Katze mit Trichter

• Themenstarter Themenstarter Aristo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    klo trichter wunde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mensch Dosi, wat machste denn?

Nun doch Babysöckchen? Ob das Feli gefällt , spielt keine Rolle.. Das muß doch mal abheilen..😱😱

Klar kratzt sie, heilende Wunden jucken nun mal..🙄

A

Werbung

Ach Sylvia......ich kenne das ja soooo gut🙄
Bei uns war/ist es ganz genauso: kurz mal den Trichter ab, dann wird sich erst "normal" geputzt.Dann wird der Hals lang gemacht, sich anders hingesetzt, und schon weiß man genau, daß gleich die Hinterpfote zum Einsatz kommt.
Leider ist es dann, wenn wir merken, was gleich passieren soll, schon zu spät und die Wunden sind offen.....😡

Anfangs hat es noch geklappt, daß sie aufgehört hat, wenn wir geschrien oder in die Hände geklatscht haben.Aber mittlerweile weiß sie schon, daß sie dann mal lieber weiterkratzen soll🙁

Das tut mir leid, daß sich die Maus schon wieder gekratzt hat🙁

Mach´ Dir keine Vorwürfe, aber laß´ die Halskrause drum.Es bringt echt gar nix, man tut sich selbst und der Maus keinen Gefallen.

Ich drücke weiter die Daumen.....

Ich finde wir gründen einen Club.

Hook trägt seit heute vormittag auch wieder Halskrause 🙄

Wir hatten (wir wollten ja gut zu ihm sein) es mit nem Body versucht...
Nachdem er sich erstmal zwei Stunden lang GAR nicht bewegt hatte, lag innerhalb einer Sekunde das Ding dann neben ihm (er war mir vom Arm gehüpft).
Nunja...
Also Trichter...
Auch nett 🙄

Lg

...na, dann willkommen im Trichter-Club 🙄

Alles Liebe und Gute Besserung auch für Hook.....

Ach Sylvia......ich kenne das ja soooo gut🙄
Bei uns war/ist es ganz genauso: kurz mal den Trichter ab, dann wird sich erst "normal" geputzt.Dann wird der Hals lang gemacht, sich anders hingesetzt, und schon weiß man genau, daß gleich die Hinterpfote zum Einsatz kommt.
Leider ist es dann, wenn wir merken, was gleich passieren soll, schon zu spät und die Wunden sind offen.....😡

Anfangs hat es noch geklappt, daß sie aufgehört hat, wenn wir geschrien oder in die Hände geklatscht haben.Aber mittlerweile weiß sie schon, daß sie dann mal lieber weiterkratzen soll🙁

Das tut mir leid, daß sich die Maus schon wieder gekratzt hat🙁

Mach´ Dir keine Vorwürfe, aber laß´ die Halskrause drum.Es bringt echt gar nix, man tut sich selbst und der Maus keinen Gefallen.

Ich drücke weiter die Daumen.....

Ach, das klappt schon ganz gut, wenn ich dabei bin, Sie sitzt brav vor mir vor der Tastatur, mit der linken Hand halte ich ihre Hinterpfote fest, mit der rechten fummele ich mit der PC-Maus rum, so haben wir beide unsere Beschäftigung 🙄 Mein Fehler war halt, mal zwei Sekunden wegzugehen .....

Momentan schmollt sie mir eh und ist irgendwo verschwunden, aber ich werde es weiter probieren, das muss sie halt lernen (und ich besser aufpassen, dann geht das schon).

Euch anderen Trichtermietzen und -dosis wünsche ich ebenfalls alles Gute!

Werbung:
...ich habe mich auch schon dran gewöhnt, mit einem Auge und mit einer Hand irgendwas zu erledigen, damit ich Luna beobachten und irgendwas festhalten kann😀

Aber ich bin gerade von meinen Eltern wiedergekommen, und?????: Luna hat sich vor´m Ohr an dem klitzekleinen Krüstchen blutig gekratzt🙁

So eine Schei........sorry!

Aber jetzt muß sie wohl heute Nacht auch wieder die Krause umkriegen, kann ich nicht ändern.Bevor es wieder richtig groß wird und sich entzündet.

Ständig dieses AUF und AB, das ist sooooo nerven-aufreibend, und für die Katze ja auch.

Euch auch ein dickes Daumen-drück!

Und wie gehts Deiner Maus?

LG
Karin

Danke der Nachfrage, die ursprüngliche Stelle scheint mir jetzt gut verheilt zu sein, aber leider ist immer noch ein Schorf an der später aufgekratzten Stelle .... ich behandele das jetzt mit Bepanthen und der Trichter kommt er ganz ab, wenn wirklich ALLES weg ist und etwas Fell nachgewachsen ist. Ich schätze mal, zwei Wochen wirds mindestens noch dauern ....

Das ganze hat den Vorteil, dass ich momentan eine wahnsinnig verschmuste Katze habe 😀

Danke der Nachfrage, die ursprüngliche Stelle scheint mir jetzt gut verheilt zu sein, aber leider ist immer noch ein Schorf an der später aufgekratzten Stelle .... ich behandele das jetzt mit Bepanthen und der Trichter kommt er ganz ab, wenn wirklich ALLES weg ist und etwas Fell nachgewachsen ist. Ich schätze mal, zwei Wochen wirds mindestens noch dauern ....

Das ganze hat den Vorteil, dass ich momentan eine wahnsinnig verschmuste Katze habe 😀

Na man muß einfach das positive an der sache sehen!

LG
Karin

..das ist ja schön, daß wenigstens die eine Stelle fast verheilt ist.

Ja, das dauert sicher noch 2 Wochen, bis Schorf verschwunden ist und alles abgeheilt ist...
Dann schmus´ schön mit ihr, wenn sie so eine Schmusekatze ist zur Zeit.Denn wenn der TRichter ab ist, hat sie dafür erstmal keine Zeit😉

Lund trägt auch wieder Trichter, hat überall vor´m Ohr Ausschlag und Krüstchen🙁

Werbung:
Mal wieder ein Update von uns: Feli rennt immer noch mit Trichter rum 🙁 Die Wunde und auch die Nebenwunden sind inzwischen verheilt, aber die Haut ist noch sehr empfindlich und ich wage es einfach nicht, den Trichter schon ganz abzumachen. So bekommt sie ihn jeden Tag für eine halbe Stunde zum Putzen ab und hat sich ganz gut damit abgefunden.

An der eigentlichen Stelle scheint kein Fell mehr nachzuwachsen 😕 Ansonsten wird es aber langsam und ich hoffe, spätestens in zwei Wochen hat der Spuk ein Ende. Allerdings sage ich mir: Lieber etwas länger dran lassen als wieder ein "Rückfall" ....

Ich würde jetzt die trichterlosen Zeit allmählich erweitern, um den Übergang von Trichter zu Keintrichter unmerklicher zu machen.

Ich könnte mir vorstellen, daß das Gefühl, ganz ohne Trichter zu sein, am Anfang genau so fremd und störend ist, wie das damals das Anlegen des Trichters gewesen ist.
Und um Ausweichhandlungen ('Appetenzverhalten') so weit wie möglich zu vermeiden, wäre die allmähliche Rückgewöhnung wohl sehr sinnvoll.
Appetenzverhalten ist sehr oft scheinbar äußerst intensiven Putzen und Kratzen!

Feli weiterhin alles alles Gute!

Zugvogel

....oh, Sylvia.
Das wäre ja toll, wenn die Süße ihn dann endlich loswird.

Ja, die Haut ist dann immer seeeehr empfindlich.
Meine TÄ hat mir erklärt, daß es ca. ein halbes Jahr dauert, bis sich die Hautschichten wieder komplett gebildet haben.
Deshalb kann es auch sehr lange dauern, bis das Fell an den Stellen wieder wächst.

Lujna hat auch immernoch ihre Halskrause dran, aber sie kann sie nächste Woche auch ablegen (wenn bis dahin nicht wieder was Neues da ist 🙁 ).
Wir lassen den TRichter auch lieber eine Woche länger dran, als sie ein paar Tage zu früh abzumachen....

Gute Besserung und Alles Liebe für Euch...🙂

Ich antworte Dir jetzt mal hier in DEINEM Thread, da bin ich wohl richtiger😉

....ich weiß nicht, ob ich irgendwas vielleicht verpaßt habe....

Aber hast Du das mit der Allergie denn jetzt mal angesprochen?
Das hört sich alles so sehr nach Luna´s Beschwerden an, die ja nun eine Milben-Allergie hat.

Arme Süße Feli.....

Ja, ich habe auch immer gedacht, es müßte doch mal gut sein.
Aber sollte es wirklich eine Allergie sein, dann wird´s nicht "einfach so" wieder gut.

Mensch, ich drücke der Maus soooo die Daumen, daß sie bal dwieder ohne den doofen Trichter laufen kann..

Hm, Allergie ... ich werde meine TÄin wohl mal drauf ansprechen!
Mir kommt es allerdings so vor, als ob Feli sich einfach nur zu dolle kratzt und sich so immer wieder an der empfindlichen Stelle aufreißt 😕

Da ich eh nächste Woche mit Janos noch mal hin muss, werde ich wohl Feli wieder mitnehmen zum Draufgucken.

Werbung:
...mein TA und meine TÄ haben auch nicht an Allergie geglaubt, genauso wenig wie wir anfangs.

Aber dann kamen wir einfach nicht weiter mit der Behandlung und ich habe auf einen Allergie-Bluttest bestanden.
Weil ich wirklich nicht mehr wußte, wie man Luna noch helfen sollte.

Immer und immer wieder hat sie sich blutig gekratzt🙁

Tja, und dann kam die Allergie ja dabei raus.
Die TÄ war sehr erstaunt, weil sie nicht damit gerechnet hat....

Also: vielleicht solltest Du es echt nochmal in Betracht ziehen.

Ich wäre nicht drauf gekommen, Dir das zu raten, aber die Anzeichen sind genau wie bei Luna.
Und wenn es so wäre, dann hättest Du eben echt die Chance, diesen doofen Trichter bald wegzulassen, weil Du weißt, was Du behandeln kannst.

Ist nur MEINE PERSÖNLICHE Meinung.
Kann ja auch was anderes sein......

Ich wünsche Dir und Deiner Süßen jedenfalls A L L E S L I E B E 🙂

Allergie wäre schon möglich - oder eine Hormonsache. Unsere Rocksy hat sich den Bauch blutig geleckt...es war eine Hormonstöhrung. Nur so als Idee.

LG
Karin

Ich kann mir eine Allergie eigentlich nicht vorstellen 😕

Die Ausgangswunde - ein Stich vielleicht? - wollte einfach nicht heilen und weil es juckte, wurde es wieder aufgekratzt, bzw. die Wunde "verlängert". Es ist einfach nur der blöde Schorf, der wieder abgekratzt wird, es dauert halt wahnsinnig lange, bis alles richtig abgeheilt ist und die Haut richtig dick wieder ist. Nach zwei oder drei Rückschlägen ohne Trichter mag ich jetzt einfach keine Experimente mehr machen 🙁

...bitte schau´ Dir echt mal meine Threads an: da steht alles genauso drin, wie Du es beschreibst....😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben