Katze macht plötzlich ins Bett!!!

• Themenstarter Themenstarter Allgaeuer_87
  • Beginndatum Beginndatum
Guten morgen zusammen,

bisher hat Lady mal noch nichts angestellt! ^^
Haben gestern noch so einen Feelaway stecker besorgt, dass sie nicht immer so ganz gestresst ist.

Lady war natürlich gestern beleidigt und ist nichtmal ihrem Klingelball hinterhergerannt. Naja hab sie dann in Ruhe gelassen, nachts kam sie aber wieder zum kuscheln! 🙂

Ich hoffe, dass es jetzt besser wird. Muss ihr jetzt jeden Tag bis nächste Woche so ne Paste in Mund spritzen, ausserdem gibts Diätfutter! 🙂

Ausserdem werde ich heute noch losziehen und ihr eine zweite Toilette besorgen, die ich dann versuche ins Bad zu stellen, mal sehen ob sies annimmt! 🙂

Wünsche euch nen schönen Start ins Wochenende!!!

A

Werbung

na, dann hoffe ich, dass alles wieder gut wird 🙂

wegen der zweitkatze: wie hat deine motte vorher gelebt, weiß man das? wie war es in dem heim? gab es sehr viele katzen mit im raum? oder war sie alleine?

Hast du ein Kaklo mit oder ohne Haube?

Hallo zusammen,

wegen der zweitkatze: wie hat deine motte vorher gelebt, weiß man das? wie war es in dem heim? gab es sehr viele katzen mit im raum? oder war sie alleine?

Wie sie vor dem Heim gelebt hat, weiß man leider nicht!
In dem Heim war sie mit durchschnittlich immer 3-5 Katzen zusammen. Gabs ja immer mal mehr mal weniger, sie war ja über ein Jahr im Heim.
Aber offenbar war sie immer sehr zurückgezogen, und kam immer als letzte zum Fressen.

Wie heißt die Paste, und wie das Diätfutter?
Also die Paste heißt Metacam von Boehringer Ingelheim
Das Futter heißt Royal Canin Urinary S/O, nimmt sie eigentlich ganz gut an, obwohl da grad mal 4 % Fleisch drin sind. Aber im Moment gehts ja hauptsächlich um den Wirkstofft denk ich mal.

Hast du ein Kaklo mit oder ohne Haube?
Normals Kaklo ohne Haube. Habe aber auf anraten von Zugvogel gestern noch ein zweites Klo besorgt. Ist ein größeres Eckklo mit Haube, jedoch ohne Klappe. Die könnte man noch rein machen, aber dann wärs recht dunkel da drin! 🙂

Also die Paste heißt Metacam von Boehringer Ingelheim
Das Futter heißt Royal Canin Urinary S/O, nimmt sie eigentlich ganz gut an, obwohl da grad mal 4 % Fleisch drin sind. Aber im Moment gehts ja hauptsächlich um den Wirkstofft denk ich mal.

Normals Kaklo ohne Haube. Habe aber auf anraten von Zugvogel gestern noch ein zweites Klo besorgt. Ist ein größeres Eckklo mit Haube, jedoch ohne Klappe. Die könnte man noch rein machen, aber dann wärs recht dunkel da drin! 🙂
Metacam ist ein Schmerzmittel, ich halte es als für zu belastend, um länger bei Blasenentzündungen zu geben.
Wie ist das nun, wurde eine bakterielle Blasenentzündung festgestellt?

Wenn das RC-Futter das Naßfutter ist, mags ja recht sein, aber ist es das Trockenfutter, dann würde ich Dir dringend empfehlen, auf eine Nafu-Sorte zu wechseln.
Speziell bei blasenkranken Katzen ist jedes Trockenfutter kontraindiziert!!!

Wie wird das zweite Klo angenommen?

Zugvogel

Werbung:
Metacam ist ein Schmerzmittel, ich halte es als für zu belastend, um länger bei Blasenentzündungen zu geben.
Wie ist das nun, wurde eine bakterielle Blasenentzündung festgestellt?

Das Mittel soll deswegen auch nur bis nächste Woche Dienstag gegeben werden.
Nein es wurde keine Bakterielle Blasenentzündung festgestellt. Wie bereits schon geschrieben, laut Tierärztin besteht die Vermutung, dass Lady durch ihre Zahnfleischentzündung und zusätzlichem Stress wegen eingewöhnung eine vorübergehende Blasenschwäche hat. Ich weiß nicht mehr den Muskel, ich glaub Blasenreflux fiel in dem Gespräch mit der Tierärztin. Soll anscheindend bei Katzen öfter vorkommen.
Obs doch Bakteriell ist konnte man ja leider nicht feststellen gestern, da die Blase leer war und die TÄ kein Harn rausmassieren konnte. Vorsorglich wurde aber etwas gespritzt. Sollte nochmal was bis nächste Woche passieren können wir gleich vorbei kommen.

Wenn das RC-Futter das Naßfutter ist, mags ja recht sein, aber ist es das Trockenfutter, dann würde ich Dir dringend empfehlen, auf eine Nafu-Sorte zu wechseln.
Speziell bei blasenkranken Katzen ist jedes Trockenfutter kontraindiziert!!!
Keine Angst, es ist das Nassfutter!!! Wie auch schon geschrieben hat Lady vorübergehend komplettes Trofu verbot, also nicht mal als Leckerlie.

Wie wird das zweite Klo angenommen?
Bis jetzt noch gar nicht, ich habe es ins Bad gestellt, hab sie gestern dann genommen und da rein gesetzt. Durch den Arztbesuch gestern war sie allerdings noch recht gestresst und ist gleich abgehaun und dabei, so denk ich das Klo gar net so wirklich registiert. Ich werde sie heute nochmal reinsetzen mal sehen was draus wird.

Zusätzlich hab ich einen Antistessstecker eingesteckt! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,

habe gerade vorhin noch einen guten Hinweis gefunden, dass es evtl was bewirkt hat!
Lady hat sich nachm Pinkeln nicht mehr unten abgeleckt! Ausserdem geht sie nun nicht mehr so oft zum Pinkeln wie davor!

Ich hoffe, die Sache ist dann damit gegessen!🙂🙄

das hört sich doch erstmal gut an. ich drück euch die daumen!

So bis heute ist nichts mehr passiert.
Lady geht auch deutlich weniger zum Pipi machen als zuvor!

Das mit der Toilette im Bad hat sie glaub noch nicht so ganz gerafft, aber ein wenig Zeit geb ich ihr noch!

schön, dann weiterhin gute besserung. 🙂

wenn sie das klo9 im bad nicht nutzt, ist das ja auch nicht schlimm. schadet ja auf keinen fall, vor allem, wenn sie jetzt nicht mehr fremndpinkelt.

Werbung:
Hallo leute,

Tja... es is wieder passiert, nur diesmal auf die Couch ans Kissen! 🙁

Zusätzlich riecht die Decke auch wieder, jedoch sind dort keine Pinkelflecken zu entdecken.
Organisch is inzwischen abgeklärt, da liegt nichts vor!

Leute helft mir was soll ich als nächstet tun???
Will sie vielleicht doch einen Partner? Ich vermute es deshalb weil sie in letzter Zeit nachts wieder öfters jodelt und das so denke ich aus Langeweile, obwohl wir versuchen sie am Abend müde zu spielen.
Ich möchte einfach nicht, dass sie noch mehr vollpinkelt hier!🙁

HIIILFFEE!!!

Keiner ne Idee, was als nächstes zu tun wäre????

versuch mal an eine urinprobe zu kommen. da gibt es so ein extra streu beim ta.

ich schließe nach wie vor ein blasenproblem nicht aus.

Hallo zusammen,

mir gehts grad nicht gut!🙁 Hab Lady beim Tierarzt lassen müssen!🙁
Ware beim Tierarzt und wollte so ein Streu haben, dass nicht aufsaugt, hatten sie leider nicht!
Andere Methoden waren leider erfolglos!

Habe Lady gerade nochmal zum Tierarzt gebracht und wollte die Blase ausdrücken lassen. Leider kam nicht viel bei raus.
Sie hat nun ihr ne Infusion gegeben, die Ausschwemmen soll. Ich soll um dreiviertel eins nochmal hin, dann probiert man es nochmal!

Was mich nun wieder zu diesem Schritt gebracht hat, Lady hat heute Nacht meine Freundin direkt auf die Schulter gepinkelt!🙁

Ich will jetzt einfach den Urin nochmal abklären lassen, dass wir wissen wie wir stehen!

Es wurde nichts aber auch gar nix, seitdem Lady da ist in der Wohnung verändert!

Was uns noch aufgefallen ist, dass Lady hauptsächlich bei meiner Freundin auf die Decke macht???!!!!😕

Man ich will einfach, dass sie nix organisches hat und dass es einen einfachen Grund dafür gibt, den wir sofort beheben können.

hello

habe das hier eine weile lang mitverfolgt.

frage mich ernsthaft, warum dein TA derart lange rumtrödelt, dir sowas arges wie metacam einfach mal so verschreibt, ohne zu wissen, was eigentlich ist.

warum um himmels willen wird nicht einfach die blase punktiert? dann hat man innter 2sec den urin, den man haben will. blase ausdrücken ist veraltet und sehr unangenehm für das tier.
warum kompliziert, wenn es so einfach geht. 😕

zudem: wurde geröngt? blasensteine?
oder geschallt? wegen griess evtl.?
ansonsten: urin einfach zentrifugieren lassen.

sag das deinem TA.
erst checken.
und bitte: metacam nicht länger als max 3-5 tage. das ding ist zwar sehr gut, aber geht mächtig auf die lieben nieren.

gute besserung.

Werbung:
Hallo,

: metacam nicht länger als max 3-5 tage. das ding ist zwar sehr gut, aber geht mächtig auf die lieben nieren.

Sie hatte dieses Mittel auch nur 5 Tage bekommen.
Ich fande es auch etwas seltsam, dass mein TA das so machte. Aber irgendwie muss man ja auch vertrauen!!!

Vorhin konnten wir Lady endlich Harn entnehmen.

Einmal wurde er getestet mit einem Teststreifen und ein anderer Behälter wurde in ein Gerät gegeben, dass sich schnell gedreht hat, ich denke das ist das von dir angesprochene zentrifugieren, anschließend unterm Mikroskopt untersucht.

Zum Glück ist alles in Ordnung, keine Kristalle keine Blasenentzündung.

Tja nun geht halt die Ursachenforschung weiter.
Bin am überlegen ob ich zum testen wieder das alte Katzenstreu verwenden soll. Obs vielleicht an der Umstellung lag???

Mein TA meinte zudem dass 95% der Katzen mit Blasenproblemen keine bakterielle Ursache haben, sondern durch Stress ausgelöst!
Habe nochmal ne Nachfüllpackung Feliway gekauft und angeschlossen.

Bin am überlegen in Zukunft die Schlafzimmertür nachts zu zu lassen, weil wenn sie schon die Persoenen selber anpinkelt, das is schon hart!

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch war der ermittelte pH-Wert?

Jetzt laß erst mal das Metacam ausklingen, erst dann wird man sehen können, ob und was sich verändert hat.

Ich würde wegen des Metacams jetzt auch entgiften, das ginge z.B. sehr sanft und nachhaltig mit Heilerde.

Zugvogel

Dankeschön für die Antwort.

Das Metagam wurde am 24.03.-28.03. gegeben. Wielange braucht das denn ungefähr zum abklingen???

Darf ich die blöde Frage stellen, wie ich die Heilerde verabreiche???

Heilerde wird übers Futter gestreut, max. 1 Kaffeelöffelchen am Tag. Heilerde wird meistens garnicht gern genommen, also fängt man an, in sehr, sehr dünnem Hauch mal drüberzugeben und guckt dann, ob das Futter noch genommen wird. Falls nein, die ersten Dosierungen noch weiter verringern.

Ich nehme zur Zeit die Sorte 'mikrofrein' von Luvos, hab sie bisher nur im I-Net gefunden.

Mir sagte man, daß je nach Dosis das Metacam nach ca 24 Stunden die schmerzstillende Wirkung allmählich verliert.

Guck mal, was MioLeo geschrieben hat, das wäre die übliche Reihenfolge bei Unsauberkeit: erst Harntest zumindest auf pH, Leukozyten und Kristalle, danach die Therapie ausrichten.
Solange Entzündungen nicht sachgemäß behandelt werden, Kristalle ebenso - solange kanns keine Besserung geben, auch nicht mit Metacam als Schmerzmittel.

Zugvogel