Katze macht ihre Häufchen in den Flur

• Themenstarter Themenstarter Simba-2010
  • Beginndatum Beginndatum
Simba-2010

Simba-2010

Benutzer
Hallo alle zusammen,

Ich war schon lange nicht mehr hier.
Habe jetzt ein wenig Probleme mit meinem Simba.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit längerer Zeit, macht unser Kater, Nachts sein Geschäft in den Flur.
Aber nur sein großes Geschäft.
Tagsüber geht er ganz Normal aufs Katzenklo.

Er hat ein Maxi Katzenklo mit Haube.
Das Klo wird 2mal täglich gesäubert. Abends wenn wir schlafen gehen achten wir darauf das
nichts im Klo ist damit Simba Nachts ein sauberes Klo hat.
Das ganze passiert nicht täglich, aber es passiert immer öfters.

Einmal bis jetzt hat er auch tagsüber in den Flur gemacht als wir unterwegs waren und am Abend nach Hause kamen.
Woran kann das liegen???
Am Streu kann ich es mir nicht vorstellen, da es tagsüber reibungslos klappt, bis auf das eine mal.

Was noch auffällt ist das die Katze des öfteren durch die Wohnung läuft und Miaut.
Abends wenn wir im Bett sind macht sie das fast immer.

Wir fragen uns was das bedeuten kann???
Manchmal fällt mir auf das er vor dem Badezimmer steht und Miaut. So als ob er Angst hat da rein zugehen.
Da steht ja sein Katzenklo.

Ich bitte um Ratschläge. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank

A

Werbung

Hallo Dariusz!

Als erstes würde ich ein zweites Klo aufstellen (ohne Haube). Manche trennen das große und kleine Geschäft.

Das Miauen kann ein Zeichen von Schmerzen sein - also wäre auch ein General-Check bei TA sicher nicht schlecht.

Hier gibt es auch einen Fragebogen zur "Unsauberkeit" - den auszufüllen ist hilfreich für alle, die Dir vielleicht Tipps geben möchten.

Unsauberkeit ist immer ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Den Grund herauszufinden kann mitunter schwierig sein - die Mühe lohnt sich aber immer. Für Mensch und Tier.

Alles Gute für euch!

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Simba
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: Oktober 2010
- im Haushalt seit:August 2010
- Gewicht (ca.): gerade gewogen = 6,4 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):keine Ahnung Durchschnitt würde ich sagen. Sie ist ca. 31cm Hoch und ca 51cm lang...🙂

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: November 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur Simba
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich- sie schläft viel Tagsüber
- Freigänger (ja/Nein):Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:Eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube + Klappe / großes Maxi Klo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:2xtäglich gereinigt / komplett alle 3 Wochen
- welche Streu wird verwendet: verschieden im Moment Cat & Clean de Luxe mit Vanilleduft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 8 - 10cm
- gab es einen Streuwechsel: Ja, Problem war mit vorherigem Streu auch. Wir haben jetzt die letzten Male immer ein anderes verwendet
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): vorher Babypuder jetzt Vanilleduft
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Gäste WC unter dem Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:ca. 2 Monate, früher selten jetzt häufiger
- wie oft wird die Katze unsauber:ab und an Nachts, die letzten 2 Tage hintereinander
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:Nein
- wo wird die Katze unsauber:Flur
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Bodenfliesen
- was wurde bisher dagegen unternommen:Nichts

==============================

Wir haben auch schon mal den Deckel abgelassen Nachts.
Meine Frau meint das Sie dann nicht draußen Ihr Geschäft gemacht hatte.

Ich meine das Sie auch dann Ihr Geschäft schon mal in den Flur gemacht hat.

Ich habe jetzt den Deckel abgenommen und lasse den die nächsten 14 Tage ab.

Mal sehen ob Sie nochmal außerhalb des Klos macht.

Den Fragebogen habe Ich beantwortet und hoffe auf weitere Hilfe.

Im Januar gehen wir zur nächsten Impfung. Da werde Ich das Problem mit meinem Tierarzt auch nochmal besprechen.

Bitte vom vorhandenen Klo die Klappe entfernen.
Feines Streu ohne Duft anbieten.
Alles gründlich mit Biodor Animal reinigen. Bekommst du nur online.

Warum lebt der Kater allein?

unterschiedlich- sie schläft viel Tagsüber

Dein Kater ist sehr einsam.
Katzen sind keine Einzelgänger.
Er ist schon viel zu lange allein.

Werbung:
Also erst einmal würde ich die Haube abmachen. Simba ist ein großer Kater, nehme ich an (immerhin wiegt er 6,4kg), weshalb ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es für ihn einfach total unangenehm ist, sich in dieses winzige Häuschen zu quetschen, in dem er überall anstößt. Die meisten Katzen sind davon nicht begeistert. Außerdem ist die Geruchsentwicklung auch sehr unangenehm.
Zusätzlich würde ich mindestens 1-2 weitere offene Klos, an verschiedenen, geeigneten Plätzen für ihn aufstellen.
Am besten wechselst du auch gleich auf ein Streu ohne Dufte, das mindestens 10-15 cm hoch eingestreut wird, damit er ordentlich buddeln kann.
Die verunreinigten Stellen solltest du sehr gründlich mit einem Enzymreiniger entduften (z.B. Biodor Animal).

Darf ich fragen, warum der Kater als Einzelkatze, ohne Freigang bei euch lebt? Du sagst, er schläft fast die ganze Zeit. Für ein so junges Tier ist das absolut nicht normal. Wie genau beschäftigt ihr euch mit ihm?
Unsauberkeit ist leider sehr oft auf psychische Probleme zurück zu führen, die nicht gerade selten, bei unglücklichen Einzelkatzen auftreten.

Also den Deckel lassen wir erst mal ab die nächsten 14 Tage.
Das Katzenklo ist schon das größte was es zu kaufen gab.
Es hat die Masse :Lang = 69 cm
Breit = 55 cm
Hoch = 50 cm

Wenn Ich mir jetzt so die Masse des Klos ansehe und die Masse meines Katers. Dann kann es doch am Deckel liegen. Dann hat der Arme wirklich nicht viel Bewegungsraum in dem Klo. :reallysad:
Ohne Deckel sieht es da schon anders aus.
Mal sehen wie es ohne Deckel klappt.

Wenn das nicht hilft werden wir ein zusätzliches Klo aufstellen.

Wir kaufen immer die 15 KG Säcke Streu und streuen dann ca die hälfte in das Klo rein. Das sind dann ca 10cm . mehr geht nicht da es sonst am Eingang heraus fällt.

Ohne Duft könnten wir ausprobieren. Welches Katzenstreu würdet Ihr empfehlen?

Warum die Katze alleine gehalten wird ist ganz einfach zu erklären.
Als wir sie uns angesehen haben war es die Einzige die noch übrig geblieben ist. Die anderen Geschwister waren alle schon vergeben.
Drum blieb nur noch eine übrig. Wir wollten eigentlich zwei mitnehmen haben aber nur eine bekommen.

Das ist dann bis jetzt so geblieben. Ob wir jetzt noch eine dazu holen sollen, weiß Ich nicht so recht da es ja auch nicht sicher ist ob die sich verstehen werden. Schließlich gehört das ganze Revier dem Simba.
Und wenn jetzt noch eine weitere dazu kommt dann kann das schon Problematisch werden.

Im Bekannten kreis haben mehrere zwei Katzen. Da sind aber auch welche die nichts mit einander machen. Die leben einfach nur zusammen wie zwei Einzelkatzen. Und draußen laufen Sie auch nur alleine rum. Also denke Ich das Simba durchaus auch alleine leben kann.

Raus kann er leider nicht da wir im Dachgeschoß wohnen. 3 Etage. wie soll er da immer alleine rein und raus können???

Außerdem haben wir Ihn aus dem Bayrischen Wald bekommen und seine ganzen Geschwister sind dort geblieben. Das waren alles Freigänger.
Und leider sind alle mittlerweile verstorben. Sind immer überfahren worden auf der Schnellstraße.
Da bin Ich froh das Simba ein Stubenkater ist und das er noch lebt.

Beschäftigen tun wir uns ganz Normal mit Ihm.
Er spielt mit diversen Angeln. Oder verstecken mag er auch gerne. er findet uns immer.:grin:

Oder irgendwelche Sachen weg werfen die er immer zurück bringt wenn er das will usw.... Er besitzt auch ein Fummelbrett und diverse Spielzeuge Tunneln, Kratzbäume, Spielschiene, Kratzmatte, Laserpointer usw....

Desweiteren da er so viel schläft, will er auch viel Schmusen... das bekommt er auch immer.

Ich denke das er ein ruhiger Kater ist. Beim spielen verliert er halt schnell die Lust und hört auf zu spielen. Ist immer unterschiedlich mal mehr mal weniger.

Meistens Abends wird er sehr Aktiv. Meistens wenn wir schlafen gehen wollen. Da ist es dann oft unpassend, leider...

Dein Kater tut mir leid.
Ganz ehrlich.
Viel zu früh von Mama und Geschwistern getrennt, und dann in Einzelhaltung.

Für euch ist es unpassend wenn er abends spielen will...für euren Kater ist es pure Langeweile und Einsamkeit!

Versucht es doch einfach mal mit einem gleich alten, gut sozialisierten Kater von einer Pflegestelle.
Euer Simba wird unendlich dankbar sein! Und seine Tage nicht mehr aus Verzweiflung verschlafen.

Dein Kater tut mir leid.
Ganz ehrlich.
Viel zu früh von Mama und Geschwistern getrennt, und dann in Einzelhaltung.

Also mein Tierarzt hatte nichts negatives dazu gesagt damals als wir den Kater bekommen haben.

Und zur Einzelhaltung kann Ich nur sagen das es jede menge Katzen/ Kater gibt die Einzel gehalten werden und auch Glücklich sind.

Ich möchte auch hier jetzt nicht näher auf die Einzelhaltung eingehen.
Das ist ja auch ein anderes Thema.

Ich bitte nur um Ratschläge zu meinem Problem wie am Anfang beschrieben.
Vielen Dank.

Werbung:
Du bist seit 2010 im Forum angemeldet.
Und du weißt immer noch nichts über artgerechte Haltung von Katzen?
Armer Kater.

Dein Kater ist EINSAM
Vielleicht denkst du mal darüber nach!

Für euch ist es unpassend wenn er abends spielen will...für euren Kater ist es pure Langeweile und Einsamkeit!

Versucht es doch einfach mal mit einem gleich alten, gut sozialisierten Kater von einer Pflegestelle.
Euer Simba wird unendlich dankbar sein! Und seine Tage nicht mehr aus Verzweiflung verschlafen.

Ob er wirklich aus Verzweiflung den Tag verschläft ist nicht gesagt.
Vielleicht ist er halt ruhiger....

Er schläft ja auch nicht den ganzen Tag nur. Aber nach dem Essen legt er sich meistens aufs Aquarium und macht dann sein Nickerchen.

Das macht er halt immer nach dem Essen. Und zwar Morgens,Mittags und Abends...

Die restliche Zeit schläft er ja nicht.
Nur im groß und ganzen schläft er viel finde Ich.
Da er Abends um 20 Uhr isst. Zieht er sich nach dem essen zurück. Entweder macht er es sich irgendwo gemütlich oder er kuschelt sich bei uns ran.
Und dann spät Abends wenn wir schlafen gehen dann will er immer spielen...

Aber das ganze hat jetzt in diesem Tread nichts zu suchen.
Es geht lediglich um das Problem mit dem Kot.

Ich werde mal beobachten ob es an dem Deckel gelegen hat.
Ansonsten wenn irgendwer noch Erfahrungen mit dem Kot Problem hat kann sich gerne äußern.
Vielen Dank.

Unsere Katze hat daneben gemacht, als Hilferuf, weil sie einsam war.

Also mein Tierarzt hatte nichts negatives dazu gesagt damals als wir den Kater bekommen haben.

Und zur Einzelhaltung kann Ich nur sagen das es jede menge Katzen/ Kater gibt die Einzel gehalten werden und auch Glücklich sind.

Ich möchte auch hier jetzt nicht näher auf die Einzelhaltung eingehen.
Das ist ja auch ein anderes Thema.

Vielen Dank.

Woher weisst du, dass die Einzelkatzen glücklich sind? Weil sie versuchen, sich anzupassen?
Katzen gehören einer anderen Rasse an als wir Menschen. Stell dir doch mal vor, du würdest allein unter Elefanten aufwachsen und leben. Denkst du, du würdest dich artgerecht verhalten?
Ich lege dir diese Seite ans Herz
http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Einzelkatzen
Unsauberkeit ist ein Hilferuf, hör nicht weg!

Er schläft morgens.
Er schläft mittags
Er schläft nachmittags.
Um 20 Uhr will er spielen, wird abgewiesen und schläft dann auch wieder.

Oh jaaaa wie dumm von mir, er muss wahnsinnig glücklich sein :massaker:

Ich werde mich in deinen threads nicht mehr äußern. Du bekommst seit zwei Jahren die gleichen Ratschläge auf immer die gleichen fragen und änderst nichts.
Dein Tier kotet dir aus Einsamkeit in den Flur und ich hoffe, er pinkelt auch bald noch daneben! Vielleicht denkst du dann mal darüber nach, wie furchtbar es sein, völlig allein zu leben...

Simba wünsche ich dafür viel Glück!

PS: auch wenn dich die Reaktionen hier ärgern, sein nicht beleidigt und denk darüber nach. Wir helfen dir gerne, einen passenden Kumpel zu finden.

Habe fertig.

Werbung:
Lieber TE,

ich weiß nicht, was mit dir oder der Fähigkeit, offensichtliche Dinge zu verstehen, nicht stimmt. 😕 Vielleicht gehörst du auch zu den Menschen, denen das Leben erst richtig ins Gesicht springen muss, damit sie begreifen, dass da etwas richtig schief läuft.

Dein Kater ist ein junges Tier, vielleicht ist es sein letztes Aufbegehren gegen die Ungerechtigkeit, die du ihm antust. Vielleicht tut er dir den Gefallen und resigniert bald einfach und fügt sich in sein Schicksal, dass du als gut und ausreichend empfindest. Vielleicht... oder auch nicht und er hält noch ein paar Überraschungen für dich bereit.

Bitte lerne, dein Tier zu verstehen und sieh nicht weg. Es ist dir anvertraut und damit auch ausgeliefert. Bitte erkenne deine Fehler - noch ist es sicher nicht zu spät, korrigierend in die weitere Entwicklung einzugreifen.

Schöne Weihnachten.

Was noch auffällt ist das die Katze des öfteren durch die Wohnung läuft und Miaut.
Abends wenn wir im Bett sind macht sie das fast immer.

Wir fragen uns was das bedeuten kann???

Er schläft fast den ganzen Tag, weil ihm die Beschäftigung fehlt, natürlich ist er dann nachts wach.

Ich bitte um Ratschläge. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Das hat jemand in der Tat:

Unsere Katze hat daneben gemacht, als Hilferuf, weil sie einsam war.

Warum die Katze alleine gehalten wird ist ganz einfach zu erklären.
Als wir sie uns angesehen haben war es die Einzige die noch übrig geblieben ist. Die anderen Geschwister waren alle schon vergeben.
Drum blieb nur noch eine übrig. Wir wollten eigentlich zwei mitnehmen haben aber nur eine bekommen.

Das ist keine Erklärung dafür, dass Simba nach drei Jahren immer noch alleine bei Euch ist.

Das ist dann bis jetzt so geblieben. Ob wir jetzt noch eine dazu holen sollen, weiß Ich nicht so recht da es ja auch nicht sicher ist ob die sich verstehen werden. Schließlich gehört das ganze Revier dem Simba.
Und wenn jetzt noch eine weitere dazu kommt dann kann das schon Problematisch werden.

Es kann Probleme geben, wie immer und überall im Leben. Simba hat sein Problem bereits und Ihr seid nicht bereit etwas zu unternehmen, weil es bei der Zusammenführung ein Problem geben könnte? Ihr habt ihm die Suppe eingebrockt, also löffelt Ihr sie auch aus!

Im Bekannten kreis haben mehrere zwei Katzen. Da sind aber auch welche die nichts mit einander machen. Die leben einfach nur zusammen wie zwei Einzelkatzen. Und draußen laufen Sie auch nur alleine rum. Also denke Ich das Simba durchaus auch alleine leben kann.

Das ist eine Konklusion, deren Zusammenhang sich mir nicht erschließt.

Ich denke das er ein ruhiger Kater ist. Beim spielen verliert er halt schnell die Lust und hört auf zu spielen. Ist immer unterschiedlich mal mehr mal weniger.

Natürlich verliert er schnell die Lust, oder könnt Ihr wie ein anderer Kater mit ihm spielen? Wenn Du Schach spielen willst und man stellt Dir Mensch-argere-Dich-nicht hin, hast Du auch keine Lust, oder?

Meistens Abends wird er sehr Aktiv. Meistens wenn wir schlafen gehen wollen. Da ist es dann oft unpassend, leider...

s.o.

Wie viele Vorlesungen oder Seminare hat Dein TA denn zum Thema "Artgerechte Katzenhaltung" besucht? Ich wette keines.

Wie hast Du das festgestellt? Bist Du Dr. Dolittle?

Ich möchte auch hier jetzt nicht näher auf die Einzelhaltung eingehen. Das ist ja auch ein anderes Thema.

Dein Wunsch ist aber nicht maßgeblich, sondern das Wohl des Tieres.

Du hast Ratschläge zu Simbas Problem, ergo Deinem Problem erhalten, dass Dir nicht jeder gefallen hat, ist Dein Problem.

Ob er wirklich aus Verzweiflung den Tag verschläft ist nicht gesagt. Vielleicht ist er halt ruhiger...

Und weil er so ein ruhiger ist, dreht er nachts auf? 😕

Aber das ganze hat jetzt in diesem Tread nichts zu suchen.
Es geht lediglich um das Problem mit dem Kot.

Da es eine Ursache sein könnte, hat es hier sehr wohl etwas zu suchen. Es passt hier nur Deiner Meinung nach nicht hin, weil Du dir das Problem dann hausgemacht hättest und das nicht einsehen willst.

Es ist natürlich auch viel einfacher sich einzureden, dass man selber alles richtig gemacht hat, das Tier sich kein schöneres Leben wünschen könnte, nur der Kater davon noch nichts weiß oder er einfach nur undankbar ist und Euch jetzt deshalb in den Flur kotet. Böser Simba!

Warum soll eine Katze alleine nicht zufrieden sein? Wir haben Bambus seit 2 Jahren (aus dem TH, ca. 13 Jahre) und er schien es zu genießen, unsere ganze Aufmerksamkeit zu haben. Aufgrund der "Beeinflussung" durch dieses Forum und Kritik an uns wegen Einzelhaltung haben wir im Juli diesen Jahres Otto zu uns genommen (Streuner, aus dem TH, 15 Jahre). Bambus war überhaupt nicht begeistert. Klar, beide mussten sich aneinander gewöhnen. Am 5.12. haben wir nochmal unser Herz sprechen lassen und Liesl aus dem TH zu uns genommen (12 J.). Es gibt keinen Streit, sie hocken aber nicht zusammen - einfach eine friedliche Koexistenz.
Bei Bambus habe ich aber den Eindruck, dass er sich seit dem Einzug von Otto zurückgezogen hat. Er war der verhätschelte Einzelprinz, das er sichtlich genoss. Wir bemühen uns sehr, Bambus zu vermitteln, dass sich für ihn nichts geändert hat. Aber irgendwie ist er manchmal anders.

Ob er jetzt glücklicher ist als vorher??? Ich wage es zu bezweifeln.
Ich bin absolut dafür, Kitten nur zu zweit aufzunehmen. Aber einem älteres Tier, dass sich offensichtlich wohl fühlt, Einzelkatze zu sein?
Jeder muss das für sich selbst entscheiden, weil er sein Tier am besten kennt.
Obwohl wir Otto und Liesl fest in unser Herz geschlossen haben, denke ich manchmal, dass Bambus ohne Gesellschaft "glücklicher" wäre!

Aber einem älteres Tier, dass sich offensichtlich wohl fühlt, Einzelkatze zu sein?

Bambus, es geht hier um einen jungen Kater, nicht um ein Tier, das bereits 15 Jahre Isolationshaft hinter sich hat. Und eine Katze, die wild kotet, wird kaum glücklich sein, oder?

Zuletzt bearbeitet: