Katze kastriert oder nicht? Wie stellt der Tierschutz es fest?

• Themenstarter Themenstarter kamikatzee
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich finde das Ohrspitzen kappen jetzt gar nicht mal so schlimm...da erkennt man halt schon aus der Ferne, dass dieser Streuner bereits schon gefangen und kastriert wurde.
Auch eine Tätowierung kann verblassen und da müsste man auch erstmal nah genug ran kommen.
Sehr schade, dass das hier so verteufelt wird.

• Like
Reaktionen: Rickie, Königscobra und kamikatzee
A

Werbung

Ups, Autokorrektur. :grin: Sollte Kerbe heißen. Aber Kerze hätte was.

• Like
Reaktionen: Odenwälderin
Mina fehlt auch ein Ohrenspitzerl. Das eine Ohr läuft nicht spitz zu, sondern endet in einem Halbkreis. Hat 1 Monat gedauert, bis mir das aufgefallen ist, so scheu war sie. Und die TÄ hat sie dann sofort als TS Katze erkannt. 😅
Meinen alten Kater haben wir damals tättowieren lassen, da gab's noch keine Chips. Irgendwann hat das ausgeschaut, als ob irgendwer mit Leuchtstift in seinem Ohr rum geschmiert hat.

Zuerst einmal, Du darfst Dir keine Vorwürfe machen. Du hast Dich um die Mulle gekümmert, wie man es leider nicht oft trifft.

Zum nächsten: Im Tierheim kommt jede Katze erst mal in Quarantäne, egal, ob kastriert oder nicht. Den Punkt möchte ich damit gern aufräumen.
Zum nächsten: Den Tierarzt finde ich ein wenig unmöglich. Er kann doch nicht schreiben, die Katze ist nicht kastriert, nur, weil er das Gegenteil nicht nachweisen möchte. In welchem Zeitalter leben wir denn?
Ich bin schon recht betagt und kenne Ultraschallgeräte, wo man eben keine Eierstöcke sehen konnte, aber inzwischen sind die technischen Möglichkeiten fortgeschritten. Einfach mal weiterbilden und in moderne Technik investieren.
Man kann auch Bluttests machen, dazu sind aber meines Wissens mehrere nötig.
Eine Kastra-Narbe muß man nicht immer auffinden, vor allem, wenn die Katze sehr jung kastriert wurde. Da hilft auch kein Rasieren.
Aber Katze gleich mal aufschneiden, oder unkastriert dokumentieren, na Hallo.

Liebe TE, Du hast für die Mulle getan, was Du konntest und ich wünsche Dir und der Katze, daß Ihr ohne großen Wehmut auseinandergehen könnt.

Vielen Dank auch dir für die netten Worte. Ich hoffe, dass es für mich viel schlimmer ist als für die Süße und dass sie schnell Vertrauen fasst, wenn sie merkt, dass ihr da keiner was tun will. Wir geben ihre Lieblingsleckerlies mit, dann fällt es ihr vielleicht etwas leichter.

Ich habe noch mal beim Tierarzt angerufen, weil mich das mit der Nicht-Kastration doch sehr gestört hat, und es hat sich herausgestellt, dass das wohl eine Standard-Anzeige war, weil sie als Streuner ohne Daten zum Kastrationsstatus eingetragen war.

Also dann Pfoten drücken, dass sie nicht aufgeschnitten wird 🙁 Morgen geht‘s los.

Hier wird bei unklarem Kastrationsstatus auch nochmal aufgeschnitten, weil die anderen Methoden zu langwierig oder unsicher sind.

Ohje. Wäre denn bei einer Kätzin, die anderthalb Jahre nicht rollig war, keine Babies hatte etc der Status noch unklar?

Werbung:
Ohje. Wäre denn bei einer Kätzin, die anderthalb Jahre nicht rollig war, keine Babies hatte etc der Status noch unklar?

Das Problem ist, dass Katzen auch still rollen können.
Ist denn wirklich ganz sicher, dass sie keine Babies hatte?

Das Problem ist, dass Katzen auch still rollen können.
Ist denn wirklich ganz sicher, dass sie keine Babies hatte?
Eigentlich ja. Der Bauch war nie besonders dick, die Zitzen waren nie sichtbar, sie hat wirklich jeden Tag entspannt auf der Terrasse geschlafen und es sind nirgendwo je Katzenbabies aufgetaucht. Da sie ihre Terrasse nur für ihre 1-2 stündige Runde verlässt, würde ich davon ausgehen, dass sie das als ihren sicheren Platz ansieht und uns die Babies gebracht hätte, sie schleppt auch immer stolz ihre Beute hier hin und wenn sie sich erschreckt oder es regnet ist die Terrasse ihre Zuflucht. Ich denke nicht, dass eine Katzenmutter heimlich Babies bekommt und dann gemütlich auf ihrem Liegeplatz schläft, während die Babies irgendwo versteckt sind?

edit: außerdem war sie vorher wohl mit ihrem katzenbruder zusammen in einem haushalt, da würde ich dann selbst bei diesen verantwortungslosen Leuten davon ausgehen dass die sie kastriert haben. :/

Ich hab eine Bekannte, die versuchen seit Jahren eine verwilderte Katze einzufangen, da sie tatsächlich so ein Fall ist, die wirft und lässt die Kleinen direkt danach liegen. Es weiß keiner warum...
Die Leute bringen die Würfe dann immer zur Aufzucht zu ihr bzw deren Verein dann eben. Ist selten, aber kommt vor...

• Like
Reaktionen: kamikatzee
Puh, das hab ich noch nie gehört, aber es gibt sowas sicher - ist aber wahrscheinlich eine Ausnahme und unsere vertraut uns auch... und sie verlässt wie gesagt unser Grundstück kaum. Die hätte die dann auch hier bekommen und wir haben weder ein maunzen gehört noch irgendwo tote Kätzchen gefunden.

Eigentlich ja. Der Bauch war nie besonders dick, die Zitzen waren nie sichtbar, sie hat wirklich jeden Tag entspannt auf der Terrasse geschlafen und es sind nirgendwo je Katzenbabies aufgetaucht. Da sie ihre Terrasse nur für ihre 1-2 stündige Runde verlässt, würde ich davon ausgehen, dass sie das als ihren sicheren Platz ansieht und uns die Babies gebracht hätte, sie schleppt auch immer stolz ihre Beute hier hin und wenn sie sich erschreckt oder es regnet ist die Terrasse ihre Zuflucht. Ich denke nicht, dass eine Katzenmutter heimlich Babies bekommt und dann gemütlich auf ihrem Liegeplatz schläft, während die Babies irgendwo versteckt sind?

edit: außerdem war sie vorher wohl mit ihrem katzenbruder zusammen in einem haushalt, da würde ich dann selbst bei diesen verantwortungslosen Leuten davon ausgehen dass die sie kastriert haben. :/

So wie du das beschreibst, bin ich zu 99,9 % sicher, dass sie kastriert ist.
Ihr hättet eine Schwangerschaft bemerkt - am Bäuchlein und an der geschwollenen Milchleiste.

Wahrscheinlich wär es besser gewesen, wenn ihr gleich angegeben hättet, dass sie kastriert ist.
Dann hätte man sich das Prozedere jetzt erspart.

Vielleicht könnt ihr das mit dem Tierheim nochmal genauer besprechen. Also nachdrücklich erklären, dass sie 1,5 Jahre durchgehend bei euch auf der Terrasse wohnte und diese kaum verließ und nie die geringsten Anzeichen einer Trächtigkeit da waren.

• Like
Reaktionen: Rickie und kamikatzee
Werbung:
So wie du das beschreibst, bin ich zu 99,9 % sicher, dass sie kastriert ist.
Ihr hättet eine Schwangerschaft bemerkt - am Bäuchlein und an der geschwollenen Milchleiste.

Wahrscheinlich wär es besser gewesen, wenn ihr gleich angegeben hättet, dass sie kastriert ist.
Dann hätte man sich das Prozedere jetzt erspart.

Vielleicht könnt ihr das mit dem Tierheim nochmal genauer besprechen. Also nachdrücklich erklären, dass sie 1,5 Jahre durchgehend bei euch auf der Terrasse wohnte und diese kaum verließ und nie die geringsten Anzeichen einer Trächtigkeit da waren.

Also wir waren heute da und haben sie abgegeben und das Thema auch noch mal dort vorgetragen. Die Leute waren sehr nett und haben gesagt, dass man das eh ganz leicht sehen könne, selbst wenn die Narbe nur klein ist.

Ich bin glücklich, dass wir dieses Tierheim ausgewählt haben, obwohl es 110km weit weg ist, denn wir wurden sehr herzlich empfangen und uns wurde die FIV Station gezeigt - mit großzügigem Innenraum, Wintergarten und einer Katzenklappe zu einer großen Außenanlage mit Wiese, Kratzbäumen und ganz vielen Katzenhäuschen. Die anderen Katzen waren alle superlieb und sahen zufrieden aus. Ich denke sie wird es dort sehr gut haben.

• Like
  • Love
Reaktionen: Rickie und merteuille
Also wir waren heute da und haben sie abgegeben und das Thema auch noch mal dort vorgetragen. Die Leute waren sehr nett und haben gesagt, dass man das eh ganz leicht sehen könne, selbst wenn die Narbe nur klein ist.

Ich bin glücklich, dass wir dieses Tierheim ausgewählt haben, obwohl es 110km weit weg ist, denn wir wurden sehr herzlich empfangen und uns wurde die FIV Station gezeigt - mit großzügigem Innenraum, Wintergarten und einer Katzenklappe zu einer großen Außenanlage mit Wiese, Kratzbäumen und ganz vielen Katzenhäuschen. Die anderen Katzen waren alle superlieb und sahen zufrieden aus. Ich denke sie wird es dort sehr gut haben.

Das ist schön.
Ihr habt das toll gemacht! 👍

• Like
Reaktionen: kamikatzee
Unterm Strich hätte ich es besser gefunden, wenn der TA wenigstens "Status unbekannt" geschrieben hätte; ich sehe es mit der möglichen Kastra wie merteuille.

Meine 3 Kater haben alle ein gekapptes Ohr und ich hab tausende Male frische Kappohren gesehen. Die werden abgeklemmt, bis die Katzen von der Narkose aufwachen und gut ist. Klar, in D gibt es keine TW, da kann man also getrost jede Wildlingskatze anfassen. Und in D gibt es auch keine so riesigen Streunerkolonnien, wie ich sie aus meiner alten Heimat kenne, dennoch finde ich ein Kappohr sehr praktisch.

Kamikatzee,
Danke, daß Ihr Euch so um die Katze bemüht habt. 🙂

• Like
Reaktionen: kamikatzee und Königscobra
Ich wäre auch sehr dafür, dass kastrierte Streuner auch hierzulande gekennzeichnet würden.
Auch wenn es nicht so massenhaft Streuner gibt wie etwa in südlichen Ländern, ist es doch praktisch, wenn man auf einen Blick sieht, ob ein Streuner kastriert ist oder nicht.

Und es können jetzt gern ein paar über mich herfallen, aber ich sehe nicht, was an einem gekappten Ohr aus TS-Gründen bedenklich sein sollte!
Hätte ich noch Freigänger, ich hätte kein Problem damit, ihnen bei der Kastra ein Ohr kappen zu lassen.

Allerdings denke ich, dass das hier bei dieser Katze gar nicht zum Tragen gekommen wäre. Ich glaube, dass diese Katze mal jemandem gehört hat, der sie auch kastrieren hat lassen. Und später wurde sie aus welchem Grund auch immer zur herrenlosen Streunerin.

• Like
Reaktionen: kamikatzee und Königscobra
Ich glaube, dass diese Katze mal jemandem gehört hat, der sie auch kastrieren hat lassen. Und später wurde sie aus welchem Grund auch immer zur herrenlosen Streunerin.

Bei Straßenkatzen fragt man sich so manchmal, wie sie auf die Straße gekommen sind, bei Fundtieren oder "Fundtieren" ebenso.
Unsere Linda wurde Anfang des Jahres auch auf der Straße aufgelesen, alt, blind, kaum noch Zähne. War kastriert, natürlich nicht gechipt, hatte aber definitiv mal ein Zuhause und wurde wohl auch arg verwöhnt.
Ich finde es schlimm, wenn solche, gerade alten Tiere, noch mal aufgeschnitten werden müssen. 🙁

• Like
Reaktionen: Königscobra
Werbung:
Ich finde es schlimm, wenn solche, gerade alten Tiere, noch mal aufgeschnitten werden müssen. 🙁

Ja, drum wär ich ja sogar für ein verpflichtendes Ohr-Kappen bei jeder Kastra.
Ich meine, jeder 2. ist heute tätowiert und gepierct an allen erdenklichen Körperstellen. Aber einer Katze soll man kein Stückchen Knorpel abknipsen dürfen?

Und das mit eurer Linda ... das mag ich mir gar nicht vorstellen, was das für ein Mensch sein muss, der seiner Katze sowas antun kann!

• Like
Reaktionen: Königscobra
Meistens werden Wildlinge beim Kastrieren gleich tätowiert. Das wäre ein Anhaltspunkt für die Kastration.

Und das mit eurer Linda ... das mag ich mir gar nicht vorstellen, was das für ein Mensch sein muss, der seiner Katze sowas antun kann!

Leider kann man nur spekulieren, wieso Linda auf der Straße landete, wie bei so vielen anderen auch. 🙁

Meistens werden Wildlinge beim Kastrieren gleich tätowiert. Das wäre ein Anhaltspunkt für die Kastration.
Sieht man aber leider nicht aus einer Entfernung.
Von daher ist das "Kappen" schon besser. Da kann man schon von weitem sehen, dass das Tier kastriert wurde.

• Like
Reaktionen: merteuille