Katze "mäkelt" am Futter

  • Themenstarter Themenstarter Flohbiss
  • Beginndatum Beginndatum
Flohbiss

Flohbiss

Benutzer
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
56
Ort
Hildesheim
Hallo zusammen,

ich weiß nicht wodran es liegt, aber seit ein paar Tagen wird Madam immer anspruchsvoller und ich kanns ihr nicht Recht machen... :sad:

Dosenfutter geht schon mal gar nicht, das lehnt sie schon seit längerem ab, dann gibts halt Tütchen oder sogar Schälchen.
Aber das passt ihr seit kurzem auch nicht mehr. Auch die Sorten die sie vorher immer wie nichts weggeputzt und regelrecht verschlungen hat werden jetzt nur einmal angeschnuppert und dann wird gescharrt.
Ich hab auch schon versucht verschiedene Sorten und Marken auszuprobieren, aber das höchste der Gefühle sind 2-3 Haps und dann ist wieder Schluss... :oha:

Auch das Trockenfutter wird nur angefasst wenn der Hunger es reintreibt. Also Sie frisst im Vergleich zum Anfang jetzt immer Recht wenig...

Aber sobald ich was esse, dann versucht sie mir "mein Futter" streitig zu machen. Auch bei Dingen die sie gar nicht mag. 😕

Heute morgen war ganz schlimm und dann fing sie aufeinmal an an den Wänden zu kratzen... (Racheakt weil das Futter nicht passt... ? )
Immer nachdem sie am Futter geschnuppert hatte und nichts anderes drin war...
Als sie das so gar nicht angefasst hat, hat sie auch was anderes bekommen, aber nur 2 Happs und das wars...

Hat einer nen Tipp wie ich Madam wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringen kann? :hmm:
 
A

Werbung

Also Peppi hat es mal geschafft drei Tage gar nichts zu fressen... Dann hat er wieder genommen was im Back war...

Ist wie bei Kindern... Wenn der Dickschädel nicht gewinnt, dann kriegen sie sich auch wieder ein...

Frisst deine Maus denn Leckerli? Die würd ich nicht mehr geben... Wer sein Futter nicht rfrisst bekommt auch kein Leckerchen!
 
puh. wenn es 'nur' mäkelei ist, dann würde ich versuchen, den längeren atem zu haben. dann muss sie halt mal hungern, irgendwann merkt sie, dass DU ihr das fressen gibst.
was fütterst du denn? also ich meine damit: immer das gleiche oder abwechslung an marken und sorten?
dass sie kein trofu will ist aber sehr positiv!!!

da sie ansonsten aktiv udn normal zu sein schient, kann man eine entzündung (die beim fressen schmerzen verursacht) wohl ausschließen, ode rist das ein trugschluss? vielleicht kann sich jemand dazu äußern, der davon mehr versteht.
 
Also aktiv ist sie wie eh und je und wenn sie mal was frisst, dann scheint ihr das auch keine Schmerzen zu bereiten.

Also eigentlich wollte ich bei einer Marke mit verschiedenen Sorten bleiben, weil es ihr zu schmecken schien, aber die letzten Tage hab ich halt verschiedene Marken und Sorten ausprobiert, aber hat wohl nichts gepasst. Ist immer was liegen geblieben, das war vorher nie...

Meine TA hat mir geraten ihr ein bisschen mehr Trockenfutter zu geben, weil das gut für die Zähne ist...

@Pepp: Ich probiers mal ohne Leckerli.
 
Also eigentlich wollte ich bei einer Marke mit verschiedenen Sorten bleiben, weil es ihr zu schmecken schien, aber die letzten Tage hab ich halt verschiedene Marken und Sorten ausprobiert, aber hat wohl nichts gepasst. Ist immer was liegen geblieben, das war vorher nie...

Meine TA hat mir geraten ihr ein bisschen mehr Trockenfutter zu geben, weil das gut für die Zähne ist...

ja, leckerli auf weglassen wäre auch meine ansicht.
hm, wenn es nur mäkelei ist, dann rate ich dir: bleib hart!
vielleich hat sie das häufige wecheln irritiert.
wobei ich wechseln der futtesoren als ehr positiv sehe, denn so können untervorsorgung/überversorgung bestimmter stoffe aussgeglichen werden. und wenn mal die rezeptur des futters geändert wird und dann nicht mehr von deiner mietz akzeptiert wird, hats du u.u ein problem ?a la "was fütter ich nun"?
ich würde sie langsam an andere sorten und marken gewöhnen.

das trofu gut für die zähne ist, denke ich nicht. ganz im gegenteil. dazu findest du aber in den einschlägigen trofu-threads jede menge infos.
was gut für die zähne ist ist rohfleisch (alle sorten außer schwein, das sollte man vorher durchkochen), da die darauf so RICHTI rumkauen müssen, das reinigt die zähne und ist gut für die kaumuskulatur
 
Hallo,

da fällt mir aber ein Stein vom Herzen,das es mir da nicht nur alleine so ergeht :omg:

Kann dich sehr gut verstehen,Geena machte es bei mir auch so.

Wie die Vorredner schon gesagt haben, Leckerlis weglassen und konsequent bleiben(was ich leider nicht war). Geena hat,so denke ich, gespürt, das ich nachgeben würde und hat dann erst recht gemeutert und nichts gefressen, aber dann muss sie halt erstmal hungern....

Habe aber irgendwo gelesen,das Katzen diese "Macke" oft haben,eine Relikt aus den Urahnenzeiten der Katzen. Katzen haben eine instinktiven Futterwechelmechanismus,der ihnen instinktiv sagt,die Nahrung zu wechseln, um nicht von einem Beutetier abhängig zu werden.

Bei Geena mache ich dann so, das ich das Futter,wenn sie mal wieder mäkelt, einen halben Tag stehen lasse und dann ein anderes drunter mische, und siehe, in der Nacht wurde es gefressen. :omg:

So wie es bei dir klingt, versucht deine Süße die Oberhand zu gewinnen. mache ihr klar, das dein Essen DEIN Essen ist, puste ihr ins Gesicht,das sagt ihr instinktiv, das eine Ranghöhere Katze faucht. Bei Geena zumindest klappt das super^^

Kopf hoch *liebguck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
vorausgesetzt, die katze ist nicht krank -- :

schicke mal vorweg: http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm

abwechslung im futter ist sicher gut, wobei: wenn du ihr was anderes hinstellst, wenn sie das alte nicht will, dann ist es klar, dass sie irgendwann mäkelt; sie weiss, dass sie spätestens nach zeit x was neues bekommt.
ausserdem futter bitte nicht stehen lassen, nach 20-spätestens 30min abräumen, wer nicht gefressen hat, hat eben pech gehabt. dazu: feste fütterungszeiten. siehe artikel.
was hier auch geholfen hat: während der mäkelei auf zweimal füttern runter, um hunger zu erzeugen.
ich hatte einen ziemlich argen kandidaten hier, den ich so wieder gut hinbekommen hab. jetzt wird gefressen mit neuem wachstumsschub.
für die zähne, wie schon genannt: gib ab und an mal rohfleisch, DAS putzt, weil man reissen muss. trofu wird nur geknackst - sowas putzt nicht, das ist werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Stinker mäkelt auch dauernd rum. Wehe es gibt keine Stückchen in Soße! Alles was aus der Dose kommt und Pate ist, wird erstmal nicht angerührt. Ich hab ne zeitlang immer nachgegeben und ihm dann doch was anderes hingestellt. Nachdem ich dann aber ne zeitlang teures Futter wegschmeissen durfte, wurd es mir zu bunt 🙂. Jetzt kriegt er immer nur kleine Portionen und ich lass mich auch nicht mehr von seinem Motzen beeindrucken. Und siehe da, er frisst es doch.
Die nächsten Woche bleib ich jetzt bei einer Marke und Stückchen in Soße sind erstmal tabu.

@Mioleo: Der Suppenkapser-link ist wirklich klasse! 🙂
 
Da unsere Hauskatzen niemals "richtig" Hunger haben...wir sind ja allzu gerne bereit zwei oder drei verschiedene Sorten anzubieten:grin:
werden sie es immer weiter so treiben.

Es sei denn, man bleibt konsequent....und das ist sooooo schwer.😉
Weil, die Armen - sie schauen so hilflos, miauen und betteln und irgendwer wird sich ihrer annehmen.:grin:

Also, hart bleiben! Es ist keine Katze vor einem vollen Napf verhungert.

Wenn das meine Tochter liest (deren 5 Tiere niemals mäkeln!!, weil sie von Anfang an konsequent war!) lacht sie sich schlapp.
Sie wird sagen, ausgerechnet DU gibts solche Ratschläge.:grin::grin:

LG
 
Danke dir MioLeo, nun habe ich wieder was dazu gelernt, also wird geena das Futter jetzt weg genommen und gut is....

Nunja, ob ich diese Konsequenz durchhalte, ist fraglich...
 
Werbung:
Ja Durchalten ist wirklich schwer. Wenn sie dich mit ihren großen traurigen Augen anschauen und ein seufzendes gequältes Miauuuuuu rausdrücken :sad:

Am besten aus dem Zimmer gehen und sie vor dem Napf sitzen lassen, sonst wird man eh wieder weich 🙂
 
Wenn sie dich mit ihren großen traurigen Augen anschauen und ein seufzendes gequältes Miauuuuuu rausdrücken :sad:

das kenn ich auch!!! das machen die ganz bewußt!!! teuflische wesen, diese katzen!! 😎
 
Katzenpersonal sind Weicheier!!!

Man könnte es ja auch positiv formulieren und sagen, Katzenhalter sind mitfühlende Wesen ;-) Das klingt freundlicher .... :grin:

Aber mal im Ernst: Ja Katzen können so manipulierend sein,aber Einsicht ist ja auch schon der erste kleine Schritt zur Besserung ;-)*selbsteinseh*
 
:grin::grin::grin::muhaha:
 
Werbung:
gerngeschehen für den link, den hab ich damals auch bekommen.
katzen sind einfach ein schlaues, ziemlich egozentrisches und maniplulatives volk, da darf man sich nicht beeindrucken lassen. vorausgesetzt natürlich, gesundheitlich ist alles in ordnung.. 😉
du schaffst das schon, wir alle schaffens. hier läufts nun auch.
klar, die ersten paar male, mensch, diese blicke 😱😱😱 , als ich einen fast vollen napf nach 20min abgeräumt hab und der herr 12h hungern musste... (ich habe zugegebenermassen sehr fies nur 2x im 12h abstand gefüttert -> hungääääär!!). das hat er genau 2-3mal gemacht.
ich verspreche dir, wenn dus so machst, dann frisst deine katze ruckzuck wieder. 😉 😎 da musst du nicht lang 'druchhalten'...

seither sind wir wieder auf dem normalen 3x-füttern trott und innerhalb von max 5min ist alles leer 😀
 
Ihr räumt echt nach ner halben stunde wieder ab?

OK, das angetrocknete Zeug frisst er eh nicht...

Aber Grundsätzlich war ich ganz froh, als unser ehemaliger Streuner endlich angefangen hat in ruhe zu fressen und auch mal ne Pause zu machen... Vorher hat er so geschlungen, da war sicher keine Zeit zu kauen...
 
ich räum's auch nicht sofort weg (außer im sommer wenn's so tierisch warm ist). meine mietz frisst nur, wenn sie ihre ruhe hat, von daher..
 
Was mir beim konsequent sein hilft ist spazieren gehen. Also wenn meine Katzen anfängen zu "mäkeln" beim Futten, dann lass ich das Futter erstmal stehen, geh ne halbe Stunde spazieren und wenn ich zurückkomme sind entweder die Schüsseln leer oder die Katzen haben sich irgendwohin zum Schmollen verzogen. Dann geht das Futter in den Kühlschrank und kommt zur nächsten Fütterung wieder raus.
Normalerweise füttere ich gerne drei mal am Tag, aber wenn sie mal wieder meinen sie müssten Suppenkasper spielen, dann gibts nur zweimal was zu essen, das verweigerte mitgerechnet.

Jaja, ich weiß, es ist böse und wenn ich kurz vorm weichwerden bin, dann geh ich halt nochmal ne Runde spazieren oder Kaffeetrinken bei Schwiegermutti oder ich geh einkaufen, eben irgendwas, wobei ich mal mindestens ne Viertelstunde ausm Haus bin, damit die Katzen mich nicht anmaulen können und ich somit nicht weich werden kann 😳

Wenn es dann beim nächsten Füttern das gleiche gibt wie zuvor fressen sies halt doch (der Hunger treibts rein). Wenn das dann aufgefuttert ist, dann gibts meist schon was anderes, aber erst wenns weggefressen ist.
Das nur zweimal am Tag füttern behalte ich dann meist noch einen Tag bei und dann geh ich wieder auf meine normalen dreimal täglich hoch.

Aber meine Katzen mäkeln auch nicht wirklich, sie versuchen ihre Grenzen auszutesten, was ich völlig normal finde.
Wenn ich jetzt allerdings merke, daß das immer beim gleichen Futter passiert, dann kaufe ich das auch nicht mehr, weil ich meinen Katzen dann schon zugestehe, daß sie etwas nicht mögen.

Grüßle und viel Erfolg beim konsequent sein!

Edit:
Ja, das mit dem wegräumen: meine Katzen haben ihre Näpfe normalerweise so lange wie bis sie leer sind (dauert hier zwischen 15 und 45 Minuten; sie sollen ja schon in Ruhe fressen können und nicht schlingen müssen), wenn sie aber Mäkeln, dann geht der unangetastete Napf nach 30 Minuten zurück in die Küche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

V
Antworten
16
Aufrufe
894
JuliJana
JuliJana
Nika_
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nika_
Nika_
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule
S
Antworten
7
Aufrufe
829
Polayuki
Polayuki
E
Antworten
7
Aufrufe
794
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben