Katze mit Blitz fotografieren?

• Themenstarter Themenstarter luca_hn
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blitz fotografieren
L

luca_hn

Neuer Benutzer
Hallo 🙂

Ich hole mir vermutluch am Dienstag eine Polaroid Kamera und würde damit gerne meine Katzen fotografieren. Leider berechnet die Kamera die Lichtverhältnisse automatisch und stellt dementsprechend die stärke des Blitzes ein, ausschalten kann man ihn nicht. Schadet es meinen Latzen, wenn ich sie mit Blitz fotografiere? Wenn ja, kann ich sie mit Blitz fotografieren, wenn sie schlafen und nicht in den Blitz schauen?
Die eine ist 3 Jahre alt und die andere 2 Jahre.

Viele Grüße

A

Werbung

Hallo,
Ich fotografiere meine Katze nie mit Blitz und würde es auch nie tun. Wer mag schon gerne angeblitzt werden und Katzen haben ja nun auch sehr lichtempfindliche Augen.
Wenn man Fotos sieht wo Katzen mit Blitz fotografiert wurden sieht man eigentlich immer wie sie die Augen zusammenkneifen und ich denke das sagt alles aus.
Anders ist es natürlich wenn man einen externen Blitz hat und diesen von den Katzen abwenden kann 🙂

Wenn man Fotos sieht wo Katzen mit Blitz fotografiert wurden sieht man eigentlich immer wie sie die Augen zusammenkneifen und ich denke das sagt alles aus.
Quatsch.
Niemand (auch keine Katze) schafft es, während der extrem kurzen Leuchtdauer eines Blitzlichtes (circa 1/300 Sekunde -1/40.000 Sekunde) die Augen zusammenzukneifen. Das ist schlicht unmöglich. Etwas anderes gilt für Handy-Bilder. Dort leuchtet aber kein Blitzlicht sondern dauerhaft eine LED. Mit anderen Worten eine schnöde Taschenlampe.

Frontales Anblitzen mit dem eingebauten Blitzlicht, ist aber schon aus Gründen der Bildqualität möglichst zu vermeiden. Wenn Blitz und Objektiv fast auf der gleichen optischen Achse sind, bilden sich hinter dem Objekt Schlagschatten, die frontale Beleuchtung der geblitzten Bilder ist eher unschön und man hat oft das Problem der "roten Augen" weil der Blitz den Augenhintergrund ausleuchtet.

Wenn sich der Blitz tatsächlich nicht abschalten lässt, also am besten für eine kräftige Beleuchtung der Umgebung sorgen. Dann fallen die Nachteile das eingebauten Blitzes nicht so auf. Gleichzeitig sind die Pupillen kleiner und die Katzen werden nicht so geblendet.

Wenn du direkt in die Augen blitzt, dann tut ihnen das weh und die Bilder werden auch nicht gut, wg Reflektion.

Die Fellis werden sich auch nicht mehr fotographieren lassen und sich wegdrehen, wenn sie da mal schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Du kannst einen Diffusor verwenden - entweder einen Aufsatz der zur Kamera passt oder ich habe mir selbst einen gebastelt mit einem Kaffeefilter.

Im Prinzip etwas vor den Blitz halten, damit das Licht streut.

Werbung: