Katze jammert und miaut trotz Freigang

  • Themenstarter Themenstarter Katja1986
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katja1986

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2016
Beiträge
7
Guten Morgen,

ich habe ein großes Problem mit einer meiner beiden Katzendamen. Die Kleine ist jetzt ca 1 Jahr alt und kastriert. Seit 2 Wochen bekommt sie nun Freigang über die Terrasse und da fing das Drama dann auch an.

Sie war schon immer sehr gesprächig und hat viel gegurrt oder miaut, aber seit sie raus darf ist sie wirklich ständig nur am Meckern und raubt mir damit den Schlaf. Wenn ich dann mitten in der Nacht aufstehe und sie rauslasse, läuft sie eine Runde ums Haus, um dann unter meinem Schlafzimmerfenster wieder zu jammern. Lasse ich sie rein, geht das Spiel von vorne los, dann wird einmal schnurrend um meine Beine gestreift um mir dann lauthals mitzuteilen, dass die gnädige Dame jetzt postwendend wieder raus möchte.

Ich weiß mir so langsam nicht mehr zu helfen. Sie hat ja eigentlich alles was sie braucht, eine Spielgefährtin im selben Alter, draußen andere Katzen mit denen Sie gut klar kommt, regelmäßig Futter das sie mag und gut verträgt sowie Spielzeug. Dafür interessiert sie sich aber auch immer nur maximal 5 min und danach geht das Gejammer wieder los. Ich habe es sowohl mit Intelligenzspielzeug versucht als auch mit so Sachen wie Katzenangel, Catnip -Kuschelkissen, Sisalmäuse..

Das Problem ist auch dass meine Nachbarn sich verständlicherweise gestört fühlen, wenn dauernd eine jammernde Katze ihren Schlaf stört. Ich war bereits mit ihr beim TA, der nix Ungewöhnliches feststellen konnte. Ihr scheint also nix weh zu tun, sie ist ja auch topfit.
Nachts schläft sie bei mir im Bett und will kuscheln, aber gegen 2 Uhr geht es dann los mit dem Terror und an Schlaf ist dann nicht mehr zu denken.

Ich bin wirklich ratlos. Manchmal habe ich das Gefühl sie tut das nur um mich zu ärgern oder was auch immer. Dann sehe ich wie sie total rastlos durch die Wohnung läuft, immer von einem Fenster zum anderen und immer dieselben Strecken und dann denke ich mir wieder ob sie vielleicht eine Verhaltensstörung haben könnte - allerdings wäre das ja schon viel früher aufgefallen. Habt ihr einen Rat für mich? Katzenklappe ist leider keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Habt ihr eine Katzenklappe?
 
Manchmal habe ich das Gefühl sie tut das nur um mich zu ärgern oder was auch immer.

das bestimmt nicht!

vielleicht erzählt sie einfach gerne?

aktuell möchte sie doch dann aber auch meist etwas, oder? nämlich rein oder raus?
vielleicht könntet ihr eine Katzenklappe installieren?

oder meinst du, sie würde dann noch genau so viel maunzen?
 
Eben das ist das Problem, Katzenklappe ist leider nicht drin, da unsere Haustür in den Hausflur führt (Mehrfamilienhaus) und der Vermieter spielt da leider auch nicht mit.

Dass es sich bei dem Miauen um Erzählen handelt, denk ich eher nicht. Es ist ein richtig unzufriedenes langgezogenes Miauen und dabei schaut sie mich immer so erwsrtungsvoll an. Nur Warum will sie immer sofort wieder rein, nachdem sie doch unbedingt raus wollte? ;(
 
Nur Warum will sie immer sofort wieder rein, nachdem sie doch unbedingt raus wollte? ;(

das will unser Kater auch

ständig rein - raus

am liebsten sitzt er im offenen Fenster, Po im Warmen, Kopf kühl 🙂

Katzen denken ja nicht in diesen Kategorien rein - raus
das ist alles Revier, was regelmäßig abegangen wird

ist überhaupt eine Erwachsenenidee, meine Kinder rennen auch ständig rein und raus
 
Das nervige rein, raus kenne ich auch. Bei vier Katzen habe ich gefühlt den ganzen Tag nichts anderes mehr gemacht.

Wir haben dann eine Katzenklappe in die Glastür einbauen lassen. Das kann man auch ins Fenster einbauen lassen.
Ich liebe das Teil auf jeden Fall. Endlich Ruhe😀
 
Werbung:
Könnt ihr nicht in die Terassentür oder ins Fenster eine Klappe einbauen? Man könnte, damit der Vermieter mitspielt, das Glas rausnehmen, ein neues mit Klappe wieder einsetzen und beim Umzug das alte Glas wieder einbauen lassen 🙂 Das hab ich jedenfalls schon oft gelesen.
 
So ein nerviges Vieh haben wir auch :grr:. Unser Berti war schon immer sehr gesprächig. Nur das schlimme daran ist, dass er eine krähende, laute Stimme hat. Unsere Katzen müssen nachts drin bleiben. Bisher funktioniert das ganz gut. Und seltsamerweise ist nachts Ruhe. Die Schlafzimmertür ist nachts auch geschlossen, sonst könnten wir bei 5 Katzen nicht mehr schlafen 🙄.

Aber tagsüber bin ich ständig Terrassentüröffner. Katzenklappe ist in Planung, kann aber in der jetzigen Wohnsituation noch nicht eingebaut werden.

Ich trags mit Humor 😀. Gesund sind alle, Futter steht ständig zur Verfügung. Ist halt so.

Vielleicht hilft ein bisschen mehr Konsequenz?
 
Nur Warum will sie immer sofort wieder rein, nachdem sie doch unbedingt raus wollte? ;(
Weil Katzen grundsätzlich IMMER auf der falschen Seite der Tür sind...

Könnt ihr nicht in die Terassentür oder ins Fenster eine Klappe einbauen? Man könnte, damit der Vermieter mitspielt, das Glas rausnehmen, ein neues mit Klappe wieder einsetzen und beim Umzug das alte Glas wieder einbauen lassen 🙂 Das hab ich jedenfalls schon oft gelesen.
Genau so macht man's richtig. Original-Scheibe ausbauen lassen, neue Scheibe mit Katzenklappe rein und beim Auszug eben wieder die Original-Scheibe einbauen lassen. Sollte natürlich möglichst der Fachmann machen.

Aber Vorsicht: Das Vorhandensein einer Katzenklappe bedeutet nicht dass das Gequengele an der Terrassentür damit aufhört 🙂
 
Vielleicht hilft ein bisschen mehr Konsequenz?

Haha... da fühle ich mich ertappt!

Tatsächlich zeigt sich bei unserem Kater, dass er sehr genau weiß wem er was zumuten kann.

Ich falle für ihn in die Kategorie: ab 5.00 wird beharrlich geweckt, erst ein zartes mauzen, dann ins Bett gehüpft und kurz schmusen, erfolgt keine Reaktion meinerseits werden die Füße unter der Decke gejagt und zwar MIT Krallen. Würde das noch immer nicht zum gewünschten Ergebnis führen (und das ist WIRKLICH selten) legt er eine Mischung aus forderndem und ungeduldigem Miauen nach.... in einer Lautstärke, dass spätestens jetzt JEDER GERN aufsteht, auch um 5.00 am Wochenende.

Das Ganze kann ich natürlich abkürzen, indem ich sofort aufstehe und ihn eine Kleinigkeit zu fressen gebe. Nachdem er sich das Bäuchlein vollgefressen hat, gibts das nächste Maunzen: alles klar, der Herr will raus. Also ab, anziehen, ins Treppenhaus, 2 Stöcke runter und eeendlich im Freien.

Ist nur mein Mann daheim gibt es das ganze Theater nicht. Ich bin regelmäßig 2,5 Tage pro Woche beruflich nicht daheim, und das morgendliche Theater findet nicht statt. Ich denke, dass es daran liegt, dass er sicher weniger Mitleid hat und auch einen tieferen Schlaf. Er die ersten 2-3 Versuche unserers Tigers -warum auch immer- konsequent ignoriert. War wahrscheinlich müde und dachte sich: Kater hat Futter und ein Katzenkisterl in der Wohnung, soooo schlimm kanns nicht sein 😉

Jedenfalls: auch in vielen anderen Situationen zeigt sich, das ICH die Bedienstete unserer Katze bin... von meinem Mann fordert er viel weniger ein und schmust gemeinerweise fast noch mehr mit ihm als mit mir!!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
268
Tarouya
Tarouya
Isabel1988
Antworten
2
Aufrufe
836
Isabel1988
Isabel1988
A
Antworten
12
Aufrufe
8K
LucaAlexis
LucaAlexis
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
N
Antworten
113
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben