Katze mag neuen Kater nicht

  • Themenstarter Themenstarter Digger
  • Beginndatum Beginndatum
Digger

Digger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. April 2008
Beiträge
927
Ort
NRW
Hallo,

wir haben jetzt seit einer Woche einen zweiten Kater dazu. Er ist 8 Monate alt und unsere Katze 1,5 Jahre alt. Die Katze geht ihm jedoch aus dem Weg. Sie faucht ihn an und will mit ihm nicht so tun haben. Ab und zu jagen sie sich mal, aber wehe er kommt ihr zu nahe. Dann wird gefaucht und die Pfote gehoben.

Ist er Ihr zu aufdringlich, "versteckt" sie sich beim Hund, da er noch Angst vor ihm hat, weil er vorher keine Hunde kannte.

Mit Feliway und Rescuetropfen probieren wir es bereits. Jetzt haben wir noch zwei-zweieinhalb Wochen zum "Testen" und hoffen, das es klappt. Zu uns kommt der Kater auch schmusen und ist ansonsten lieb, bis auf das er nach seinem vorherigen Geschwisterkumpel ruft, mit dem er bei der Züchterin zusammen war und mit dem er immer gespielt hat.

Na ja, uns bleibt wohl nicht mehr übrig, als abzuwarten.:aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

Warum habt Ihr nur 2 - 2,5 Wochen Zeit?

3 Wochen finde ich für eine Zusafü ein bissel knapp...
 
Ja, abwarten ist eine gute Strategie. Die Kombination ist aber auch nicht ganz glücklich. Die Dame ist aus dem Kittenalter raus und will sicher nicht mehr so viel spielen wie der Kleine.
Ich denke nicht, das 2 Wochen reichen um eine richtige Einschätzung der Situatzion abzuschließen. Zusammenführungen brauchen mitunter sehr lange.
 
Sie ist schon sehr verspielt und wir haben ein "Rückgaberecht" von einem Monat, wenn es nicht klappen sollte mit der Züchterin vereinbart, darum sind es insgesamt dreieinhalb Wochen in denen wir testen können.
 
Ich denke Du musst Deine Erwartungen auch etwas runterschrauben. Sie kennen sich jetzt 2 Wochen, kein Wunder das sie sich noch nicht um den Hals fallen.
Viele Katzen kuscheln nie, Nushka bekommt auch immer eine über gebraten wenn sie Macha zu nahe kommt. Das sie so kuscheln wie Dein Hund und Deine Katze ist unter Katzen nicht immer unbedingt möglich. Viele kuscheln nie.
Es kann gut sein sie schmusen bald, genau so gut kann es sein es wir nur eine friedliche Co Existenz.
Wäre Dir das dann zuwenig?
 
Also hier bei mir haben die Mupfe sich miteinander arrangiert. Sie kuscheln nicht ständig miteinander, leben aber auch nicht nur aneinander vorbei...

Ich denke auch, dass Du/IHr die Erwartungen etwas runterschrauben solltet. Mir tut der Kleene leid, wenn er nach nur 4 Wochen wieder abgegeben wird. Da muss er sich wieder komplett umstellen...
 
Werbung:
Das wäre schon ok, nur leider ruft er lautstark seinen Spielkumpel, auch nachts. Das ist ein bißchen nervig und ich glaube somit, dass ihm ein bzw. sein alter Spielkumpel doch sehr fehlt. Dann tue ich ihm ja auch keinen Gefallen, wenn er sich nicht wohl fühlt und einen Spielkameraden sucht, oder?
 
Mir tut der Kleene leid, wenn er nach nur 4 Wochen wieder abgegeben wird. Da muss er sich wieder komplett umstellen...


Wenn es ihm aber mit seinem alten Kumpel besser gefällt, wäre es eher nicht so toll, wenn ich ihn auf biegen und brechen behalten würde.
 
Vielleicht sucht er gar nicht seinen Spielkameraden sondern ist ne kleine Plaudertasche? Davon habe ich 3 Stück hier. Wenn man es nicht gewohnt ist, könnte man meinen, sie vermissen etwas, dabei sind sie einfach nur gesprächig...
 
In seinem alten zu Hause hat er jedoch fast nie "gesprochen" und war ein ruhiger Kater. Hier fing er erst damit an, also gehe ich einmal davon aus, dass ihm eher etwas nicht gefällt bzw. er was vermißt.
 
Wollt Ihr den Kater überhaupt?🙁
 
Werbung:
Wollt Ihr den Kater überhaupt?🙁

Neee, darum habe ich ja auch schon Feliway und die Tropfen gekauft und versuche alles mögliche damit es ihm gefällt und die Tiere zueinander finden.

Was für eine "blöde" Frage!!!:stumm:
 
Neee, darum habe ich ja auch schon Feliway und die Tropfen gekauft und versuche alles mögliche damit es ihm gefällt und die Tiere zueinander finden.

Was für eine "blöde" Frage!!!:stumm:

sorry, sorry 🙁
 
Neee, darum habe ich ja auch schon Feliway und die Tropfen gekauft und versuche alles mögliche damit es ihm gefällt und die Tiere zueinander finden.

Was für eine "blöde" Frage!!!:stumm:

Wie wärs dann mal mit einer Portion Geduld :aetschbaetsch2: 2 Wochen ist noch nichts ... spiel viel mit beiden und warte ab und 4 Wochen finde ich auch eindeutig zu wenig Zeit für die beiden.
 
Ich spiele viel mit beiden, aber was soll ich machen, wenn ich nur einen Monat habe. Mehr Zeit wurde uns nicht gewährt, also bleibt mir nichts anderes übrig, als diese Wochen zu nutzen.
 
Ich drück dir die Daumen, dass es noch klappt. Vielleicht ist Madame eifersüchtig und meint, sie müsste ihren geliebten Hund teilen.😉
 
Werbung:
Danke schön, wir geben uns Mühe.:yeah:
 
Das ist ja wirklich schade, dass ihr nur so kurz Zeit habt.
Bei uns hat es 4 Monate gedauert.:hmm:
Und wenn wir die nicht durchgestanden hätten, hätten wir jetzt nicht den tollsten Kater überhaupt hier; denn unsere Katzendame oder auch Zicke genannt, hatte überhaupt keine Lust auf einen neuen Partner. Heute sieht sie das auch anders.:smile:
 
,
Mit Feliway und Rescuetropfen probieren wir es bereits. Jetzt haben wir noch zwei-zweieinhalb Wochen zum "Testen" und hoffen, das es klappt. Zu uns kommt der Kater auch schmusen und ist ansonsten lieb, bis auf das er nach seinem vorherigen Geschwisterkumpel ruft, mit dem er bei der Züchterin zusammen war und mit dem er immer gespielt hat.

Zwei Wochen sind ziemlich wenig Zeit für eine Zusammenführung. Es klappt halt nicht überall sofort.

Stell Dir mal vor, bei Dir steht ein Fremder vor der Tür, kommt rein, packt seinen Koffer aus, haut sich auf Deine Couch, futtert aus Deinem Kühlschrank, spielt mit Deinem Computer, etc. Da würdest Du auch nicht schlecht gucken und eine ganze Weile brauchen, bis Du Dich dran gewöhnt hast. So geht es Deiner Katze jetzt.

Die Zusammenführung zwischen Shari und Kieran hat drei Monate gedauert. Bei Miros Einzug gab es mit Kieran überhaupt keine Probleme, Shari hat wieder mal rumgezickt.

Tiere sind keine Versandhausware, die man mal eben für zwei Wochen testen kann und wenn es nicht klappt, gibt man sie zurück. Wenn man ein Tier dazunimmt, muß man bereit sein, auch mit Schwierigkeiten umzugehen und einige Zeit und Mühen zu investieren. Aus Deinem Post liest sich das leider so, als ob Ihr es Euch etwas zu einfach macht. Alles soll sofort funktionieren, ansonsten muß das Katerchen halt wieder weg.
 
Tiere sind keine Versandhausware, die man mal eben für zwei Wochen testen kann und wenn es nicht klappt, gibt man sie zurück. Wenn man ein Tier dazunimmt, muß man bereit sein, auch mit Schwierigkeiten umzugehen und einige Zeit und Mühen zu investieren. Aus Deinem Post liest sich das leider so, als ob Ihr es Euch etwas zu einfach macht. Alles soll sofort funktionieren, ansonsten muß das Katerchen halt wieder weg.

Wir lassen uns ja die volle Zeit und geben uns Mühe, aus diesem Grund wollte ich auch wissen, ob jemand noch einen Rat hat. Es sind also nicht zwei Wochen zum Testen, sondern vier. Und ich kann leider auch nichts dafür, dass wir nur vier Wochen bekommen haben und nicht mehr. Und einfach machen wir es uns bestimmt nicht. Aber hier geht es um uns und unsere vier Wände und wenn man ansonsten nichts machen kann, warten wir ab und haben Geduld, sowie Hoffnung, dass es klappt.

Sofort muss nichts funktionieren, nur sind halt schon zwei Tiere da und alle sollen sich auch weiterhin wohl fühlen. Tiere sind keine Maschinen und man kann sie ja nicht zwingen, dass sie sich verstehen.

Es wäre nett, wenn man nicht irgendwas in einen Post hinein interpretieren würde, wenn man nicht weiß, wieviel Mühe wir uns geben.

Meine Nachfrage war um Rat und nichts weiter.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
63
Aufrufe
6K
tiedsche
tiedsche
C
Antworten
5
Aufrufe
785
Mianmar
Mianmar
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
morle2000
M
Ö
Antworten
4
Aufrufe
6K
Bea
Bea
M
Antworten
20
Aufrufe
5K
willienchen01
willienchen01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben