Katze mit Trichter

  • Themenstarter Themenstarter Aristo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    klo trichter wunde

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So, von der ursprünglichen Wunde ist nichts mehr zu sehen und zu ertasten, auch sonst scheint endlich alles verheilt zu sein. Das Fell ist schon schön nachgewachsen und scheinbar juckt es auch nicht mehr, wenn ich sonst mal angelangt habe, wollte sie sich gleich kratzen, das tut sie jetzt (hoffentlich!) nicht mehr ....

Dafür hat sie durch den doofen Trichter jetzt lauter Pickel und Schörfe am Kinn 😡 - klar, es landet ja doch immer mal etwas Futter oder Dreck im Trichter und wenn das dann ständig gegen das Kinn reibt - so oft kann man den gar nicht putzen.

Also habe ich jetzt beschlossen, Trichter ab. Bitte bitte liebe Feli, nicht mehr aufkratzen, ja?? Sie blüht ja immer richtig auf, wenn das Ding ab ist, und ich glaube, sie würde sogar mit Janos toben, bisher hat sie das natürlich dabei behindert.

Also wage ich es jetzt - zumindest mal über Nacht - und kann nur Daumen drücken!
 
A

Werbung

Na dann drück ich mal die Daumen, dass es endlich geschafft ist und nicht mehr gekratzt wird.
 
........... auch ich drücke die Daumen!
 
Bis heute Morgen war Feli sehr brav und hat nicht dran gekratzt .... also habe ich den Trichter jetzt auch übern Tag abgelassen. Ich kann einfach nur hoffen ..... vor allem muss jetzt dann mal ihr Kinn verheilen, das sieht ja schlimm aus, lauter Schorfpusteln 🙁

Ohne Trichter kommt sie aber auch wesentlich besser mit Wirbelwind Janos klar 😀
 
....oh, Sylvia....
...dann drücke ich aber auch ganz feste mit, daß sich die Süße nicht mehr kratzt....

Viel Glück🙂
 
Liebe Sylvia,
dann hoff ich doch mal das der Trichter für immer weg bleiben kann!
Hoffe wir brauchen jetzt nicht einen für Narris Bauch!

LG
Karin
 
Werbung:
Achjee, arme Feli, so ein Trichter ist echt doof.

Da kann Loki ja auch ein Lied von singen, der musste ja auch mal fast nen Monat einen tragen weil er eine Wunde an der Nase nicht in Ruhe gelassen hat.

Ich weiss nicht wie Du es gemacht hast (hab jetzt nur die ersten und letzten Paar Seiten gelesen), den Trichter hab ich eben immer mal abgewischt und Loki am Kopf auch mal mit nem leicht feuchten Waschlappen 'geputzt' (weil er sich ja nicht selbst putzen konnte). Da hatte ich immer das Gefühl er war sehr dankbar. Dass man auf Dauer beim Kontakt mit so nem Plastiktrichter irgendwann Pusteln bekommt, zumal es jetzt bei Feli ja auch noch Sommer war, wundert mich nicht, ich hoffe sie wird die Pustel auch bald los und hat dann wieder vollkommen ihre Ruhe 🙂
 
Also Feli ist nun schon den zweiten Tag ohne Trichter und es geht sehr gut. Sie kratzt sich überhaupt nicht an der Stelle und die Pusteln am Kinn gehen auch langsam weg.

Ich habe natürlich immer versucht, den Trichter zu putzen, während Feli ihn anhatte, das ging aber gar nicht, sie mochte den feuchten Lappen nicht. Also habe ich die Katze in der Küche stationiert, Trichter ab, schnell richtig unter Wasser mit Spüli gesäubert, gründlich abgespült, Trichter wieder auf ... aber das kann man ja nicht dreimal am Tage machen 🙄

Es wurde auch höchte Eisenbahn, dass das Ding ab kam, am Hals fing das Fell schon an, dünne zu werden 😱

@Karin: Und, wie geht es Narri nun, mit/ohne Trichter, Mäntelchen etc.?
 
@Karin: Und, wie geht es Narri nun, mit/ohne Trichter, Mäntelchen etc.?

Unsere TÄ hat uns ein ganz grausam schmeckendes Antibiotika-Spray mitgegeben, da war sie heut morgen auch ganz schön stinkig, als ich ihr das wieder auf die Wunde hab. Gestern hat sie nicht mehr geleckt heute Nacht auf meinen Füßen natürlich schon (das geschmatze macht mich nochmal wahnsinnig) Na jetzt kommt ja das WE - mal schauen, eventuell gibts wieder ein Manterl...Trichter jedenfalls nicht.

LG
Karin
 
Isch wußte doch, das ich ne spitzen Pati habe...😀😀😀
 
Na jetzt kommt ja das WE - mal schauen, eventuell gibts wieder ein Manterl...Trichter jedenfalls nicht.

Na, dann gebt Euch mal ein bissl Mühe mit der Creation à la Haute Couture .... als Katze von Welt würde ich so an "Glump" a ned anziehen wollen ..... 😀

Toitoitoi, Karin ... ja und das Geschmatze kenn ich, denke jedesmal, wer ist denn jetzt undicht 😱 🙄
 
Werbung:
http://mondkragen.de/
Weg mit dem Trichter, wenn Ihr Hund, Ihre Katze schon krank ist, vielleicht operiert werden musste – jetzt gibt es den neuen Haustier-OP-Heilkragen ("Mondkragen") !

Hat der Trichter tatsächlich ausgedient?
 
Dieses Teil hätte bei uns leider nichts genützt, da es genau auf der Wunde gesessen hätte 🙁

Aber zum Glück scheint es wirklich gut zu gehen!!!! So ganz ohne ... *freu*
 
...und Sylvia....sieht´s bei Euch immernoch gut aus ohne Halskrause?
 
Hervorragend, super - danke der Nachfrage, ich bin stolz auf meine Maus!
Naja, es scheint wirklich nicht mehr zu jucken, das ist das wichtigste!
 
Super, das freut mich total, daß endlich das doofe Teil abbleiben kann.....
Weiter so...🙂
 
Werbung:
Meine hat seit heute morgen einen Trichter, weil sie einen etwas größerflächigen Kratzer auf der Nase sonst immer wieder blutig kratzt, wenn der Schorf am Abfallen ist.

Sie trägt es mit Fassung, wird aber ein paar Tage brauchen, um ihre Bewegungen zu koordinieren. Ne Woche muss der Trichter wohl wenigstens dranbleiben. Und sie läuft *jetzt* schon mit hängendem Kopf und leeren Augen umher… Die Sinne sind total eingeschränkt, ständig stößt sie wo an. Richtig schnüffeln kann sie nicht im Klo, und ihre Lieblingsbeschäftigung, Geschicklichkeitsspielchen, sind auch kaum machbar. Wenn sie sich putzen will, leckt sie den Trichter von innen… Ich halt ihr immer meine Hand/Nase/Stirn hin, damit sie was zum Putzen hat, und streichel sie mit der anderen Hand. Wenigstens kann sie halbwegs gut liegen, und auf ihre Plätze springen kann sie auch.

Oh Mann, das ist so entwürdigend, dieses Ding. Und dann dieser traurige Blick. Die Kleine tut mir so leid…

 
Ich habe hier vor kurzer Zeit was gelesen von wegen Trichter, da hat einer von den Foris selber was gebastelt, ich weiß aber nicht mehr wer, mach doch einfach mal einen neuen FRED auf und frage speziell danach, war irgendwas mit gefülltem Stoff oder so ähnlich
 
Naja, in dem Fall muss es leider was Großes und Unflexibles sein, weil sie ja mit der Hinterpfote (und auch mit der nassen Vorderpfote beim Putzen) nicht an ihre Nase kommen soll. D.h., alles andere, was diese Aufgabe erfüllt, würde sie genauso einschränken.
 
So, die erste Nacht hat sie überstanden. Viel Lust zum Spielen hat sie mit dem Trichter nicht, mehr als ein bisschen Ball fangen und Leckerlies fummeln & jagen war nicht drin. Macht auch eine eher traurige Gestalt dabei. Sitzt nur rum, guckt aus dem Fenster und lauscht dem Krawall, den die Wasservögel unten machen. Sonst ist hier den ganzen Morgen über die Hölle los, ganz ungewohnt, diese Ruhe… Soviel gekuschelt und gestreichelt wurde sie selten, und wenigstens das genießt sie. Wunde ist trocken und sieht schon viel besser aus als gestern. Den ziemlich weit nach innen gebogenen Rand vom Klo hab ich abgenommen, so hat sie mehr Platz zum Schnüffeln und Graben. Auch wenn ich jetzt öfter Streu zusammenfegen muss, egal.

Aber schon erstaunlich, mit welcher Gelassenheit sie das erträgt. Tapfere kleine Maus… Wenn die Wunde verheilt und das Ding ab ist, darf sie sehr lange Zeit machen, was sie will, ohne dass ich je sauer sein werde.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben