Katze macht VOR die Katzenklos, einfach nur mehr verzweifelt.. Abgeben?

• Themenstarter Themenstarter mollymelone
  • Beginndatum Beginndatum
M

mollymelone

Erfahrener Benutzer
Leider haben wir zum wiederholten Male Unsauberkeitsprobleme mit einer Katze.
Früher hat sie immer hingemacht und manchmal hingekotet.
Mittlerweile kackt sie jeden Tag VOR das Katzenklo bzw. VOR alle 3! Wegen ihr haben wir schon etliche schwarze Flecken im teuren Parkett in der Mietwohnung, was uns die ganze Kaution von 4.000 Euro kosten wird und ich bin schon langsam am überlegen, sie abzugeben, weil ich es nicht mehr aushalten kann. Jeden Tag liegt ein neuer, fetter Haufen VOR den Klos oder VOR allen! Wir hatten das Problem mit Pinkeln schon mal, das war erst in den Griff zu bekommen, als sie Freigängerin wurde. Danach trat es nie mehr auf und nun seit ca 2 Wochen tritt das Kotproblem auf.Und ich kann wirklich nicht mehr. Wir werden in 1-2 Jahren auch in ein Eigenheim ziehen, da kann sie auch nicht immer das Parkett ruinieren. Es geht einfach nciht mehr.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:ja, seit sie 6 Monate alt ist
- im Haushalt seit: 2,5 Jahren
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe und Körperbau:schmal und klein

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor kurzem
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: das Problem bezieht sich rein auf Kacke momentan.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 9-10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierschutzverein
- Freigänger (Ja/Nein): Ja seit 6 Monaten
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen manchmal gemeinsam und putzen sich ab und zu (früher öfter), draußen meiden sie sich und fauchen sich manchmal an, eventuell ist das Spielen, kann ich nicht erkennen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2x offen, 1x Haube, keine Klappen, Jumbo-Klos
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich gereinigt, 1x alle 2 Wochen erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere excellent klumpend, Multifit Klumpstreu. Wir hatten auch schon Catsan früher und Lidl Coshida.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 15 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein nicht seit 6 Monaten. Sie haben die Streus sehr gut angenommen und es gab nie Probleme, bis vor 2 Wochen.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): gleich wie immer. Eines im Klo, zwei im Wohnzimmer, in einer Ecke und einmal neben der Wohnwand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, am anderen Ende des Raums

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit kurzem
- wie oft wird die Katze unsauber:jeden Tag, sie kackt immer VOR das Klo oder VOR alle 3
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:-
- wo wird die Katze unsauber: VOR dem Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen: Körperlicher Check bei TA, keine Ergebnisse, TA geht davon aus, dass sie mehr raus will und wenn sie nicht raus kann, sie das macht.

A

Werbung

Weil deine Katze seid 2 Wochen Dir versucht klar zumachen, das sie etwas stört, ihr etwas weh tut denkst du an abgeben?

Ich wäre eher besorgt, was der Kleinen fehlen würde und wäre als erstes beim DOC ( wenn der eine nix findet dann ein anderer)oder hätte sie mal genauer beobachtet, was sie dazu bewegen könnte VOR die Toi ihr Geschäft zu verrichten. Miezen so reine Tiere...sie macht das nicht um dich zu ärgern🤨

Hatte eure Katze in letzter Zeit Probleme mit Durchfall oder Verstopfungen?
Wird sie nur in eurer Abwesenheit unsauber oder auch wenn ihr Zuhause seid?

Ich würde den Boden rund um die Klos erst einmal mit Enzymreiniger (z.B. Biodor oder Bactodes) gründlich reinigen und dann zum Schutz irgendeine dünne Matte (z.B. eine große Schreibtischunterlage) auslegen. Das erleichtert euch die Reinigung bis eine Ursache gefunden wurde und das Problem gelöst werden konnte.

Wurde der Kot untersucht? Ultraschall vom Magen-Darmtrakt, Bauchspeicheldrüse?

In dem Alter denke ich noch nicht an Arthrose oder sowas.
Es scheint mir eher so, als würde das evtl. eine Dominanzgeste sein.
Dominante Tiere verscharren auch ihren Kot z.B. nicht und lassen ihn offen liegen.
Ich komme drauf, weil du schreibst, dass die beiden sich anscheinend nicht ganz so grün sind seit dem Freigang.

Ich stimme Vorschreiberinnen zu in Bezug auf eine Matte vor den Toiletten.
Zwei Wochen hätte ich bestimmt nicht zugeschaut, wenn ich wüsste, jeden Tag erwartet mein Parkett das selbe Häufchen. 😉
Ich hätte erstmal so Tischsets aus Kunststoff vor die Toiletten gelegt, damit die Reinigung easy ist und kein Parkett-Kontakt stattfindet.

Der Kot ist normal?
(also kein Durchfall, zu weich oder im Gegenteil sehr hart?)

Wenn vor dem Klo ein Häufchen liegt - war dann IM Klo bereits was drin?
Evtl. reicht 1 x am Tag sauber machen nicht, da manche Katzen nicht mehr reingehen (egal wie groß die Toi ist), wenn schon ein Pieselböller drin ist oder ein Häufchen.

Wir machen die Katzentoiletten mind. 3 x am Tag sauber bzw. immer wenn wir zuhause sind und mitbekommen, jemand scharrt grade.

Habt ihr eine Haftpflichtversicherung? Wenn ja, schaut ob da Schäden durch Haustiere mit abgedeckt sind. Dann könnt ihr die Schäden am Parkett über die Versicherung laufen lassen und rettet damit eure Kaution.
Wenn ihr den Zusatz nicht habt, fragt bei euerer Versicherung, ob ihr das nachträglich noch mitaufnehmen könnt. Dann sind zumindest die neueren Schäden gedeckelt.

Werbung:
Habt ihr eine Haftpflichtversicherung? Wenn ja, schaut ob da Schäden durch Haustiere mit abgedeckt sind. Dann könnt ihr die Schäden am Parkett über die Versicherung laufen lassen und rettet damit eure Kaution.
Wenn ihr den Zusatz nicht habt, fragt bei euerer Versicherung, ob ihr das nachträglich noch mitaufnehmen könnt. Dann sind zumindest die neueren Schäden gedeckelt.

Vorsicht, Haftpflicht und Fußboden in Mietwohnungen ist so ne Sache.
Ich war auch der Meinung, dass die Gleichung lautet: Haftpflicht kommt für Schäden auf, die ich an fremdem Eigentum verursacht habe.
Also auch für den Fußboden, gehört ja dem Vermieter.
Bis... Ich einen Wasserschaden durch - von mir - unordentlich eingeschraubtes Waschmaschinensieb hatte. Stellt sich raus: Dafür wär die Hausrat zuständig (die ich zu dem Zeitpunkt nicht hatte). Am Ende haben meine Haftpflicht und die Gebäudeversicherung des Vermieters sich das ausgerauft und die Gebäudeversicherung hat letztlich gezahlt. Bei Katzen dürfte die aber wohl kaum bezahlen. Also eher die Hausratpolice zu Rate ziehen. Bzw. Den Versicherungsmakler fragen, wenn man so einen hat. Der hat mir damals ne Menge Nerven gerettet ...

Ich hatte mich mal bei meinem Versicherungsmenschen nach Beidem erkundigt also Hausrat- und Hafpflicht. In der Hausrat sind Schäden wie die übergehende Waschmaschine gedeckelt, aber keine Schäden durch Haustiere. In der Haftpflicht gab es es als optionalen Zusatz eben auch Schäden durch Haustiere. Unter Schäden fallen da auch so Dinge wie zerkratzte Wände und ruinierte Bodenbeläge...
Auch meine ich hier im Forum schon gelesen zu haben, das der Ein oder Andere bei seiner Haftpflicht genau das geltend gemacht hat (natürlich nur sofern die Schäden durch Haustiere mit abgeschlossen waren) und Schäden übernommen wurden. Vielleicht meldet sich ja Einer von den Leuten und kann genaueres schildern.

Schließe mich den Vorschreibern an..und zum Vorlegen vor das Klo eignen sich auch Inkontinenz- oder Wickeltisch-Unterlagen.
solltet Ihr Katzeneltern bleiben wollen, ein Tipp fürs Eigenheim: Mittlerweile gibt es tolle Fliesen oder Kunststoffböden in Parkett- oder Bohlenoptik. Optisch täuschend echt. Ich hab Parkett, würd ich nie wieder machen, nicht nur wg der Katzen. Aber vor 20 Jahren gabs das halt noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ACK und Catwoman5
Wir haben eine Matte vor dem Klo bzw. vor allen Klos, da sie das ja schon vor einem halben Jahr vor dem Freigang so gemacht hat. Sie kackt aber VOR diese Matte! Wir reinigen danach mit Bioenzymreiniger, bringt alles nichts! Beim Tierarzt waren wir, es gibt keine körperliche Ursache, sie hat keine Schmerzen, gar nichts, also nein sie will uns damit gar nichts mitteilen, außer dass ihr es nicht passt, dass sie nicht rauskann! Der TA geht davon aus, dass sie gerne ganztags draußen wäre und hinmacht wenn sie zB andere Katzen draußen sind oder unsere Katze. Sie macht es übrigens immer, egal ob wir da sind oder nicht. Aber sie macht es manchmal auch ganz demonstrativ vor uns - schaut uns am Sofa an und kackt einen riesen Haufen hin! Früher hat sie mal in unsere Schuhe gekackt!

Und wir haben uns über Haftpflicht und die Deckung der Schäden schon damals informiert - da haben wir Pech gehabt, Katzen sind nicht drin und Urin- oder Kotflecken schon überhaupt nicht. In Österreich gibt es so eine Klausel nicht, Katzen und Kleintiere sind von Haftpflicht ausgeschlossen und auch jegliche Schäden, da kann man gar nichts machen, somit sind 4.000 Euro Kaution futsch und ja, da dass ja nicht zum ersten Mal passiert, bin ich langsam am Verzweifeln und am Überlegen, sie abzugeben, da ihr offensichtlich etwas gröberes hier bei uns nicht mehr passt. Und wenn ihr jeden Tag in einen frischen Haufen oder in mehrere vor dem Katzenklo steigen würdet und das über längere Zeit und euer Parkett durch ihr Urinieren und Koten so versaut wäre, dass ihr 4.000 Euro (ohne Tierarztkosten, die ja auch nicht unerheblich sind, wenn Katze dauernd zum TA muss, weil sie irgendwo hinkackt) los seid, würdet ihr das auch verstehen! Sie hat vor einem halben Jahr massive Unsauberkeit gezeigt, wir waren bei mehren Tierärzten, körperlich gab es nichts. Es hörte erst mit Freigang auf und jetzt ist das Unsauberkeitsproblem mit Kot wieder da, nur dass sie einfach mal direkt vor das Katzenklo hinkackt.

Wir machen auch 2x am Tag sauber, wenn wir es sehen, nur ganz ehrlich wir arbeiten beide manchmal 12h am Tag, da hab ich keine Zeit 3x das Katzenklo sauber zu machen oder immer wenn eine gerade reingemacht hat. Das geht nicht, wenn man so viel arbeitet wie wir. Ich würde wirklich gerne eine Lösung finden, um sie zu behalten, aber ich bin mit meinem Latein am Ende! Sie kackt munter vor das Katzenklo, obwohl es keine organische Ursache gibt, wir das Klomanagement vorbildlich bezüglich Toilettenanzahl, Streu und Säuberung machen..

Achso und Durchfall oder Verstopfung hat sie nicht, keines von beiden. Wie gesagt beim TA Besuch vor kurzem konnte sie keine organische Ursache finden. Es liegt an keiner Krankheit, dass sie vor die Klos kackt. Und wir haben auch nichts verändert bzgl Streu oder Toiletten, es war die letzten 6 Monate dasselbe.

Werbung:
Was und wie wurde denn beim TA untersucht?
Wenn eine Katze drei mal am Tag "Riesenhaufen" macht, kann da an der Verdauung oder Futter etwas nicht stimmen.

Selbst mein Riesenkater mit dem Output einer Schäferhundes setzt nur 1-2 x am Tag, bzw in der Nacht Kot ab. Bei ihm passiert es auch schon mal das Kot vor dem Klo liegt. Dann war er auf dem für ihn eigentlich zu kleinen Klo, wo der Hintern schon mal aus der Öffnung hängt. Allerdings sind die Würste so fest, so das sie sich ohne Probleme mit dem Zewa entfernen lassen.
Die anderen fünf kleinen Katzen machen auch der Körpergröße entsprechende Mengen, 1-2 x am Tag, obwohl sie alle kein Superfutter fressen.

Allerdings sind die Würste so fest, so das sie sich ohne Probleme mit dem Zewa entfernen lassen.
Das ist ja eigentlich auch der "gesunde Normalzustand", oder?
Meine Böden sind komplett fleckig, weil ich leider einen sensiblen Markierer habe. Auch Erbrochenes macht hässliche Flecken. Blöd, aber damit muss man rechnen und leben können, wenn man Tiere (und Parkettböden) hat.
Ich stoße auch manchmal auf ein Kotwürstchen im Haus, z.B. weil es am Popo hängen bleibt wenn ein Kater ein langes Menschenhaar verschluckt hat, das ist aber schnell entfernt und hinterlässt keine Flecken. Also irgendwas scheint da doch im Argen zu liegen. 🤔

Wir machen auch 2x am Tag sauber, wenn wir es sehen, nur ganz ehrlich wir arbeiten beide manchmal 12h am Tag, da hab ich keine Zeit 3x das Katzenklo sauber zu machen oder immer wenn eine gerade reingemacht hat. Das geht nicht, wenn man so viel arbeitet wie wir. Ich würde wirklich gerne eine Lösung finden, um sie zu behalten, aber ich bin mit meinem Latein am Ende! Sie kackt munter vor das Katzenklo, obwohl es keine organische Ursache gibt, wir das Klomanagement vorbildlich bezüglich Toilettenanzahl, Streu und Säuberung machen..
Also echt, denkst du, ihr seid die einzigen Katzenbesitzer, die Vollzeit arbeiten gehen ...?
Wir gehen beide auch den ganzen Tag arbeiten, stell dir mal vor!
Morgens nach dem Aufstehen machen wir die Toiletten, nach dem Heimkommen von der Arbeit und dann bevor wir ins Bett gehen nochmal.
Und wenn wir abends am Sofa sitzen und es scharren hören, dann macht es einer beim nächsten Küchen-/Menschen-Toilettengang gleich mit weg. Wenn wir von einem Restaurantbesuch oder Besuch bei Freunden heimkommen, dann ist es irgendwie Routine, erstmal kurz eine KaKlo-Runde zu drehen.

Und wenn ihr jeden Tag in einen frischen Haufen oder in mehrere vor dem Katzenklo steigen würdet und das über längere Zeit und euer Parkett durch ihr Urinieren und Koten so versaut wäre, dass ihr 4.000 Euro (ohne Tierarztkosten, die ja auch nicht unerheblich sind, wenn Katze dauernd zum TA muss, weil sie irgendwo hinkackt) los seid, würdet ihr das auch verstehen!
Du bist auch bestimmt nicht die einzige hier im Forum mit Flecken im Parkett, Unsauberkeit einer Katze, hohen Kosten oder ähnlichem. Deshalb können hier viele die Situation nachvollziehen (und versuchen ja auch zu helfen), aber sie verfallen deshalb nicht in einen "Drama-Queen-Modus".

Sorry, du schreibst nicht nett über deine Katzen und unterstellst unterschwellig "Absicht".
Ich finde das richtig schlimm, wie du über sie sprichst.

Wenn das Ganze deiner Meinung nach mit zu wenig Freigang zusammenhängt, wieso nimmst du das nicht zum Anlass um mehr Möglichkeit für Freigang zu schaffen? Dann wäre das Problem doch gelöst.
Welche Tipps willst du denn hier von uns überhaupt noch, wenn du überzeugt bist, die Katze will dir mit "Protestkacken" mehr "Freigang aus den Rippen leiern"?

Willst du Absolution mit dem Wortlaut "ach du arme, viel arbeitende, mit Kosten geplagte Frau, das ist ja schlimm bei dir, ja gib die Katzen ab, vor allem wenn es irgendwann in ein schickes, hart erarbeitetes Eigenheim mit Parkett gehen soll" ??
(sorry für den Zynismus, hab wohl was im Kaffee - aber mich ärgert dieses unproduktive Gejammer grade maßlos)

• Like
Reaktionen: Angellike
Vielleicht gefällt deiner (deinen) Katze das Streu einfach nicht.

• Like
Reaktionen: Angellike
Leider haben wir zum wiederholten Male Unsauberkeitsprobleme mit einer Katze.
Früher hat sie immer hingemacht und manchmal hingekotet.
Mittlerweile kackt sie jeden Tag VOR das Katzenklo bzw. VOR alle 3! Wegen ihr haben wir schon etliche schwarze Flecken im teuren Parkett in der Mietwohnung, was uns die ganze Kaution von 4.000 Euro kosten wird und ich bin schon langsam am überlegen, sie abzugeben, weil ich es nicht mehr aushalten kann. Jeden Tag liegt ein neuer, fetter Haufen VOR den Klos oder VOR allen! Wir hatten das Problem mit Pinkeln schon mal, das war erst in den Griff zu bekommen, als sie Freigängerin wurde. Danach trat es nie mehr auf und nun seit ca 2 Wochen tritt das Kotproblem auf.Und ich kann wirklich nicht mehr. Wir werden in 1-2 Jahren auch in ein Eigenheim ziehen, da kann sie auch nicht immer das Parkett ruinieren. Es geht einfach nciht mehr.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:ja, seit sie 6 Monate alt ist
- im Haushalt seit: 2,5 Jahren
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe und Körperbau:schmal und klein

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor kurzem
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: das Problem bezieht sich rein auf Kacke momentan.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 9-10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierschutzverein
- Freigänger (Ja/Nein): Ja seit 6 Monaten
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen manchmal gemeinsam und putzen sich ab und zu (früher öfter), draußen meiden sie sich und fauchen sich manchmal an, eventuell ist das Spielen, kann ich nicht erkennen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2x offen, 1x Haube, keine Klappen, Jumbo-Klos
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich gereinigt, 1x alle 2 Wochen erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere excellent klumpend, Multifit Klumpstreu. Wir hatten auch schon Catsan früher und Lidl Coshida.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 15 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein nicht seit 6 Monaten. Sie haben die Streus sehr gut angenommen und es gab nie Probleme, bis vor 2 Wochen.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): gleich wie immer. Eines im Klo, zwei im Wohnzimmer, in einer Ecke und einmal neben der Wohnwand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, am anderen Ende des Raums

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit kurzem
- wie oft wird die Katze unsauber:jeden Tag, sie kackt immer VOR das Klo oder VOR alle 3
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:-
- wo wird die Katze unsauber: VOR dem Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen: Körperlicher Check bei TA, keine Ergebnisse, TA geht davon aus, dass sie mehr raus will und wenn sie nicht raus kann, sie das macht.
Tja, wenn keine gesundheitlichen Gründe vorliegen, scheint das Koten deiner Katze wohl eher psychischer Natur zu sein. Die Ursachen hierfür können sehr vielseitig sein und für uns als Außenstehende ist es daher immer sehr schwierig auf die richtige Fährte zu kommen.
Ich kann daher auch nur Rätselraten und komme dann auf 2 verschiedene Ergebnisse.
Einerseits kann ich den Hinweis von Quilla bzgl. der Domianzgeste gut nachvollziehen, vorausgesetzt es gibt ernsthafte Dominanzprobleme zwischen den Katzen, die bisher noch nicht gelöst worden sind.
Andererseits machst du aber zurzeit den Eindruck auf mich, dass deine Katzen "funktionieren" müssen und du bei auftauchenden Problemen eine relativ niedrige Toleranzschwelle hast, die schnell ihre Grenzen hat, sobald Probleme auftauchen. Dies mache ich daran fest, dass du schon jetzt mit dem Gedanken spielst, deine Katze abgeben zu wollen und von dir so rein gar nichts liebevolles im Bezug auf diese Katze geschildert wird. Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein vermeintlich großer Sachschaden entstanden ist oder dies zumindest zu befürchten ist. Aber zum Glück gibt es ja auch handwerkliche Profis in Sachen Parkettböden, deren Möglichkeiten ich an deiner Stelle erst einmal abklopfen würde, bevor ich bereits die Höhe der gesamten Kaution in den Wind schreibe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese den Parkettboden wieder instandsetzen können, ohne dass das gleich 4.000 € kosten würde. Schließlich hat deine Katze ja nicht den gesamten Parkettboden ruiniert. Daher hören sich deine Ausführungen schon ein wenig nach übertriebenem Gefühlsdrama an.
Allerdings bin ich schon etwas verwundert darüber, dass du trotz des verständlichen Ärgers es wieder in Betracht ziehst, auch im zukünftigen Eigenheim Parkettboden verlegen zu lassen. Sorry, aber als tierliebender Mensch sollte man schon bereit sein, im Bezug auf die Wohnungsgestaltung ein paar Abstriche in Kauf zu nehmen. Haustiere und Teppiche und/oder Parkettboden sind da bekanntermaßen eine denkbar schlechte Kombi. Es gibt aber immerhin genügend Alternativen in Form von Laminant, Fliesen, etc., so dass man sich noch immer sehr wohnlich einrichten kann, auch wenn man Haustiere hat. Immer vorausgesetzt, dass man aus Liebe zu seinen Tieren auch bereit ist, gewisse Kompromisse einzugehen😉.
Zudem schreibst du von einem 12 Std.-Tag, zumindest manchmal, bleibt da überhaupt noch Zeit sich mit den Katzen zu beschäftigen? Damit meine ich jetzt nicht das Füttern und das Klo zu reinigen, sondern vielmehr Schmuse- und Spieleinheiten. Diese sind nämlich auch sehr wichtig für eine innige Verbindung zwischen Mensch und Tier.

Sorry für den Fall, dass du nach meine Ausführungen den Eindruck haben solltest, ungerecht oder falsch verstanden worden zu sein. Das liegt mir überhaupt nicht im Sinn. Vielmehr geht es mir darum, mögliche Ursachen für das Dilemma zu ergründen und bestenfalls auszuschließen oder zu beheben.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da du nicht weiter ausführst, was bei den Tierärzten genau untersucht wurde aber hier angibst, dass gesundheitlich alles in bester Ordnung ist, wird es für uns schwer zu Brainstormen oder nach weiteren Ursachen zu forschen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass manchmal auch zwei unterschiedliche Tierärzte ein Tier für völlig gesund erklären, weil Tests nicht ausreichend gemacht wurden oder einfach nach 0815 Schnell-Schnell Methode geschaut wurde.
Bei einer Katze von mir wurde eine heftige Pankreasentzündung z.B von zwei verschiedenen Tierärzten nicht erkannt, da diese beim jeweiligen Blutbild einfach den Wert für die Bauchspeicheldrüse gar nicht erst erhoben haben. Lt. deren Aussage war eine offensichtlich kranke Katze pumperl Gesund.
Erst bei TA drei wurde der richtige Wert erhoben ...
Aber gut..trotz Nachfrage Einiger hier, was genau bei den jeweiligen TA's gemacht wurde, gehst du nicht darauf ein. Also scheint kein Interesse von deiner Seite an ggf. hilfreichen Tipps zu diesem Thema zu bestehen.

Auch ansonsten schreibst du als ob von deiner Seite aus alles sonnenklar ist und alles perfekt..also es nicht an den Klo's, Nachbarskatzen, Stress im Team, aufgebrachte Zeit für die Tiere etc. liegen kann...
Auch hier wieder meine Erfahrung, das genau das Alles und viele Faktoren mehr zu genau diesen Problemen führen können die ihr gerade habt.
Auch hier für uns schwer, dir also hier wirklich helfen zu können und mit dir gemeinsam zu grübeln, wenn du selber da keinen Handlungsbedarf siehst..

Ohne das du aber Etwas änderst (und was zu Ändern ist herauszufinden wäre nun die Aufgabe) wird euer Problem halt einfach weiter bestehen und sich sogar evtl. noch verschärfen.
Aber anscheined opferst du lieber laut jammernd die Kaution und gibst trauernd die Katze weg, als dich aufzuraffen und versuchen etwas zu ändern.
Die Frage dann natürlich, wie wir da helfen sollen, wenn du auf Nachfragen, Tipps und ähnlichem gar nicht eingehen willst...

Einen Tipp hätte ich dennoch.
Führe mal ein "Tagebuch" über eine Weile, das Ganze auch recht konsequent.
Schreibe dir auf, wenn du Haufen vorm Klo findest was bei euch drum rum so geboten war. Was und wieviel gab es zum Futtern, was habt ihr gerade gemacht, war es lauter oder leiser in der Wohnung, wie haben sich die Katzen untereinander gerade verhalten, was war vor der Wohnung gerade los etc. usw. ...also notiert einfach alles was euch so auf- und einfällt. Häufig lassen sich so dann gewisse Muster erkennen und geben einen Hinweis auf das Problem.

Das mit dem Tagebuch ist ein guter Tipp, das werde ich mal machen. Vielleicht bringt es einen entscheidenen Hinweis. Wir werden auch 2x das KaKlo machen, das machen wir ab und zu eh, aber da sie Freigänger sind, ist oft dann auch gar nichts im KaKlo zu machen, wenn sie den Nachmittag draußen waren.

Wir waren mit ihr bei 2 TA, bei der einen vor gut 14 Tagen als es anfing, da sie aber mit 1.9.in Pension gegangen ist und es ja noch keine Besserung gegeben hat, haben wir sie heute noch mal beim TA ums Eck anschauen lassen (keine Ahnung, ob er gut ist, bei der anderen waren wir jahrelang mit verschiedenen Tieren). Bei der ersten TA wurde Blutbild und 3-tägige Kotprobe gemacht, sowie Abhören, Untersuchen, Fieber und Gewicht messen. Kein Befund. Heute meinte mein Freund (ich war wegen der Arbeit nicht mit), wurde wieder Abhören, Untersuchen, Fieber messen gemacht und da der TA einen Ultraschall hat,hat er auch am Bauch etwas damit geschallt (er wusste nicht genau war), aber es war nichts auffällig. Ihr Kot ist normal und nicht flüssig oder verstopft oä.

Es lässt sich schon gut entfernen, aber da es doch oft 12h liegt, wenn wir nicht daheim sind, ist dann schon ein Fleck eingezogen, vielleicht ist unser Parkett diesbezüglich einfach so doof, dass es Flüssigkeiten so schnell einsaugt.
Bei Kacke ist es nicht im entferntesten so schlimm wie bei hinmachen. Die dunklen Flecken im Parkett stammen überwiegend vom hinmachen vor einem halben Jahr - und sie kosten uns leider die Kaution. Wir haben schon öfter Bodenleger diesbezüglich kontaktiert (machen wollen wir es erst wenn wir ausziehen, wer weiß, ob noch was dazu kommt), leider ist es so, dass der ganze Parkett in den Räumen getauscht werden müsste, was sehr kostspielig ist und da wir zur Miete wohnen, dürfen wir auch nicht einfach so, das ganze Parkett in den Räumen tauschen lassen. Leider 🙁 Abgesehen davon, ist das dann der gleiche Preis wie die 4.000 Euro Kaution... Haben es auch mit Gerbsäurereiniger probiert, hat alles nichts gebracht. Im Eigenheim werden wir kein Parkett nehmen sondern Laminat, aber das ist momentan nicht relevant. Hier ist das verlegt, was nun mal verlegt ist. Mietwohnungen, in denen Katzen erlaubt sind und die einen Garten haben, wachsen nicht auf Bäumen.

Ihr habt Recht, momentan fällt es mir unglaublich schwer, lieb über diese eine Katze zu reden oder schreiben, da sie uns schon so viel Geld gekostet hat und immer wieder so viele Probleme macht (das hinmachen und koten ist leider nicht das einzige, z.B. ist sie auch recht wild und kratzt viel kaputt obwohl wir 3 Kratzbäume haben, ständig macht sie alle Türen und leider auch Schränke auf - übrigens alle Arten, ich kenne das gar nicht von Katzen, egal ob normale Schranktür, Schiebetür etc., frisst ihre Leckerlis dann auf- egal wo wir sie aufbewahren,ob verschließbare Box, Klippbox oder Sack, sie bekommt es immer auf, ich weiß nicht im entferntesten wie! Außerdem beißt sie uns sehr oft richtig tief, wenn sie genug vom Kraulen hat, ganz ohne Vorwarnung.) Ich habe sie lieb und bin um eine Lösung bemüht und sorge mich um sie, aber dass es jetzt schon länger an den Nerven zerrt mit all diesen Problemen kann ich nicht leugnen. Die andere Katze bereitet uns nie solche Probleme, sie geht immer brav aufs Katzenklo und ist so verschmust und lieb. Ob die zwei ein Problem miteinander haben, weiß ich nicht. Mein Freund meint immer, sie spielen. Früher haben sie stundenlang gekuschelt, sich geputzt, gegenseitig gejagt/gespiet, auch mal mit Gefauche. Seit sie raus gehen, ist es nicht mehr so, die eine Katze ist oft stundenlang weg, die andere nie länger als 10 Minuten. Sie kuscheln und spielen schon noch, aber weniger oft als früher, wohl auch weil sie sich ja gar nicht mehr so oft sehen, wenn sie draußen sind. Sie fauchen auch deutlich öfter und jagen sich stärker (mein Freund sagt, es wäre Spielen, ich weiß es ehrlich gesagt nicht, kann das nicht erkennen).

Ich würde ihr gerne mehr Freigang geben, aber es geht halt in einer Mietwohnung nicht. Sie dürfen raus, wenn jemand zuhause ist, oft vor der Arbeit wenn ich oder mein Freund Spät haben oder abends wenn wir Frühdienst gearbeitet haben. Manchmal sinds nur 2h pro Tag, dann wieder 4h, an anderen Tagen auch mal 10h. Sie können während der Zeit immer rein, die Tür ist dann einen Spalt offen. Ist es zu kalt, haben wir eine Katzenklingel und spielen Türöffner. Wir können keine Katzenklappe einbauen, da wir sonst die ganze Terassentür tauschen müssten - hatten es uns mal überlegt, aber der Preis würde viel zu hoch sein, vor allem da wir ja nun schon Eigenheim suchen und hoffentlich in 1-2 Jahren eines besitzen werden. Dort wäre dann eine Katzenklappe möglich und geplant. Momentan übersteigt es unser Budget für eine Mietwohnung, die nicht mehr so lange in unserem Besitz sein wird. Würde ich sie nun raus lassen und dann 12h arbeiten sein, könnte sie nicht rein (haben zwar ein Katzenhaus,wo wir auch TroFu oder im Winter NaFu reingeben könnten, aber das wird nicht genutzt) und würde eventuell auf lange Sicht deswegen abwandern. Wir spielen eigentlich abends immer eine Runde mit ihnen, mal kürzer, mal länger, je nach verbliebener Power 😉 und wir klickern sie auch, was sie sehr gerne mag. Kuscheleinheiten gibts auch genug. Futter haben wir nicht umgestellt, ist seit Jahren Premiere, Real Natur,Real Nature Wilderness, ab und an Coshida wenn das Geld knapp ist.
Streu haben wir auch schon 6 Monate das gleiche und es hat ihr nie Probleme bereitet, daher kann ich das zur Gänze ausschließen.

Achso und wegen der Anzahl der Haufen - sie macht schon seit sie ein kleines Kitten ist mindestens 2 Haufen pro Tag. Keine Ahnung warum, der TA meinte mal, das wäre schon ok. Manchmal auch 3 am Tag. Sie frisst auch recht viel Nassfutter, mehr als die andere Katze, aber gut sie ist auch viel aktiver und rennt eigentlich den ganzen Tag und Nacht herum.

Wir haben halt leider nicht nur einen kleinen oder ein paar kleine Flecken im Parkett, es geht da teilweise um 4-5 Flecken pro Raum, mit einem Durchmesser von 30cm. Vorwiegend im großen Wohnzimmer, ein paar im Schlafzimmer. Das Parkett hat den Urin so aufgesogen, oft schon nach ein paar Minuten ist das eingesogen. Sie hat das früher wie gesagt sehr oft gemacht - oft in unserer Abwesenheit einige Male an verschiedene Stellen gepinkelt - wir hatten dann sehr schnell nach den ersten Vorkomnissen alles mit Müllsäcken ausgelegt und wochenlang so gelebt, damit nicht noch mehr Flecken entstehen. Das war sehr anstrengend und wir waren damals viel beim Tierarzt, der meinte es käme vom Umzug und wäre auch ein Markieren, wenn sie Katzen draußen sieht. Sie hatte dann auch durch einen Sprung Rückenschmerzen, das wurde behandelt, aber es wurde nicht besser. Erst als wir sie Freigängerin werden ließen, hörte es ganz auf. Wir hatten aus lauter Verzweiflung früher eine Tierpsychologin da, die meinte sie fühlt sich durch die Katzen, die sie im Garten sieht einerseits bedroht, andererseits hat sie einen enormen Freiheitsdrang (Gott weiß warum, die Katze war niemals davor draußen. Aber man hat es auch ganz massiv daran gemerkt, dass sie später alle Türen aufgemacht hat, auch die Terassentür hat sie versucht und uns damit regelmäßig in den Garten gesperrt hat). Sie ist ja auch am liebsten stundenlang draußen und soweit ich es beurteilen kann, geht sie sehr weit weg. Wir bekommen oft Anrufe, ob wir das Halsband (Cat Life) von ihr abholen wollen und das ist manchmal echt km-weit weg. Geht sie einen Tag nicht raus, wird sie sehr unleidlich, jault stundenlang vor der Türe, kratzt und macht dann manchmal auch wieder wohin, wenn es mehrere Tage hintereinander sieht. Sie hat uns auch schon mal ins Bett gekackt und in die Schuhe. Das passiert ungefähr so: Sie geht zur Terassentür, schreit und meckert, versucht hochzuhüpfen und wenn wir nicht reagieren (z.B. weil wir in wenigen Minuten weg müssen und sie dann nicht raus kann), setzt sie sich hin und schaut einem in die Augen und kackt oder macht hin..
Leider kann man das Parkett nicht stellenweise tauschen. Und 4.000 Euro sind eine Menge Geld, TA Kosten nicht mit einberechnet, wenn man ein Eigentum kaufen will.

Hoffentlich habe ich es jetzt ein wenig näher erläutert und bin auf alle Fragen eingegangen. Wie gesagt, ich bin sehr bemüht und habe sie lieb, aber alle Probleme zusammen genommen insbesondere das Unsauberkeitsproblem, bin ich einfach nur mehr fertig mit den Nerven und könnte nur weinen, weil es schon so lange Probleme gibt und sogar eine Tierpsychologin und TA Besuche nie eine Ursache finden oder Lösungen anbieten können. Wir wollen sie nicht gern abgeben, überhaupt nicht, ich bin nur schon so verzweifelt und natürlich fragt man sich auch, wie es in einem Eigenheim mal sein soll, die Unsauberkeitsgeschichte kostet ganz schön viel Geld schon. Momentan sehe ich täglich in einen Haufen VOR dem Katzenklo, direkt vor der Matte! Und manchmal schlaftrunken steigt man auch noch rein, es ist wirklich keine schöne Situation mehr.