Katze möglicherweise mit seit einem Jahr abgelaufenem Impfstoff geimpft und an der falschen Stelle - Sorge wegen Impfsarkom-Gefahr

  • Themenstarter Themenstarter Treasure333
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Treasure333

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. August 2022
Beiträge
1
Hallo,
ich mache mir Sorgen und hätte gern eine Rückmeldung von euch.

Ich bin umgezogen und musste mit meinen Katzen zu einer neuen Tierarztpraxis gehen. Es waren ein paar Kleinigkeiten, meine eine Katze hat beim Bürsten etwas viel Haar verloren und die andere sich etwas viel an den Ohren gekratzt, ich dachte ich geh mal zur Kontrolle zum Tierarzt. Wo ich die Arzthelferin schon am Telefon hatte, habe ich auch mal angefragt, ob generell in dieser Praxis ein adjuvansfreier Impfstoff RCPCH zu bekommen ist, weil ich eventuell überlege, die Katzen bald nachimpfen zu lassen. Allerdings habe ich gesagt, dass ich erst einen Termin nur zur Untersuchung haben will, also nicht zur Impfung, das habe ich deutlich gesagt, weil sie auch nachgefragt hatte.
Ich habe dann einen Termin bekommen und bin mit den Katzen da hin und habe am Tresen nochmal zur Arzthelferin gesagt, dass ich meine Katzen heute nicht impfen lassen will, sondern auf die zwei Sachen hin untersuchen lassen.
Dann bin ich ins Sprechzimmer gerufen worden und habe die Ohren-Katze auf den Behandlungstisch gehoben und die Tierärztin hat sie kurz untersucht und nichts gravierendes gefunden und plötzlich meinte sie, sie wird dann jetzt die Katze schon mal impfen, dann muss die Katze nicht noch einmal her und sich stressen. Und ich ärgere mich so, ich habe mich in dem Moment wirklich überreden lassen, diese Katze spontan zu impfen. (Die zweite war dann mit der Untersuchung erst später dran, nach der Impfung der ersten, und wurde dann an dem Tag nicht geimpft, da bei ihr noch was medizinisches abgeklärt werden musste.)

Das Problem war, ich hatte mir die alten Bilder vorher nicht nochmal angeschaut - meine Katze, also die die jetzt geimpft wurde, hatte vor zwei Jahren ihre Kastration und nach der Kastration hat sich (wahrscheinlich von einer Antibiotikaspritze) ein Spritzenabszess an der linken Flanke gebildet, eine wunde Stelle, und einer von zwei Tierärzten hat mir damals gesagt, dass die Katze zur Prävention von Injektionssarkomen besser nie mehr eine Spritze an dieser Stelle bekommen sollte.
Vor einer geplanten Impfung hätte ich mir die alten Bilder auch nochmal genau angeschaut und gesehen, dass es an der linken Flanke war - aber so habe ich fälschlicherweise gedacht, das war doch da links bei den Rippen irgendwo.
Die Sache war, nachdem ich mich habe breitschlagen lassen die Katze impfen zu lassen, konnte es der Tierärztin nicht schnell genug gehen, die Spritze in die Katze zu bekommen. Und ich hatte das alles nicht so präsent geordnet im Kopf, ich habe dann gesehen dass sie ruck zuck die Spritze fertig aufgezogen hatte und sie zur Katze geht und habe noch schnell auf die rechte Flanke gezeigt und gesagt, dass da reingeimpft werden soll, aber da setzte sie an der linken Flanke an und zack rein. So schnell konnte ich überhaupt nichts sagen, ich hätte da schon richtig aufschreien müssen oder ihr in die Hand fallen, und weil ich die Stelle aber an den Rippen vermutete, habe ich das nicht getan.
Als ich dann aber zu Hause war und die alten Bilder angeschaut habe, habe ich gesehen, dass der Abszess da war, wo jetzt geimpft wurde! - also ich weiß es nicht ganz genau, aber ungefähr.

Und es war noch eine zweite Sache mit der Impfung. Und zwar hatte ich natürlich meinen Impfausweis nicht mit, weil ich ja gar nicht impfen lassen wollte, das hatte ich auch gesagt, aber die Tierärztin hat gesagt ich kann den die Tage mal nachreichen. Ich habe den Ausweis dann am selben Tag noch in die Praxis gebracht und dort gelassen.
Aber als ich mit der zweiten Katze zur Nachkontrolle kam wegen dem Haarproblem und mir den Impfausweis der geimpften Katze geben ließ und rein sah, da stand da auf dem neuen Aufkleber: haltbar bis Juni 2021. Das hieße, der Impfstoff war seit einem Jahr abgelaufen!
Ich habe dann die Tierarzthelferin gefragt, ob meine Katze mit abgelaufenem Impfstoff geimpft worden ist. Sie meinte daraufhin folgendes: Mein Impfausweis war nicht da gewesen, deswegen hat die Praxis meine Ampulle mit dem dazugehörigen Aufkleber in den Müll geschmissen. Und als sie dann den Impfausweis ausgefüllt haben, haben sie einen Aufkleber von einer abgelaufenen Ampulle aus einem Karton mit abgelaufenen Ampullen genommen, von wo sie immer die Aufkleber für die Leute mit vergessenem Impfpass nehmen.
Das war die Erklärung. Jetzt frage ich mich aber, wieso landet meine Ampulle im Müll und dann nicht wenigstens in diesem Karton, wenn die doch extra einen Karton für leere Ampullen haben?
Ich musste dann ja mit der anderen Katze ins Sprechzimmer und habe die Tierärztin so höflich wie man nur kann gefragt, was es mit dem Aufkleber an sich hat, da wurde sie richtig wütend und hat gemeint, ich muss meinem Tierarzt vertrauen und sie schaden keinen Tieren, sie hat mir auch einen Karton eine Millisekunde lang gezeigt aber so schnell konnte ich das nicht sehen, was da genau drin war.

Bei meinem vorigen Tierarzt in der vorigen Stadt wo ich gewohnt habe würde sowas niemals passieren können. Ich würde nicht plötzlich zu einer nicht dringenden und nicht geplanten Behandlung gedrängt werden, bei der ich auch sichtlich ein richtig schlechtes Gefühl habe, und bei der dann plötzlich nicht mal kurz Zeit da ist, dass ich überhaupt was zur Vorgeschichte der Katze bezüglich der Impfstelle sagen kann, weil die Impfung innerhalb von möglichst wenig Sekunden ablaufen muss. Und zuerst wird mir gesagt ich kann problemlos meinen Impfausweis nachreichen, dann wird mir gesagt weil er nicht da war ist mein Aufkleber im Müll gelandet und ich werde nie erfahren was meiner Katze eigentlich gespritzt wurde... war der Impfstoff seit einem Jahr abgelaufen?

Ich mache mir jetzt richtig viele Sorgen. Ich wache nachts mit Herzrasen auf. Ich wache morgens mit Herzrasen auf. Ich wache auf und denke mit dem ersten Gedanken gleich an diese Impfung und es begleitet mich den ganzen Tag über. Ich habe solche Angst, dass meine Katze jetzt wegen einer oder beiden dieser zwei Sachen, von denen ich geschrieben habe, ein höheres Sarkomrisiko hat.
Ich fühle mich so hilflos, ich weiß nicht was ich jetzt machen kann. Laut Internet können diese Sarkome noch Monate bis Jahre nach der Impfung auftreten. Und das ganze nur wegen den paar Millisekunden die die Ärztin mir keine Zeit gegeben hat das mit der linken Flanke zu erklären und nur weil ich mich so perplex völlig unnötig habe überreden lassen, der Katze eine dumme Anreise zum Tierarzt zu ersparen - was ist, wenn die Katze jetzt deswegen an Krebs sterben muss?

Ich weiß nicht, was sagt ihr zu dem Sarkomrisiko?
 
A

Werbung

Atme mal durch/ ich glaube nicht das du ein erhöhtes krebsrisiko deswegen hast. Ich kann mir hoffentlich nicht vorstellen das sie abgelaufen Impfstoff verwenden das währ dann ein fall für die tierärztekammer.
 
Hallo und herzlich Willkommen,

das ist alles nicht gerade glücklich gelaufen, da verstehe ich dich. Zu deiner Frage, wie alt sind denn deine Katzen? Hauskatzen oder Freigänger?
Diese Sarkome können eigentlich durch alle möglichen "Stiche" entstehen, also jegliche Spritzen, nicht nur Impfungen, evtl. sogar Insektenstiche, manche Katzen neigen wohl eher dazu. Deshalb nimmt man für Impfungen jetzt Stellen Richtung Bein, nicht mehr den Nacken. Dass wegen dieser einen Impfung nun ein Sarkom entsteht, denke ich nicht.
Willst du denn weiterhin zu dieser Ärztin gehen oder doch noch einmal Ausschau halten? Du könntest ja erst man ohne Katzen um ein Gespräch bitten und schauen, ob du dich wohl fühlst.
 
Ich habe dann die Tierarzthelferin gefragt, ob meine Katze mit abgelaufenem Impfstoff geimpft worden ist. Sie meinte daraufhin folgendes: Mein Impfausweis war nicht da gewesen, deswegen hat die Praxis meine Ampulle mit dem dazugehörigen Aufkleber in den Müll geschmissen. Und als sie dann den Impfausweis ausgefüllt haben, haben sie einen Aufkleber von einer abgelaufenen Ampulle aus einem Karton mit abgelaufenen Ampullen genommen, von wo sie immer die Aufkleber für die Leute mit vergessenem Impfpass nehmen.
...weil immer die richtigen Aufkleber raus fischen und für die Richtigen Leute aufbewahren mehr Arbeit ist als einfach mal ein paar (alte) einzusammeln und da schnell mal einen raus zu fischen.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Deine Katze einen abgelaufenen Impfstoff bekommen hat.

aber da setzte sie an der linken Flanke an und zack rein. So schnell
Auch das würde ich als normal und sinnvoll einstufen. Wenn man davor ewig mit der Spritze herumwedelt bekommt auch noch die dümmste Katze mit was jetzt gleich kommt uns macht Terz. So ist es schnell und am schonendsten vorbei. Du willst nicht wissen, was meine Katze Irmi veranstaltet wenn sie das Werkzeug für den Venenzugang sieht.

Da Du Dich nicht mehr so genau erinnern konntest wo sie den Abszess hatte zeigt mir dass der schon lange her sein muss. D.h. es ist verheilt und das Risiko für ein Sarkom oder andere Komplikationen ist wenn überhaupt nur minimal erhöht. Mit anderen Worten: zu 99,5% wird ihr nichts passieren. Auf der anderen Körperseite wäre ihr zu 99,9% nichts passiert. Das sind (kein Scherz!) die Wahrscheinlichkeiten die meistens mit solchen Methoden verschoben werden.


habe die Tierärztin so höflich wie man nur kann gefragt, was es mit dem Aufkleber an sich hat, da wurde sie richtig wütend
Ich vermute, Du hast die Zähne vor lauter Ärger zusammen gebissen und sie so höflich es damit geht gefragt?
Die zusammengebissenen Zähne hört man da normalerweise raus. Würde mich nicht wundern wenn sie deshalb so unleidig gewesen wäre.

-> Summa summarum würde ich sagen, die Tierarztpraxis hat sich korrekt verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Black Perser und Pitufa
Das mit dem Aufkleber finde ich sehr merkwürdig. Zumindest die richtige Chargennummer müsste im Impfpass stehen. Das ist doch wichtig, falls man feststellt, dass damit was nicht in Ordnung ist. Ich meine dafür sind die doch da🤔
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps und Nicht registriert
Hallo,
ich denke auch, so alte Aufkleber hat man nicht mal eben im Karton. Der Impfstoff muss m.W. nach rekonstituiert werden (gelöst), er ist in getrockneter Form. Da dürfte bei richtiger Lagerung - dann evtl. Überlagerung - wohl ein Wirkungsverlust eintreten, vermutlich aber keine Reaktion was ein Impfsarkom auslösen könnte.
Diese Frage nach Impfsarkom kann dir in diesem Zusammenhang niemand beantworten, doch wurde schon erwähnt, dass jede Spritze dies auslösen kann.
Bzgl. der Wirksamkeit hast du die Möglichkeit den Hersteller anzuschreiben und nachzufragen.
Eigenartig finde ich es absolut mit dem Aufkleber. Aber schau nochmal ob es evtl. das Herstellungsdatum und nicht das Haltbarkeitsdatum ist.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Aber schau nochmal ob es evtl. das Herstellungsdatum

Also eigentlich steht auf diesen Aufklebern schon das Haltbarkeitsdatum. Daran zu erkennen, dass es nach der Impfung liegt.

Insgesamt ist das Vorgehen wirklich merkwürdig, auch ohne vorliegenden Impfpass zu impfen finde ich merkwürdig, wenn es klar einen gibt. Stress hin oder her.

Machen kannst Du aber gerade wirklich wenig außer halt aufmerksam beobachten, eventuell mal bei der Tierärztekammer Meldung machen/nachfragen und vielleicht mal einen anderen Tierarzt konsultieren.

Ich denke jetzt auch nicht, dass da ein erhöhtes Risiko gegeben ist, aber ich würde schon versuchen die Sache zu klären bzw. halt in die Praxis eher nicht mehr gehen.
 
  • Like
Reaktionen: DinkelFermentKatzer

Ähnliche Themen

Rina21
Antworten
75
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
R
Antworten
23
Aufrufe
7K
Tabea88
Tabea88
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Bolinbo
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben