Katze jagt mich

  • Themenstarter Themenstarter H_a_n_n_i
  • Beginndatum Beginndatum
Ich vermute mal ganz stark, dass wenn die Box nicht das ausschlaggebende Übel für das Kratzen und Beißen ist.. dann hat Mia entweder Schmerzen oder derjenige, der sie in die Box setzen will, hat innerlich so eine Anspannung, dass dieses auf Mia übertragen wird.

Katzen sind äußerst sensibel. Sie spüren sofort, wenn sich die Gefühlslage beim Menschen ändert. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, H_a_n_n_i und biveli john
A

Werbung

Fällt Katzen den Menschen zu beißen schwerer, als den Menschen zu kratzen? Ich meine damit, dass sie das eine auf einer höheren Aggressionsstufe tun würden? Oder ist das je nach Situation oder Katze?
Ich würde mal behaupten dass beißen eine Eskalationsstufe über kratzen liegt.
Beißen ist für Menschen auch deutlich gefährlicher weil sich Katzenbisse sehr schwer infizieren können mit massiven Schwellungen ganzer Gliedmaßen- wenn es blöd läuft.

Sind alle Katzen vorsichtig oder?
Ich würde hier mal vorsichtig "eher ja als nein" sagen. Zum einen bin ich mir nicht ganz sicher was Du wissen willst, zum anderen gibt es natürlich individuelle Unterschiede.
Das können wir Forumsuser:innen zum Beispiel daran gut sehen dass das gleiche Fabrikat Katzenspielzeug bei manchen sehr viel länger hält als bei anderen.
 
  • Like
Reaktionen: H_a_n_n_i
Zum einen bin ich mir nicht ganz sicher was Du wissen willst ...
Vom Wesen her, was Mut betrifft... Ich denke, dass Mia ziemlich normal ist. Viele andere Katzen würden sich wahrscheinlich ähnlich vorsichtig verhalten, wie sie.

Wenn Mia, nach Abwesenheit, zum ersten Mal auf eine von meinen Etagen oder in mein Wohnzimmer kommt, vergewissert sie sich erst vorsichtig, dass wir nur zu zweit sind. Dass die Besucher oder die Enkelkinder oder mein Mann, nicht mehr anwesend sind. Danach läuft sie normal hier durch die Etagen.

Sie auch nicht oder äußerst selten aber ich biete ihr auch keine enge körperliche Nähe an. Die Wohnung und mein Tagesablauf sind so, dass nicht einmal zufällige gemeinsame Liege- oder so Sofa-Fernseher- Klassiker mit mir für sie entstehen. Sie müsste z.B. unter der Tischplatte direkt auf meinen Schoss hochspringen, wenn ich auf dem Esszimmerstuhl sitze. (Ich habe auf dem einen Oberschenkel vorne einen riesigen Tumor, nur Lipom aber druckempfindlich, würde spontan wahrscheinlich schlecht reagieren.) Ich ermutige sie nicht und sie versucht sowas auch nicht. . Ich denke, u.a. auch aus Vorsicht. Später wenn ich aufstehe aber auch Stunden, Tage später geht sie genau auf diese Plätze, sehr gerne hin und sitzt da ein bisschen. (Ähnlich gerne testet sie auch die Sitzgelegenheiten, wo ihre Besitzerin mal gesessen hatte.)

Ja, es wurden euch/ dir sehr viele hilfreiche Ratschläge von kompetenten Usern gegeben.
Ich bitte euch / dich inständig, diese auch zu beherzigen.
Es sollte alles dafür getan werden, im Sinne und zum Wohle eurer Katze zu entscheiden.
Ja. Das war ein hilfreicher Crashkurs hier! 👍 Allen vielen Dank! 💐
Alles andere macht keinen Sinn, da man sich hier nur mehr im Kreis dreht.
Dann werde ich mich wohl nur alleine im Kreis drehen bis ich Mia wieder treffe und weiß ob ich und mein Zuhause in irgendeiner Zukunftsperspektive von ihr vorkommen könnten. Ich bin nur ein Mensch, der Angst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Wesen her, was Mut betrifft...
Das kann ich mit Ja beantworten. Es gibt bei Katzen natürlich sehr unterschiedliche Charaktere, aber grundsätzlich ist die Natur von Katzen eher vorsichtig zu sein.

Wenn Mia, nach Abwesenheit, zum ersten Mal auf eine von meinen Etagen oder in mein Wohnzimmer kommt, vergewissert sie sich erst vorsichtig, dass wir nur zu zweit sind.
Das ist ganz typisch.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Dann werde ich mich wohl nur alleine im Kreis drehen bis ich Mia wieder treffe und weiß ob ich und mein Zuhause in irgendeiner Zukunftsperspektive von ihr vorkommen könnten. Ich bin nur ein Mensch, der Angst hat.
Es möchte bestimmt niemand, dass du dich alleine gelassen fühlst.
Wenn es dir hilft, dir gut tut, spricht nichts dagegen über deine Ängste zu schreiben.
Und ich antworte dir auch gerne.

Das Problem was ich habe, ist nur, dass ich nicht glaube, dass es hier eine Mach alles glücklich Lösung gibt.
Aus der Sicht von Mia gibt es halt nur, gestaltet mein Leben endlich katzengerecht, dann muss ich auch nicht mehr beißen und kratzen.
Aber dafür müssten halt alle Beteiligten Menschen Kompromisse eingehen.
Und sich vielleicht auch in Verzicht üben, die eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse runter schrauben zum besten von Mia, einem Wesen, das völlig von dem Verständnis seiner Menschen abhängig ist.

Und da kommen wir zu, wir drehen uns im Kreis.
Wir können nur raten und gut zureden, machen müsst ihr und da sehe ich zwar sehr viel Empathie für die Menschen aber bei Mia, so habe ich zu mindest den Eindruck, würde am liebsten gesagt werden, benimm dich so, wie wir das für dich vorgesehen haben, weil das passt in unsere Lebensführung und wir wären doch alle glücklich.

Du magst, so scheint es mir, doch Babys.
Mia ist auch nicht groß was anderes. Sie hat Bedürfnisse und drückt die durch sich wehren, schreien, aber auch positiv durch schmusen und gurren aus.
Die Gemeinsamkeit besteht darin, dass beide nicht sagen können, bis hier hin und nicht weiter.
Bei einem Baby würde sich den Bedürfnissen des Kindes angepasst, das würde auch nicht ständig in der Gegend rum gezerrt.
Wenn man nicht die eigenen Umstände so verändern kann, dass sie für eine Katze passen, dann muss halt ein Umfeld geschaffen werden, das passt und auch wenn es bedeutet, ich verzichte.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Wildflower, biveli john, Irmi_ und eine weitere Person

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
919
Poldi
Poldi
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
Krähe
Antworten
67
Aufrufe
6K
Krähe
Krähe
S
Antworten
5
Aufrufe
351
Mel-e
Mel-e
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben