Katze ist rel. ruhig

• Themenstarter Themenstarter Anyone
  • Beginndatum Beginndatum
Ok.. mhh das geht halt net. och menno... :sad: nix klappt dieses jahr scheise *heul*

Ja, dann muss ich sie vermitteln... *wein* ich kann def. keine 3 katze holen! *wein*

Ok.. danke... 🙁

A

Werbung

Ja, auch Katzen sollen wohl trauern können.

Man steckt nicht drin, keine Ahnung, was bei deinen zur Verhaltensveränderung geführt hat.

Sie werden ja auch größer und älter ... es bildet sich ein Charakter heraus, natürlich verändern sie sich dabei auch noch mal.

Dass ein Futter gemocht wird und plötzlich nicht mehr, ist auch nicht so selten. Manche Katzen sind 1A Mäkler.
Du siehst das nun im Zusammenhang mit dem Tod von B.
Ob es nun nur Zufall war, dass das zur gleichen Zeit anfing, weiß ich nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Katzen in der Trauer aufhören, eine bestimmte Marke zu fressen. Warum sollten sie? Warum gerade diese Marke? Würden sie da nicht eher das Fressen generell einstellen? Ich würde da kein Zusammenhang sehen.

Was das Spielen angeht - das ist hier mit uns Menschen ähnlich.
Entweder wir spielen mit Filou oder mit Pepper. Beide zusammen eher selten bis nie. Der, der nicht bespielt wird, guggt zu ... bzw. wenn sich einer in den Vordergrund drängelt beim Spielen, zieht sich der andere zurück.

Miteinander spielen sie trotzdem. Nur halt das "Spielzeug für mit den Menschen" wird hier nicht zusammen bespielt.
Ich spiel dann halt erst mit dem einen und wenn der genug hat, wende ich mich dem, der nur zugeguggt hat zu und spiel mit dem noch 'ne Runde.

Hier klappt es zB auch nicht, dass ich mit einem spiele und mein Mann mit dem anderen. Einer guggt halt immer zu. Und ich glaube, die wollen das dann auch so. Ist ja sicher auch nicht uninteressant.

Meistens ist es Pepper, der zu schaut. Der mag auch oft danach, wenn Filou fertig ist, trotzdem nicht ins Spiel einsteigen. Ist so ein kleiner Eigenbrödler, der halt lieber kleine Winzdinge vor sich her kickt und danach pfötelt.

Ich würde mir da also keinen Kopf machen und das als "ist halt so" annehmen.

Das gleiche hier auch beim Kuscheln. Meine beiden sind keine Körperkontaktkatzen. Miteinander wird gar nicht gekuschelt. Mit uns Menschen wird geschmust, aber eben in 99% der Fälle auch jeder für sich. Also entweder schmust der eine mit uns, oder eben der andere.
Ich hab heute morgen beide zusammen ganz dicht bei mir liegen gehabt. Diese Situation kommt hier alle paar Monate mal vor. Finde ich also auch nicht soooo außergewöhnlich.

Dann muss ich sie halt weggeben, denn kann KEIN 3. Kitten dazu holen! Geht einfach nicht! :sad::sad::sad: selbst wenn ich es wollte... 🙁 da ich die beiden aber eig. nicht weggeben will, da ich die 2 über alles liebe...

So ein Blödsinn, natürlich musst du sie nicht weggeben. Warte doch einfach mal bisschen die nächste Zeit ab.
Es fehlt eine Katze bei dir und das merken die kleinen Rabauken auch und jede auf ihre Art verhält sich dementsprechend.

Ich habe auch ein Katzenpaar (Bruder und Schwester) inzwischen 6 Jahre alt, z.der Zeit wusste ich nicht das 2 Kater oder 2 Kätzinnen besser gewesen wären. Als sie klein waren haben sie gerauft wie die Weltmeister und sich nix geschenkt 😉, inzwischen ist Raufen nicht mehr angesagt, aber zusammen gespielt und gegenseitig geputzt wird immer noch. Und wenn der Kater zu grob wird, bekommt er eine von seiner Schwester gefegt und gut ist es wieder. Allerdings ist sie sich auch nicht zu fein, ihm wie aus dem Nichts mal eine zu langen.
Mein Rat wäre: warte einfach die Zeit ab und vor allem interpretiere nichts in das Verhalten der Beiden hinein.

Ich finde deine Reaktion jetzt leicht übertrieben!!!

Sei einfach ehrlich zu dir selbst, beobachte und entscheide dann mit bedacht.

Fehlt ein Kumpel, weil alles so schlimm ist wie im ersten Post, dann hol einen dazu.
Ist alles gar nicht so schlimm, eben wie in den letzten Beiträgen, dann is alles super und du kannst es so lassen.

Und willst du den Kumpel nicht, und es wird schlimmer, JA dann kannst du sie abgeben, weil DANN werden sie nicht glücklich!

Immer dieses Hin- und Herschwenken oder Überdramatisieren... 🙄

Ich habe mir genau deswegen einen weiteren ausführlichen Kommentar verkniffen, wegen den dramatischen: *Sofort abgeben**wein**heul*
Also entweder hat die TE ein Problem oder nicht, aber ich weiss nicht was für Antworten Sie denn bitte erwartet denn anscheinend ist keine Antwort recht und wird gleich mit Beispielen wiederleg wie falsch doch alle liegen.
Tut mir ja leid aber ich bin raus aus dem Tread!

Ich habe mir genau deswegen einen weiteren ausführlichen Kommentar verkniffen, wegen den dramatischen: *Sofort abgeben**wein**heul*
Also entweder hat die TE ein Problem oder nicht, aber ich weiss nicht was für Antworten Sie denn bitte erwartet denn anscheinend ist keine Antwort recht und wird gleich mit Beispielen wiederleg wie falsch doch alle liegen.
Tut mir ja leid aber ich bin raus aus dem Tread!

*zustimm* ... mir wirds auch zu blöd!

Werbung:
Ich denke mal, es geht hier um Absolution.
Weg geben will sie nicht (absolut verständlich!) aber der Hinweis, dass ein zweiter Kater vielleicht vom ersten Kater benötigt wird, geht offensichtlich auch nicht spurlos an ihr vorbei.

Ist ja okay.
Letztendlich kannst nur du selbst deine Katzen genau beobachten und dann entscheiden, ob es eher harmlose Veränderungen, wie zu letzt beschrieben, sind, die dich verunsichern.

Oder dich der Rat zum Kater verunsichert, weil du eben doch merkst, dass dein Kater nicht ausgelastet ist.

Hier von uns kann das keiner beurteilen. Dir nur sagen, dass es diese Probleme bei Pärchen geben kann, sie müssen aber nicht eintreten.

Wenn du schreibst, wie im Ausgangsbeitrag, deine Katze ist manchmal mit dem Spielverhalten vom Kater überfordert: da muss ein Kater her.
Wenn du harmlose Probleme beschreibst, wie in einem deiner letzten Beiträge hier, dann: ist normal, muss nix damit zu tun haben, dass du da ein Pärchen hast. Kann alles und nix sein.

Wichtig ist, dass du ehrlich zu dir selbst bist, und die Probleme zwischen deinen Katzen erkennst, falls vorhanden und dann entsprechend ihren Bedürfnissen richtig handelst.
Da muss dir hier keiner Absolution erteilen oder dein Gewissen beruhigen. Du lebst mit deinen Katzen zusammen und bist für ihr Wohl verantwortlich.

Frau Sue hat recht. Es geht net spurlos an mir vorbei. Ich will ja das meine Tiere glücklich sind.! Nur wird es spätestens 2014 ne veränderung geben, (ziehe in einer kleinere Wohnung) und dann sind 3 Katzen und 4 Meerschweinchen zu viel!

Ich bin Katzenneuling. Die 13 Jahre alte katze gehörte nicht mir. Ich hab mich damals aber durchgesetzt dass es 2 Kitten sein sollen, da mein Freund nur ein Kitten holen wollte! Daher kann ich das Verhalten noch nicht deuten. Und natürlich mache ich mir sorgen, wenn ich sehe dass Bella sich zurückzieht! Das ist bei meinen Schweinchen auch so. Bei denen merkt man sofort wenn was ist und ich kann reagieren! Abweichendes Verhalten fällt mir sofort auf. Und, jede Woche mache ich WutzenTÜV. Mittlerweile machen die Katzen mit um gleich zu sehen, ob se was haben oder nicht.

Ich werd es mal beobachten wie sie sich verhalten! Aktuell geht es ja. Sie spielen und fressen zusammen, und kommen getrennt von einander zum kuscheln an! Sollte es in Zukunft eher schlimmer werden, muss ich reagieren. ich will dass meine 2 Lieblinge es gut haben! (sind ja auch keine Vermehrertiere oder sonst was, sondern gannz hübsche BKH`s vom Züchter! und ganz toll erzogen - machen echt gar nix kaputt und sind total lieb!)

Dankeschön... 🙂

Na dann läuft ja alles ganz toll und alles ist gut .... 🙄🙄

Kleinere Wohnung? Wie" schön" für die Katzen...sehr artgerecht.😡
Gib die Kitten ab und hole eine ältere Katze zwischen 10 und 15 Jahre als Partner!

Werbung:
Ich versteh die Hälfte deiner Posts hier nicht .. bitte versuch doch die uwnichtigen Infos etwas auszufiltern, das ist verwirrend.

Also, der Reihe nach.
Wenn die ältere Katzenfreundin stirbt, ist es doch ganz klar, daß das Nachwirkungen hat.
Ziwschen den beiden.
Auf Bella.
Das muß man ihr auch zugestehen.

Ach menno.. 🙁 wir spielen ja mit maximus, und bella spielt auch mit ihm. nur nicht mit uns. sie geht halt weg, wenn man mit maximus streichelt, ansonsten kommt sie morgens und mittags an zum kuscheln.

Gemeinsam schmusen tun die beiden auch!
eigentlich machen die 2 einen dynamischen eindruck und schlafen auch immer zusammen.

und wenn es bella zu viel wird, zeigt sie es auch maximus und er gibt sich damit zufrieden.
Soweit ist das alles völlig normal. Nichts zur Beunruhigung.

Ich gehe davon aus, daß beide kastriert sind?

Da es 2 BKH sind, bekommen sie kein Freigang.
Wenn Freigang möglcih ist, gib ihnen Freigang.
was kann die Rassekatze dafür, daß dir ein Verlust zu teuer wäre?

Gespielt wird täglich mit ihm! Und hole mind. einmal im monat neues spielzeug.
Aber interessiert die Katzen das neue Spielzeug auch?
Wie oft spielst du täglich mit ihr (allein)?

Dann muss ich sie halt weggeben, denn kann KEIN 3. Kitten dazu holen!
Wenn das Ironie ist, finde ich es nicht lustig.
Wenn es ernst ist, frage ich mich, ob du immer den Weg der bequemsten Lösung gehst.

Anyone;4066668- sie ist auch diejenige die NUR hört hat gesagt.:
Bitte, was soll sie hören?
Du hast Katzen, keine Hunde.

Laß ihr ihre Trauer und versuch ein wenig Verständnis dafür aufzubringen.

Du kannst auch versuchen, ihr interessante Spiele oder Beschäftigung anzubieten und zwar für sie allein.

Kuschel viel, wenn sie das will. Auch Bürsten (mit weicher Bürste) ist Zuwendung, tut dem Fell gut und viele Katzen mögen das.

Und überleg mal, ob der Kater durch seine einnehmende, zutrauliche Art nicht ganz automatisch mehr Zuwendung bekommt.
Manche Katze konkurrieren dann, andere resignieren.

@ gwion:
1. ja sie sind beide kastriert

2. kam hier der Tipp einen Kater zu holen. Das geht aber def. nicht da ich nächstes jahr in eine kleinere Wohnung ziehen werde. § Katzen auf 50 qm ist einfach zu viel. Da würde ich lieber vermitteln wollen, damit es den Katzen gut geht (natürlich zu weiteren katzen!)
Und ich gehe nicht den bequemsten weg, sondern versuche schon alles damit es besser wird. Aber wenn hier direkt kommt: hol dir 3 katze (obwohl ich mehrmals gesagt habe dass das nicht geht) dann macht mich das auch traurig. Vor allem gerade weil erst vor 2 wochen B. gestorben ist.

3. Sorry, wenn ich Bella und Maximus Freigang gebe, dann sind sie spätestens in 1-2 Monaten geklaut! Deswegen kein Freigang und weil ich im 1. stock wohne. Sie können nicht wieder ins haus hinein. Hätte ich einen Garten, würde ich diesen Katzensicher machen, damit sie in den Garten können. Deswegen habe ich den Balkon so sicher gemacht, dass sie auch nachts raus können.

4. Bella hört gar nicht auf ihren namen oder wenn man pfui sagt. ist nicht so tragisch... aber wollt es nur erwähnen dass sie ein kleiner sturkopf ist. Da kannst 100 mal pfui sagen und sie vom Küchentisch heben, sie hüpft trotzdem drauf. Aber finde es nicht schlimm. ich weiß katzen sind keine hunde.. und kann man nicht trainieren. Ist auch nicht mein Ziel!Sag ja, soweit sind sie ja lieb! Nur wäre es dann doch toll, wenn ich "Bella" rufe, dass sie wenigstens reagiert und nicht einfach einen ignoriert. aber das wird noch... mit zeit und geduld.

5. Ja ich spiele auch nur mit ihr. hab jetzt auch schon gegoogelt nach Spielzeug, die ihren Bedürfnissen und wünschen gerecht werden. Zuerst wird daher immer Maximus ausgepowert (damit er nur noch zuschaut) und danach kommt Bella dran.

Ich hab mir halt einfach gedanken gemacht. Gerade weil B. gestorben ist und Bella sich halt leicht verändert hat. Bin halt neuling und jede Veränderung macht mich halt stutzig! Daher die Frage. Aber ich denke es ist wie bei Sue. Es sind unterschiedliche Charakter.. und daher haben beide unterschiedliche Bedürfnisse auf die WIR eingehen müssen.

Nichts desto trotz beobachte ich es. Heut morgen haben die beiden wieder gerauft - zusammen gespielt. Da rennen und hüpfen sie immer durch die gemeinsame wohnung. Hoffe mal dass es so bleibt...

und sorry für das Durcheinander.. aber bin momentan bissl ausgepowert, da ich meine BA schreibe, und momentan rel. wenig schlaf bekomme! sorry.. 🙁

Kleinere Wohnung? Wie" schön" für die Katzen...sehr artgerecht.😡
Gib die Kitten ab und hole eine ältere Katze zwischen 10 und 15 Jahre als Partner!

??
wieso sollte ich ne alte Katze holen? Versteh ich nicht. die 13 jahre alte katze ist doch leider verstorben.. 🙁

Und was ist so schlimm wenn ich in eine 50-60 qm Wohnung ziehe?

4 Meerschweine und Zwei Kitten in einer 50 qm Wohnung - na Happy Birthday!
Und du konntest ja nicht planen, dass Katze 3 stirbt, hast du die auch noch mit in eine kleine Wohnung setzen wollen...man man man das klingt alles verwirrend!

Werbung:
4 Meerschweine und Zwei Kitten in einer 50 qm Wohnung - na Happy Birthday!
Und du konntest ja nicht planen, dass Katze 3 stirbt, hast du die auch noch mit in eine kleine Wohnung setzen wollen...man man man das klingt alles verwirrend!

Wenn du keine Ahnung hast.. dann lass bitte die Kommentare.. ok. Es hat seine persönlichen Gründe wieso ich irgendwann umziehen werde *wein* ok. Und die 13 jahre alte katze hat meinem Freund gehört. (lange storry!)

und meine Schweine haben es super gut. Ist doppelstock (also 2 gruppen) auf über 2qm pro Gruppe. Da verzichte ich lieber auf ne Wohnwand oder ne große Couch!

Natürlich werd ich versuchen ne große wohnung zu finden, aber muss auch bezahlbar sein! Und in einigen Teilen von Deutschland ist es nicht mehr möglich sich ne günstige 100qm Wohnung zu suchen!

Aber egal. @ Katzenneuling: von dir werde ich hier eh nur "zerpflückt"! Obwohl ich mir einfach nur sorgen mache und mich rechtzeitig erkündigen will, bevor die katze in den brunnen gefallen ist! Lieber zu früh als zu spät.. (So denke ich!)

kam hier der Tipp einen Kater zu holen.
Eben - tipp, nicht Befehl.
Man kann dir hier ja nur Vorschläge machen, was du daraus machst, ist dann deine Entscheidung.

Und ich gehe nicht den bequemsten weg, sondern versuche schon alles damit es besser wird.
Das hoffe ich sehr, denn "dann muß ich sie halt abgeben" klang schon recht lieblos.

3. Sorry, wenn ich Bella und Maximus Freigang gebe, dann sind sie spätestens in 1-2 Monaten geklaut!
Tja. Arme Rassekatzen.

Wie du aber bei deiner Wohnsituation jetzt und deinem geplanten Umzug überhaupt auf Freigang kommst, versteh ich ohnehin nicht.
Hättest du den 1. Stock sofort erwähnt, hätet man scih den Punkt komplett sparen können.
Klar geht dann kein Freigang.

4. Bella hört gar nicht auf ihren namen oder wenn man pfui sagt. ist nicht so tragisch... aber wollt es nur erwähnen dass sie ein kleiner sturkopf ist.
Sie ist kein kleiner Sturkopf, sie ist eine völlig normale Katze.

Ein nicht geringer Teil aller Mensch - Katzen - Probleme wird vom Mensch verursacht, der ein Tier falsch oder viel zu vermenschlicht sieht.
Laß sie Katze sein.

5. Ja ich spiele auch nur mit ihr. hab jetzt auch schon gegoogelt nach Spielzeug, die ihren Bedürfnissen und wünschen gerecht werden. Zuerst wird daher immer Maximus ausgepowert (damit er nur noch zuschaut) und danach kommt Bella dran.
Ja.
Nein.
🙄

Damit sagst du Bella u.a. : der Kater kommt zuerst, er ist wichtiger.

Versuch mal, die zwei zu trennen. Max soll nicht im gleichen Raum sein, wie sie.
Das kann anfangs schwierig werden, weil neu und ungewohnt - am besten ihr spielt einfach beide gleichzeitig mit je einer Katze, aber in getrennten Räumen.
Und wenn Bella in ihrer Spielzeit nicht spielen mag, dann bürste oder kuschel.
Nandin kann manchmal 20 Minuten sehr konzentriert zusehen, wie ich einen "Käfer" auf der Bettdecke rumkrabbeln, vershwinden, die Welt erkunden lasse.
Ohne daß er je nach ihm tapst, er mag einfach die Vorstellung.
Auch das ist Beschäftigung.

Nichts desto trotz beobachte ich es. Heut morgen haben die beiden wieder gerauft - zusammen gespielt. Da rennen und hüpfen sie immer durch die gemeinsame wohnung. Hoffe mal dass es so bleibt...
Solange deine Katzen spielen - allein oder miteinander, mußt du dir wenig Sorgen machen.

aber bin momentan bissl ausgepowert, da ich meine BA schreibe, und momentan rel. wenig schlaf bekomme! sorry.. 🙁
Auch das kann ein Grund zur "Änderung" sein. Katzen bekommen das sofort mit.
Ev reagierst du auch gereizter, konfuser, abwesender etc. ohne es zu merken.
Sie weiß ja nicht, was dahintersteht und bringt es ev mit sich in Verbindung.

Versuch einfach, dich in Bellas Speziallzeit ganz auf sie einzustellen, nicht an deine Arbeit zu denken oder die Einkaufsliste im Kopf zu erstellen etc.
Das wird euch beiden gut tun. 😉

Klar passieren kann alles... finde es trotzdem reichlich unüberlegt deine Actionen und den Gejammer ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber wie Sue schon sagte "Absolution" ist das Stichwort, so oft wie du deine Meinung wechselst.

Achso dafür brauch man übrigens auch "Keine Ahnung haben" gesunder Menschenverstand reicht ;-) !!