Katze kratzt sich immer ziemlich heftig und nervös

  • Themenstarter Themenstarter jata04
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
jata04

jata04

Forenprofi
Mitglied seit
4. Juni 2009
Beiträge
1.542
Ort
Neumünster
Hallo liebe Gemneinde,

nachdem ich leider nichts passendes zu meiner Frage gefunden habe versuche ich euch einfach mal mein Problem zu schildern.
Also meine Katze kratzt sich ab und zu immer ziemlich heftig und leckt an sich herum, kloppt immer mit den Hinterbeinen auf den Boden. Sie rennt auch dann wie so ein aufgescheutes huhn durch die wohnung. aber kurz darauf ist dann auch wieder ruhe.Als ich das das erste mal gesehen hatte, dachte ich oh nein eine Vergiftung. Habe dann einen TA angerufen und er meinte nein das ist nichts lebensbedrohliches und das ich es eben beobachten soll. Naja sie hatte das nun ein paar mal gehabt jetzt. Können das Parasiten sein? oder eine Allergie gegen Futter? Also zu fressen bekommen beide Mac´s. Ohren sind auch sauber, fressen tut sie auch normal. Sie hat nur gewaltig viele Schuppen im Fell.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und aus Erfahrungen berichten. Als nächstes steht sonst der BEsuch beim TA an.:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

das kann wirklich alles mögliche sein. Trockene Haut, Flöhchen, Milben...
Hast du einen Flohkamm da?
 
Hallo,

das kann wirklich alles mögliche sein. Trockene Haut, Flöhchen, Milben...
Hast du einen Flohkamm da?


Einen Flohkamm nicht aber einen Furminator. Es handelt sich um eine Wohnungskatze. Bekommen die auch Flöhe?
Also ich hatte damals ne Ratte gehabt, die hatte auch "Schuppen" wie sich nachher rausstellte waren es haarlinge. Ich weiß ja nun nicht ob das Katzen auch bekommn können, denn die Ratte bekam es damals vom HEu und der Streue. :pink-heart:
 
das genau ist der grund. 🙂

es gibt so mittelchen und öle die man mit unters futter mischen kann, damit das fell schuppenfrei wird.


Wie heißen die Mittel? Würde es dann gerne besorgen, macht einen schon nicht glücklich das zu sehen. Ich meine Schuppen hat sie immer welche aber eben nicht so doll.
 
hab mal schnell gegoogelt 🙂

KLICK
 
Werbung:
Bloß wenn es Milben sind dann würde der Kater doch sicher auch so reagieren oder nich?
 
Bloß wenn es Milben sind dann würde der Kater doch sicher auch so reagieren oder nich?

ich hab hier auch sone katz...die hat schuppen und dazu noch viel unterwolle. jetzt zum frühjahr wo sich alles löst wegen dem fellwechsel hüpft sie manchmal wie ein kleiner bock durch die gegend.

ich habs damals auch mit leinsamenöl versucht und von beaphar gibs auch was fürs fell, musst mal bei zooplus im shop schauen.
das problem hier nur ist, dass dann keiner mehr das futter anschaut, wenn ich es manipuliere.
 
Eine Freundin hat das mit ihrer Katze auch (Kratzen wie irre durch die Wohnung pesen) - bei ihr ist es eine Hauterkrankung (Neurodermitits) - sie bekommt bestimmtes Futter und im Winter ist es bei ihr schlimmer als im Sommer (mit trockener Heizungsluft kann sie schon mal Schübe bekommen) - ich würde die Katze einem Tierarzt vorstellen um herauszufinden was es genau sein könnte (Parasiten, Erkrankung etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier auch sone katz...die hat schuppen und dazu noch viel unterwolle. jetzt zum frühjahr wo sich alles löst wegen dem fellwechsel hüpft sie manchmal wie ein kleiner bock durch die gegend.

ich habs damals auch mit leinsamenöl versucht und von beaphar gibs auch was fürs fell, musst mal bei zooplus im shop schauen.
das problem hier nur ist, dass dann keiner mehr das futter anschaut, wenn ich es manipuliere.


Naja sie hatte es vorher auch nicht gehabt, bzw es ist mir nicht aufgefallen. Daher vermute ich auc das es mit dem Fellwechsel zusammen hängt. Ich werde gleich mal lbei Zooplus schauen und was bestellen. Wenn es dann nicht weggeht bin ich Anfang mai beim TA. Bierhefetabletten kann man woohl auch geben? Nehmen die Katzen die so oder muss man die unters Futter machen?
 
ich hab hier auch sone katz...die hat schuppen und dazu noch viel unterwolle. jetzt zum frühjahr wo sich alles löst wegen dem fellwechsel hüpft sie manchmal wie ein kleiner bock durch die gegend.

ich habs damals auch mit leinsamenöl versucht und von beaphar gibs auch was fürs fell, musst mal bei zooplus im shop schauen.
das problem hier nur ist, dass dann keiner mehr das futter anschaut, wenn ich es manipuliere.


http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/pasten_cremes/vitaminpaste/10646

Meinst du diese Paste? Oder gibts da noch was anderen was du meinst?
 
Werbung:
Alles klar danke. Ich habe heute noch zustätzlich Taurin unters Futter gemischt dürfte dann ja auch nicht schlimm sein odeR=?
 
Kauf Lachsölkapseln im Lidl, oder bei DM.
Und gib ihr einmal in der Woche eine Kapsel übers Futter, oder manche Katzen mögen es auch pur aufschlecken 😉

ich glaub, das werd ich heut mal machen.
ich geb die hoffnung ja nicht auf, dass sie mal was fressen, was auch gut für sie ist.
🙂
weil meine tabby momentan auch sehr viele schuppen hat.
 
Okay, das noch besser das bekomme ich ja in jeder Drogerie. Danke ich werde des damit versuchen. 🙂
 
Werbung:
Naja also meine Katze hatte Flöhe. Und die hat sich damals auch total viel gekratzt dann schnell irgendwo an ihrem Fell rumgeschleckt und hat dann mal 'eine schnelle Runde durchs Haus' gedreht. Danach haben wir erfahren das diese Flöhe hat da die auch Schuppen'' hatte . Natürlich waren es dann schließlich doch Floheier. Hat deine Katze denn im Fell so kleine schwarze pünktchen? Das wäre nämlich das ''Kaka'' der Flöhe ... Also ich würde egal wie viele dieses Thema kommentieren trotzdem zum Tierarzt, denn niemand hat wirklich gesehn was deine Katze hat bzw nicht einmal die Katze selbst hat irgendwer gesehn aus diesem Forum hier.

lg Naomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die div. Mittel nichts ändern, solltest du mal einen Blutbefund inkl. Schilddrüse machen lassen.

Naomi255, könntest du bei deinen Signatur die Quotetags rausnehmen? Das bläst sie nur sinnlos auf .. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
also es ist schon besser geworden mit dem lachsöl=)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
688
Janella
J
T
Antworten
27
Aufrufe
33K
Timia
T
B
Antworten
12
Aufrufe
11K
Jule390
J
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Minikatze+Knödel
M
Mauzi2009
Antworten
49
Aufrufe
48K
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben