Katze knurrt, faucht und ist schlecht gelaunt.

• Themenstarter Themenstarter AlexF
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fauchen fressen knurren kuscheln schlechte laune

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das TroFu solltest du komplett weglassen.
Stattdessen all you can eat an hochwertigen Nassfutter anbieten. Mach dir keinen Kopf über die Menge die gefressen wird. 100g für einen heranwachsenden Kater ist schon arg wenig. Meine Kater haben im Wachstum zu zweit 1600g pro Tag weggeputzt und sind heute schlank und rank 😉

• Like
Reaktionen: Azar
A

Werbung

Trockenfutter enthält viel zu wenig Flüssigkeit und kann dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begünstigen, für die Katzen sowieso sehr anfällig sind.
Da Katzen ursprünglich Wüstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusätzliches Wasser. Aus diesem Grund muss man versuchen den Flüssigkeitsbedarf so gut wie möglich über die Fütterung zu decken. Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung der pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet. Aus diesem Grund kann Trockenfutter bei Katzen zu Übergewicht und auch Folgeerkrankungen wie Diabetes führen.

Gefüttert werden sollte im Idealfall ausschließlich Nassfutter (oder Barf) und zwar so viel wie die Katzen fressen können. Gesunde Katzen haben ein sehr gutes Sättigungsgefühl und wissen genau wie viel Nahrung sie benötigen.

Langfristig ist es auf jeden Fall sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt bei Katzen nämlich rasch zu Mäkelei wenn dann "ihr" Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.

Du kannst dich bei der Auswahl des Futters an folgenden Punkten orientieren:
  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
    • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
    • positives Beispiel: "98% Rind (davon 30% Rindfleisch, 30% Rinderherzen, 20% Rinderleber, 20% Rinderlunge)"
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Einige gute Beispiele wären zum Beispiel Mjammjam, Tasty Cat, Omnomnom, Catz Finefood oder Granata Pet.

Eine vernünftige Auswahl mittel-bis hochwertiger Marken gibt es z.B. bei https://www.sandras-tieroase.de/ aber auch Fressnapf, Zooplus und Co. führen mittlerweile einige gute Marken im Sortiment.

• Like
Reaktionen: Azar
80 Gramm Trockenfutter finde ich aber ordentlich. Die Menge reicht locker, damit sie sich am Trockenfutter satt fressen, was auch die geringe Menge Nassfutter, die nur zu sich genommen wird, erklären würde.
Polayuki wird dir erklären, warum Trockenfutter nicht so gut ist (sie kann es besser als ich).
Na toll jetzt muss ich das erklären und dabei sitz ich nur am Handy😀 😛

TroFu besteht erstens aus nichts gutem und ist so wie für uns Pizza und pommes. Für mal okay, für täglich ein no go. Zudem macht es dick. Es schadet den Zähnen und entzieht dem Körper Flüssigkeit. Da Katzen ihren flüssigkeitshaushalt aus evolution Gründen über die Nahrung decken, kommt zum wasserentzug noch dazu, dass über die Nahrung kaum Wasser aufgenommen wird. Daraus resultieren später oft nieren und blasenprobleme.
Deshalb einfach weglassen 🙂

100g Morgens und 100g Abends.
ich weiß das TroFu nicht das beste ist. Daher versuche ich es zu rationierten. Ich will nicht jetzt schon das TroFu reduzieren da ich nicht möchte das noch mehr Unfrieden entsteht.

Einfach komplett weglassen. Hunger macht schlechte Laune aber das weglassen des TroFu sollte da nicht viel Einfluss haben, insbesondere wenn es an der potenz liegt. Sie können sich ja stattdessen am nafu satt fressen, davon sollte immer genügend im napf sein.

Trockenfutter enthält viel zu wenig Flüssigkeit und kann dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begünstigen, für die Katzen sowieso sehr anfällig sind.
Da Katzen ursprünglich Wüstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusätzliches Wasser. Aus diesem Grund muss man versuchen den Flüssigkeitsbedarf so gut wie möglich über die Fütterung zu decken. Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung der pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet. Aus diesem Grund kann Trockenfutter bei Katzen zu Übergewicht und auch Folgeerkrankungen wie Diabetes führen.

Gefüttert werden sollte im Idealfall ausschließlich Nassfutter (oder Barf) und zwar so viel wie die Katzen fressen können. Gesunde Katzen haben ein sehr gutes Sättigungsgefühl und wissen genau wie viel Nahrung sie benötigen.

Langfristig ist es auf jeden Fall sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt bei Katzen nämlich rasch zu Mäkelei wenn dann "ihr" Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.

Du kannst dich bei der Auswahl des Futters an folgenden Punkten orientieren:
  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
    • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
    • positives Beispiel: "98% Rind (davon 30% Rindfleisch, 30% Rinderherzen, 20% Rinderleber, 20% Rinderlunge)"
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Einige gute Beispiele wären zum Beispiel Mjammjam, Tasty Cat, Omnomnom, Catz Finefood oder Granata Pet.

Eine vernünftige Auswahl mittel-bis hochwertiger Marken gibt es z.B. bei https://www.sandras-tieroase.de/ aber auch Fressnapf, Zooplus und Co. führen mittlerweile einige gute Marken im Sortiment.

Unser Feuchtfutter hat mindestens 80% tierische Proteine und kein Getreide sowie kein Zucker oder Zuckerersatzstoffe. Unser Futterschrank besteht aus Carny, Finefood, Mjammjam, Moments und Leonardo. Unsere beiden sind sehr experimentierfreudig sodass ich neue hochwertige Sorten testen kann ohne das es zu Durchfal führt.

Ich mische regelmäßig, um eine einseitige Ernährung zu vermeiden. Almo Nature gibt es als Leckerei da es kein Alleinfutter ist. Leider möchten beide kein Barf aber der ein oder andere Löffel Rinderblut ist willkommen.

Trofu fressen beide gerne und solange ich sehe das ausreichend Getrunken wird ist das ok für mich.

John hat zu Beginn wenig getrunken hat sich aber jetzt von Sam angeschaut nach dem TroFu trinken zu gehen. Da ich das Verhalten regelmäßig beobachte, wird TroFu bleiben.

Werbung:
Einfach komplett weglassen. Hunger macht schlechte Laune aber das weglassen des TroFu sollte da nicht viel Einfluss haben, insbesondere wenn es an der potenz liegt. Sie können sich ja stattdessen am nafu satt fressen, davon sollte immer genügend im napf sein.

Nassfutter nehme ich eigentlich nach ein paar Stunden weg, da beide das Futter nach einer Zeit nicht anrühren.

Das geht gar nicht. Eine Katze kann nicht so viel trinken, dass es bei einer überwiegenden Ernährung (80gr TF sind mindestens die Hälfte) mit TF ausreicht. Das wäre so, als solltest Du 3,5-7l Wasser täglich trinken - ohne daran erinnert zu werden.

Dem stimme ich zu. Man findet genug Studien im Internet, die unabhängig voneinander heraus gefunden haben, dass Katzen durchaus kein zusätzliches Wasser trinken bei einer (Teil-)Trockenfütterung.

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Komentare. Ich sehe, dass es hier zwei Lager zum Thema TruFu gibt.

Wenn eine Katze bei Teil-TroFu 3-7 Liter Wasser trinken müsste, sollte das Nassfutter ja genau diese Menge an Wasser ja auch haben. TruFu ist kein Entwässerungsmedikament und die Aussage mit 3-7 Liter Wasser wirkt nicht plausibel.

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Komentare. Ich sehe, dass es hier zwei Lager zum Thema TruFu gibt.

Wenn eine Katze bei Teil-TroFu 3-7 Liter Wasser trinken müsste, sollte das Nassfutter ja genau diese Menge an Wasser ja auch haben. TruFu ist kein Entwässerungsmedikament und die Aussage mit 3-7 Liter Wasser wirkt nicht plausibel.

Irgendwie verstehe ich das nicht richtig.
Lese mir nochmal alle Beiträge dazu durch, aber im Moment verstehe ich nicht warum es dazu zwei Lager und mit anderen Worten ja zwei plausible Theorien gibt, die einmal dafür und einmal gegen die Trockenfütterung sprechen.
Wie gesagt - ich verweise auf die Info, dass Katzen eben KEIN zusätzliches Wasser zu sich nehmen und sie bei einer (Teil)Trockenfütterung somit langfristig immer einen zu niedrigen Wasserhaushalt haben.

Ich werde wohl nie verstehen warum Katzen Trockenfutter essen müssen, obwohl die Halter sogar wissen, dass es schädlich ist. Im schlimmsten Fall macht man die Tiere wissentlich krank. Hast du dich denn informiert wie viel die Tiere trinken müssen um den Flüssigkeitshaushalt stabil zu halten?

Nassfutter kann man auch für Stunden stehen lassen. Mit einem Schuss Wasser trocknet das nicht so schnell ein.

Man kann TroFu wunderbar als Leckerli einsetzen. Im Fummelbrett oder zum Verstecken. So kommt es viel rationierter zum Einsatz, wenn es denn unbedingt sein muss. Und man riskiert keine Nierenkranke Katze.

Werbung:
Ich habe mich da falsch ausgedrückt.
Ich weiß, das bei einer Fütterung von TroFu immer auf den Wasserhaushalt der Katzen geachtet werden muss. Daher hatte ich auch erwähnt, dass ich darauf achte das meine Katzen ausreichend trinken. Ein zu niedriger Wasserhaushalt ist nachvollziehbar aber nicht ein Bedarf von 3-7 Liter.

Aber wie achtest du denn darauf, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nehmen? Du kannst doch die Menge gar nicht messen und außerdem bräuchtest du einen Vergleichswert für die Menge, wenn sie ausschließlich Nassfutter fressen würden.

Und ich verstehe immer noch nicht warum du dich an diesem Wert von 3-7 Liter festhältst. Natürlich ist das unrealistisch dass eine Katze so viel trinkt.

Aber wie achtest du denn darauf, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nehmen? Du kannst doch die Menge gar nicht messen und außerdem bräuchtest du einen Vergleichswert für die Menge, wenn sie ausschließlich Nassfutter fressen würden.

Ich halt mich an der Menge Wasser fest weil diese hier in den Raum geworfen wurde und es nicht plausibel ist aber einfach gesagt wurde. Ich habe auch gesagt, das es mir bewusst ist, dass ohne ausreichendes Trinken TroFu ungesund sein kann.

Natürlich kann ich keine qualitative Messung der Wassermenge vornehmen sondern nur eine quantitative. Ich achte auf trinken nach dem TroFu fressen und allgemeine Häufigkeit des Trinkens sowie in welchen Abständen ich den Brunnen nachfülle und mit welcher Menge Wasser.

Ich denke wir bewegen uns jetzt zu weit vom eigentlichen Thema weg. Meine Katzen bekommen einen regelmäßigen Check-up beim Tierarzt und beide sind gesund.

Okay wir wollten dich nur darauf hinweisen, so dass du die Möglichkeit hast da nochmal drüber nachzudenken und gegebenenfalls etwas zu ändern.

Werbung:
Danke das weiß ich zu schätzen.

80 Gramm Trockenfutter finde ich aber ordentlich. Die Menge reicht locker, damit sie sich am Trockenfutter satt fressen, was auch die geringe Menge Nassfutter, die nur zu sich genommen wird, erklären würde.
Polayuki wird dir erklären, warum Trockenfutter nicht so gut ist (sie kann es besser als ich).
Ja das finde ich auch. 😲 80 g Trockenfutter ist die halbe Tagesration für meine ausgewachsenen, normalgewichtigen, aktiven und intakten Hündinnen.

Überlege doch mal so ganz logisch: welche Katze in Feier Natur frisst Trockenfutter? Also ich kenne keine.
Kann also nicht so artgerecht seine.
Lass es bitte weg außer zum spielen oder Leckerchen suchen.

80g ist doch nur eine hand voll für beide Katzen. Die fressen das gemeinsam...