Telgoth, ich fasse einfach mal so zusammen:
- du fütterst (nur) 2x tgl., das letzte Mal um 17 h
- du fütterst nur 1 Marke (aber verschiedene Sorten dieser Marke)
- du hast nur 1x versucht, das Futter umzustellen - abrupt = Durchfall
- du fütterst ca. 300gr Nafu am Tag (Tetrapack = Bozita?)
Ehrlich gesagt, wundere ich mich nicht, daß der Kater Kohldampf schiebt und dich morgens aus dem Bett plärrt.
Ich würde mind. 3x tgl. füttern, davon 1x kurz vorm Zubettgehen. Mind. 3-4 Marken (nicht Sorten) geben, langsam einschleichen und die Menge erhöhen. Ich glaube nicht, daß der Kater überwiegend an einem Ritual festhält, sondern tatsächlich einfach Hunger hat. Das solltest du ernst nehmen!
Gruß
Jubo
Genau auf den Punkt gebracht.
Es ist völlig egal, welche von den beiden Katzen Terror schiebt, Du machst einfach mehrere Fütterungsfehler.
Ich halte Bozita übrigens
noch nicht mal für Mittelklassefutter, die Fütterungsempfehlung (= Notwendigkeit) ist irre hoch, was schon mal ein ganz deutlicher Anzeiger dafür ist, dass das Futter alles andere als gehaltvoll ist. Gut an Bozita ist: Es ist nichts Schädliches drin. Schlecht an Bozita ist: Es ist auch nichts wirklich Gutes drin.
Ok finde ich es noch, wenn man es mit anderen Marken als einzelne Mahlzeit mal so mitfüttert, dann ist das kompensierbar. Als Alleinfutter ist es aber absolut nicht vertretbar (wenn man mal davon absieht, dass es ALLEINFUTTER eigentlich überhaupt nicht gibt - in KEINEM Fertigfutter ist ALLES drin, egal, was die Hersteller behaupten).
Ich weiß nicht, was Deine Katzen wiegen, aber ich gehe mal davon aus, dass sie nicht unter 4 kg wiegen, und damit bekämen sie mit jeweils einem 3/4 Tetra-Pack Bozita auf jeden Fall zu wenig.
Du fütterst also qualitativ eher minderwertig - zu wenig - und vor allem: mit nur einer einzelnen Sorte viel zu einseitig! Das wird auf Dauer zu Mangelerscheinungen mit gesundheitlichen Folgen führen.
Du fütterst mit 17h als letzte richtige Mahlzeit am Abend viel zu früh. Drei Mahlzeiten am Tag, die letzte vorm Schlafengehen, wären wirklich besser - in der Natur kriegt Katze die Beutetiere auch nur häppchenweise über den Tag verteilt gefangen. Da isst Katze auch nicht nur Maus, sondern auch Vögel, Reptilien, Amphibien und diverse Insekten.
Es ist völlig normal, dass jede abrupte Futterumstellung mit Durchfall quittiert wird, ist beim Menschen genauso! Neues Futter muss man einschleichen, ganz allmählich immer ein wenig mehr untermischen, dann wirds auch vertragen, soweit Du gesunde Tiere hast.
Kümmere Dich doch nicht drum, was die andern im Bekanntenkreis auch (falsch) machen. Machs einfach besser.