Katze lässt sich nicht richtig erziehen!

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unterfordert
:pink-heart:

Also, als mein kleiner Kater mit 12 Wochen zu mir kam, hatte auch so Illusionen:

"Arbeitsplatte tabu"
"Esstisch tabu"
"Futter niemals bei Tisch"

und weiß-der-Geier was nicht...

Zu Anfang war er klein, kletterte über den Stuhl auf den Tisch, ich hob ihn auf den Boden. Die Arbeitsplatte war ohnehin viel zu hoch.

Und nun?
Ich habe es aufgegeben. Teilweise. Auf die Arbeitsplatte springen sie ja doch, wenn ich nicht da bin. Aber da nichts interessantes drauf steht - Spüle, Herdplatten, Kaffeemaschine - sehe ich sie dort selten. Aufräumen und abwischen und schon wird es uninteressant. Die Fläche ist auch nicht groß, reicht kaum zum gemütlich liegen. Und wenn ich koche, ist ohnehin kein Platz für die beiden. Das ist ok, sie klauen keine Nahrungsmittel und sitzen stattdessen erwartungsvoll am Boden. Ein Kompromiss, mit dem ich leben kann.
Der Tisch. Ähnliche Geschichte. Wir haben nur eine Regel: Wenn der Mensch isst, darf kein Kater auf den Tisch, insbesondere dann nicht, wenn Besuch da ist. Das klappt. Im schlimmsten Fall sitzen sie auf einem freien Stuhl und schauen mit großen Augen. Ich glaube, ich habe sie zu Anfang 2 oder 3 MAl nachdrücklich da runtergesetzt.
Kein Füttern bei Tisch. Und doch fällt ab und an was ab. Aber nicht immer und nicht viel. Meist sitzen sie mit großen Kulleraugen am Boden (oder machen Männchen, oder hocken sich hin und tun sonst etwas, daß beim Clickern erfolgreich war) und warten. Wenn es nichts gibt, trollen sie sich.
Kompromisse, mit denen ich leben kann. Mit viel Konsequenz kann man sowas vielleicht unterbinden - aber so wie es ist, können wir drei da recht gut mit leben.

Das '"Nein" kennen sie allerdings ziemlich gut. In jedem Fall erfolgt die Reaktion "die aktuelle Aktivität unterbrechen" - "mich anschauen" - "abwarten".

Meine fahren übriegns total auf diese Pappkratzbretter ab, die maneinfach auf den Boden legen kann. Gibt ne ziemlich Sauerei - überall Pappschnipsel, aber die lassen sich aufsaugen. Kostet nur n paar Euro - höllt zwar nicht lange (wechsel so alle 3 Monate, dann ist das Ding auch zerlegt), aber sie lieben es!
 
A

Werbung

Katzen sind keine Hunde! Man kann sie nicht erziehen! Man kann ihr erwünschtes verhalten positiv bestärken, aber nicht erziehen!
Warum darf die kleine Maus nicht auf den Sessel?😕
Aber bevor ihr euch Gedanken um die " Erziehung " der kleinen macht, solltet ihr euch Gedanken um einen Katzenkumpel machen! Dadurch lösen sich manche Probleme von alleine! Oder auch nicht :aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Florian Morgenstern
F
Cococharlie
Antworten
21
Aufrufe
2K
Cococharlie
Cococharlie
M
Antworten
20
Aufrufe
5K
Starfairy
S
Krutojmax
Antworten
7
Aufrufe
949
Verosch
Verosch
S
Antworten
5
Aufrufe
780
Saphira1520
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben