Katze kotzt

  • Themenstarter Themenstarter iThink
  • Beginndatum Beginndatum
iThink

iThink

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. April 2010
Beiträge
171
Alter
38
Ort
Nürnberg
Guten Morgen zusammen,

meine kleine Missoni ist seit Freitag bei mir, 4 Monate alt. Seit Freitag Abend bekommt sie Animonda Kitten, vorher gab es bei der Züchterin Barf. Sie hat die letzten Tage etwa 200 Gramm pro Tag gefressen. Ihr Stuhlgang ist nicht wirklich fest, aber auch nicht dünnflüssig, eher so ein zwischending. Das denke ich ist normal.

Nun, heute morgen lag sie wie immer neben mir im Bett. Jacobs, auch 4 Monate ( hab ihn schon seit 1 Monat ) saß vor dem Bett und verlangte sein Frühstück. Er kam dann kurz hoch ins Bett und gab Missoni einen kleinen Schleck über den Kopf. Danach bin ich in die Küche und hab Fressen vorbereitet. Missoni ist in der zwischenzeit aufgestanden und hat im Arbeitszimmer auf den Boden gekotzt ( nur Galle ). Jacobs hat dann sein Futter gefressen. Missoni wollte nicht... ( Wir wollen ja auch nicht nach dem erbrechen futtern ^^ ). Eine Stunde später hat sie dann immernoch nicht gefressen und sich nochmals "übergeben". Was ist da los? Liegts an der Zusammenführung? Seit gestern Abend haben sich die beiden ja richtig lieb :pink-heart:

Jetzt bin ich auf Arbeit und kann leider nix machen...
 
A

Werbung

Das kann immer mal passieren, schon wegen verschluckter Haare. Wenn sie aber heute nachmittag immer noch nicht frisst und nochmal gek... hat, solltest Du vorsichtshalber den Tierarzt zu Rate ziehen ..
Ein "Zwischending-Stuhlgang" auf Dauer ist auch nicht normal, sollte sich nach einer Futterumstellung nach ein paar Tagen geben. Ansonsten rate ich zu einer Kotuntersuchung auf Parasiten/Darmbakterien.
 
200gr am Tag sind für so ein junges Tier zu wenig!
Auch der Stuhlgang sollte eher fest sein.

Steht Katzengras zur Verfügung?

Allerdings haben es manche Katzen, dass sie bei einem Ortswechsel die ersten beiden Wochen eher wenig fressen. War bei unserer Kleinen genauso.

Allerdings ist der kötzeln bedenklich. Ich fürchte, um einen TA-Besuch kommst du nicht rum. Deiner Kleinen alles Gute 😳
 
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, die Kleine ist gutes und artgerechtes Futter gewöhnt. Ich würde da nicht umstellen. Es bekommt ihr ja nicht.

Es kann aber auch sein, dass sie krank ist. Wie lange bist Du jetzt weg? Bitte nimm auf dem Weg Hähnchen mit und gib ihr das später. Frisst sie das auch nicht, oder erbricht sie sich wieder, musst Du noch heute zum TA.
 
Ja, Katzengras steht zur Verfügung. Ich werde es heute Abend mal beobachten ob sie wieder frisst. Sollte sie das tun, ist doch alles im grünen Bereich, oder? Also sofern sie es bei sich behält...

Den Stuhlgang werde ich auch weiterhin beobachten 😉
 
Ja, Katzengras steht zur Verfügung. Ich werde es heute Abend mal beobachten ob sie wieder frisst. Sollte sie das tun, ist doch alles im grünen Bereich, oder? Also sofern sie es bei sich behält...

ja :smile: ich drück dann mal die Daumen :smile:
 
Werbung:
Wie lange ist die Kleine jetzt schon bei Dir, und was gabs an Behandlungen noch bei der Züchterin oder Dir?

Zugvogel
 
Heute ist sie den 4. Tag bei mir. Bei der Züchterin wurde sie 2 mal geimpft 2 mal entwurmt und frühkastriert.
 
Oh man oh man... Meine Freundin ist nun doch zuhause gebleiben ( hätte heute eigentlich wieder 400km nach DüDo epndeln müssen...

Missoni hat jetzt nochmal gekotzt und diesmal ist etwas Blut dabei. Leider hat der Tierarzt erst um 17:20 einen Termin frei 🙁

Kann die Futterumstellung eine Ursache sein?
 
Kann sein, ja, kann sein nein, kann sein was anderes. Das kann leider nur der TA sagen.
Gute Besserung. Und denke an das Hähnchen. Bitte kein TroFu vom TA aufschwätzen lassen!
 
Werbung:
Nein, es wird definitiv kein Trockenfutter mehr als Hauptfutter geben 😉

Ich soll ans Hähnchen denken? Also schonmal Hänchenfilet besorgen? oder wie? 😕
 
Ja, z.B. ein Hähnchenfilet.
Oder ein Hähnchenschenkel.

Das dann abkochen, und mit ein wenig von der Brühe (ohne Knochen!) servieren.

Gute Besserung!!!
 
Heute ist sie den 4. Tag bei mir. Bei der Züchterin wurde sie 2 mal geimpft 2 mal entwurmt und frühkastriert.
Gab es diese Behandlungen ziemlich kurz vor der Übersiedlung zu Euch?
Dann halte ich das alles - vor allem die Medikamente - zusammen mit der OP-Behandlung und dem Umzugsstreß für die Ursache der Disfunktion der oberen Verdauungsorgane sein.

Schonkost ist immer angebracht, und gekochtes Huhn ist wohl am besten dazu geeignet.


Bitte keine Unterdrücker fürs Spucken geben lassen, man hört zu oft, daß das Erbrechen danach umso schlimmer ist. Gebräuchliche Mittel sind da MCP und Pepsinmittel 😳 Häufig wird leider auch AB verabreicht, ohne überhaupt zu wissen, ob Bakterien die Ursache des Symptoms 'Spucken' sind.

Bevor überhaupt behandelt wird, muß in jedem Fall das Organ gefunden werden, daß den Spuckreiz auslöst, kann Magen, Bauchspeicheldrüse, Leber, Niere... sein.

Zugvogel
 
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, die Kleine ist gutes und artgerechtes Futter gewöhnt. Ich würde da nicht umstellen. Es bekommt ihr ja nicht.

Es kann aber auch sein, dass sie krank ist. Wie lange bist Du jetzt weg? Bitte nimm auf dem Weg Hähnchen mit und gib ihr das später. Frisst sie das auch nicht, oder erbricht sie sich wieder, musst Du noch heute zum TA.

Ich hatte es schon mal geschrieben, deshalb habe ich noch mal daran erinnert.🙂
 
@ Zugvogel: Impfen und Entwurmen wurde das letze mal am 12.08. gemacht. Kastriert wurde sie am 27.08.

@ Mafi: Ich bin erst wieder um 18:30 zu Hause. Aufgrund der Umstände bleibt meine Freundin heute doch zu Hause und hat um 17:20 einen Termin beim Tierarzt. Die Kleine ist jedenfalls nicht alleine und meine Freundin achtet darauf, dass Jacobs die kleine Missoni nicht ärgert 🙂
 
Werbung:
Huhu!
Ein Besuch beim TA ist sicherlich nicht verkehrt.
Dennoch denke ich nicht, dass es Grund zur Panik geht.
Das kann eine normale Unverträglichkeit gegenüber dem Futter sein oder einfach nur Stress!
Das Blut kann auch ein bisschen Schleimhaut sein...
Wichtig ist, dass sie dann genug Flüssigkeit bekommt. Ggf eine kleine Portion zermatschtes Futter...
 
Ich mal mir ja schon das schlimmste aus 🙁 Aber die kleine ist mir super schnell ans Herz gewachsen, weil sie vom ersten Tag an auf zurufen kommt und immer kuscheln kommt 🙂

Jetzt ist mir aber gerade wieder eingefallen, dass gestern ( vermutlich durchs offene Fenster ) ein paar dunkle Wanzen im Schlafzimmer waren. Ich hab die Kätzchen schmatzen gehört und erstmal nix bei gedacht. Nach ner Minute bin ich aufgestanden und hab gesehn, dass 2 Wanzen auf dem Boden sitzen. Hab diese dann natürkich sofort rausgeschmissen. Welche und ob überhaupt eins der beiden Kätzchen die Wanzen vernascht haben, kann ich nicht sagen. Könnte das ein Grund für Missonis schlechten Magen sein?
 
So, Missoni ist wieder fit. War laut Tierarzt eine Magenverstimmung durch die Futterumstellung. Der Tierarzt hat meiner Freundin dann noch eine Dose Schonkost mitgegeben. Gleich nachdem sie aus dem Transportkorb rausgesprungen ist, wurde nach Fressen verlangt. Leider hatte sie nur etwa 50 Gramm gefuttert. Danach wurde wieder fleissig gespielt. Heute Morgen hat sie ihre Portion 100 Gramm gefuttert und danach hat sie noch Jacobs von seinem Napf verscheucht 😀 Natürlich haben dann beide soviel bekommen, bis sie satt waren 🙂
 
Freut mich für Dich und das Kätzchen 🙂

Weiterhin alles Gute der Kleinen!
 

Ähnliche Themen

iThink
  • iThink
  • Barfen
Antworten
9
Aufrufe
5K
Jaded
Jaded
EloïseA
Antworten
2
Aufrufe
266
Arosa582
Arosa582
chantalle
Antworten
13
Aufrufe
18K
chantalle
chantalle
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
GA-Thrawn
G
N
Antworten
32
Aufrufe
1K
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben