Katze kann nicht bleiben wegen Allergie

  • Themenstarter Themenstarter AKs
  • Beginndatum Beginndatum
A

AKs

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2023
Beiträge
3
Guten Tag, eine verzweifelte Katzenbesitzerin hier. Ich habe vor Kurzem eine kleine Katze übernommen. Das war von langer Hand geplant und auch gut vorbereitet. Nur reagiere ich jetzt völlig unvorbereitet allergisch auf die Kleine. Und zwar bis hin zur Atemnot. Ich nehme jetzt starke Medikamente dagegen, bin dadurch aber schlapp und habe trotzdem noch (wenn auch abgeschwächte) Symptome. Dadurch bin ich nach der Arbeit oft so kaputt, dass ich nur wenig spielen kann (tue ich trotzdem oft noch 1 1/2 Stunden) und schlafen lässt sie mich auch nicht. Sie spürt, dass etwas nicht stimmt und zerpflückt mir die ganze Wohnung. Ich bin völlig am Ende meiner Kräfte und weiß nicht mehr weiter. Tierheim möchte ich nicht aber Weitervermittlung kann ewig dauern. Was mache ich jetzt? Was für Optionen gibt es noch, die Mensch und Katzi glücklich machen?
 
A

Werbung

Ich sehe für deine Gesundheit nur die Option, dich so schnell wie möglich von der Kleinen zu trennen.

Tierheim wäre in dieser Situation gar keine schlechte Alternative denn dann ist sie mit Kumpels zusammen, mit denen sie spielen kann, die sie bei dir ja nicht hat.

Wenn du niemanden kennst, der eine Junge Katze zu einer anderen jungen Katze dazu holen will, dann gib sie lieber ins Tierheim.

Anschließend mußt du deine Wohnung sehr gründlich reinigen, um möglichst sämtliche Haare entfernen zu können die sich im Laufe der Zeit in einer Wohnung so ansammeln und das werden mehr, je länger die Katze bei dir bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, ciari, Wasabikitten und eine weitere Person
Wenn du so heftig reagierst, dann muss die Kleine Katze weg. Sonst setzt du dein Leben aufs Spiel.

Ich habe vor Kurzem eine kleine Katze übernommen. Das war von langer Hand geplant und auch gut vorbereitet.
Sie spürt, dass etwas nicht stimmt und zerpflückt mir die ganze Wohnung.

Die Kleine zerpflückt dir im Übrigen die Bude, weil sie wohl alleine ist? Der Katze ist langweilig und du siehst die ersten Zeichen von Verhaltensauffälligkeiten. Das kann noch schlimmer werden, bis hin zum wildpinkeln.
Katzen hält man nicht mehr alleine, das ist nicht artgerecht.

Bring die Kleine ins Tierheim, das ist kein Vorort zur Hölle. Sie wird dort gut versorgt, sie kann mit Artgenossen rumtollen und sie wird dann zusammen mit einer Freundin in ein neues Heim vermittelt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Salima, Wasabikitten und 3 weitere
Gut vorbereitet war das definitiv nicht! Man hält Katzen nie einzelne schon gar nicht kitten.
Gib die kleine zackig ins Tierheim, da kann sie dann mit anderen Katzen spielen und bekommt hoffentlich ein artgerechtes Leben.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und verKATert
Wenn du so heftig reagierst, dann muss die Kleine Katze weg. Sonst setzt du dein Leben aufs Spiel.




Die Kleine zerpflückt dir im Übrigen die Bude, weil sie wohl alleine ist? Der Katze ist langweilig und du siehst die ersten Zeichen von Verhaltensauffälligkeiten. Das kann noch schlimmer werden, bis hin zum wildpinkeln.
Katzen hält man nicht mehr alleine, das ist nicht artgerecht.

Bring die Kleine ins Tierheim, das ist kein Vorort zur Hölle. Sie wird dort gut versorgt, sie kann mit Artgenossen rumtollen und sie wird dann zusammen mit einer Freundin in ein neues Heim vermittelt.
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase
Gut vorbereitet war das definitiv nicht! Man hält Katzen nie einzelne schon gar nicht kitten.
Gib die kleine zackig ins Tierheim, da kann sie dann mit anderen Katzen spielen und bekommt hoffentlich ein artgerechtes Leben.
Es war tatsächlich der Plan noch eine zweite zu holen, ist jetzt halt nur alles im Eimer.
 
Werbung:
Gut vorbereitet war das definitiv nicht! Man hält Katzen nie einzelne schon gar nicht kitten.
Gib die kleine zackig ins Tierheim, da kann sie dann mit anderen Katzen spielen und bekommt hoffentlich ein artgerechtes Leben.
Hast du dir mal überlegt, wie die Symptome der TE aussehen würden, wenn sie zwei Kitten hätte?
Das es nur ein Kitten ist, ist hier ausnahmsweise mal ein Glück.

Die Abgabe muss so und so erfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Margitsina
Gibt es eine Chance, die Kleine dahin zurückzugeben, wo sie herkam? Tierschutz und seriöse Züchter nehmen Tiere in solchen Fällen eigentlich problemlos zurück. Ansonsten wende dich ans Tierheim oder eine örtliche Tierschutzorganisation. Das ist wirklich nicht so schlimm, wie es sich anhört. Gerade eine junge, gesunde Katzen hat ganz gute Chancen, schnell vermittelt zu werden und die meisten Tierheime geben sich echt Mühe.

Wenn das alles nicht geht, kannst du die Katze auch in eine Katzenpension geben, bis du ein neues Zuhause für sie gefunden hast (kostet dann aber natürlich jeden Tag Geld). Aber bei dir kann sie nicht bleiben. So eine Allergie wird leider eher schlimmer statt besser, je länger du den Allergenen ausgesetzt bist und kann wirklich lebensgefährlich werden.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
53
Aufrufe
3K
JuliJana
JuliJana
L
Antworten
2
Aufrufe
988
Larius
L
Lionne
Antworten
6
Aufrufe
4K
Lionne
Lionne
merlilly
Antworten
15
Aufrufe
2K
Badasakice
B
P
  • philodendron
  • Allergie
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
philodendron
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben