Katze mäkelt sogar am TroFU

  • Themenstarter Themenstarter Fibo
  • Beginndatum Beginndatum
Fibo

Fibo

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
1.044
Ort
Freiburg i.Brsg.
Hallo,

langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Unsere kleine (8Monate) frisst nur Trockenfutter und da auch nicht alle Sorten. Orijen bpsw. geht nur gemischt mit RC pure feline. Was noch geht sind happy cat und Schesir, aber auch da frisst sie nur wenig. Ich will die Trockenfutter-Fresserei auch jetzt endgültig abstellen und zwar ein für alle mal. Ich hab schon alle Tricks versucht, NaFu untermischen, auch nur in mini-mini kleinen Dosen, keine Chance. Flocken übers NaFu keine chance. NaFu mit Milch vermengen, keine Chance. Was komischerweise geht ist wenn ich das NaFu mit Wasser befeuchte, das frisst sie. Langsam beschleicht mich der Gedanke, dass es nicht an der Feuchtigkeit des NaFu liegt, sondern daran dass sie Vegetarier ist. Aber das kann doch eigentlich nicht möglich sein. Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter, leckerli gehen, TroFu eigentlich auch, aber selbst da wird gemäkelt. Ich krieg langsam echt Angst, dass sie zu wenig frisst. Sie ist eh schon so klein und zierlich. Im Moment wiegt sie so um die 2,6-2,8kg.

Ich hab wirklich schon in den versch. Foren und Seiten rumgelesen. Auch der Suppenkapser Link war dabei. Aber langsam gehen mir die Ideen aus. Einmal hab ich ihr ein Seelachsfilet gedünstet, das ging auch. Aber rohes Fleisch/Fisch vergesst es.

Ich wär jetzt auch bereit die ganz harte Schiene zu fahren und nur noch NaFu pur anzubieten ohne die Untermischerei. Aber wie lange kann ich sie wirklich hungern lassen. Ich glaub mit 24h ist es da nicht getan, die wird stur bleiben. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass es nach ner gewissen Zeit hungern zu Leberschäden kommen kann, gerade im Hinblick da rauf wäre ich um eine Meinung von jemandem der sich wirklich auskennt sehr dankbar.
Ich werd das Thema auch nochmal mit meinen TÄ durchgehen und mir dort Rat holen. Aber im Moment bin ich echt verzweifelt.
Ich wäre auch dankbar wenn ihr mir ne NaFu Sorte nennen könntet mit der ich am besten anfange. Ich hab zwar versch. Sorten für den Kater da, aber ich glaub Vet-Concept, animonda carny, Grau und Co. sind für den Anfang nicht so gut geeignet, weil zuviel Fleisch?
Vielleicht sollte ich mit einem Mittelklasse Futter anfangen, irgendwas in Soße wo noch Getreide dabei ist. Ich bin mir da aber auch nicht sicher, ob das dann nicht zu flüssig ist. Ich würd auch Whiskas für den Anfang nehmen, Hauptsache es geht irgendwie rein. Da sie das Fischfilet gegessen hat, vielleicht auch was mit Fisch?
Ihr merkt sicher schon, ich bin grad ziemlich ratlos und für jede Art von Tipp dankbar, diese scheiss TroFU Fresserei macht mich noch wahnsinnig und ich hab keine Lust, dass sie irgendwann mit nem Nierenschaden von uns geht. Geht ja dabei nicht nur im mich, sie hat ja auch noch Verantwortung für ihren Terrorbruder!
 
A

Werbung

Hi,

also das mit dem Leberschaden bei längerem Hungern habe ich auch schon irgendwo gelesen - weiß jetzt ab wann man von einem "längeren Hungern" reden kann.

Die guten Nassfutter-Sorten wie Grau und Vet-Concept werden leider nicht so gerne von den Katzen angenommen, da fehlen wohl einfach die Geschmacksverstärker. Ich hab jedenfalls schon von vielen gehört, dass vom guten Nassfutter viel in die Mülltonne wandert.

Zudem wiegt Deine Katze schon sehr wenig und mit ihren 8 Monaten ist sie ja auch noch am wachsen, ob da es jetzt gut ist, dass Du sie aushungern lässt ist die Frage.

Hast Du mal Nassfutter mit Sösschen probiert? Schmusy oder Miamor in den Tütchen?

Ich weiß, dass mit dem Füttern ist echt ätzend - ich hab hier auch Probleme und weiß langsam auch nimmer was ich anbieten soll, weil die ganze Bande durch die Bank weg nur am mäkeln sind. Sogar die Streuner - ich könnt manchmal echt 'ne Vollmeise bekommen 😡
 
Ja, Schmusy, Animonda Rafine hab ich immer im Haus, kriegt der Kater ab und an. Bei der kleinen keine Chance.

Korrigier: Sie wiegt im Moment 3,3kg. Gerade gewogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hake mal da ein, wo vielleicht noch ein Weg ist: Trockenfutter befeuchten.
Mach das mal eine ordentliche Weile, immer wieder das Trofu besprühen, immer soviel, wie noch akzeptiert wird, das wirst Du schon rauskriegen. Stets unmerklich die Wassermenge erhöhen, immer nach Akzeptanz.
Dann auch mal ein-zwei Brocken vom Trofu mehr oder weniger naß machen und unter die trocken mischen.

Ich denke, es ist nichtmal so sehr nur der Geschmack des Trofu, sondern auch die gewohnte Konsistenz, die das Trofu akzeptabel macht, Nafu ablehnen läßt. Wenn dann das Trofu schon ordentlich feucht sein kann, dann reib mal den Futternapf vorm Füllen mit etwas Nafu aus (so wie unsereiner die Salatschüssel mit einer Knoblauchzehe). Geh auch bei diesen 'Schleichereien' äußerst langsam und vorsichtig voran, und bei der geringsten Mäkelei wird wieder ein Schritt rückwärts gegangen.
Hin und wieder könntest Du den Napf auch mit einem Brocken Frischfleisch aromatisieren, schau halt, wie das akzeptiert wird.

Umstellen von einer auf andre Sorten und Arten ist immer eine langwierige Angelegenheit, man MUSS einfach Gelassenheit und Geduld dafür aufbringen. Eine gewisse Heiterkeit, Freude über jeden noch so kleinen Schritt soll die Gemütsverfassung sein, Verzweiflung und Ärger ist fehl am Platz.
Denk Dir nur, daß die Miez Dich nicht ärgern will, sie lebt einfach nur so, wie sie es gewohnt ist. Als Neophobiker muss sie Neues ablehnen, ein Verhalten, das nötig war zum Überleben im Laufe der Entwicklung. Dein Mutterwitz samt Pfiffigkeit wird gefordert, diese Neu-Angst zu unterlaufen, es ist die Herausforderung an Dich. Laß sie nicht in Überforderung umkippen 😉

Regel Nummer eins: Futter wegstellen, das nach einer gewissen Zeit nicht genommen wurde! Steter Futtergeruch in der Nase ist der beste Weg, eine Miez zum Mäkler zu machen.

Zugvogel
 
@Zugvogel:

Das komische ist, dass ich das TroFu schon richtig feucht machen konnte/kann. Das waren nicht nur ein, zwei Breckies, ich bin da mit ihrer Straf-Sprühflasche drüber gegangen und hab alles gut durchfeuchtet.
Einmal hat sie mir dann aber auch das Futter wieder ausgekotzt. Dann hab ichs eingestellt. Wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, obs daran lag, dass das Futter zu nass war, oder daran, dass sie zuviel auf einmal gegessen hat.
 
Je mehr Wasser am Trofu ist, umso kleiner kann die Portion sein. Immerhin hat Wasser ja auch Volumen.
Mach weiter mit dem Befeuchten, so kommt wenigstens Flüssigkeit in die Katz rein und Trockenfutter ist nicht mehr gar sooo graviernd falsch.

Hast Du mal ein klein Schnibbelchen von (noch ungewürztem) Steak oder Putenschnitzel unter die Nase gehalten?

Zugvogel
 
Werbung:
Roh hab ich mich bei Hähnchen/Pute noch nicht getraut, aber ich hab auch schon hier gelesen, dass man das ruhig machen kann, wenn ich das nächste mal einkaufen geh wirds getestet. Rinderhack hab ich mal probiert, uninteressant. Aber wollte demnächst eh mal wieder ein Gulasch aufsetzen, da probier ich das mal mit Rinderfleisch.

Aber mir fällt grade ein, dass sie gekochtes Hühnchenfleisch schon gegessen hat. Ich werds auf jeden Fall ausprobieren und auch das Befeuchten wieder anfangen.

Du hälst also auch nichts von einer Radikal Umstellung von 0 auf 100?

Wenn das mit dem Rohfleisch klappen sollte, werd ich vielleicht sogar zum Barfer 🙂 Aber dafür fehlt mir im Moment echt die Zeit mich einzulesen.
 
ich will dir j anicht zunahe treten, aber wenn du deinen katzen dinge wie toast gibst, voll mit glutamat und anderen geschmäcksverstärkern 'verdirbst' du den gaumen deiner katze und sie wird weiter ihr Futter nicht fressen.
es ist wie mit kindern, lass sie wählen zwischen pommes und gemüse..

man erlernt einen geschmack, von daher kann ich dir nur raten den fehler nicht zu machen und sie auf den zucker trip hin zu erziehen...
sie werden schon nicht verhungern!
 
Du hälst also auch nichts von einer Radikal Umstellung von 0 auf 100?
Nein, eigentlich garnix. Denn nicht nur, daß das von den wenigsten Katzen toleriert wird, besteht dazu die Gefahr von gründlichen Verdauungsproblemen. Immerhin sind die trockenen Dinger in der Produktion noch einen Schritt mehr behandelt, dehydriert worden, das Material benötigt andere Verdauungssäfte und -fermente. Auch darum macht man Umstellung sehr gemächlich, damit sich der Stoffwechsel allmählich umstellen und anpassen kann.

Eigentlich versucht man, Trofu und Nafu genau aus diesem Grund zeitlich nicht zu nah zu geben, um den Darm nicht zum Schlingern zu bringen. Du wirst gucken müssen, wie Du das machst. Beim geringsten Anzeichen von Überslastung wird man sich vielleicht das Ganze anders organisieren müssen. Drum fang mal an mit Schüssel nur aromatisieren, damit der Geruch von 'fremd' in 'bekannt' kommt.

Zugvogel
 
ah und ich lege dir nochmal nahe dich einzulesen in das thema ernährung..
was für ein ernährungstyp deine katze überhaupt ist etc...

www.savannahcat.de

wehr dich doch nicht so gegen wissen...
 
uah? und du hast nafu mit milch vermengt???

lactose ist nicht gut für katzen...ähm du solltest dich wirklich informieren und umherlesen 😉
 
Werbung:
Liebe Nicole,

ich wehre mich sicher nicht gegen Wissen. Und ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ich meinen Katzen Toast oder gar andere böse Teufelssachen gebe.
Ich habe lediglich gefragt ob es der Katze direkten Schaden zufügt.

Und ich lege dir nahe, dich nicht so weit aus dem Fenster zu lehnen und den Ball ein bisschen flacher zu halten. Auch andere Menschen haben Ahnung. Ich weiss, dass Milch Lactose enthält und ich weiss auch was Glutamat ist, dafür war ich lange genug auf der Schule und der Universität.
Ausserdem war das keine normale Milch aus dem Supermarkt sondern eine spezielle für Katzen und das war mit zwei studierten Tierärzten abgesprochen, die selber seit Jahren Katzen haben. Aber vielleicht sollte ich denen ja auch einfach einen schönen Gruß von dir bestellen, können ja auch noch ein bisschen umher lesen, bevor sie mir so einen Schwachsinn empfehlen.
Meine letzte Katze wurde übrigens über 20Jahre alt, also ein bisschen was werd ich schon richtig gemacht haben.
Dass die kleine nur TroFu frisst liegt nicht an mir, sie kam schon so zu uns. Und leider ist das für mich eine völlig neue Situation weil ich sowas vorher eben noch nicht erlebt habe. Aber zum Glück gibt es ja so weise Menschen wie dich, die den Unterbelichteten mit schlauen Sprüchen zur Seite stehen.

PS: Jetzt weiss ich auch was Tigerlilly mit ihrer Signatur meint...
 
Gsch gsch - ruuuuhig Brauner 😉

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Yogie28
Antworten
6
Aufrufe
635
Skaisa
Skaisa
racoonie
Antworten
37
Aufrufe
11K
joma
J
Rajani
Antworten
11
Aufrufe
2K
Rajani
Rajani
K
Antworten
5
Aufrufe
964
KaWiDu
K
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben