Katze macht VOR die Katzenklos, einfach nur mehr verzweifelt.. Abgeben?

  • Themenstarter Themenstarter mollymelone
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du es mal mit einem art Naturklo probiert? Also ein kaklo gefüllt mit Erde oder Sand und blättern oder so? Vlt funktioniert das.
Bekommt sie all you can eat nassfutter?
 
  • Like
Reaktionen: Pinku und Millymaus20
A

Werbung

Mal zum Parkett: Aufarbeiten, also abschleifen und neu versiegeln geht nicht? Die nächste Frage wäre dann: Wenn das so schnell einzieht, dann dürfte die Versiegelung längst weg sein. Da stellt sich dann die Frage nach dem Restwert des Bodenbelags, im Extremfall kann es sein, dass er keinen mehr hat und ihr daher auch nicht dafür aufkommen müsst.

Ich komme drauf, weil es mich sehr erstaunt, dass das so extrem einzieht. Wir haben hier Dielen, die beiden Beläge ähneln sich ja. Nun sind unsere Dielen vor unserem Einzug komplett aufgearbeitet worden, also geschliffen und gewachst. Die glänzen noch richtig samtig. Und durch die frische Versiegelung zieht hier nichts ein. Wir hatten schon nachts umgekippte Wasserschüsseln, ausgelaufene Luftbefeuchter, diverse Kotzunfälle, die rumlagen, bis wir von der Arbeit kamen... Nix. Das liegt au dem Boden wie auf Plastik.

Das einzige Manko ist, dass es sich um Weichholz handelt. Da hinterlässt schon eine Trittleiter Abdrücke, wenn man keine Filzgleiter aufklebt. Bei aller Vorsicht hat der Boden also schon so einige Macken, man kann einfach nicht so schnell gucken, wie das passiert. Bei genauem Schauen findet man auch einige Krallenspuren vom rumflitzen. Was uns also passieren kann, ist, dass wir den bei Auszug mal aufarbeiten müssen, ggf. reicht schon polieren, das meiste ist sehr oberflächlich. Aber Flecken? Nix. Ich bin sehr erstaunt.
 
Ja, während sie während einer gewissen Zeit wegen einem Tierquäler nicht raus durften, hatten wir das auch mal. Eine riesen Box mit Sand. Sie gingen da nicht so oft drauf, am meisten Klumpen und Kacke war eigentlich immer im Premiere Streu.

Ja beide bekommen All you can Eat NafU von Anfang an, kein Trofu sondern nur Trofu als Leckerli zB bei Kickern oder wenn sie auf Rufen heimkommen als Belohnung oder mal im Fummelbrett. All you can eat ist I'm Sommer manchmal schwierig wegen Fliegen und Maden, deswegen haben wir es da so gehalten, dass sie ordentlich vor dem raus lassen gefüttert würden und dnan wenn sie heimkamen das Futter angeboten wurde, aber nicht bei offener Terassentür stehen gelassen. Sonst haben wir immer so schnell 100 Fliegen und Maden Eier. Passierte auch mit diesen Kühldinger, die man Zeit schalten kann noch dazu haben sie aus dem Napf das aus irgendeinem Grund dann nicht wollen. Wenn wir arbeiten, kriegen sie vor der Arbeit und dann während wir weg sind 2 Dosen, decken es mit Papier ab, das geht mit den Fliegen ganz ok dann wenn nichts offen ist. Abends gibt's dann noch mal.

L
 
Ich weiß nicht genau, was verlegt worden ist, aber die Wohnung wurde Ende 2016 gebaut und eingerichtet, also ist der Boden jetzt maximal 5 Jahre alt, deswegen greift natürlich Abnutzung nicht udn das Parkett hat schon noch einen Wert. Wir sind die zweiten Mieter und der Boden hatte schon Spuren, da scheinbar Messis vor uns dort gewohnt haben. Hatten sie aber wieder schön hinbekommen bis auf ein paar tiefere Kratzer und einem dunkleren Fleck. Wird wohl auch ein ziemlich billiger Parkett sein, nehme ich an. Jedenfalls sickert alles super schnell rein. 30 Minuten wo man den Fleck nicht bemerkt und der schwarze Fleck ist da. Zieht sich leider auch sehr großflächig rein, also verteilt sich. Vielleicht kann ich ein Foto reinszellen. Sind kohlrabenschwarze Flecken, die auch nicht heller geworden sind. Auch Wasserflecken ziehen so ein, deswegen steht das Wasser zB auf unseren Kästen und nicht mehr am Boden. Abschleifen meinten die Bodenfirmen, wär enicht möglich, da das zu tief reingesickert ist, da kann man mit abschleifen nichts mehr retten. Hatten uns bei ein paar Firmen und auch Privatpersonen erkundigt 🙁
 
Glaube ehrlich gesagt auch gar nicht, dass das versiegelt wurde, aber kenne mich nicht aus. Glänzt jedenfalls nicht und hat es auch noch nie. In unserer alten Wohnung war der Parkett auch sehr glänzend und bei Kotzerei oä war nie ein Fleck zu sehen. Hier ist es anders. Zieht so schnell ein und gibt kohlrabenschwarze Flecken.
 
Danke, dass so ausführlich und geduldig die vielen Fragen von den Mitforisten und mir beantwortet hast. Damit kann man schon zumindest ein bisschen mehr festmachen, was evtl. die möglichen Ursachen sein können.

Hab ich das richtig verstanden, du und dein Freund arbeitet in Wechselschicht? Kommt es dadurch auch zu unterschliedlichen Fütterungszeiten der Katzen? Denn Katzen lieben für gewöhnlich die gewohnte Kontiunität. Aber das heißt jetzt nicht unbedingt, dass sie ansonsten anfangen zu koten, wen das Essen sozusagen nicht immer pünktlich auf dem Tisch kommt.😀

Ok, ich kann sicherlich auch verstehen, dass zurzeit dein Herz nicht vor Freude springt, wenn deine Katze dir regelmäßig die Kothaufen vor die Toilette setzt und dadurch schon ein erheblicher Schaden entstanden ist. Aber nach wie vor finde ich, das vorschnelles Aufgeben auch keine Option ist, zumal es ja offentsichtlich auch Zeiten gab, wo sie dies nicht gemacht hat. Nur hat jedes Problem eine Ursache, die ergründet werden muss und von daher solltest du vielleicht doch noch mal in dich gehen, um zu ergründen, was sich evtl. zwischenzeitlich geändert hat, weswegen deine Katze auf einmal wieder unsauber geworden ist. Das von Lirumlarum erwähnte Tagebuch könnte hierbei tatsächlich recht hilfreich sein.

Kotet deine Katze denn seit 14 Tagen ausnahmlos vor die Toiletten oder gibt es auch Ausnahmen?

An deiner Stelle würde ich an einem freien Tag mal ein intensives Verwöhnprogramm für deine Katze einlegen, mit vielen gemeinsamen Spieleinheiten, jeder Menge Streicheleinheiten und Lobduseleien. Ob sich nach einem Tag dann schon eine Änderung ergibt, wage ich zwar ein wenig zu bezweifeln, aber einen Versuch wäre es zumindest wert. Wenn es deine Katze allerdings vorziehen sollte, lieber stundenlang ihre Zeit vor der Tür statt drinnen zu verbringen, solltest du ihr auch das gewähren, vielleicht fühlt sie sich ja wirklich zu oft eingesperrt und unterfordert, so dass sich ihr Frust in Unsauberkeit äußert.

Vor allem aber solltest du deinen eigenen Frust, Ärger und die Enttäuschung über deine Katze einfach mal verdrängen, auch wenn dies aus nachvollziehbaren Gründen reichlich schwerfällt. Aber insbesondere sensible Katzen haben ein feines Gespür für das angespannte Verhalten ihres Frauchen/Herrchen und das ist in dieser Situation alles andere als förderlich.Auch wenn es makaber klingen mag, für den ruinierten Parkettboden ist es anscheinend eh schon zu spät, da braucht man sich über ein paar weitere Flecken jetzt auch nicht mehr maßlos zu ärgern.

Wichtig ist jetzt vor allem, die Ursachen für die Unsauberkeit möglichst bald herauszufinden und zu unterbinden, damit sich nicht eines Tages noch der Gewohnheitseffekt bei deiner Katze einstellt.

Vielleicht haben die anderen Mitforisten ja auch noch ein paar wertvolle Vorschläge für dich. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute, viel Erfolg und dass das Problem bald gelöst werden kann.

LG
 
Werbung:
Danke für die Antwort. Ich werde tatsächlich versuchen ein Tagebuch zu führen.

Ja wir arbeiten beide im Wechseldienst, schon immer. Sie bekommen zwar nicht jeden Tag pünktlich ihr Futter, aber doch recht regelmäßig um dieselbe Uhrzeit herum. Sie haben aber All you can eat, also das Nassfutter ist eigentlich tatsächlich nie leer. Nur wenn sie rausgehen und die Tür offen ist, lassen wir es nicht stehen und

Ich könnte leider keine Sache sagen die sich verändert hat. Gleichbleibend NaFu, Katzenstreu, Freigang..
Mit meinem Freund kuschelt sie noch viel lieber als mit mir und auch gerne und oft, aber siee will leider immer, wenn wir zuhause sind immer relativ schnell raus und drängt auch sehr darauf, mit Jaulen, auf Klinke springen usw. Und manchmal eben, wenn es nicht geht, vor uns hinmachen. Wenn sie dann mal draußen ist, ist sie lange weg und kommt zwischendurch kurz zum fressen heim, streicheln mag sie da aber nicht. Abends kommt sie dann rein, sobald dann die Türe zz ist, lässt sie sich streicheln und spielen und klickern usw. Oft jaulr sie dann aber auch wieder an der Tür. Nachts wäre für mich aber nie eine Option sie raus zulassen.

In den 14 Tagen kam es tatsächlich jeden Tag ohne Unterbrechung vor dass mindestens ein Haufen vor dem KaKlo lag, manchmal auch vor jedem und meist über Nacht, manchmal tagsüber.
 
Glaube ehrlich gesagt auch gar nicht, dass das versiegelt wurde, aber kenne mich nicht aus. Glänzt jedenfalls nicht und hat es auch noch nie. In unserer alten Wohnung war der Parkett auch sehr glänzend und bei Kotzerei oä war nie ein Fleck zu sehen. Hier ist es anders. Zieht so schnell ein und gibt kohlrabenschwarze Flecken.

Das klingt ja abenteuerlich 😳 Hört sich für mich an, als wäre da nicht wirklich fachgerecht gearbeitet worden.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike und Nebula
Hallo Molly,

ich möchte Dir erstmal sagen, dass ich Dich recht gut verstehen kann.

Mein Kater zerkratzt Tapeten, wenn ich Sisalmatten an den Wänden anbringe kratzt er halt zwei Zentimeter daneben.
Da er vermutlich nicht gut sieht verschätzt er sich manchmal wenn er auf Möbel springen will, meine Schränke (Gründerzeit/Jugendstil) sind inzwischen alle zerkratzt.
Und dann hat vor einiger Zeit ein unkastrierter Kater aus dem Dorf gegen unsere Eingangstür markiert, und Itchy hat wochenlang mehrere Male am Tag innen vor die Tür gepinkelt, die Fugen zwischen den Fliesen waren schon imprägniert von Katzenpipi....da kommt man schon mal auf böse Gedanken, egal wie lieb man die Miezen eigentlich hat.
Unser erster Kater war dagegen komplett unkompliziert.

Wegen Deines Bodens...
mein Vater hat seinerzeit Parkettböden verlegt, und er hat regelmäßig bei Kunden die Böden abgeschliffen und neu versiegelt.
Falls die Flecken nicht zu tief sind, sollte das abzuschleifen sein.
Ich weiß nicht wie teuer sowas heutzutage ist.
Wenn Du sagst dass er Boden beim Einzug auch schon nicht ganz ok war...wie ist der Vermieter drauf...lassen sich evtll Kosten teilen?

Für das eigentliche Problem fällt mir leider auch nichts Gescheites ein, man müsste halt rauskriegen warum das immer wieder passiert.
Andere Streugrösse probieren, mal den Deckel vom Klo ablassen falls das stören sollte...
Ich hoffe für Euch dass Ihr das in den Griff kriegt!
Lieben Gruß von Tina
 
Danke für die Antwort. Ich werde tatsächlich versuchen ein Tagebuch zu führen.

Ja wir arbeiten beide im Wechseldienst, schon immer. Sie bekommen zwar nicht jeden Tag pünktlich ihr Futter, aber doch recht regelmäßig um dieselbe Uhrzeit herum. Sie haben aber All you can eat, also das Nassfutter ist eigentlich tatsächlich nie leer. Nur wenn sie rausgehen und die Tür offen ist, lassen wir es nicht stehen und

Ich könnte leider keine Sache sagen die sich verändert hat. Gleichbleibend NaFu, Katzenstreu, Freigang..
Mit meinem Freund kuschelt sie noch viel lieber als mit mir und auch gerne und oft, aber siee will leider immer, wenn wir zuhause sind immer relativ schnell raus und drängt auch sehr darauf, mit Jaulen, auf Klinke springen usw. Und manchmal eben, wenn es nicht geht, vor uns hinmachen. Wenn sie dann mal draußen ist, ist sie lange weg und kommt zwischendurch kurz zum fressen heim, streicheln mag sie da aber nicht. Abends kommt sie dann rein, sobald dann die Türe zz ist, lässt sie sich streicheln und spielen und klickern usw. Oft jaulr sie dann aber auch wieder an der Tür. Nachts wäre für mich aber nie eine Option sie raus zulassen.

In den 14 Tagen kam es tatsächlich jeden Tag ohne Unterbrechung vor dass mindestens ein Haufen vor dem KaKlo lag, manchmal auch vor jedem und meist über Nacht, manchmal tagsüber.
Ich glaube, ich würde sie mehr rauslassen. Wenn ihr arbeiten seid und ggf. auch nachts. Draußen dann ein schönes Plätzchen im trockenen, wo sie auf euch warten kann. Vielleicht ist sie einfach so ein Hardcore Freigänger, der sich eingesperrt fühlt. Ich würde ihr mehr Freiheit geben, auch wenn ich dann weniger von ihr hätte. Zumindest würde ich das versuchen, bevor ich an abgeben denken würde.
 
Ich glaube, der Boden ist schon richtig gearbeitet aber halt nicht versiegelt, muss ja auch nicht jedes Parkett sein.

Danke für das Verständnis, Flietzpiepe. Es tit gut auch zu wissen, dass man das nicht als einziger kennt. Ich hab sie ja wirklich lieb, aber mit den ganzen Dingen und gerade der Unsauberkeitsgeschichte... Manchmal kann ich nicht mehr. Weils einfach schön seit sie bei uns ist Probleme mit ihr gibt, wenn auch anderer Art.
Leider ist es wirklich zu tief eingezogen, die ganze Platte ist quasi schwarz bis runter, da kann man leider nichts mehr abschleifen :-( trotzdem danke für den Tipp.
Das Tagebuch werden wir probieren. Ich weiß halt nicht, ob wir damit was rausfinden, da es ja oft über Nacht passiert. Wer Weiss, vielleicht schleicht da ein Kater im Garten rum und sie fühlt sich so als müsste sie ihr Revier markieren? Aber warum VOR das Klo? Ach, es ist schwierig.

Naja, wenn wir arbeiten sind sind wir inkl Fahrtweg halt doch 13-14h weg, wo es keinerlei Möglichkeiten gäbe, um reinzukommen. Sie hätte dann rein die Katze Hütte, die sie aber nicht benutzt. Momentan wenn sie kommt, will sie schon unbedingt in die Wohnung, eine Rund drehen, vielleicht einen Haps essen oder paar Minuten kuscheln. 14h sind dann doch Sehr lang! Zudem haben wir ja noch eine zweite Katze, die aber gar nicht weit weg geht, meist nur im Garten ist und nur max 10 Minuten bis sie wieder vorbei guckt. Die könnte ich niemals 12-14h aussperren denn sie wäre extrem arm. Ich kann aber nicht eine so und eine so machen! Denn wenn die eine drinnen sitzt Und die andere draußen, ist die Katze drinnen extrem gestresst und dreht halb durch (wir hatten das mal als die eine krank war uns nicht raus durfte, es war unmöglich).. Und nachts ist wie gesagt leider keine Option, da es mir mit der Straße daneben zu gefährlich ist. Tags ist zu laut dort, nachts dann aber nicht mehr und die Leute fahren nachts auch viel schneller als die erlaubten km/h.. 🙁
 
Werbung:
Ach Molly, je mehr du schreibst desto mehr verstärkt sich bei mir der Eindruck, dass das Unsauberkeitsproblem deiner Katze wohl wirklich darauf zurückzuführen ist, dass sie sich mehr Freigang wünscht. Dein derzeitiges Dilemma kann ich daher gut nachvollziehen, aber dir leider auch nicht weiterhelfen, denn mit dem Freigangsverhalten von Katzen kenne ich mich leider gar nicht aus.

Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden, der schon so ein ähnliches Problem hatte und dir ein paar hilfreiche Tipps diesbzgl. geben kann.

Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen!
 
Ich würde einfach probieren, ob sie nicht doch das Katzenhaus draußen annehmen wenn sie denn dann mal länger draußen sind.

Ich meine, bisher war es ja schlicht nicht nötig.

Aktuell ist es ja noch warm, daher wenn du langen Freigang probieren möchtest, dann jetzt. Wenn sie sich an ihr Katzenhaus gewöhnt hast du dann kein schlechtes Gewissen wenn es kalt und schmuddelig wird. Und du hast dann wirklich alles versucht.

Wenn du dich dazu durchringen kannst mach das.

Die Katze von meinem Eltern wohnt seit wir ausgezogen sind auch draußen, kommt zum essen rein und wenn es wieder kühl nachts wird zum schlafen (dann aber bitte im Bett). Sonst lebt sie im Vorgarten und begrüßt uns immer herzlich. Und sie ist alt, 15 oder 16 wenn ich mich nicht täusche. Also geht das schon.

Grüße babs
 
Ja, ich denke auch, da auch der TA und früher der Tierpsychologe das schon geäußert hatte. Körperlich scheint zumindest Gott sei Dank nichts zu sein.

Bleibt nur die Frage, wie ich das mache. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie es genießen würde wenn sie den ganzen Tag raus darf und Hardcore Freigänger ist (sie ist ja jetzt auch oft 8h am Stück weg). Wie kann ich sie denn an das Katzenhaus gewöhnen? Sie schaut das nicht mal mir dem Fellpopo an. Allerdings bleibt auch die Frage, was ich mit der anderen mache. Sie so lange rauszulassen, ohne Möglichkeit zu haben, reinzu kommen wär für sie glaub ich eine Quälerei. Sie geht meist nur ihre 10 Minuten Runde, dann bleibt sie im Garten oder Gartennähe. Und oft will sie dann auch drinnen bleiben und gar nicht mehr draußen blieben. Sie ist auch sehr scheu, sodass sie oft rein flieht bei Geräuschen oder Kindern. Sie genießt das Draußen deditiniv nicht so sehr und braucht es auch nicht, wenn beide drin sind ist es für sie ok. Sieht sie aber die andere draußen und sie ist drin, dreht sie durch und stresst sich selbst so, dass sie mit Kotzerei und manchmal Durchfall beginnt (wir hatten das mal als sie wegen Krankheit drin bleiben musste, die andere aber nicht). Wenn sie sie sieht, dann jault und weint sie bei der Tür und sitzt aufgeregt davor. Aber sie auch so lange draußen lassen, das wäre Quälerei. Sehr schwierig 🙁 vielleicht gibt's jemanden der Erfahrunf mit einer Katze so, einer Katze so hat?
Eine Katzenklappe wäre perfekt, aber das wird erst in 1 - 2 Jahren im Eigenheim realisiert werden können.
 
Grüß dich
Für so einen Fall habe ich mal folgenden Tipp gelesen:
Besorgt euch dicke feste Plastikplane, die muss wasserdicht sein.
Die verlegt ihr unter den Katzentoiletten und deckt damit den ganzen Bereich ab, wo sie hinmacht.
Dann den Rand ein wenig einrollen und und die Folie mit sich selber fest tackern, so dass ein höherer Rand entsteht. Die Folie mit Katzenstreu auffüllen.
Damit hast du das Katzenklo vergrößert.
Und dann damit beginnen, die Folie vom Rand her weiter ein zu rollen, jeden Tag ein bisschen, so dass sich die Fläche verringert. Dabei von der Richtung her aufs Katzenklo zuarbeiten.
Ich drücke die Daumen, dass ihr mit dieser Methode eine Chance habt
 
Gab es evtl. Klostalking?

Maya hatte auch eine Phase wo sie mir hingekotet hat immer unter der Essbank. Organisch war alles ok. Wurde Ultraschall und Kot untersucht.Sie wurde aber nicht geärgert von den anderen was das Klo betraf. Maya ist eher Dominant und buddelt ihren Kot auch nicht zu und so klein wie sie ist, ist sie die Chefin hier. Das Hinmachen war nach ca.2 Monaten weg. Jetzt seit 3 Jahren geht sie brav aufs Klo.Ich weiss nicht was sie damals geritten hat.
 
Werbung:
Klostalking tagsüber jedenfalls nicht. Würde eher die Katze mit der Unsauberkeit machen,als die andere. Problem besteht leider unverändert weiter. Momentan können sie auch nicht viel raus, weil wir beide immer so lange arbeiten und so oft.
 
Katzenklappe? Vielleicht ist das dass Problem, das sie dir zeigt.Das sie öfter rausmöchte.Katzen sind sehr Eigen,Rübe war Freigänger und bei Vorbesitzerin konnte er nicht mehr raus, da dort Giftköder waren und er hat ihr die Tapeten zerkratzt.Dann ware bei einer anderen Vorbesitzerin, dort ist er raus. Und bei mir wollte er nicht mehr raus. Und bei Maya weiß ich bis heute nicht warum sie Unsauber war, irgendwann hat sie es nicht mehr getan und ich hoffe es bleibt so,weil schön ist das nicht. Aber z.B. Rübe bricht öfter aufgrund seiner erkankung, was meinst du wie mittlerweile der wollteppich und Couch aussieht...Nein Kater kotzt nicht auf Laminat, Fliesen,Pvc sondern immer auf Teppiche und Sofa🙄
 
Hallo mollymelone.

Meine Katzen sind Freigängerinnen mit Katzenklappe. Wenn die ausnahmsweise mal nicht raus dürfen (wegen Tierarzt z.B.) werden sie auch "verhaltensauffällig".

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Du das Problem lösen könntest, könntest Du ihnen unreguliert Freigang bieten.

Folglich würde ich an Deiner Stelle mir noch mal Gedanken machen, wie Du ihre Möglichkeiten für Freigang zumindest erweitern kannst. Trotz der blöden Straße würde ich in diesem Extremfall auch Nachtfreigang in Betracht ziehen.


Meine Idee: Hast Du Rollläden? Da kann man die Katzenklappe in ein Brett einsetzen das man dann unter den Rollladen setzt. Ist nicht hübsch und in der kalten Jahreszeit nicht machbar, aber damit kann man zumindest den wärmeren Teil des Jahres angenehmer gestalten. In ein (wenig genutztes) kleines Fenster in einem Nebenraum eine Holzplatte setzen wäre vielleicht auch eine Überlegung wert. Es sind ja nur 1 bis 2 Jahre, da sollte auch so eine Flicklösung tragbar sein.

Sind Deine Katzen gechippt? Wenn nein würde ich das unbedingt nachholen lassen und sie bei Animaldata (österreichische Version von Tasso) anmelden. Und Du kannst eine Chipkatzenklappe verwenden, dann können nur Deine Katzen rein.
 
Hallo Hupferle.

Willkommen in Katzenforum.

In diesem Thread geht es um die Probleme von mollymelone's Katze. Würdest Du bitte einen eigenen Thread eröffnen damit wir uns auch angemessen um die Probleme Deines Katers kümmern können?
 
  • Like
Reaktionen: Hupferle

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Sky1983
S
S
Antworten
24
Aufrufe
5K
Tarouya
Tarouya
K
Antworten
6
Aufrufe
773
Quilla
Q
L
Antworten
8
Aufrufe
849
LauraIsabel
L
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben