Katze mit im Flugzeug

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo!

Mein Freund und ich sind heute aus den USA wiedergekommen. Wir waren da im Urlaub. Ich würde gern von einer Beobachtung berichten.

Am Flughafen in der Warteschlange vor uns stand eine junge Frau mit einer ungewöhnlich großen Handtasche. Irgendwann haben wir dann gesehen, dass das keine Handtasche ist sondern eine Katzentragetasche. Und darin saß tatsächlich eine Katze. 😳
Wir hatten einen 6,5 stündigen Flug vor uns und die Frau hat die Katze tatsächlich mit ins Flugzeug genommen. Ich hab nur gesehen, dass sie noch Feliway Spray in der Tasche hatte.
Ich bin immer noch schockiert darüber und komme gar nicht darüber hinweg!

Inkl. Zeit vor und nach dem Flug war die Katze ja sicherlich mind. 9-10 Stunden in der Tasche.

Als wir in der Warteschlange waren, hat die Katze aber keinen Mucks von sich gegeben, sie war ganz ruhig. Man hätte meinen können, sie sei das gewöhnt. Aber das ist natürlich nur eine Mutmaßung.

Ich hab die Frau gar nicht angesprochen weil ich ehrlich gesagt so fassungslos war.

Was sagt ihr dazu? Ich würde mich einfach nur gerne drüber austauschen, weil es mich so beschäftigt.

PS: Ich weiß, wenn Katzen aus anderen Ländern gerettet werden, werden sie u.U. auch geflogen. Aber das ist ja meist innerhalb Europas (kürzere Flugdauer) und nicht zu Vergnügungszwecken. Bei der Frau sah es so aus, als sei sie einfach im Urlaub gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Ich habe beim Hinflug in die USA beim Aussteigen auch eine Dame mit einer Katzenbox (samt Inhalt) gesehen, hat mich ehrlich gesagt auch verwundert.
Noch dazu war die Box so klein, dass sich die Katze da unmöglich ganz ausstrecken konnte...
Unser Flug hat 8 Stunden gedauert, ein Katzenklo passt nicht in die Box...mir ist es ein Rätsel, warum das jemand seiner Katze antut, mal abgesehen vom Transport in ein neues zu Hause, aber so sah das bei der Dame auch nicht aus.
Rein für eine Urlaubsreise würde ich meine Katzen niemals mit ins Flugzeug nehmen, die würden auch nicht 8 Stunden vollkommen still sein. Meine "singen" schon auf der Fahrt zur Tierärztin und das sind max. 10 Minuten 🙄
 
Ja, die Katze hat genau in die Tasche gepasst, aber ordentlich bewegen konnte sie sich darin nicht!

Unsere Katzen sind auch immer schon auf dem Weg zur Tierärztin ganz unruhig... das würden die auf keinen Fall aushalten.
 
Ist in der USA vollkommen normal und da werden Katzen noch bei ganz anderen Sachen mitgenommen.

Ich weiß net , ob ich den Link posten darf, aber einfach mal "Adventure Cat" suchen, direkt der erste Link 😉

In Deutschland sieht man das ganze dann wohl nochmal ein bisschen anders.
 
Katzen werden (genau wie Hunde auch) nötigenfalls als lebende Fracht rund um die Uhr und rund um den Globus geflogen, wie viele andere Tiere auch. Denkt doch beispielsweise einmal an Zuchtkatzen, die exportiert und importiert werden.

Die Fluglinien haben - in Abstimmung mit der internationalen Gesetzgebung und internationalen Verträgen - bestimmte Richtlinien, wie ein Tier "verpackt" sein muss als Fracht und wie es genau reisen kann bzw. soll. Auf vielen internationalen Flughäfen gibt es bestimmte Frachtbereiche, die ausschließlich reisenden Tieren vorbehalten sind und wo die Tiere, z. B. beim Umsteigen von einem Flug zum anderen, von Tierärzten und-pflegern überwacht und versorgt werden.

Auch beim Import eines Tieres ist nicht allein der Zoll gefragt, sondern es wird bei Bedarf (sofern nicht direkt vor Ort anwesend) auch der Amtsveterinär angefunkt und herbei geholt, wenn etwas mit dem Tier ist oder wenn Auffälligkeiten bei den Einreisepapieren festgestellt werden.

Katzen können ohne weiteres auch einen Interkontinentalflug mit Umsteigen sowie der Anreise zum Flughafen und die Reise vom Flughafen in die Wohnung aushalten; oft sind sie dann um die 30 oder mehr Stunden unterwegs.

Wenn du dich hier im Forum umsiehst, findest du allerlei Reiseberichte mit Katzen, z. B. von China nach Deutschland oder auch aus den USA nach Deutschland oder aus Brasilien.
Ich habe beispielsweise seinerzeit die brasilianischen Kater mit ihrer Dosine vom Flughafen in Deutschland abgeholt und an ihren neuen Wohnort gefahren. Es war ein sehr heißer Tag, und die Kater hatten reichlich Durst, als wir sie im Auto hatten (jeweils im Kennel bzw. in der Tasche), aber das war deutlich mehr den Tagestemperaturen bei der Ankunft geschuldet als der Tatsache des Reisens an sich. Die Herren Kater waren übrigend meiner Erinnerung nach in München umgestiegen und wurden dort in der Tierlounge "gelagert" und versorgt.

Also: bitte abregen und die Abenteuer der Brasilianer von Jaboticaba oder die der Amis von Rickie lesen und dort nachträglich noch mitfiebern! :yeah:

Im Auto habe ich übrigens meine "neuen" Katzen bei der Abholung vom Züchter auch jeweils mehrere Hundert km (und mehrere Stunden) transportiert, und klar, sie haben (nach Art der Orientalen) laute Arien gesungen und sich heftig über die lange Fahrt im Kennel beschwert, aber sie waren jeweils nach der Fahrt weitaus weniger kaputt und erschöpft als ich! 😀
 
Katzen werden (genau wie Hunde auch) nötigenfalls als lebende Fracht rund um die Uhr und rund um den Globus geflogen, wie viele andere Tiere auch. Denkt doch beispielsweise einmal an Zuchtkatzen, die exportiert und importiert werden.

Die Fluglinien haben - in Abstimmung mit der internationalen Gesetzgebung und internationalen Verträgen - bestimmte Richtlinien, wie ein Tier "verpackt" sein muss als Fracht und wie es genau reisen kann bzw. soll. Auf vielen internationalen Flughäfen gibt es bestimmte Frachtbereiche, die ausschließlich reisenden Tieren vorbehalten sind und wo die Tiere, z. B. beim Umsteigen von einem Flug zum anderen, von Tierärzten und-pflegern überwacht und versorgt werden.

Auch beim Import eines Tieres ist nicht allein der Zoll gefragt, sondern es wird bei Bedarf (sofern nicht direkt vor Ort anwesend) auch der Amtsveterinär angefunkt und herbei geholt, wenn etwas mit dem Tier ist oder wenn Auffälligkeiten bei den Einreisepapieren festgestellt werden.

Katzen können ohne weiteres auch einen Interkontinentalflug mit Umsteigen sowie der Anreise zum Flughafen und die Reise vom Flughafen in die Wohnung aushalten; oft sind sie dann um die 30 oder mehr Stunden unterwegs.

Wenn du dich hier im Forum umsiehst, findest du allerlei Reiseberichte mit Katzen, z. B. von China nach Deutschland oder auch aus den USA nach Deutschland oder aus Brasilien.
Ich habe beispielsweise seinerzeit die brasilianischen Kater mit ihrer Dosine vom Flughafen in Deutschland abgeholt und an ihren neuen Wohnort gefahren. Es war ein sehr heißer Tag, und die Kater hatten reichlich Durst, als wir sie im Auto hatten (jeweils im Kennel bzw. in der Tasche), aber das war deutlich mehr den Tagestemperaturen bei der Ankunft geschuldet als der Tatsache des Reisens an sich. Die Herren Kater waren übrigend meiner Erinnerung nach in München umgestiegen und wurden dort in der Tierlounge "gelagert" und versorgt.

Also: bitte abregen und die Abenteuer der Brasilianer von Jaboticaba oder die der Amis von Rickie lesen und dort nachträglich noch mitfiebern! :yeah:

Im Auto habe ich übrigens meine "neuen" Katzen bei der Abholung vom Züchter auch jeweils mehrere Hundert km (und mehrere Stunden) transportiert, und klar, sie haben (nach Art der Orientalen) laute Arien gesungen und sich heftig über die lange Fahrt im Kennel beschwert, aber sie waren jeweils nach der Fahrt weitaus weniger kaputt und erschöpft als ich! 😀

Danke für den Kommentar!
Abregen muss ich mich allerdings nicht, da ich mich überhaupt nicht aufrege!
Und dass Katzen teilweise lange Flüge haben, wenn sie ein neues Zuhause bekommen, habe ich ja bereits geschrieben. Darum sollte es auch überhaupt nicht gehen.
Mir ging es lediglich drum, dass diese Frau ihre Katze scheinbar zum Vergnügen durch die Welt fliegen lässt und ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass das für das Tier angenehm ist.
Es ging in keinster Weise um Bestimmungen am Flughafen usw. Ich weiß sehr wohl, dass das alles erlaubt ist und i.O. geht aus der Sicht.

Mir ging es einfach nur um die Katze selbst!
 
Werbung:
Ich bin 2014 mit 5 Katzen aus den USA nach D geflogen, Haushaltsrückführung nach 23 Jahren. Wir haben das so in der Art nicht geplant, daß wir da 5 Katzen hätten. Eine war sehr krank, die flog mit und im Passagierraum, weil sie Medikamente brauchte, die anderen 4 waren im dafür vorgesehenen Frachtraum. LH transportiert Tiere sehr vorbildlich, muß ich dazu sagen. Wir waren 32 h unterwegs, das geht, wenn man alle Regeln einhält.
Beruhigt Dich das jetzt? Unsere Katzen leben noch immer und sind wohl auf.🙂
 
Um solche Fälle, wie z.B. Umzug geht es ja gar nicht.
Ich versteh einfach den Umstand nicht, dass man für einen relativ kurzen Zeitraum (z.B. 2 Wochen) seine Katze in eine ihr völlig unbekannte Umgebung mitschleppt und sie dann danach wieder mit zurücknimmt.
Im Frachtraum ist es für die Katze wahrscheinlich auch stressfreier, die Boxen sind vermutlich größer und es passt schätze ich mal ein Katzenklo hinein? Ist sicher auch nicht angenehm, aber besser als in eine winzige Box eingepfercht zwischen lauter fremden Menschen unter einem Sitz zu stehen, ohne Möglichkeit sich zu erleichtern.
Klar überlebt die Katze das, aber schön ist es sicher nicht.
Wenn es wirklich nötig ist, da sagt eh keiner was, aber dieses aus Spaß an der Freude schleppe ich die Minki 8 Stunden im Flieger mit, das versteh ich persönlich nicht.
 
Na ja, ich finde das etwas weit hergeholt, es sind doch reine Spekulationen. „Es sah aus, als sei die Frau im Urlaub gewesen“ ist für mich eine sehr vage Angabe, wie sieht man denn da aus? 😉
Ich stimme zu, dass es bei den meisten Katzen ziemlicher Schwachsinn wäre, sie für einen kurzen Trip mitzuschleppen, vor allem wenn man mal an die ganzen Tests und Impfungen denkt. Aber wenn man die Umstände nicht kennt, bei den meisten gibt es sicher einen sehr logischen und nachvollziehbaren Grund, warum sie das Tier dabei haben.
 
Ich verstehe hier nicht was so ungewöhnlich sein soll. Vielleicht war sie auch ein Kurier, auch hier im Forum gibt es Flugkuriere. Hast Du sie beim Hinflug und Rückflug mit derselben Katze gesehen? Und wenn ja sicher dieselbe Katze.

Ich hätte gefragt um einfach nicht herum zu spekulieren, sondern weil ich es dann wissen möchte.
 
Eine Bekannte von mir hat 2 Lebensmittelpunkte und pendelt mit dem alten Kater (15) zwischen beiden. Der Kater hat kein Problem mit Autofahrten findet diese aber nicht toll. Wohingegen er im Flieger total entspannt ist. Der Kater ist übrigens aus Sibierien gekommen und wohnt jetzt in Berlin und einem Nicht-EUland.

Reine Gewohnheit sicher auch für Tiere.
 
Werbung:
Jetzt hab ich die Olja unterschlagen.😳
Die kam aus Omsk per Flugpate zu uns und war wohl 22 h unterwegs.
Unsere Tierärztin in FL kannte eine deutsche Familie, die jedes Jahr ihre Katze im Urlaub mitgenommen hat, aus FL nach D, hier Urlaub, und zurück nach FL.
Ich denke auch, es ist wie Autofahren, Prissy fährt gern, Manfred und Ramses haben Angst.
Nur würde ich persönlich nie wieder eine Katze mit in die Kabine nehmen, weil die Tasche max. 23.5 cm hoch sein darf.
 

Ähnliche Themen

RescuedCat20
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
RescuedCat20
RescuedCat20
evalina99
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
Cattieblue
Antworten
103
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
A
Antworten
32
Aufrufe
4K
Jojo12
Jojo12
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
SarahN
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben