Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wieviel Nassfutter bekommt der Kater denn insgesamt über den Tag?
Guten Morgen,
Katzen lieben Rituale.
Katzen haben null Verständnis, wenn diese Rituale durchbrochen werden.
Katzen sind nicht für ihre Toleranz bekannt.
Ich weiss, dass es lästig ist, morgends aus dem Bett geschmissen zu werden, aber ich musste so lachen beim lesen...
meine verstorbene Kätzin stand jeden Tag punkt 4 Uhr erst auf der Matte, dann in meinem Bett, dann auf mir drauf....dezent, charmant, aber unerbittlich! Wenn nix geholfen hat, sabberte sie mir ins Gesicht.
Es ging wohl nicht nur um Futter, sondern eben auch um das Ritual. Um die Aufmerksamkeit.
Und im Nachhinein: ich würde mich mit dem grössten Vergnügen um 4 aus dem Bett schmeissen lassen, wenn sie denn noch da wäre...
LG
Birgit
aber mit einem gewissen Nachdruck.
Ich weiss, dass es lästig ist, morgends aus dem Bett geschmissen zu werden, aber ich musste so lachen beim lesen...
Futterautomat ist tatsächlich eine Idee, was stehen lassen für die Nacht wie gesagt nicht möglich, Katerchen lässt nichts übrig
Was ist denn mit der Idee, einen Futterautomaten hinzustellen? Oder hast Du das überlesen?
Er hats nicht überlesen.
Ich wüßte trotzdem gerne wieviel Futter er so bekommt. Wenn er so nach dem Futter giert könnte ich mir vorstellen das er bunkert weil er angst hat nicht immer genug abzubekommen. So kann das Sättigungsgefühl nicht wirklich greifen.
Doch die gibts auch für Nassfutter, sogar mit Kühlung.
Glaube aber du überliest meine Beiträge immer.
Der Kater bekommt um 17 Uhr das letze Futter? Na kein Wunder das er nix über lässt. Das sind 13 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit. Da würde jede Katze alles fressbare in sich reinschieben was geht.
Ich würde ihm definitiv abends gegen 22/23 Uhr noch etwas zu fressen geben und den Napf ruhig voll machen. Davon wird eine Katze nicht dick. Mit genug Bewegung zwischendurch.
Katzen sollten ansich soviel zu fressen bekommen wie sie wollen, um die Gewissheit zu haben das sie keine Angst haben brauchen zu hungern. Da du schreibst Tetra-Pack tippe ich mal auf Bozita (korrigiere mich bitte wenn ich mich irre). 300g finde ich für einen Kater schon etwas wenig, da ich Bozita zur Mittelklasse zähle. Nicht falsch verstehen ich füttere unter anderem auch Mittelklassemarken.
Er sollte auch einen höheren Grundbedarf als die Katze haben, je nach Bewegung. Daher kann ich mir gut vorstellen das er so giert. Wenn er ständig genug Futter bekommt sollte es irgendwann bei ihm klick machen, dass er nur soviel frisst wie er tatsächlich braucht. Die Fütterungsempfehlung ist wie der Name sagt nur eine Empfehlung und kann stark abweichen. Sollte er dann zuviel an Gewicht zulegen, würde ich das versuchen mit Bewegung auszugleichen.
Zudem rate ich 4-5 verschiedene Marken zu füttern um Mäkeligkeit und Mangelerscheinungen vorzubeugen.
Die Katze bekommt auch in der Regel etwas weniger, bei ihr ist das alles kein Problem, die frisst auch dann nicht mehr weiter wenn sie nicht mehr will ...
Mehrere Marken wollen wir nicht, das haben wir schon mal probiert danach war hier 1 Woche kollektiver Dünnpfiff angesagt, das war nicht lustig ;-)))