Katze lieber doch nur "gesicherten" Freigang ermöglichen?

  • Themenstarter Themenstarter pussinboots90
  • Beginndatum Beginndatum
P

pussinboots90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2024
Beiträge
13
Liebe Katzenforis,

bin neu hier und hab direkt auch eine Frage/Anliegen:

Vorgeschichte: Vor 11 Monaten haben wir unsere Katze Devi adoptiert (Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt). Ich hatte Sie über eine Anzeige in einer Katzenschutzseite gesehen und mich sofort in sie verliebt. Sie wurde als Einzelprinzessin beschrieben, die nur in Einzelhaltung und als Wohnungskatze mit Zugang zum Balkon gehalten werden sollte. Am Telefon sagte mit die Dame der Katzenschutzorganisation, dass sie keinen Freigang bekommen soll weil sie nicht nur ultra süß und hübsch ist, sondern auch super menschenbezogen, zutraulich und verschmust ist und sie daher erfahrungsgemäß jemand einfach mitnehmen könnte/würde. Da ich zu dem Zeitpunkt im dritten Stock mit Balkon wohnte und wir auch keine andere Katze hatten, waren die Bedingungen bei uns perfekt.

Im Februar sind wir dann umgezogen. Ich hatte zwar nicht explizit danach gesucht, aber habe eine tolle, viel größere Souterrain Wohnung mit Zugang zum eigenen Hof gefunden. Nach ca. 8 Wochen haben wir sie dann zum ersten Mal rausgelassen, immer zuerst beaufsichtigt. Da unser Hof ziemlich hohe Mauern hat (sicher 2,5 meter), kann sie eigentlich auch nicht einfach so aus dem Stand draufspringen und so den Hof verlassen. Allerdings gibt es einen Baum auf den sie seit kurzem klettert und von da aus auf die Mauer springt und dann in die Nachbargärten geht. Das finde ich an sich nicht schlimm. Ist mir lieber als wenn sie in die nähe der Straße gehen würde (wohnen in der Altstadt). Sie bleibt auch nie lange weg wenn sie das macht und oft will sie nichtmal raus, selbst wenn ich Fenster oder Türen länger auflasse. Habe das Gefühl, wenn es nass ist oder kälter als 20 ° ist es Madame zu ungemütlich. Würde also sagen, Devi ist keine Hardcore Freigänger Katze, sie mag es schon auch sehr gerne in der Wohnung aber genießt es auch mal sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen oder ein wenig den Nachbarsgarten zu erkunden. Nachts schläft sie dann doch lieber mit mir angekuschelt im warmen Bettchen.

So jetzt zu meiner Sorge: am Freitag ging sie gegen 17 Uhr raus und kam aber nicht wie sonst nach spätestens (!) 1 Stunder wieder, sondern blieb weg auch lange nach ihrer abendlichen Fütterungszeit weg. Ich dachte erstmal nichts dabei, sie muss wohl wieder über den Baum auf die Mauer und zum Nachbarsgarten gegangen sein, aber als sie auch um 22 Uhr nicht zurück war machte ich mir sorgen. Hab sie gerufen und mit der Leckerli Tüte geraschelt. Normalerweise kommt sie spätestens dann auch immer wieder rüber gerannt (sie liebt Futter). Ich dachte mir ok, sie wird schon noch kommen, vermutlich steht sie irgendwann am Fenster und will reingelassen werden aber als sie am nächsten morgen noch nicht da war hab ich sie bei tasso vermisst gemeldet und sie auch beim örtlichen Tierarzt als vermisst gemeldet. Tja, 2 Stunden später Anruf von Tasso, Devi wurde gefunden, wurde zum Tierarzt gebracht, es geht ihr gut, ich soll mich beim Finder melden.

Stellt sich raus Devi ist am Freitag über die angrenzenden Gärten/Höfe im Gärtchen des Friseursalons um die Ecke gelandet (wortwörtlich um die Ecke, es sind nichtmal 5 min von mir dahin), der dann dachte das die Katze vermisst wird und Devis Finder, die selber eine ähnliche Katze seit 4 Wochen vermissen, kontaktiert hat. Diese haben sie dann abgeholt und zu Hause dann gemerkt, das es nicht ihre ist. Sind am nächsten morgen zum Tierarzt und der hat dann den Chip gelesen und Tasso kontaktiert. Lange kann Devi ja nicht dort gewesen sein, hätten sie sie einfach gelassen, wäre sie wahrscheinlich einfach irgendwann wieder nach Hause gekommen (sie wurde da auch gefüttert wohl, also beim Friseur). Also will niemandem Vorwürfe machen, finde es besser so als das Devi einen Unfall hatte oder sonst was passiert ist aber letztendlich konnte sie ja nicht nach Hause weil sie von Fremden (ohne böse Absicht) mitgenommen wurde und über Nacht dort war. Die Finder fanden Devi auch so toll, dass sie meinten, hätte sie keinen chip gehabt hätten sie sie behalten😳 Sie wäre ja auch so zutraulich gewesen und direkt in ihre Box gesprungen. Ich bin natürlich froh, dass die Leute so ehrlich sind und sie zum Tierarzt gebracht und mir zurückgebracht haben, aber das alles gibt mir dann doch zu denken und ob die Tierschutzorganisation nicht doch recht damit hatte, das Devi keinen (ungesicherten) Freigang haben soll. Es hätte auch anders kommen und Leute sie einfach behalten können, weil sie so süß ist und halt echt auch einfach Leuten, die sie zum ersten Mal sieht, wortwörtlich auf den Schoß springt. Das kann man schonmal falsch verstehen und denken, Devi hätte einen als neuen Besitzer auserkoren.

Jetzt habe ich überlegt, was ich machen soll. Sie nicht mehr nach draußen lassen kommt nicht in Frage. Gerade bei Einzelhaltung finde ich sollte sie wenigstens rausdürfen. Ich hatte gedacht, vielleicht den Ast vom Baum abzusägen, damit sie gar nicht auf die Mauer kann. Ich darf nämlich nicht an der Mauer Bohren und hatte auch den Hof den Damen von der Organisation von der ich Devi habe gezeigt, weil die mir schon bei der Absicherung meines Balkons geholfen hatten und selbst die meinten das es schwer wird den abzusichern und ich es mit der Leine probieren soll. Das finde ich aber doof, sie ist dann ja total abhängig davon das ich mit ihr rausgehe.

Soll ich ihr also die Möglichkeit nehmen, in die anderen Gärten zu gehen und da ab und zu zu spielen, dafür hat sie aber einen großen Hof auf zwei ebenen, mit viel Grün und Gebüsch in der Mitte, wo sie auch spielen, Vögel beobachten, in der Sonne liegen kann aber halt nur ein von mir eingegrenztes Revier hat oder soll ich sie lassen und riskieren, dass sie vielleicht irgendwann wirklich weg ist und mitgenommen wurde? :/

Freue mich über Ratschläge!
 
A

Werbung

Ich persönlich bin immer für gesicherten Freigang. Im Zweifel ein gesicherter Balkon oder eine große Voliere am Haus. Auch das kann einer Katze genügen.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Bonnie92 und pussinboots90
Ich persönlich bin immer für gesicherten Freigang. Im Zweifel ein gesicherter Balkon oder eine große Voliere am Haus. Auch das kann einer Katze genügen.

Ja, ich tendiere auch dazu aber will im Grunde das beste für Devi und bin etwas verunsichert. Vom Gefühl her und meiner Beobachtung würde ich sagen, es reicht ihr, weil sie den Freigang teilweise nicht mal in Anspruch nimmt --> offene Tür oder Fenster ne Stunde lang und sie hockt wenn überhaupt nur drin auf der Fensterbank und guckt raus. Aber manchmal kickt wohl doch die Neugier und sie mag gucken was auf der anderen Seite so los ist. Daher hab ich mich gefragt, wie sie reagieren würde wenn ich ihr die Möglichkeit komplett wegnehme. ob sie dann unglücklich wäre?
 
Gerade bei Einzelhaltung finde ich sollte sie wenigstens rausdürfen.
Das galt in der ersten Wohnung und bei den Absprachen mit der TS Organisation noch nicht?
Sie wurde als Einzelprinzessin beschrieben
Wie wurde sie den beschrieben? Sie ist ja wahnsinnig jung,da muss es ja massive Gründe geben.
Allerdings gibt es einen Baum auf den sie seit kurzem klettert und von da aus auf die Mauer springt und dann in die Nachbargärten geht.
Wie kommt sie den zurück?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hier noch eine Stimme für den Gesichtern Freigang!
Ich hab auch so ein Exemplar, dass schon im Billa, mehreren Restaurants und Wohnhäusern war. Es wird bei so zutraulichen Katzen nicht besser und nicht jeder Finder ist so ehrlich.
Mir war die Gefahr irgendwann zu groß.

Ich habe drei Katze in gesicherten Freigang und einen Freigänger, denn er besteht drauf.
Würde nur mehr Katzen rauslassen, bei denen es anders nicht geht.
Die anderen müssen auch nicht regelmäßig wegen Bissen zum TA und bringen fast keine Beute. 😁
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, basco09 und pussinboots90
Das galt in der ersten Wohnung und bei den Absprachen mit der TS Organisation noch nicht?
Verstehe die Frage nicht so richtig :/ Also sie sollte Zugang zu gesicherten Balkon oder Terrasse haben. Ich habe halt nur eine Wohnung gefunden, die einen Hof hat. Als AE und bei der Wohnungslage in meiner Stadt kann ich froh sein, so eine Wohnung bekommen zu haben.

Wie wurde sie den beschrieben? Sie ist ja wahnsinnig jung,da muss es ja massive Gründe geben.
Mir wurde gesagt, das sie vorher schon vermittelt wurde und davor in einer Pflegestelle war, und beide Male die Zusammenführung mit den anderen Katzen nicht funktionierte, sogar durch sie die anderen Katzen komplett durchdrehten. Sie wollten diesmal eben nicht riskieren, dass Devi wieder wegmuss wegen anderer Katzen denke ich mal. Ich selber habe auch jetzt beobachtet, dass sie entweder panisch ins Haus rennt wenn eine der Nachbarschaftskatzen an unserer Mauer auftaucht und sie dann nicht mehr rauswill, oder sie den Nachbarskater extrem anfaucht. Einmal habe ich gesehen wie sie ihn auf der Mauer attackiert hat, obwohl der gar nichts gemacht hat und nur da chillte und seine Ruhe wollte. Also kann mir schon vorstellen, dass sie lieber alleine ist.
Wie kommt sie den zurück?
Von der Mauer wieder auf den gleichen Baum.
 
Werbung:
Verstehe die Frage nicht so richtig :/ Also sie sollte Zugang zu gesicherten Balkon oder Terrasse haben. Ich habe halt nur eine Wohnung gefunden, die einen Hof hat. Als AE und bei der Wohnungslage in meiner Stadt kann ich froh sein, so eine Wohnung bekommen zu haben.


Mir wurde gesagt, das sie vorher schon vermittelt wurde und davor in einer Pflegestelle war, und beide Male die Zusammenführung mit den anderen Katzen nicht funktionierte, sogar durch sie die anderen Katzen komplett durchdrehten. Sie wollten diesmal eben nicht riskieren, dass Devi wieder wegmuss wegen anderer Katzen denke ich mal. Ich selber habe auch jetzt beobachtet, dass sie entweder panisch ins Haus rennt wenn eine der Nachbarschaftskatzen an unserer Mauer auftaucht und sie dann nicht mehr rauswill, oder sie den Nachbarskater extrem anfaucht. Einmal habe ich gesehen wie sie ihn auf der Mauer attackiert hat, obwohl der gar nichts gemacht hat und nur da chillte und seine Ruhe wollte. Also kann mir schon vorstellen, dass sie lieber alleine ist.

Von der Mauer wieder auf den gleichen Baum.
Würde auch nicht ausschließen, dass Devi wegen der anderen Katzen auch manchmal nicht so scharf ist raus zugehen. Vielleicht wittert sie, dass diese in der Nähe sind und bleibt deswegen drin.
 
Wenn sie nur über den Baum raus kommt, würde ich den mit einem Ring sichern, bzw. so das sie den nicht zum Ausbruch nutzen kann. Den Hof kannst du ja mit allerlei Outdoor Möbeln spannend gestalten
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Bon ClyMo und pussinboots90
Noch einmal eine Stimme für gesicherten Freigang.

Und auch ich stelle mir die Frage, warum sie in ihrem Alter (7 Monate?) seinerzeit als Einzelkatze vermittelt wurde. Hast Du mehr Infos zu ihrer Vorgeschichte?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und basco09
Von der Mauer wieder auf den gleichen Baum
Das is schon spannend, es klingt für mich so als bräuchte sie den Ast um auf die Mauer zu kommen.
Ist auf der anderen Seite auch eine aufstiegshilfe oder springt sie doch die 2,50m hoch?

Ich bin auch für gesicherten Freigang. Alles andere wäre für mich nichts.
 
Noch einmal eine Stimme für gesicherten Freigang.

Und auch ich stelle mir die Frage, warum sie in ihrem Alter (7 Monate?) seinerzeit als Einzelkatze vermittelt wurde. Hast Du mehr Infos zu ihrer Vorgeschichte?

Hat sich überschnitten, sorry.

Bin da echt unschlüssig, eigentlich sollte ne PS ja wissen, wie ne Zusammenführung gemacht wird, andererseits finde ich das Verhalten sehr ungewöhnlich bei einer so jungen Katze, und die Frage ist, ob sie damals überhaupt schon kastriert war oder es vielleicht deshalb Probleme gab?

Dass fremde Katzen erstmal nicht gemocht bzw weggefaucht werden, ist ja normal.

Grundsätzlich wäre ich pro 2. Katze, aber das müsste dann wirklich langsam vonstatten gehen. Bei der Vorgeschichte hätte ich allerdings auch ziemlichen Respekt vor der Zusammenführung.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Noch einmal eine Stimme für gesicherten Freigang.

Und auch ich stelle mir die Frage, warum sie in ihrem Alter (7 Monate?) seinerzeit als Einzelkatze vermittelt wurde. Hast Du mehr Infos zu ihrer Vorgeschichte?
Sie wurde in Griechenland als Baby gefunden. Kam dann nach Deutschland und wurde bevor sie zu mir kam nochmal vermittelt. Dort musste sie dann weg, wegen der Situation mit den anderen Katzen. Dort habe ich sie abgeholt. War ein super großes Haus mit Garten, die Katzen hätten sich super aus dem weg gehen können aber Devi hat die anderen terrorisiert (?) sodass sich diese nicht mehr ins Haus trauten. Sie musste dann im oberen Stockwerk ausgesperrt werden, damit die anderen reinkönnen. Das ist alles, was ich weiß.
 
Das is schon spannend, es klingt für mich so als bräuchte sie den Ast um auf die Mauer zu kommen.
Ist auf der anderen Seite auch eine aufstiegshilfe oder springt sie doch die 2,50m hoch?

Ich bin auch für gesicherten Freigang. Alles andere wäre für mich nichts.
schwer zu sagen weil ich selber nicht rüber gucken kann. Ich glaube, dass auf der anderen Seite irgendeine Sprunghilfe sein muss, damit sie wieder rüberkommt. Sie schafft hier zu Hause nämlich nichtmal auf Möbel zu springen die ca. 1,50-1,70 hoch sind. Sieht immer lustig aus wenn sie es versucht und nicht schafft 😅
 
Von der Mauer wieder auf den gleichen Baum.
Wenn sie von draußen auf die Mauer kommt,wird sie es doch von drinnen auch?Oder habe ich einen Denkfehler?
Dann ist der Baum vielleicht der leichtere Weg,es würde aber nicht reichen nur diesen zu sichern.

Das Verhalten draußen bedeutet nicht,dass sie sich grundsätzlich nicht mit Katzen versteht. Unser Katze hat kürzlich einen anderen am Zaun mit Puschelschwanz und Gesang vertrieben - lebt aber friedlich mit 3 anderen hier zusammen. Ich verstehe aber,dass man nicht auf gut Glück eine andere Katze aufnimmt.
Was ich wohl versuchen würde - und vielleicht ist es für dich auch eine Option- wäre das Gespräch mit dem Verein zu suchen. Eine Katze zur Probe ( quasi als Pflegestelle) aufzunehmen und die beiden ganz langsam aneinander zu gewöhnen. Sollte es wirklich gar nicht klappen (und die Gefahr würde ich bei einem jungen Tier eher klein einschätzen), ist nichts verloren.



Ansonsten bin ich auch für gesicherten Freigang. Auch,weil das einfach die klare Voraussetzung für die Vermittlung war. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: pussinboots90
War ein super großes Haus mit Garten, die Katzen hätten sich super aus dem weg gehen können aber Devi hat die anderen terrorisiert (?) sodass sich diese nicht mehr ins Haus trauten.
Weißt du was über die anderen Katzen? Vielleicht waren die einfach genervt von dem Zwerg. Das kommt häufig vor.

Ich finde es auch sehr ungewöhnlich, eine so junge Katze schon als Einzelprinzessin abzustempeln, verstehe aber die Sorge des Tierschutzvereins, dass sie immer weiter rumgereicht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hat sich überschnitten, sorry.

Bin da echt unschlüssig, eigentlich sollte ne PS ja wissen, wie ne Zusammenführung gemacht wird, andererseits finde ich das Verhalten sehr ungewöhnlich bei einer so jungen Katze, und die Frage ist, ob sie damals überhaupt schon kastriert war oder es vielleicht deshalb Probleme gab?

Dass fremde Katzen erstmal nicht gemocht bzw weggefaucht werden, ist ja normal.

Grundsätzlich wäre ich pro 2. Katze, aber das müsste dann wirklich langsam vonstatten gehen. Bei der Vorgeschichte hätte ich allerdings auch ziemlichen Respekt vor der Zusammenführung.
Die Leute die sie vor mir hatten, haben sie kastriert. das weiß ich definitiv, weil ich eine Teil der Schutzgebühr deshalb an die direkt gezahlt habe. Das waren wohl auch ziemliche Katzenkenner, die selber seit Jahren im Katzenschutz engagiert sind.

Ich hätte im Prinzip nichts gegen eine weitere Katze, ich liebe ja Katzen. Ich hab aber auch Respekt vor den Konsequenzen, wenn es nicht funktioniert. Mein Eindruck ist, dass Devi eine super zufriedene Katze ist, die aber viel Aufmerksamkeit vom Menschen braucht. Ich hab Angst das kaputt zu machen wenn ich eine andere Katze dazu hole und das sie dann frei dreht. Vielleicht geht es ihr ja wirklich besser in Einzelhaltung? Hab auch viel von Fällen gelesen, wo Katzen den Besitzern abgewandert sind, weil sie sich mit den anderen katzen nicht vertragen haben und nicht mehr wohl gefühlt haben...
 
Werbung:
Wenn sie von draußen auf die Mauer kommt,wird sie es doch von drinnen auch?Oder habe ich einen Denkfehler?
Dann ist der Baum vielleicht der leichtere Weg,es würde aber nicht reichen nur diesen zu sichern.

Das Verhalten draußen bedeutet nicht,dass sie sich grundsätzlich nicht mit Katzen versteht. Unser Katze hat kürzlich einen anderen am Zaun mit Puschelschwanz und Gesang vertrieben - lebt aber friedlich mit 3 anderen hier zusammen. Ich verstehe aber,dass man nicht auf gut Glück eine andere Katze aufnimmt.
Was ich wohl versuchen würde - und vielleicht ist es für dich auch eine Option- wäre das Gespräch mit dem Verein zu suchen. Eine Katze zur Probe ( quasi als Pflegestelle) aufzunehmen und die beiden ganz langsam aneinander zu gewöhnen. Sollte es wirklich gar nicht klappen (und die Gefahr würde ich bei einem jungen Tier eher klein einschätzen), ist nichts verloren.



Ansonsten bin ich auch für gesicherten Freigang. Auch,weil das einfach die klare Voraussetzung für die Vermittlung war. 🤷‍♀️
Hö? Ne, sie kann ja nur auf die Mauer, weil der Ast dieses Baums (ist ein sehr dürres Ding) auf die Mauer reicht. Ohne den Ast könnte sie doch gar nicht rauf. Auf der anderen Seite muss es wohl noch irgendwas geben, wo sie easy rauf und runter springen kann. Anders kann ich es mir auch nicht erklären.

Das mit der Pflegekatze aufnehmen finde ich auf jeden Fall eine Möglichkeit, die man in Erwägung ziehen kann. Mir kam es aber echt so vor, als wären andere Katzen im Haushalt für Devi keine Alternative. Da waren sie ganz klar und deutlich.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Weißt du was über die anderen Katzen? Vielleicht waren die einfach genervt von dem Zwerg. Das kommt häufig vor.

Ich finde es auch sehr ungewöhnlich, eine so junge Katze schon als Einzelprinzessin abzustempeln, verstehe aber die Sorge des Tierschutzvereins, dass sie immer weiter rumgereicht wird.
Also so wie ich das kenne, vermitteln Tierheime und Tierschutzvereine Katzen sehr selten in Einzelhaltung. Das muss schon Gründe haben das sie das bei Devi so betont haben und klargemacht haben, dass ich keine andere Katze haben darf.

Die Katzen bei den anderen Leuten waren schon älter als sie. Devi hat eine wohl auch verletzt. Kommt mir etwas mehr vor als nur nerven. Also sie war eindeutig das "Problem", so gemein das auch klingt.
 
Also ich denke, ich werde den Ast absägen. Ich hatte den am Anfang nicht so als Problem erkannt und dachte, die hohen Mauern reichen um sie im Hof zu halten. Hab ja auch so bei der Vermittlung abgesprochen das die Terrasse/Balkon abgesichert sein soll und würde mich sonst ja auch nicht an diese Abmachung halten. Als sie dann doch rüberging aber immer wieder kam dachte ich, ok, ich lasse ihr das weil sie ja in der Nähe bleibt. Aber der Fehler lag ja bei mir, dass ich es mit dem Ast nicht direkt gemacht habe...
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und basco09

Ähnliche Themen

sternenlicht
Antworten
17
Aufrufe
4K
Bea
Bea
A
Antworten
11
Aufrufe
3K
Annevau
A
B
Antworten
1
Aufrufe
1K
AnnaAn
AnnaAn
S
Antworten
38
Aufrufe
5K
Sarina07
S
A
Antworten
6
Aufrufe
9K
kisu
kisu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben