nane71
Benutzer
Hallo,
heute möchte ich mal Rat für eine gute Freundin. Sie hat 2 Katzen und eine davon ist unsauber.
Die Katze:
- kastriert: ja (Laut Tierheim nicht, laut TA wahrscheinlich)
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: nein
- im Haushalt seit: September 2008
- Gewicht: KA
- Größe: normal
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: soweit ich weiss Juni 2009
- letzte Urinprobenuntersuchung: KA
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: KA
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: laut Tierheim ca. 6 Monate
- Vorgeschichte: wurden im Karton ausgesetzt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: kann ich nicht so genau sagen
- Freigänger: nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo: ohne Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag 2x, komplett alle 14 Tage
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein (wurde mal getestet, hat aber nichts gebracht)
- hat das Streu einen Eigengeruch: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: das eine im Bad zwischen Wanne und Schrank (ist noch genug Platz), das andere unter dem Waschbecken im Gäste WC
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist: nein Futterplatz ist in der Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von anfang an, hat jedoch nachgelassen
- wie oft wird die Katze unsauber: unreglmäßig (aber bestimmt 3mal die Woche)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Badematten (hier am meisten)
- wird primär auf horizontale Flächen uriniert oder eher vertikal: KA
- was wurde bisher dagegen unternommen: alles sofort gewaschen
Zur Geschichte.
Beide Katzen sind gleichzeitig aus dem Tierheim geholt worden. Laut TH sollten die Katzen etwa 6 Monate sein (ich hätte sie allerding auf etwas älter geschätzt) Der TA aus dem TH konnte nicht sagen ob die Katzen schon kastriert sind. Ich war mit beiden im Juni 09 bei meinem TA und er meinte, man kann die Narbe etwas fühlen.
Am Anfang hat die Katze fast überall hingemacht. Auch in die Wanne und auch Kot oder au unter dem Eßtisch auf den Teppich. Das macht sie aber schon lange nicht mehr, hat wie gesagt nur noch die 2 Stellen wo sie Uriniert.
Am schlimsten sind die Badematte, die müssen schon fast alle 3 Tage gewaschen werden. Ins Bett macht sie bis gestern nur auf die Decke. Gestern ist sie jedoch unter die Decke gekrochen (war vorher sehr unruhig), meine Freundin dachte sie will da schlafen, und da wars auch schon geschehen.
Ich habe schon geraten, ein zweites Klo hinzustellen und das Streu zu wechseln, hat leider beides nicht geholfen, macht jedoch seitdem nur noch an den 2 Stellen. Wenn meine Freundin und ihr Mann im Urlaub sind, versorge ich die Katzen. Mir fällt nur auf das sehr wenig Urin im Klo ist, und beide Katzen nicht besonders viel fressen (zusammen etwa 200g und etwas TrFu). Werde sie ab Donnerstag wieder versorgen.
Sorry wenn ich jetzt etwas ausgeholt habe, wie gesagt sind nicht meine Tiere, kann nur das erzählte wiedergeben.
Vielen Dank schon mal.
heute möchte ich mal Rat für eine gute Freundin. Sie hat 2 Katzen und eine davon ist unsauber.
Die Katze:
- kastriert: ja (Laut Tierheim nicht, laut TA wahrscheinlich)
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: nein
- im Haushalt seit: September 2008
- Gewicht: KA
- Größe: normal
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: soweit ich weiss Juni 2009
- letzte Urinprobenuntersuchung: KA
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: KA
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: laut Tierheim ca. 6 Monate
- Vorgeschichte: wurden im Karton ausgesetzt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: kann ich nicht so genau sagen
- Freigänger: nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo: ohne Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag 2x, komplett alle 14 Tage
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein (wurde mal getestet, hat aber nichts gebracht)
- hat das Streu einen Eigengeruch: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: das eine im Bad zwischen Wanne und Schrank (ist noch genug Platz), das andere unter dem Waschbecken im Gäste WC
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist: nein Futterplatz ist in der Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von anfang an, hat jedoch nachgelassen
- wie oft wird die Katze unsauber: unreglmäßig (aber bestimmt 3mal die Woche)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Badematten (hier am meisten)
- wird primär auf horizontale Flächen uriniert oder eher vertikal: KA
- was wurde bisher dagegen unternommen: alles sofort gewaschen
Zur Geschichte.
Beide Katzen sind gleichzeitig aus dem Tierheim geholt worden. Laut TH sollten die Katzen etwa 6 Monate sein (ich hätte sie allerding auf etwas älter geschätzt) Der TA aus dem TH konnte nicht sagen ob die Katzen schon kastriert sind. Ich war mit beiden im Juni 09 bei meinem TA und er meinte, man kann die Narbe etwas fühlen.
Am Anfang hat die Katze fast überall hingemacht. Auch in die Wanne und auch Kot oder au unter dem Eßtisch auf den Teppich. Das macht sie aber schon lange nicht mehr, hat wie gesagt nur noch die 2 Stellen wo sie Uriniert.
Am schlimsten sind die Badematte, die müssen schon fast alle 3 Tage gewaschen werden. Ins Bett macht sie bis gestern nur auf die Decke. Gestern ist sie jedoch unter die Decke gekrochen (war vorher sehr unruhig), meine Freundin dachte sie will da schlafen, und da wars auch schon geschehen.
Ich habe schon geraten, ein zweites Klo hinzustellen und das Streu zu wechseln, hat leider beides nicht geholfen, macht jedoch seitdem nur noch an den 2 Stellen. Wenn meine Freundin und ihr Mann im Urlaub sind, versorge ich die Katzen. Mir fällt nur auf das sehr wenig Urin im Klo ist, und beide Katzen nicht besonders viel fressen (zusammen etwa 200g und etwas TrFu). Werde sie ab Donnerstag wieder versorgen.
Sorry wenn ich jetzt etwas ausgeholt habe, wie gesagt sind nicht meine Tiere, kann nur das erzählte wiedergeben.
Vielen Dank schon mal.