Katze lutscht an meinen Haaren.

• Themenstarter Themenstarter i love katzen
  • Beginndatum Beginndatum
i love katzen

i love katzen

Forenprofi
Hallo,

meine Katze nuckelt an meinen Haaren.Sie kommt an und schmuse wenn dafür nehme ich sie meistens auf den Arm und wenn ich mich dann hin setze krabbelt sie mir die Schulter hoch und dann fängt sie an,an meinen Haaren rum zunuckeln.Das klingt vielleicht lustig ist es aber nicht . Sie macht es aber nur bei mir,bei meinen Freundinnen oder meinem Bruder macht sie das nicht. Wenn ich sie weg setze kommt sie gleich wieder an das macht sie solange bis ich keine Geduld mehr habe und sie dann in den Flur setze und die Tür zu mache,wenn ich eine halbe Stunde später die Tür aufmache und sie wieder rein darf dann macht sie das nicht mehr.Wäre nett wenn ihr mir Tipps geben könnt.

Liebe Grüße Lena

A

Werbung

Wie alt ist die Katze? Seit wann ist sie bei dir? Hat sie einen Spielgefährten?
Putzen ist normalerweise als liebevolle/pflegende Geste gemeint; sie drückt damit aus, dass sie dich mag.
"Nein." sagen und runtersetzen kann Erfolge erzielen, wenn konsequent wiederholt.
Eine andere Möglichkeit wäre die Anschaffung eines Artgenossen, den sie putzen könnte.

Ich hab zwei Kater (Brüder) und der kleiner macht das auch...

Joschi und die Pflegis lieben das auch :pink-heart:
Ich denke, das ist eine Form besonderer Zuneigung, die sie einem zeigen wollen.

Hier rennen grad übrigends 5 Katzen rum und die Dosis werden trotzdem geputzt. Aber sicherlich noch lange nicht so oft wie es bei einem einzelnen wäre.
Ein kätzischer Spielpartner ist einfach das wunderschönste.

Ich persönlich finds nicht schlimm. Hätte ich Gel oder Haarspray in den Haaren würde ich es aber z.B. auch verbieten.

Runtersetzen und Nein sagen reicht sicher aus, braucht etwas Geduld. Wegsperren würde ich eine Katze nie. Vorallem bei sowas nicht. Die meint das total lieb und versteht die Welt nicht mehr.

Das kenn ich auch, nur das meine Katze mitten in der Nacht zu mir kommt, sich auf mein Kopfkissen legt und dann in meinen Haaren rumzuschlabbert und auf meiner Kopfhaut und im Nacken rumtretelt...
NEIN, das ist NICHT schön. :sad:
Tagsüber macht sie das nicht und eine gleichaltrige Schmuse- und Spielgefährtin hat sie auch.

Ich bin auch für gute Tipps dankbar, die mir wieder zu erholsamen Nächten verhelfen, ohne das ich die Süße aussperren muss. *gähn*

Das kenn ich auch, nur das meine Katze mitten in der Nacht zu mir kommt, sich auf mein Kopfkissen legt und dann in meinen Haaren rumzuschlabbert und auf meiner Kopfhaut und im Nacken rumtretelt...
NEIN, das ist NICHT schön. :sad:
Tagsüber macht sie das nicht und eine gleichaltrige Schmuse- und Spielgefährtin hat sie auch.

Ich bin auch für gute Tipps dankbar, die mir wieder zu erholsamen Nächten verhelfen, ohne das ich die Süße aussperren muss. *gähn*

Oh ja das ist "schön".... Zum glück macht Jasper das nur abends vor dem einschlafen oder morgends wenn er meint ich hätte genug geschlafen.
Wenn ich mit bekomme, dass er sich richtung Kopfkissen bewegt, dann bekommt er ein NEIN und ich puste ihn leicht an. Das funktioniert. Aber leider nur wenn ich wach bin. Ansonsten werde ich von einer nuckelnden und tretelnden Katze geweckt. *Autsch*
Dann hilft nur Kater aus Haaren entwirren, runter setzen und Nein sagen.
In der Hoffnung das er es irgendwann verstanden hat....:omg:

Werbung:
Für den fall das du mich meinst, Jasper wohnt mit seinem Bruder Edward bei mir.

Ähm...nein sie hat keinen Artgenossen.

Sie ist ca. 5 1/2 Monate alt.

Das Problem is nur ich dürfte sie eigentlich gar nich in meiner Wohnung halten,weil die Vermieterin das nich möchte,warum weiß ich nich.Mia,so heißt meine Katze, die habe ich von einer Freundin,Mia sollte ich eigentlich nur 1 Woche zu mir nehmen und dann wollte sie die ihren Eltern wieder abholen,das haben sie aber leider nich gemacht..

Jetzt habe ich sie bei mir will sie aber nich weggeben,weil ich finde Tiere gehören nich ins Tierheim und ich will sie da auf keinen Fall hingeben,aber ich habe keinen Verwanten oder so dem ich die Katze geben kann und weggeben an eine fremde Person will ich auch nich wer weiß was sie dort mit ihr machen,außerdem liebe ich sie auch überalles.

Mit meinem Vater will ich bald aus dieser Wohnung ausziehen wo ich jetzt drinne wohne und in eine Wohnung mit Garten ziehen oder zumindestens mit großem Balkon und extra Zimmer für sie.Mein Vater möchte außerdem nich noch eine 2 Katze,weil Mia im moment sehr anstrengend ist.

Habe nochmal eine Frage soll man bei einer Katze das Spielzeug in eine Kiste packen wie bei einem Hund oder liegen lassen wo Mia das Spielzeug liegen lässt?

Danke für alle Antworten

Mein Vater möchte außerdem nich noch eine 2 Katze,weil Mia im moment sehr anstrengend ist.

hm...warum ist sie wohl so anstrengend? Eben WEIL sie keinen Artgenossen hat! Sie will mit euch "Menschen" alles ausleben, was sie normalerweise mit einem Artgenossen machen würde 😉 Und das ist wirklich anstrengend 🙄

Edit: meine Miezen verbuddeln ihr Spielzeug immer unter irgendwelchen Schänken und holen es zum Spielen wieder hervor. Kiste hat also hier keinen Zweck. Du könntest es auch in die Höhle eines Kratzbaumes legen.

Mein Vater möchte außerdem nich noch eine 2 Katze,weil Mia im moment sehr anstrengend ist.

Überraschung, Überraschung!

Die Katze langweilt sich! Hast du dich eigentlich mal informiert, bevor feststand, dass du sie behalten wirst?

Eine Katze zu halten ist leider nicht so einfach, wie man es sich vorstellt, vor allem nicht so eine junge!

Dass die Katze jetzt dir gehört, würde ich schriftlich festmachen lassen. Ansonsten könntest du Probleme bekommen, wenn die Altbesitzer ihre Katze doch zurück haben wollen.

Nur leider habe ich noch nich das richtige Spielzeug gefunden für sie,sie spielt lieber mit irgendwelchen kleinen Zettelchen oder irgeneinem Bonbon der auf den Boden gefallen ist.Ich habe für sie ein Kuscheltier geopfert,sie hat so eine Angel mit Plüsch vorne dran,sie hat 5 kleine spiel Bälle(die wahrscheinlich alle unterdem Sofa liegen) 1 davon hat eine Glocke drinne,den findet sie am besten,aber mit den anderen spielt sie auch wenn sie nich gerade unter dem Sofa liegen:smile:.Aso wäre nett wenn ihr mir nochmal ein paar Spielzeug Tipps schreibt

Habe nochmal eine Frage,ihr schreibt alle das man min. 2 Katzen haben soll aber ich dacht Katzen sind einzelgänger sind oder habe ich mich das geirrt?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Katzen jagen zwar alleine sind aber sehr gesellschaftliche Tiere, die den Kontakt zu ihren Artgenossen suchen. Draußen in der Natur gibt es richtige Freundschaften zwischen Katzen. Du verwährst deiner Katze diese Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen. Du bist als "Spielzeug" nicht genug.

Katzen jagen zwar alleine sind aber sehr gesellschaftliche Tiere, die den Kontakt zu ihren Artgenossen suchen. Draußen in der Natur gibt es richtige Freundschaften zwischen Katzen. Du verwährst deiner Katze diese Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen. Du bist als "Spielzeug" nicht genug.

Aso ok schön dank.

Die Konsequenz ist, wenn dein Kätzchen alleine bleibt, dass sich wahrscheinlich irgendwann schwerwiegende Verhaltensauffälligkeiten bemerkbar machen. Unsauberkeit aus Einsamkeit, Zerstörungswut, grobes Spielen, kratzen, Übergewicht... Wenn du schreibst, dass sie jetzt schon anstrengend ist, dann kann das noch viel schlimmer werden.

Die Konsequenz ist, wenn dein Kätzchen alleine bleibt, dass sich wahrscheinlich irgendwann schwerwiegende Verhaltensauffälligkeiten bemerkbar machen. Unsauberkeit aus Einsamkeit, Zerstörungswut, grobes Spielen, kratzen, Übergewicht... Wenn du schreibst, dass sie jetzt schon anstrengend ist, dann kann das noch viel schlimmer werden.

Das kann ich nur bestätigen. Meine Chucky hatte damals aus Unwissenheit auch keinen Artgenossen, allerdings war sie dann später Freigängerin. Sie hat irgendwann angefangen, meine Klammotten zu fressen. T-Shirts, Bettwäsche, Pullover, Handtücher, Gardinen etc, überall hat sie große Stücke rausgefressen und auch runtergeschluckt, ich hatte nachher nur noch großflächig durchlöcherte Klamotten. Sie musste deswegen auch mehrfach operiert werden. Selbst als Freigängerin, als sie ein 9 Monate alt war, hat sich das nicht mehr geändert...

Ist es den egal wie alt eine 2. Katze wäre oder sollte sie möglichst gleich alt sein und sollte sie dann lieber ein Männchen oder ein Weibchen sein?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gleichalt wäre toll! Am besten eine Katze, die mindestens bis zur 12. Woche bei der Mutter war. Das ist wirklich wichtig, damit sich die beiden gut vertragen!

Gleichgeschlechtlich ist besser! Weibchen spielen nicht so grob wie Kater. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Wirklich toll, dass du dich für das richtige entscheidest! 🙂

Gut ok..ihr habt ja alle mehr Ahnung davon..ist es egal ob die Katze aus dem Tier kommt oder sollte die Katze lieber von eine Zuchtverein oder einer Privatperson kommen?

Gut ok..ihr habt ja alle mehr Ahnung davon..

Ist ebenfalls toll, dass es auch Menschen wie dich gibt, die einen guten Rat annehmen und bereit sind, zuzuhören und zu lernen 🙂 Kommt auch immer seltener vor hier im Forum. Viele fühlen sich direkt angegriffen 😳 Aber man kann ja schliesslich nicht alles wissen, nicht wahr? 😉 Nur muss man dann auch mal auf diejenigen hören, die es nun mal eben besser wissen (sollten). Ist ja nicht so, als hätten wir alle hier keine Erfahrung 🙄 Man lernt eben nie aus!

Ich finde, ein Kätzchen aus einem Tierheim oder einer Notfellchenorganisation wäre schon toll, die brauchen dringend ein Zuhause 🙂

Gut dann werde ich da mal demnächst gucken..Rasse is ja egal die ich mir das aussuche oder?