Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Doch gibt es. Aber eben noch nicht flächendeckend.Gäbe es in D und Ö ordentliche Kastra-Programme für Streuner, müssten wir uns gar nicht mehr darüber unterhalten.
Denn dann würden schon lange Ohren gekappt. Macht ja auch ohne wenig Sinn.
Doch gibt es. Aber eben noch nicht flächendeckend.
Bei uns in Sachsen-Anhalt z. B. wurden jetzt ein Programm verabschiedet und das Geld dafür vom Land zur Verfügung gestellt.
Sachsen - Anhalt stellt 150.000 € bereit, um Kennzeichnungen und Kastrationen bei Streunern zu finanzieren:
"[ ... ]. Die Organisationen können die Hilfe ab 1. September beantragen. "Streunende Katzen brauchen unsere Hilfe", sagte Dalbert. "Ich hoffe sehr, dass wir damit das Katzenelend etwas eindämmen können." [ ... ]."
https://www.gmx.net/magazine/regio/...000-euro-kastration-streunern-bereit-34989518
Hm, gute Frage 🤔.Und dürfen die jetzt Ohren kappen oder wird da tätowiert?
Ok, also Kerbe 👍 . Finde ich besser als tätowieren.Ja, das hatte ich auch gelesen, daß die TSV Geld für Streunerkastra beantragen können.
Eine Katze soll 100 Euro, ein Kater 50 Euro kosten, ganz schön happig natürlich, wenn ich bedenke, daß das bei uns $30 gekostet hat, einschl. Komplettimpfung mit TW. Aber man muß sich ja freuen, daß man in D bei all der Bürokratie überhaupt mal in die Puschen kommt.
Cobra, ich meine, die bekommen eine Kerbe, haben jedenfalls unsere betreuten Streuner alle. Bei den Sanftmütigen ist das OK, bei den Raufbolden ist das mal irgend wann nicht mehr eindeutig, und Raufbolde müssen nicht immer Kater sein.
Nur gut, daß man die Hodensäcke nicht mit Silicon ausstopft (ja, gibt es tatsächlich).
Die Kastra-Frage wäre dann bei Streunern geklärt, aber bei Fundkatzen, die ehemaligen Besitzerkatzen sind, noch immer nicht, denn es ist schon erstaunlich, wie viele dieser Fundkatzen nicht gekennzeichnet sind, auch Tiere, die gesucht und wieder abgeholt werden.
Hm, gute Frage 🤔.
Ich persönlich gehe von "kappen" aus, ist nicht so zeitintensiv, wie tätowieren.
Besser ist es also, die Streuner zu chippen, damit so sehr nötiges Geld für Kastras eben für Chips ausgegeben wird.