Hallo Leute! Ich melde mich auch mal wieder, da ich nun langsam wirklich am verzweifeln bin. Mit Mowgli ist es leider kein bisschen besser geworden über die letzten Monate...stattdessen sieht sie mittlerweile richtig schlimm aus, wird immer nackter, hat eigentlich nur noch ein behaarten Kopf, Rücken und Schwanz...wobei jetzt auch ihm Schwanz anfängt kaler zu werden...also, nur wo sie nicht ankommt sieht sie noch normal aus...außerdem hat sie überall ziemlich große rote Stellen am Körper, insbesondere unter den Vorderpfoten unter den Achseln, und an den Seiten...
Ich war mittlweile bei 4 verschiedenen Tierärtzen, und besonders bei der letzten auch des öfteren, aber die hat mir nun auch gesagt, dass sie nicht weiterweis, und mich zu einem Hautspezialisten überwiesen, wo ich Dienstag einen Termin habe..Aber langsam habe ich das Gefühl dass da keiner was wirkliches findet...Also, Der eine Tierarzt hatte ja eine Flohspeichelallergie diagnostiziert, allerdings meinte die nächste Ärztin, sie kann nicht einen einigen Floh an keiner der beiden Katzen finden, und hat auch trotzdem noch mal gegen Flöhe behandelt...hat sich allerdings nichts gebessert wie gesagt, daher wirds das wohl nicht sein. Eine Futterallergie wurde nun auch ausgeschlossen, da Mowgli 2 Monate so ein extra Allergiker Futter bekommen hat, und das auch absolut nichts geändert hat, außer, dass sie etwas abgenommen hat, weil sie es nicht wirklich mochte...Jetzt bekommt sie wieder Orijen, Bestes Futter-getreidefrei- manchmal etwas Hähnchen und NaFu von Grau.
Ein Pilzbefund war negativ, und auch das Blutbild hat nichts wirklich spannendes preisgegeben, außer etwas höheren entzündungswerten.
Meine Tierärztin tippt weiter auf eine Allergie, da Cortison recht gut angeschlagen hat. Zwar ist das Fell während der behandlungsdauer so gut wie gar nicht nachgewachsen, und trotzdem eher weniger geworden, aber sie hatte keine Stellen mehr, und hat sich auch nicht mehr so exessiv geleckt. Jetzt sollte ich das Cortison allerdings absetzen, da das ja natürlich auch keine dauerlösung ist (war schon nicht begeistert, dass es überhaupt nötig ist...) Nachdem ich es jetzt ausgeschlichen habe ist es mit Mowgli rasant schlechter geworden...innerhalb von ca. einer Woche sieht sie noch viel schlimmer aus, und ist wieder voller Stellen :-(. Ich könnte heulen!
Ein psychisches Problem hat meine Tierärztin erst mal in den Hintergrund gestellt, da sie meinte, dass sowas extram selten vorkommt, erst recht bei so einer jungen Katze, und dann in den außmaßen. Trotzdem ahbe ich es mit einem Feliway Stecker und Bachblüten versucht...ohne Erfolg leider.
Langsam bin ich echt am Ende, und hab auch kaum Hoffnung, dass dieser nächste Tierarzt was finden wird..Ich habe in meiner Wohnung schon so gut wie alle Putzmittel gegen so Öko-Zeug ausgetauscht, das zu 99% abbaubar sein soll, und angeblich dann nicht mal emhr Fischen schaden soll (OK, glaub ich nicht, und ich werd nicht ausprobieren und es ins Aquarium kippen^^ Aber sicher besser als solche Chemiekeulen) weil ich dachte, dass es vielleicht eine Allergie gegen soetwas sein könnte. Ich mein, wenn man mal guckt, was da teilweise so alles drinne ist, muss es einen ja nicht wundern, wenn da jemand alergisch wird^^
Hausstauballergie würde mich persönlich wundern, da ich das selber recht ausgepägt habe, und entsprechend wirklich nicht selten sauge und putze...also, wenn es daran läge müsste Mowgli das schon in wirklich heftoiger Form haben, wenn ich nicht mal was von Staub merke.
An was könnte es denn bloß sonst noch liegen? Ansonsten ist sie eiegntlich ganz normal, spielt, frisst, schmust etc...das tut mir so leid, man ich bin echt verzweifelt...
Tut mir sehr leid, dass das jetzt so viel geworden ist, ich hoffe es liest sich trotzdem jemand durch, und es fühlt sich keiner zugetextet^^
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
LG, Hannah