber sie will dann einfach nicht.

Hmmm, da lieg ich nun rum mit meinen 5,5 Monaten. Bin putzmunter und zu Unfug aufgelegt - und gelangweilt.
Ah, prima, da ist ja Emma. Die hat mir zwar gesagt, dass sie mich doof findet - aber das meinte die gestern und vorgestern und vorvorgestern und ... nur so aus Spaß.
Ich spring die jetzt mal an, findet sie bestimmt lustig.

Was soll ich denn sonst machen?
Ist ja kein Kater da, mit dem ich mich kloppen könnte.

😉

Nachtrag: Nicht zu unterschätzen sind auch die "fünf Minuten", in denen eine Katze ziel- und wahllos durch die Wohnung fetzt.
Wenn Emma da mal im Weg lag...

Toller Beitrag 😀