Katze Kitty Zähneknirschen, Verdacht auf Tumor etc..

• Themenstarter Themenstarter Thunder1000
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Thunder1000

Neuer Benutzer
Hallo,

meine Katze Kitty (17 jahre alt) wurde vor 6 Monaten plötzlich blind, man ging von zu hohen Blutdruck aus. Ursachen, zum Beispiel Krankheiten die für hohen Blutdruck verantwortlich sind konnte man nach einer gründichen Untersuchung nicht finden.

Die Blutdruck Untersuchung fand unter Todesangst statt, ist also eigentlich auch nicht verwertbar!

Sie bekam Tabletten ( Benefortin + Amodip 1,25mg). Nach Beginn der Tabletten Gabe ging es ihr mit der Zeit immer schlechter. Sie ist auch 2 mal, nach Gabe der Tableten umgekippt wie unter Betäubung und hatte eine Art Schlaganfall der sich 15 - 20 Minuten lang zog. Zudem waren ständig ihre Augen blutig aufgeplatzt, und Sie hat mit der Zeit immer weniger gegessen und wurde immer Schwächer.

Die Tabletten hatte ich daher vor 8 Wochen wieder abgesetzt und Sie hatte seitdem keinen Anfall mehr und auch keine aufgeplatzten Augen.

Nur leider frisst Sie vielzuwenig und baut immer weiter ab.

Ganz neu scheint Sie auch ein Problem mit den Zähnen zu haben, Sie knirscht mit den Zähnen und kommt garnicht zum essen.

Hier ein Video von dem Zähne knirschen

Kitty war schon immer eine Trockenfutter Katze, Nassfutter mochte Sie noch nie so gerne. Daher ist es schwer, Sie auf Nassfutter umzustellen und auch nicht so verwunderlich das Sie jetzt fast garnichts mehr isst.

Mir kommt es eher so vor als würde Sie immer essen wollen (Trockenfutter) aber mit Ihren Zähneknirschen daran verzweifeln wie im Video zu sehen!

Ich hatte Sie daher vor etwas mehr als einer Woche wieder zum Tierarzt gebracht und Sie wurde wieder komplett untersucht. Die Butergebnisse haben einen Eiweiß Mangel aufgezeigt. Ansonsten war noch alles okay! In Ihrer Brust wurde ein "Thorax Erguss" gefunden wo etwa ein Virtel Liter blutige Ablagerung entfernt wurde.

Es wurde auf Tumoren getestet, wurde aber nichts gefunden. Sie vermuten aber trotzdem das vielleicht ein Tumor hat, der nichts abgegeben hat und daher nicht gemessen werden konnte.

An den Zähnen wurde nichts gefunden, man geht davon aus das, dass Zähne knirschen nichts mit dem Gebiss und den Zähne zu tun hat und das es auch an dem Tumor oder etwas anderen liegt. Also es ist alles wie vorher und Kitty kann weiterhin kein Trockenfutter essen!

Ich finde es sehr kommisch das so ein plötzliches Zähneknirschen durch einen Tumor oder anderen Erkrankungen die ja nicht gefunden wurden ausgelöst wird.

Bitte schauen Sie sich das Video an un teilen Sie mir Ihre Meinung mit, ich wäre Ihnen sehr dankbar. Wenn es zeitnah zu keiner Lösung kommt, bleibt mir nichts anderes mehr über als Sie einzuschläfern. Sie ist mittlerweile sehr schwach und kann sich kaum noch bewegen.

A

Werbung

Mein Sternchen ⭐ Toni hatte ein Lymphom im Darm. Er hat zeitweise auch mit den Zähnen geknirscht, ich kenne das auch als Zeichen für Schmerzen.
Wie genau wurde Kitty denn untersucht, wurde ein Ultraschall gemacht?
Bekommt sie Schmerzmittel und/ oder Cortison? Was sagt denn der Tierarzt zur weiteren Behandlung?

Mein Sternchen ⭐ Toni hatte ein Lymphom im Darm. Er hat zeitweise auch mit den Zähnen geknirscht, ich kenne das auch als Zeichen für Schmerzen.
Wie genau wurde Kitty denn untersucht, wurde ein Ultraschall gemacht?
Bekommt sie Schmerzmittel und/ oder Cortison? Was sagt denn der Tierarzt zur weiteren Behandlung?
Sie wurde sediert und allgemein untersucht, agetastet etc. und es wurde ein großes Blutbild gemacht.

Ultraschall wurde nicht gemacht. Es wurden mehrere Röntgen Aufnahmen gemacht. Es wurde eine Raumforderung gefunden daher vermutet man einen Tumor.

Sie war zuletzt Donnerstag beim Tierarzt und hatte nochmal Antibiotika, Cortison und Entwässerungsmittel gespritzt bekommen. Wasser Ablagerung hatte Sie nämlich plötzlich auch noch bekommen in den Pfoten und Füssen.

Und es wurde beim letzten Tierarzt Besuch auch noch eine Verhärtung ertastet im Magen Lungen/Bereich, man vermutet das Sie da auch noch Ablagerungen hat, vielleicht auch solche Ablagerungen wie in der Brust schon abgesaugt wurden. Es wäre aber zu gefährlich daran zu gehen, man könnte Organe verletzten und Kitty ist ja auch schon sehr alt.

Sie hat jetzt noch Tabletten bekommen "Furotab 10mg" und "Prednitab 5mg", soll Sie alle 2 Tage nehmen, und Mirataz (Appetitanreger) bekommt Sie täglich ins Ohr gerieben bringt aber nicht soviel.

Ich soll mich jetzt am Montag den 10.03.2025 wieder melden und sagen wie es Kitty dann geht.

Die beiden häufigen Ursachen für dieses Zähneknirschen sind erfahrungsgemäß Zahnprobleme (FORL) und ein Lymphom.
Beim Lymphom hättet ihr mit dem Kortison schon ein gutes Medikament, die Zähne müsste man am besten mit einem Dentalröntgengerät bei einem Zahntierarzt untersuchen.

@Max Hase beispielsweise hat leider Erfahrungen mit Lymphomen und kann sicher mehr dazu beitragen.

• Like
Reaktionen: YogaKater:)
Prednitab ist wohl Cortison bzw. wird dazu verstoffwechselt.
Bei Verdacht auf Tumor im Bauchbereich hätte ich ehrlich gesagt erwartet, dass der Tierarzt eher Ultraschall macht. Es gibt im Grunde die Möglichkeit, mit Kitty einen Spezialisten/ Onkologen aufzusuchen, wenn ihr euch vorstellen könnt, weitere Untersuchungen zu machen und vielleicht auch eine Chemotherapie zu machen. Bei Katzen wird die deutlich niedriger dosiert als beim Menschen, sie soll den Krebs nur verzögern.
Oder eben rein palliativ behandeln. Ich habe nur den Eindruck, dass das Cortison noch nicht ausreicht, um die Schmerzen zu bekämpfen.
Das Cortison sollte abends gegeben werden, hat man euch das gesagt?
Das wichtigste ist jetzt Schmerzfreiheit und einfach nur verwöhnen.

• Like
Reaktionen: Poldi und Quartett
So ausgeprägtes Knirschen haben meine Katzen nicht gezeigt. So ähnlich war es aber, nur kürzer und nicht so laut.

Ich fasse zusammen:
Erst ist sie erblindet, bekam Blutdrucksenker. Darunter ging es ihr schlechter. Seit Du sie weggelassen hast, ging es ihr besser.
Dann hat sie immer weniger gefressen, sie wurde untersucht, abgetastet, im Bauchraum wurde eine tastbare Veränderung gefunden.
Es wurde geröntgt, Flüssigkeit im Brustraum gefunden und punktiert. Tumorzellen waren nicht nachweisbar.
Den Bauch wollte man nicht punktieren.
Jetzt ist sie sehr schwach.

Kommt sie noch zum Klo? Kann sie sich noch bewegen?
Wie geht sie mit der Behinderung Blindheit um? Hat sie sich daran gewöhnt?
Wurde nach dem Punktieren noch ein Röntgenbild angefertigt?

Du hast natürlich die Möglichkeit, sie in eine Tierklinik zu bringen, um nochmal Röntgen und Ultraschall anfertigen zu lassen.
Für weitere Untersuchungen müsste sie narkosefähig sein. Ob sie das ist, bezweifele ich nach Deinen Schilderungen. Das müsste dann die Klinik vor Ort entscheiden.

Ich bezweifle leider auch, ob das etwas an der Prognose ändert.
Wurde ein- oder zweimal punktiert?
250 ml im Brustkorb auf einer Seite, das wäre fast die gesamte Brusthöhle auf dieser Seite. Oder knapp die Hälfte auf jeder Seite. Das ist sehr, sehr viel. Dahinter steckt mit Sicherheit nichts Kleines und nichts Gutes.

Ich würde mich gleich Montag mit meinem Tierarzt besprechen, wenn es ihr so schlecht geht, nicht erst am 10.03.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Kulli2015, YogaKater:) und Quartett
Werbung:
Wie auch @Max Hase geschrieben hat, klär das schneller mit dem Tierarzt ab.

Wenn Kitty mit Cortison trotzdem solche Schmerzanzeichen zeigt, dann ist die Dosis vermutlich noch nicht hoch genug. Besprich das mal mit dem Tierarzt, am besten sagt er dir, was die Mindest- und was die Max-Dosis ist, damit du anhand des Zustandes selbst reagieren kannst.

Falls das wirklich ein Tumor sein sollte, ist es auch nicht wichtig, dass Cortison langfristig Nebenwirkungen haben kann. Wichtig ist, dass die Kleine jetzt schmerzfrei wird.

Hallo,

Leider muss ich mich anschließen. Dieses Knirschen kenne ich auch von meinen Katzen, die was im Bauch hatten.
Insofern würde ich auch einen Ultraschall durchführen lassen.

Ich finde es etwas irritierend, dass jetzt schon Cortison gegeben wurde. Wurde bereits über Therapieoptionen (Chemotherapie) im Falle eines bösartigen Geschehens gesprochen? Oder käme das für dich aufgrund des Alters gar nicht in Frage? Hierfür müsste man eigentlich vor der Gabe von Cortison biopsieren.
Es kann natürlich auch sein, dass aufgrund des Ergusses die Situation schon für so massiv eingeschätzt wurde seitens des Tierarztes. Da würde ich nochmal das Gespräch suchen und alle Fragen stellen. Bis zum 10. würde ich nicht mehr warten.

Wenn eine Chemotherapie nicht in Frage kommt, ist Cortison eine gute Wahl. Das belebt auch ein bisschen und regt den Appetit an.

Prednitab ist wohl Cortison bzw. wird dazu verstoffwechselt.
Bei Verdacht auf Tumor im Bauchbereich hätte ich ehrlich gesagt erwartet, dass der Tierarzt eher Ultraschall macht. Es gibt im Grunde die Möglichkeit, mit Kitty einen Spezialisten/ Onkologen aufzusuchen, wenn ihr euch vorstellen könnt, weitere Untersuchungen zu machen und vielleicht auch eine Chemotherapie zu machen. Bei Katzen wird die deutlich niedriger dosiert als beim Menschen, sie soll den Krebs nur verzögern.
Oder eben rein palliativ behandeln. Ich habe nur den Eindruck, dass das Cortison noch nicht ausreicht, um die Schmerzen zu bekämpfen.
Das Cortison sollte abends gegeben werden, hat man euch das gesagt?
Das wichtigste ist jetzt Schmerzfreiheit und einfach nur verwöhnen.
Prednitab ist ein Generikum, Prednisolon das Original.
Weil der Stoffwechsel einer Katze anders abläuft als bei Hunden, bekommen sie Cortison abends, Hunde morgens.

• Like
Reaktionen: YogaKater:)
So ausgeprägtes Knirschen haben meine Katzen nicht gezeigt. So ähnlich war es aber, nur kürzer und nicht so laut.

Ich fasse zusammen:
Erst ist sie erblindet, bekam Blutdrucksenker. Darunter ging es ihr schlechter. Seit Du sie weggelassen hast, ging es ihr besser.
Dann hat sie immer weniger gefressen, sie wurde untersucht, abgetastet, im Bauchraum wurde eine tastbare Veränderung gefunden.
Es wurde geröntgt, Flüssigkeit im Brustraum gefunden und punktiert. Tumorzellen waren nicht nachweisbar.
Den Bauch wollte man nicht punktieren.
Jetzt ist sie sehr schwach.

Kommt sie noch zum Klo? Kann sie sich noch bewegen?
Nein, Sie kommt nicht mehr zum Klo. Sie macht direkt auf Sofa auf Wickelunterlagen die ich ständig wechsel. Vor kurzen hat Sie zumindest noch groß auf Klo gemacht, seitdem letzten Eingriff aber auch nicht mehr.
Wie geht sie mit der Behinderung Blindheit um? Hat sie sich daran gewöhnt?
An die Behinderung hat Sie sich glaubich weitesgehend gewöhnt. Sie kam auch gut zurecht als Sie sich noch etwas bewegt hatte.
Wurde nach dem Punktieren noch ein Röntgenbild angefertigt?
Ja, wurde gemacht. Danach sah es wesentlich freier aus aber es konnte wohl nicht alles komplett entfernt werden, das wäre wohl auch wieder zu gefährlich gewessen.

Die Atmung erscheint aber seitdem zumindest leichter bzw. ruhiger.
Du hast natürlich die Möglichkeit, sie in eine Tierklinik zu bringen, um nochmal Röntgen und Ultraschall anfertigen zu lassen.
Für weitere Untersuchungen müsste sie narkosefähig sein. Ob sie das ist, bezweifele ich nach Deinen Schilderungen. Das müsste dann die Klinik vor Ort entscheiden.
Ich glaube auch nicht das Sie Narkosefähig ist und weiss auch nicht ob ich ihr überhaupt noch weitere Untersuchungen antun will.

Sie ist auch eine sehr ängstliche Katze, Sie hat große Angst vor anderen Menschen und Tieren. Diese ständigen Tierarzt Besuche sind vielzuviel Stress für Sie, ich weiss nicht, ob das ganze überhaupt noch einen Sinn hat.
Ich bezweifle leider auch, ob das etwas an der Prognose ändert.
Wurde ein- oder zweimal punktiert?
Ich glaube es wurde nur einmal punktiert, es wurde jedenfalls in einen Termin gemacht
250 ml im Brustkorb auf einer Seite, das wäre fast die gesamte Brusthöhle auf dieser Seite. Oder knapp die Hälfte auf jeder Seite. Das ist sehr, sehr viel. Dahinter steckt mit Sicherheit nichts Kleines und nichts Gutes.
Ob es 250 ml waren weiss ich nicht genau. Ich habe es geschätzt. Die Flüssigkeit lag ein einer Schale als ich Sie wieder abgeholt hatte. 200 ml müssten es auf jeden Fall gewessen sein.
Ich würde mich gleich Montag mit meinem Tierarzt besprechen, wenn es ihr so schlecht geht, nicht erst am 10.03.
Bis zum 10.03 werde ich denke ich auch nicht warten. Wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, werde ich Sie früher wieder zum Tierarzt bringen.

Werbung:
Du kannst wegen der Frage nach der Dosis auch einfach in der Praxis anrufen, du musst sie nicht dahin schleppen. Bitte warte da nicht länger ab.

• Like
Reaktionen: Quartett
Wenn sie so schwach ist, dass sie sich nicht mehr bewegen kann, hm...

Ich versuche mich immer daran zu orientieren, ob Katz noch tun kann, was (kastriertes) Katz so tut: Fressen, Kacken, Kuscheln, altersentsprechend kleine Gänge machen / spielen.

Wenn das nicht mehr geht, beherzige ich das Motto der Palliativmediziner:
Es gilt nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben. (Cicely Saunders)

Heißt: ich führe ein ehrliches Gespräch mit meinem Tierarzt.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Poldi und KittenKrankenschwester
Ich rufe morgen früh beim Tierarzt an und kläre das ab.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Bonnie92 und YogaKater:)
Ich leide selbst an Zähneknirschen und Zähnepresssn, trage nachts Schiene und habe eine Kieferfunktionsstörung. Das macht ziemliche Schmerzen. Das gezeigte Knirschen scheint mir aber auch zu stark für ein Zahn und Kiefergelenksproblem, sie scheint nicht mehr fressen zu können. Arme Katze! In Anbetracht ihres Alters und der Tatsache, dass sie weder Fresssn kann, noch aufs Katzenklo kann ist von einen schweren Leiden auszugehen. Ich würde also abklären, ob man ihr medikamentös helfen kann und wenn nichts hilft, sie gehen lassen. Das ist immer sehr traurig und schwierig. Ich fühle mit, aber wichtig ist, dass das Leben für eure Katze wieder etwas Qualität gewinnt und wenn das Leiden überwiegt und sie nichts mehr runter bringt, nicht unnötig lange gequält wird. Viel Kraft wünsche ich euch !

Werbung:
Kitty ist leider heute morgen um 7 Uhr nach einen 15 minütigen Todeskampf elendlich erstickt, Sie ist Tod

• Crying
Reaktionen: Wildflower, Namenlose, Jutta U. und 9 weitere
Mir fehlen die Worte 😢, ich wünsche dir viel Kraft 🕯️

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Es tut mir sehr leid, dass euch nicht noch etwas Zeit vergönnt war.
Mein aufrichtiges Beileid.

Mein aufrichtiges Beileid. Das war sicher furchtbar und herzzereissend mit anzusehen. Aber sie war nicht alleine und nun hat hat sie es geschafft. Sie ist von ihrem Leiden erlöst und hat mit 17 Jahren ein schönes Alter erreicht.