Katze kackt in Keller

• Themenstarter Themenstarter Tini09
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tini09

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Wir waren jetzt 1 Woche im Urlaub. Und heute die erste Nacht wieder zuhause.
Nun stelle ich fest, dass eine unserer beiden (werden beide dieses Jahr 15) in einen Kellerraum gekotet hat. (Kein Durchfall).

Nun bin ich extrem beunruhigt und verunsichert.....weiss auch nicht, welche es war.

Warum ist das passiert?

A

Werbung

Bei meiner Katze (auch bald 15) ist das so, wenn sie wieder verstärkt Schmerzen wegen Arthrose/Spondilose hat. Oder als sie Zahnschmerzen hatte.

Ich würde also in Richtung Schmerzen suchen und röntgen lassen, auch die Zähne, denn da gibt es FORL, von dem sehr viele Katzen betroffen sind und das oft nicht entdeckt wird, aber Schmerzen verursacht, da sich die Zähne von der Wurzel her auflösen (googel mal nach FORL)

Wie waren die in der Zeit vom Urlaub versorgt?

Ist das Katzenklo weniger oft gesäubert worden oder, wenn es Freigänger sind, könnten sie nicht raus?

Die eine hat mal eine zeitlang immer draußen das große Geschäft verrichtet. (Und einmal im Bett von meinem Sohn)
Beim Tierarzt geröngt, keine Arthrose. Zähne wurden vor 1 Jahr (mit Dentalröntgen) saniert.

Was rauskam, war verstopfung. Eine zeitlang habe ich ihr rudolac gegeben, bis sie es komplett verweigert hat. Nun bekommt sie das spezielle Trockenfutter von royal canin. (Gastrointestinal fibre response).

Wie waren die in der Zeit vom Urlaub versorgt?

Ist das Katzenklo weniger oft gesäubert worden oder, wenn es Freigänger sind, könnten sie nicht raus?
2x täglich kam jemand zum Füttern und Klo säubern. Ja, sie hsben gesicherten Freigang durch die Katzenklappe

Die eine hat mal eine zeitlang immer draußen das große Geschäft verrichtet. (Und einmal im Bett von meinem Sohn)
Beim Tierarzt geröngt, keine Arthrose. Zähne wurden vor 1 Jahr (mit Dentalröntgen) saniert.

Was rauskam, war verstopfung. Eine zeitlang habe ich ihr rudolac gegeben, bis sie es komplett verweigert hat. Nun bekommt sie das spezielle Trockenfutter von royal canin. (Gastrointestinal fibre response).
Trockenfutter macht den Kot noch fester, weil es Flüssigkeit entzieht.
Bei Verstopfung ist es aber wichtig, das viel Flüssigkeit aufgenommen wird.
Darum würde ich Naßfutter mit einem Schuß Wasser verdünnen und Trockenfutter so wenig wie möglich geben (bei uns gibt's das nur für Suchspiele und Fummelbretter).
Wenn er mal wieder besondere Schwierigkeiten hat, bekommt unser Kater Lactulose, dann flutscht es besser.

Dentalröntgen vor einem Jahr ist schon eine lange Zeit. In der Zwischenzeit kann schon wieder FORL gewütet haben.
Das haben wir bei unserer Kätzin gesehen, der ein Zahn gezogen werden sollte, aber da es Komplikationen wärend der Narkose gab, wurde abgebrochen.
Als wir dann die OP ein halbes Jahr später nachholten, waren es dann mehr als 1 Zahn der raus mußte.
FORL ist manchmal erschreckend schnell.

• Like
Reaktionen: Silberfund, Neol und TiKa
Werbung:
Ich stimme @Wildflower da zu, Trockenfutter ist grundsätzlich nicht gut und bei zu festem Kot
sowieso nicht.
Ich würde auch hochwertiges Nassfutter rund um die Uhr empfehlen evtl.
mit einem Schuss Wasser.

Wir hatten vor rund 20 Jahren auch ein Kater-Brüderpaar, wo einer immer zu Ende unseres
Urlaubs auf den Badezimmerteppich gekackt hatte, waren wir wieder da, war alles wieder gut,
also er wollte nur seinen Unmut über das fehlende Personal kund tun.

• Like
Reaktionen: Silberfund
Mein Kater macht das auch ab und an, wenn ich im Urlaub bin. Oder wenn er Durchfall oder Verstopfung hat.
Ich füttere seit einiger Zeit Lactulose, was ihm sehr gut tut, da er sich seitdem leichter tut beim Kot absetzen und seiner Figur schadet es auch nicht (er ist etwas moppelig). Er ist auch recht empfindlich, wenn mit dem Klo etwas nicht so ist wie immer, anderes Streu oder länger schon nicht mehr komplett gewechselt. Evtl. wird es im Urlaub doch nicht immer so konsequent 2x mal täglich gereinigt.
Wie viele Klos hast Du denn für wie viele Katzen? Vielleicht kannst Du noch ein zusätzliches im Keller aufstellen, wenn er da hin macht?
Bevor Du ihn medizinisch auf den Kopf stellst, würde ich mal abwarten, wie es jetzt ist, wo Ihr wieder da seid.
Hätte er Schmerzen, wäre er vielleicht auch mit Urin unsauber? 🤔

• Like
Reaktionen: TiKa
OK, dann meint ihr, ich soll nochmal dentalröntgen mit ihr machen?
Forl könnte echt sein, sie hat schon die 4.Zahnsanierung hinter sich....

Mir wurde das Trockenfutter extra empfohlen, da es speziell gegen Verstopfung sein soll.
Nassfutter kriegt sie zusätzlich.

Mein Kater macht das auch ab und an, wenn ich im Urlaub bin. Oder wenn er Durchfall oder Verstopfung hat.
Ich füttere seit einiger Zeit Lactulose, was ihm sehr gut tut, da er sich seitdem leichter tut beim Kot absetzen und seiner Figur schadet es auch nicht (er ist etwas moppelig). Er ist auch recht empfindlich, wenn mit dem Klo etwas nicht so ist wie immer, anderes Streu oder länger schon nicht mehr komplett gewechselt. Evtl. wird es im Urlaub doch nicht immer so konsequent 2x mal täglich gereinigt.
Wie viele Klos hast Du denn für wie viele Katzen? Vielleicht kannst Du noch ein zusätzliches im Keller aufstellen, wenn er da hin macht?
Bevor Du ihn medizinisch auf den Kopf stellst, würde ich mal abwarten, wie es jetzt ist, wo Ihr wieder da seid.
Hätte er Schmerzen, wäre er vielleicht auch mit Urin unsauber? 🤔
2 Klos habe ich.

Und wo kriegt man Lactulose her? Ist das besser als Rudolac?

Rudolac sagt mir nichts. Lactulose sind einfach Ballaststoffe, die die Darmtätigkeit regulieren, den Magen etwas füllen und geschmacklos sind. Gibt's im Fressnapf.

• Like
Reaktionen: Tini09
Werbung:
Wenn jemand Verstopfung hat, gibst du ihm / ihr doch auch nicht massig Bananen zu essen.
Wichtig wenn man Verstopfung hat ist doch IMMER: WASSER TRINKEN!!!
Und wie sinnvoll ist es denn dann Trockenfutter zu füttern? Nimm mal ein paar Trockenfutter-Stücke und mach sie in ein Schälchen und tropf mal Wasser darüber. Schau wieviel Wasser die Dinger aufsaugen ...

Google mal kurz und du findest schon bei "berühmten 0815 Boulevard-Seiten" inzwischen Berichte darüber wie schädlich Trockenfutter ist. Das ist nicht nur ein Geheimtipp der "spinnerten Katzenladies" hier im Forum: Tiere: Macht Trockenfutter Katzen krank?
Ich zitiere daraus: "Trockenfutter entzieht dem Katzenkörper erheblich Wasser. Das kann auch für eine gesunde Katze auf Dauer gefährlich werden. Sie kann zusätzlich gar nicht so viel Wasser aufnehmen, um die Flüssigkeit auszugleichen, die das Trockenfutter im Magen und Darm "aufsaugt"."

Und wie gut ist dann Trockenfutter, wenn die armen Tiere eh schon Verstpfung haben?

• Like
Reaktionen: TiKa und Duna