Eflatun, du scheinst noch mitzulesen, daher investiere ich noch etwas Zeit bzgl. der Futterfrage.
Jemand fragte mich noch welches Nassfutter ich alles schon probiert habe. Also von Animonda kittenfutter, Lamm mochte sie nicht, Rind ging so und Huhn ging auch aber nicht so gern.
Kitekat Kittenfutter, DM dein Bestes, Sheba, Gourmet, Multifit von Fresnapf, Whiskas. Einpaar Marken möchte ich noch probieren. Wenn ihr mir gute empfehlen könnt, wäre ich sehr dankbar.
Die Marken, die du aufgezählt hast, sind leider bis auf Animonda (Carny oder Vom Feinsten) minderwertig.
Schau dir mal die Zusammensetzung dieser Marken an: Da ist Getreide und Zucker enthalten, und der Anteil an Schlachtprodukten ist max. zu 4% deklariert. In dieser geschlossenen Deklaration verstecken Hersteller billigste Schlachtabfälle und bessern das minderwertige Zeug mit Aromen etc. auf, damit die Katzen es fressen.
😡 Der teure Preis ergibt sich aus der vielen Werbung, die geschaltet wird.
Katzen sollen möglichst getreidefrei ernährt werden sollen - sie sind Fleischfresser und ihre Verdauung ist nicht darauf eingerichtet, größere Mengen pflanzlicher Inhaltsstoffe zu verwerten; Weizen kann zudem eine Futtermittelallergie auslösen. Futter “mit Soße“ zB enthält fast immer Getreide. Daher ist es schon mal gut, dass eure Katze das nicht mag.
😉
Dass Futter
kein Getreide enthält, macht es aber nicht automatisch hochwertig. Es kommt auch darauf an, dass es zB ohne Zucker und aus
klar deklarierten Zutaten hergestellt ist - dann können die Hersteller nicht nur billigste Schlachtabfälle drin verstecken.
Und als Alleinfutter muss Nassfutter Taurin enthalten - auch wenn Ergänzungsfutter (Filetfutter) lecker ist, enthält es nicht alle notwendigen Stoffe und darf nicht zu häufig gegeben werden.
Bei hochwertigem Nassfutter ist genau deklariert,
- welche Bestandteile (Muskelfleisch, Innereien)
- von welchem Tier
- in welcher Menge
drin sind.
Für so offen deklariertes Futter muss man 4-5€/kg investieren.
Schau dir mal den Online-Shop
http://www.sandras-tieroase.de an. Sie hat nur Hersteller mit mittel- bis hochwertigem Futter im Angebot.
Bei Fressnapf sind diese Marken empfehlenswert: Premiere Meat Menu, Select Gold Hair&Skin, Real Nature (Wilderness), Kitty's Cuisine.
Bei den meisten Tierbedarfsläden gibt es folgende mittel- bis hochwertige Marken: Animonda, Bozita, Catz Finefood (Purrr), Granatapet (Symphonie), Grau, Leonardo, MAC's Cat, Schmusy.
Da eure Katze im Wachstum ist und so viel bekommen sollte, wie reinpasst, kannst du sicher 200g-Dosen kaufen - kommt günstiger als Schälchen und Beutel.
Und lass dich nicht abbringen, weil das bessere futtert erst mal verweigert wird - wer monatelang nur Fastfood gegessen hat, muss sich erst an Geschmack und Konsistenz von selbstgekochtem, gesunden Essen gewöhnen.
😉
Ich habe dann die Türen offen gelassen und siehe da, ab dem Zeitpunkt gibt es kein ärger mehr. Sie stört die Kinder nicht spielt aber gerne in ihren Zimmern, während sie schlafen. Seit die Türen offen sind schläft sie auch immer bei meinem Sohn auf dem Bett.
Sie wollte einfach bei den Kindern sein. Gut dass wir es jetzt auch verstanden haben
Mal ehrlich, was hast du denn erwartet? Dass alle, die dir verdeutlicht haben, dass euer Katzenkind dringend einen Kumpel braucht, sagen
“Ach so! Na dann, es waren nur die geschlossenen Türen. Die braucht keinen Kumpel.“ ?!
🙄
Bitte denk nochmal drüber nach. Zwei heranwachsende Katzen sind so goldig!
🙂 Ihr verwehrt ihr ein artgerechtes Aufwachsen, wenn sie allein bleiben muss, und das lässt sich nicht schön reden.
🙁
Und bei uns steht ein Katzenklo im Arbeitszimmer. Das ist doch wirklich das kleinste Problem.
Und wenn eine 2. Rassekatze zu teuer sein sollte, schaut mal im Tierschutz nach einem Partner. Das ist auch für die Kinder vorbildlich, wenn sie sehen, dass auch Bedürfnisse eines Tiers es wert sind, dass darauf eingegangen wird. Und dass man einem Kätzchen aus dem Tierheim ein neues, liebevolles Zuhause geben kann.
🙂
Letzter Tipp: Die Faustregel für ein unkompliziertes, gutes Zusammenleben lautet “gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleicher Charakter“.
Gib dem Forum eine Chance - es geht hier allen um das Wohl der Katzen. Auch wenn der Ton mal rau wird, kriegt man hier wertvolle Tipps - das ist nicht zu unterschätzen.
😳