Katze macht ihre Häufchen in den Flur

  • Themenstarter Themenstarter Simba-2010
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo alle zusammen,

Ich möchte noch ein paar Worte sagen.

Erst mal das Positive.
Seid Ich den Deckel vom Katzenklo entfernt habe, hat Simba bis heute noch kein mal daneben gemacht.

Das ist ja schonmal ein Anfang.

Aber es ist keine Garantie das alle Probleme gelöst werden wenn man zwei Katzen hält.

Mein Reden, aber wie Du sagst, schöner ist's.

Wie gesagt habe Ich zwei Fälle im Bekannten Kreis, wo die Katzen nebenher leben. Sprich die sind zusammen und vertragen sich auch. das wars aber auch schon.
Die Kuscheln weder zusammen noch spielen die zusammen. Und raus gehen machen Sie auch nicht zusammen.
Sie leben nur zusammen in einem Haushalt. Ansonsten sind es eigentlich auch zwei Einzelkatzen

Das kann passieren.

Und das ist auch die Gefahr die ich sehe wenn Ich Simba einen Kumpel hole. Wenn die sich nicht vertragen ... was mache Ich dann???
?

Ich denke, unsere KH ist nicht die einzige TS-Orga, die ihre Schützlinge im Fall des Falles wieder aufnimmt. Frag doch einfach nach.

Nichts desto trotz haben wir lange überlegt und werden nächste Woche wenn Ich Urlaub habe ins TH gehen und mal nachsehen ob es einen Kumpel gibt der abzugeben ist und uns zusagt.

Daumen hoch!

Soll es eine Katze oder ein Kater sein?

ein Kater

Welches Alter soll das Tier haben?

In etwa gleich alt. 2,5 wird nicht schaden, 4,5 sicherlich auch nicht.

darf es auch ein Kitten sein?

Blos nicht!

Also soll es ein Wohnungstier sein. Und kein Freigänger. Da wenn es ein Freigänger vorher war und auf einmal nur zu Hause sein muss wird das Tier bestimmt ewigen Drang nach draußen haben.

Da werdet Ihr bestimmt reichlich Wohnungskater in einem ähnlichen Alter finden.

Oder gibt es auch hier im Forum die Möglichkeit an einen Kumpel für Simba ran zu bekommen.???

http://www.katzen-forum.net/notfellchen/

Um nochmal zum Thema Forum zurück zu kommen. Würde Ich mir wünschen das man natürlich darauf hinweisen kann das es nicht gut ist ein Tier alleine zu halten aber mein Problem war ja ein anderes.
Und da sollte man mehr auf das tatsächliche Problem zurückkommen.
Ich hatte den Anschein das auf einmal alle nur noch mir Vorwürfe machen bezüglich Einzeltier.

Das geht so auf keinen Fall. Es gibt mit Sicherheit jede menge Leute die in so einem Forum Hilfe suchen. Wenn man aber direkt angegiftet wird nur weil man eine Einzelkatze hält dann werden Sich die Einzel Tierhalter gar nicht trauen hier fragen zu stellen.
Denkt mal drüber nach....
Und ich finde man soll dem Tier helfen oder dem Halter Ratschläge geben damit dem Tier geholfen wird.

Du hast ja auch Ratschläge erhalten, dass welche dabei waren, die Dir nicht gefallen haben, passiert in einem Forum nunmal. Ich verstehe aber auch nicht, warum Du beim Thema Zweitkatze gleich gemauert hast. Und zumindest in diesem Forum, werden wir wohl beide den Tag nicht mehr erleben, an dem ignoranten Einzelkatzenhaltern applaudiert wird.

Das Ihm vielleicht öfter langweilig ist, ist auch klar. Aber ob er mehr spielen wird wenn er ein Kumpel hat, das werden wir erst mal sehen.

In der Tat, es bleibt abzuwarten.

Und dann habe ich noch eine Frage. Was machen eure Katzen direkt nach dem essen??? Toben die dann wild durch die Gegend???

Im Regelfall essen sie, gehen aufs Klo und dann ist Action.😉
 
A

Werbung

Hinsichtlich eures eventuellen Vorhabens nach einer Zweitkatze zu suchen, möchte ich dir diesen Link ans Herz legen. http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Eine typische Katze spielt und agiert anders als ein typischer Kater. Aber es gibt eben auch Ausnahmen bei den Geschlechtern. Ihr kennt euren Kater am besten.
Die Chance auf ein glückliches Miteinander steigt, wenn die Tiere sich hinsichtlich Alter und Charakter ähneln, gleiches Geschlecht bei geschlechtstypischem Verhalten.
Sehr entscheidend würde bei euch sicher auch sein, dass ihr keine Hau-Ruck-Methode bei der Zusammenführung anwendet, das muss langsam und mit Geduld erfolgen. http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html

Eher als zum Tierheim würde ich dir zu einer Pflegestelle raten. Der Vorteil dort ist, dass man dort die Schützlinge extrem gut kennt und charakterlich einschätzen kann - leider klappt das bei vielen Tierheimen nicht so und ihr braucht ja eine möglichst genaue Aussage zum Charakter der Zweitkatze.

Notfellchen kann man im Forum finden: http://www.katzen-forum.net/notfellchen/

oder dort selbst ein Gesuch einstellen, evtl. den Steckbrief dazu ausfüllen.

Wie auch immer ihr euch entscheidet, viel Glück und Erfolg dabei!
 
Jetzt habe Ich mir diesen Thread durch gelesen.
Und was sagt Ihr jetzt dazu.???

Da gibt es eine Katze die Unsauber ist obwohl die zu mehreren sind...
Eventuell ist auch der Grund das neue Kitten???

Wer hat denn behauptet, dass es in Mehrkatzenhaushalten niemals Probleme gibt?

Dann wird geraten das Kitten wieder ab zu geben.

Hä,. Hallo???

Wenn das unsaubere Tier gesund ist, ein ordentliches Klomanagement betrieben wird und die Unsauberkeit zeitgleich mit dem Einzug des neuen Mitbewohners aufgetreten ist, ist der Rat nicht wirklich unplausibel, oder?

Die meisten raten mir einen Kumpel zu holen.
Wenn Ich aber sowas lese. Wie bei Hanneli,. dann spricht jetzt auch wieder einiges dagegen... und das ist nur ein Beispiel....

Du vergleichst Äpfel - den Mehrkatzenhaushalt - mit Birnen - Deiner Einzelkatze. Wieso soll man jemandem, der bereits mehrere Katzen hat, die Unsauberkeit also nicht auf Einsamkeit zurückgeführt werden kann, raten, eine weitere Katze aufzunehmen?😕

Aber dennoch gehen wir am Montag erst mal ins TH und reden mit denen.

Mach das, ich drücke Euch die Daumen! Lasst Euch gründlich beraten!
 
Wie gesagt habe Ich zwei Fälle im Bekannten Kreis, wo die Katzen nebenher leben. Sprich die sind zusammen und vertragen sich auch. das wars aber auch schon.
Die Kuscheln weder zusammen noch spielen die zusammen. Und raus gehen machen Sie auch nicht zusammen.
Sie leben nur zusammen in einem Haushalt. Ansonsten sind es eigentlich auch zwei Einzelkatzen....

Oft schätzen diese Menschen ihre Katzen aber auch einfach völlig falsch ein. Man lässt sich schnell dazu verleiten, nur kuschelnde oder miteinander tobende Katzen als harmonische Kombination zu betrachten. Aber es gibt auch viele Katzen, die nicht miteinander kuscheln oder toben, sich aber trotzdem brauchen.

Meine drei Katzen wirken auf den ersten Blick auch häufig wie Einzelgänger. Aber dieser erste Blick täuscht gewaltig. Das merke ich zum Beispiel, wenn mein Mädchen den ganzen Tag in der Wohnung war und die Jungs vom Freigang nach Hause kommen. Dann erst wird es so richtig spannend, da gibt es was zu gucken, zu schnuppern, da ist Mädelchen plötzlich hellwach.

Als ich meinen alten Brummbären und eingefleischten Junggesellen für einige Zeit in die Tierklinik bringen musste, dachte ich eigentlich, er wird nicht groß vermisst, da er lieber für sich ist. Aber Pustekuchen: Mein Mädelchen lief in den ersten Tagen maunzend und suchend durch die Wohnung. Als Brummelbär aus der Tierklinik nach Hause kam, gab es erst einmal eine Runde Nasenstubser.

Es ist wie bei alten Ehepaaren, die auch nicht mehr oft auf dem Sofa kuscheln, sich aber trotzdem brauchen😉 Man lässt sich von den Kuschelbildern hier im Forum gerne dazu verleiten, das für das Ideal zu halten. Aber wie bei menschlichen Beziehungen gibt es tausend Facetten und Spielarten des Zusammenlebens.
 
@ Nomos

Und was soll die TE machen, wenn die Zusammenführung nicht klappt? Den anderen Kater wieder zurückgeben? Oder 15 J. einen unglücklichen Kater in Katzengesellschaft haben? Ist das dann besser?
Unser Otto (aus dem TH) setzt gelegentlich seinen Haufen auch außerhalb vom Klo ab. Er hat hier Gesellschaft, es gibt ein friedliches Nebeneinander, gesundheitliche Ursache wurde ausgeschlossen. Gut, er ist 15 J., vielleicht wird er auch langsam tüddelig 😀

Bin zwar nicht Nomos aber eine Zusammenführung von adulten Tieren, die von Menschen zu Einzelkatzen gemacht worden sind, weil man ihnen in jungen Jahren die kätzische Gesellschaft entzogen hat, muss natürlich geplannt statt finden.
Hoppla-Hopp Vergesellschaftungen mit der erst besten Katze, die Dosi selber süss findet, gehen natürlich in die Hose, alles andere wáre angesichts der Umstände ja ein kleines Wunder. Und das wird dann von dem ahnungslosen Halter als Beweis erbracht, dass die Katze doch eine Einzelkatze sei und sich mit niemand anders verstehen würde.🙄

Genauso wie das Beobachten einer ganz normalen Reaktion, nämlich dass eine Katze eine andere, revierfremde Katze am Fenster ihreres Reviers sieht und aggressiv reagiert oder wenn sich Dosi Dumpfbacke mal eben eine Katze vom Nachbarn zum Testen ausleiht oder das eigene Tier in den Ferien ins Haus der Eltern schleppt, wo andere Katze sitzen. Warum funktionieren diese tollen "Zusammenführungen" nicht? Nun, warum wohl?

Und selbstverständlich gibt es bei Mehrkatzenhaushalten in Wohnungen manchmal Probleme, aber diese Probleme beruhen wohl in den seltesten Fallen darin, dass eine Katze ein Eremit ist, sondern dass die äusseren Umstände nicht passen, sprich viel zu wenig Platz, dass Katzen sich nicht aus dem Weg gehen oder die falsche Mischung von Katzen, unterschiedliche Spielverhalten von Katze und Kater oder ungünstige Alterskombinationen etc. etc. etc.. Auch der verträglichste Mensch würde wohl lieber ein Mini-Einzelappartment bevorzugen als auf 50 qm mit 5 Erwachsenen mit den unterschiedlichsten Mentalitäten, Interessen, Altersstufen, Charakteren etc., die er sich nicht aussuchen konnten, zusammen wohnen zu müssen.

Wie man auf die Idee kommt ein soziales Tier wie eine Katze alleine lebenslänglich in eine Wohnung zu sperren und dem Tier nicht nur den Kontakt mit Artgenossen zu verweigern, sondern so ein Tier auch noch stundenlang völlig alleine ohne Input zu lassen, ist mir wirklich ein Rätsel. Wie ignorant muss man sein?
 
Ich hab derzeit drei Katzen, zeitweise waren es auch vier Katzen. Kuscheln kommt nicht so oft vor, sie liegen aber auch mal ganz gern zusammen. Die Beziehungen der Katzen untereinander sind verschieden und verändern sich durchaus auch.
Es ist aber sehr interessant zu beobachten, wie sie untereinander agieren und auf ihre Weise miteinander kommunizieren. Ich hab das Glück, dass sie sehr harmonisch zusammenleben und auch eben nur Katzengesellschaft kennen.
Zusammenführungen dauerten je nach Katze aber trotzdem länger und das "Katzengefüge" verändert sich dann auch wieder.

Das bringt erst mal Unruhe in die Truppe. Generell empfind ich sie aber als sehr ausgeglichen, lebhaft und sie ergeben keine Symbiose, sondern jede Katze lebt als Individuum auch für sich. Sie ziehen sich auch mal vor den anderen zurück, wenn sie das möchten.

Es kann immer wieder passieren, dass Katzen nicht zusammenpassen und wenn eine Katze dann fortlaufend gestresst auf ein anderes Tier reagiert und offensichtlich leidet, dann passt es einfach nicht! Das ist normal und kann immer wieder vorkommen.
Schade find ich, wenn den Katzen bei der Zusammenführung nicht genug Zeit gegeben wird und die Menschen sich da ständig "einmischen", oder wie in dem Beispiel, dass scheinbar leider nur die Abgabe der Katze helfen kann.
Das ist so individuell zu entscheiden, wie es die Katzen und "Konstellationen" untereinander sind.

Als Josie gestorben war, waren auch die Katzen durch den Wind. Da "ordneten" sie sich quasi wieder neu und der älteste Kater hatte tatsächlich die "Rolle" der strengen, aber unheimlich fürsorglichen und liebevollen Josie übernommen. Er spielt und tobt auch gern mit den Jüngeren.

Ich finds aber richtig prima, dass du es wagen möchtest bzw. dich nun eingehend informierst.
 
Werbung:
Warum hackt Ihr alle auf ihm rum?
Habe mir das Thema nur angeschaut, weil mein Kater auch ab und zu in die Wohnung macht und das tut er nur, weil sein Kumpane ihm die Hölle heiß macht. Manchmal wollen Katzen auch alleine gehalten werden. Liest man immer wieder in den Vermittlungsanzeigen der Tierheime.
Katzen sind ja keine Herdentiere, sondern rotten sich als Freigänger immer nur abends zum "Erzählen und Austauschen" zusammen.
Also ich habe noch keine 2 Katzen draußen zusammen spielen sehen. Die kreuzen immer nur alle einzeln meinen Weg.
Ich dachte, ich tue meinem Kater was Gutes, als ich den zweiten dazugenommen habe. Jetzt habe ich seit ca. 5 Jahren Streit im Haus. Toll! Alle weiteren Beschwichtigungen aus diesem Forum, ich solle mal abwarten sind fehlgeschlagen. Da kann wohl nur noch Birger Dechsel helfen...
 
Warum hackt Ihr alle auf ihm rum?
Habe mir das Thema nur angeschaut, weil mein Kater auch ab und zu in die Wohnung macht und das tut er nur, weil sein Kumpane ihm die Hölle heiß macht. Manchmal wollen Katzen auch alleine gehalten werden. Liest man immer wieder in den Vermittlungsanzeigen der Tierheime.
Katzen sind ja keine Herdentiere, sondern rotten sich als Freigänger immer nur abends zum "Erzählen und Austauschen" zusammen.
Also ich habe noch keine 2 Katzen draußen zusammen spielen sehen. Die kreuzen immer nur alle einzeln meinen Weg.
Ich dachte, ich tue meinem Kater was Gutes, als ich den zweiten dazugenommen habe. Jetzt habe ich seit ca. 5 Jahren Streit im Haus. Toll! Alle weiteren Beschwichtigungen aus diesem Forum, ich solle mal abwarten sind fehlgeschlagen. Da kann wohl nur noch Birger Dechsel helfen...

Oder Tine Wittler, oder Peter Zwegat, oder die Kochprofis.

Und mit wem soll sich Deiner geschätzten und qualifizierten Meinung nach, der Wohnungskater des TE austauschen? Mit dem Papageien des TE?

EDIT: Ich habe mir mal Deinen 5 Jahre alten Beitrag durchgelesen, da schriebst Du, ihr hättet zu Eurem Kater ein "Mädchen" geholt. Abgesehen davon, dass dies die "Traumkombination" ist, sind Deine bisherigen Beiträge mit Deinem obigen Geschreibsel inhaltlich nicht in Einklang zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann immer wieder passieren, dass Katzen nicht zusammenpassen und wenn eine Katze dann fortlaufend gestresst auf ein anderes Tier reagiert und offensichtlich leidet, dann passt es einfach nicht! Das ist normal und kann immer wieder vorkommen.

Geht dir ein Licht auf? 🙂

Wer ist alle? Ich hab nicht gehackt und viele andere auch nicht.
 
Oder Tine Wittler, oder Peter Zwegat, oder die Kochprofis.

Und mit wem soll sich Deiner geschätzten und qualifizierten Meinung nach, der Wohnungskater des TE austauschen? Mit dem Papageien des TE?

EDIT: Ich habe mir mal Deinen 5 Jahre alten Beitrag durchgelesen, da schriebst Du, ihr hättet zu Eurem Kater ein "Mädchen" geholt. Abgesehen davon, dass dies die "Traumkombination" ist, sind Deine bisherigen Beiträge mit Deinem obigen Geschreibsel inhaltlich nicht in Einklang zu bringen.

Wurde mir auch als Mädchen verkauft. Nach der 2. Impfung stellte sich raus, dass es ein Kater war.

Ich habe auch nicht gesagt, dass meine Meinung qualifiziert sei. Ich meine nur, dass man sich hier im Forum an andere Katzenhalter wendet, weil man in den meisten Fällen verzweifelt ist und Hilfe braucht. Man möchte doch also nur sein Bestes für die Katze geben. Da muss man doch nicht direkt auf den Leuten die Rat brauchen rumhacken, wie z. B. "Deine Katze tut mir Leid." Völlig unproduktiv.
 
Warum hackt Ihr alle auf ihm rum?
Habe mir das Thema nur angeschaut, weil mein Kater auch ab und zu in die Wohnung macht und das tut er nur, weil sein Kumpane ihm die Hölle heiß macht. Manchmal wollen Katzen auch alleine gehalten werden. Liest man immer wieder in den Vermittlungsanzeigen der Tierheime.
Katzen sind ja keine Herdentiere, sondern rotten sich als Freigänger immer nur abends zum "Erzählen und Austauschen" zusammen.
Also ich habe noch keine 2 Katzen draußen zusammen spielen sehen. Die kreuzen immer nur alle einzeln meinen Weg.

Ich dachte, ich tue meinem Kater was Gutes, als ich den zweiten dazugenommen habe. Jetzt habe ich seit ca. 5 Jahren Streit im Haus. Toll! Alle weiteren Beschwichtigungen aus diesem Forum, ich solle mal abwarten sind fehlgeschlagen. Da kann wohl nur noch Birger Dechsel helfen...


Meine Zwei spielen auf der Wiese und den Büschen am Haus zusammen verstecken, fangen und käbbeln da. Die jagen sogar zu zweit einer Maus auf der Wiese nach die der andere mitbrachte.
(Reihen-Mehrfamilien-Häuser mit ca. 1000qm Grünfläche drumherum.)

Wenn sie ihre Runden gehen, hat jeder sein "eigenes Revier" was sich an manchen Stellen überschneidet.
 
Werbung:
Ich habe auch nicht gesagt, dass meine Meinung qualifiziert sei. Ich meine nur, dass man sich hier im Forum an andere Katzenhalter wendet, weil man in den meisten Fällen verzweifelt ist und Hilfe braucht. Man möchte doch also nur sein Bestes für die Katze geben. Da muss man doch nicht direkt auf den Leuten die Rat brauchen rumhacken, wie z. B. "Deine Katze tut mir Leid." Völlig unproduktiv.

M.E. ist dein erster Post in diesem Faden hier genauso unproduktiv und hat daher die gleiche zweifelhafte Daseinsberechtigung wie die von Dir monierten Beiträge.

Den Namen der Dame schreibt man übigens Birga Dexel. 🙄
 
Man seid ihr alle "gebildet", ich musste erstmal googlen wer Birga Dexel überhaupt ist und was sie tut. 😀
 
@ Nomos:
Habe ich auch schon gemerkt, dass ich den Namen falsch geschrieben habe, Asche auf mein Haupt. Ansonsten kein weiterer Kommentar. :stumm:
 

Ähnliche Themen

kiki70
Antworten
30
Aufrufe
5K
kiki70
kiki70
B
Antworten
4
Aufrufe
818
SimbaLuna123
SimbaLuna123
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
handicat
H
H
Antworten
9
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
M
Antworten
18
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben