Katze kratzt sich auf - Solensia oder Leishmanniose?

  • Themenstarter Themenstarter Linchen und Lotti
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cortison juckreiz kratzen leishmanniose mitex solensia

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Linchen und Lotti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2024
Beiträge
2
Hallo hallo,
ich bin neu im Forum. Ich habe eine 14jährige Katze namens Lotti, die ich 2010 als Kätzchen in Istanbul während meines Auslandsjahres gefunden und mit nach Dt genommen habe.
Sie hat seit ca einem halben Jahr Arthrose diagnostiziert und hatte bisher 2 Solensiagaben, da sie auf Melosus mit Verstopfung und Magenschleimhautentzündung reagiert hat.
Seit der zweiten Spritze hat sie einen starken Juckreiz an der Schläfe, neben dem Auge, der immer schlimmer wird. Auch jetzt noch, ca 6 Wochen nach der 2. Spritze, kratzt sie sich - blutig!
Mitex (eine Kortisoncreme mit nem Antibiotikum) funktioniert nicht. Einerseits ist das Eincremen ein Kampf, andererseits kratzt sich sich trotzdem. Seit gestern hat sie eine Halskrause, damit ist sie aber nur noch ein Schatten ihrer selbst, total depressiv, frisst nicht und ist total apathisch. Ich habe sie ihr abgenommen - innerhalb von wenigen Minuten hat sie sich wieder komplett blutig gekratzt. Jetzt ist sie erstmal wieder drauf.
Die Ärztin wird ihr auch kein Kortison als Spritze oder Tablette geben, da sie auf Leishmanniose Antikörper positiv getestet wurde. Man kann nicht genau sagen, ob die Leishmanniose gerade akut Probleme macht oder es auf eine vergangene Infektion hindeutet. Vl ist sie auch der Auslöser der Kratzstelle - es gibt wohl eine Form, die Geschwulste macht. Dazu wird die TÄ am 06.09 eine Biopsie machen (ein früherer Termin ist nicht möglich).

Habt ihr Erfahrungen damit, wie lange Solensia im Körper bleibt?
Was für Mittel gibt es (außer Kortison), die den Juckreiz beenden können?
Wie wahrscheinlich ist es, dass Leishmanniose der Auslöser ist? (Ich habe an der Stelle nie ein Geschwulst gesehen, nur Kratzwunden.)
Die TÄ meinte, Solensia würde eine Lebensmittelallegie auslösen, die wiederum den Juckreiz auslöst. Habt ihr Tipps für eine Futterumstellung?
Wir haben neues Futter gekauft, direkt danach hat sie wieder gekratzt. Oder dauert sowas länger?

Leider kommt erschwerend hinzu, dass wir gerade erst nen Tierarztwechsel hatten, die neue TÄ aber eigentlich zu weit weg ist (sie wurde mir empfohlen) und wir nochmal wechseln müssen, weil wir gar nicht so oft und spontan zu ihr fahren können, wie wir es leider mittlerweile doch müssten.

Das ist viel Input und viele Fragen, ich hab versucht das alles möglichst übersichtlich zu machen, ich danke euch schonmal im Voraus für eure Ideen und Tipps.

Vielen lieben Dank!

Linchen und Lotti
 
A

Werbung

Hallo,
mit Leishmanniose habe ich keine Erfahrung aber meine Katze hat sich unter Solensia auch blutig gekratzt. Besonders am Kopf rund um die Ohren.
Wir haben sofort abgesetzt und mit Kortison Salbe und Tabletten behandelt. Es hat allerdings Monate gedauert, bis es wirklich abgeklungen ist. Solensia braucht leider lange, bis es restlos abgebaut ist.

Eine Futtermittelumstellung wurde uns damals auch empfohlen. Das habe ich meiner damals 19-jährigen Omi nicht mehr angetan. Ich war ja schon froh, wenn sie überhaupt gut gefressen hat.

Wie man dem ganzen ohne Kortison beikommen kann, weiß ich leider nicht. Ich hoffe, Ihr findet für Lotti eine Lösung.

Diese Nebenwirkung kommt scheinbar häufiger vor, richtig beweisen lässt es sich natürlich nie. Schau mal hier, da haben sich schon einige über ihre Erfahrungen ausgetauscht:

@Poldi hat mit einer ihrer Katzen auch eine Odyssee erlebt. Ich finde nur den Faden gerade nicht.

Alles Gute für Dich und Lotti! 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi
Dank meiner Heilpraktikerin werde ich Sammy kein Solensia mehr spritzen lassen. Die Ohren sind wund gekratzt und wenn Solensia so toll wäre, dann würde es auch bei Menschen eingesetzt werden. Immer müssen Tiere zum Testen ran.
 
Moin,
danke für eure Tipps und Links!

Ich schreibe euch mal ein kleines Update:

Wir haben nochmal die TÄ gewechselt, einfach, weil wir die halbstündige Fahrt nicht ständig machen konnten und ja einen recht späten Termin zur Biopsie hatte (06.09).
Der neue TA hat letzte Woche eine Biopsie der Wunde durchgeführt. Dabei kam heraus, dass keine Leishmannien daran beteiligt sind. Er meinte auch, dass die Leishmanniose eher ein Zufalls Befund ist, der in der weiteren Therapie der Wunde zu vernachlässigen ist. Deswegen kann jetzt Kortison gegeben werden.
Leider muss Lotti seit über einer Woche einen Kragen tragen, es ist auch noch nicht absehbar, wann der ankommt.
Die Klammern mussten unter Narkose gezogen werden.
Leider wurde dabei festgestellt, dass sie sich wohl auch ein Auge durch das Kratzen verletzt hat. Ich muss ihr jetzt täglich 4-6x eine Creme ins Auge geben. Ich würde mal behaupten, dass das nahezu unmöglich ist, aber ich werde mein bestes versuchen. Habt ihr Ideen, wie man einer Katze, die keinen Bock auf Medikamente und Behandlung mehr hat etwas ins Auge schmiert?

Morgen beginnt die Kortisontherapie.

Drückt uns die Daumen, dass sie anschlägt.

Liebe Grüße!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
186
JuliJana
JuliJana
B
Antworten
3
Aufrufe
497
SabaYaru
SabaYaru
T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Katzenschneck
Katzenschneck
Kiimolii
Antworten
218
Aufrufe
10K
Kiimolii
Kiimolii
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Flynn
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben