Katze macht VOR die Katzenklos, einfach nur mehr verzweifelt.. Abgeben?

• Themenstarter Themenstarter mollymelone
  • Beginndatum Beginndatum
hi zusammen,
Mein Kater ist seit ein paar Tagen sehr unsauber. Er kackt lieber aufs Sofa als in seinem Klo.
Er war beim Tierarzt und er konnte nichts feststellen
Es hat sich weder beim Futter noch beim Katzenstreu was geändert. Selbst zu Hause blieb alles unverändert.
Ich hab jetzt sein Klo mal an einen anderen Ort gestellt um zu gucken ob es besser wird.
Ich zeig ihm auch sein Klo aber hat eher Angst davor er hat gestern erst dort rein gemacht als ich ihn rein gesetzt habe und wollte sich mal wieder gedrückt in seine eigene Kacke legen. Habt ihr Ideen was man da machen kann

Am besten machst du einen eigenen Thread auf und füllst erst einmal den Fragebogen zur Unsauberkeit aus. Im Anschluss können wir dir sicher einige Tipps zu eurem Problem geben 🙂

A

Werbung

Wie gesagt, Katzenklappe ist für uns nicht möglich. Gründe hatte ich schon öfter genannt: Mietwohnung, in der wir nur mehr 1-2 Jahre wohnen werden und immense Kosten, da die Türen und Fenster leider Extra Maße haben. Der Kostenfaktor ist für 1 Jahr viel zu hoch.
Rollläden haben wir leider nicht, nur so dünne Jalousien, keine Ahnung wie man es genau nennt, jedenfalls kann man leider nichts reinklemmen da zu dünn. Gechipt sind beide.
Ich könnte eventuell die Problenkatze rauslassen so lange und nachts,aber die andere nicht, die will total schnell wieder rein und wäre arm. Und wenn sie die andere Katze draussen sieht, stresst sie sich selbst leider so, dass wir das Problem haben dass sie kotzen anfängt. :-( also auch nicht besser.

Wir haben leider keine kleinen Fenster irgendwo - nur übergroße Fenster und Terassentüren in Wohnzimmer und Schlafzimmer. WC und Vorraum haben kein Fenster. Und in Schlaf und Wohnzimmer ist so eine Lösung leider nicht tragbar :-( geht ja auch Kälte usw durch und ist auch Versicherungstechnisch ein Problem. Sollte eingebrochen werden, übernimmt die Versicherung dnan nichts, wenn die Fenster / Türen nicht zu sind.

Oje, bei deiner derzeitgen Wohnungssituation scheint es ja offensichtlich so gut wie gar keine Möglichkeit zu geben, deinen Katzen mehr Freigang zu bieten. Daher befürchte ich, du musst solange bis ihr in euer Eigenheim umzieht, mit der Unsauberkeit deiner Katze schlichtweg leben müssen. Wie bereits von mir erwähnt, der Parkettboden ist lt. deiner Aussage eh schon ruiniert, da kommt es auf einen Fleck mehr oder weniger jetzt auch nicht mehr an. Schön ist das alles nicht, aber welche Option bleibt dir ansonsten?

Es sei denn, du hast evtl. jemanden in der Familie oder Freundeskreis, bei dem die Möglichkeit für einen unbegrenzten und sicheren Freigang deiner Katzen gewährleistet wäre (beispielsweise einen eingezäunten Garten) und der/die sich dann noch obendrein bereit erklären würde, übergangsweise deine Katzen aufzunehmen. Aber vermutlich sind die Chancen dafür sehr gering.

Ich glaube, der Boden ist schon richtig gearbeitet aber halt nicht versiegelt, muss ja auch nicht jedes Parkett sein.
Richtig, es gibt auch geöltes Parkett ... haben wir auch im Haus, würden wir nie wieder machen.
Wir haben kein Problem mit Pieselei, aber öfters Katzengekötzel und es ist hier auch so, dass man fast mit Putzzeug daneben stehen muss, damit es keine Flecken hinterlässt, da ist nach 8-10 Stunden auch der Zug abgefahren (und manches entdeckt man auch nicht gleich).

Und leider auch richtig: abschleifen ist nicht immer eine Option.
Kenne eine Wohnung, in der auf dem Fischgrät-Eichenparkett aus 1910 wohl beim Vormieter Kleintierkäfige auf dem Boden standen, wo Urin druntergelaufen und tief eingezogen war. Beim Abschleifen stank es bestialisch und die Stellen mussten großzügig ausgetauscht werden (natürlich immer ganze Hölzer). Das "Flicken" ging, aber auch nur, weil der Parkettmensch noch altes passendes Holz zur Verfügung hatte und das so geschickt arrangiert hat, dass der Holz-Unterschied kaum zu sehen war ... aber frage nicht, was das gekostet hat.

Schwierige Situation mit dem Freigang ... ich würde tatsächlich noch eine Tierheilpraktikerin konsultieren, die mit Bachblüten arbeitet, einen Versuch wäre es wert.
Habe hier gemischte Erfahrungen mit BB (bei uns ging es um Dominanz/Mobbing), bei einem Kater hat es rein gar nichts gebracht, bei einer Kätzin sehr viel.