Katze muss abgegeben werden

• Themenstarter Themenstarter Cara2000
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn meine Katze keinen Freigang hätte, hätte ich sie niemals dorthin "vermittelt ". Ich hatte auch schon eine 2. Katze und das hat gar nicht funktioniert. Sie hatte draußen immer selbstgesuchten Kontakt, aber in ihrem Zuhause wollte sie immer alleine sein.
Sry, aber Katzen sind keine Einzelgänger, Mensch „verhunzt“ sie dazu. Eine gute Zusamnenführung braucht insbesondere Zeit und geduldiges Beobachten. Katzen zeigen uns dann, wann wir welchen nächsten Schritt wagen können 🤔

• Like
Reaktionen: Margitsina, Pitufa, Maxerl und 7 weitere
A

Werbung

Vielen Dank für die ganzen "guten Ratschläge" - habe mich für das ältere Ehepaar entschieden, da ich dort für meine "kleine Maus "ein richtig gutes Gefühl habe.
Na ja, dann ist alles in bester Ordnung. Zack Bumm, alles erledigt.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du eigentlich gar keine Ratschläge wolltest.
Schade, dass du dir nicht die Mühe gemacht hast dich ein wenig mit den
Forenmitgliedern auszutauschen.
Deiner " kleinen Maus " zuliebe, damit sie die beste neue Heimat bekommt.

• Like
Reaktionen: Onni, saurier, Pitufa und 9 weitere
Wenn meine Katze keinen Freigang hätte, hätte ich sie niemals dorthin "vermittelt ". Ich hatte auch schon eine 2. Katze und das hat gar nicht funktioniert. Sie hatte draußen immer selbstgesuchten Kontakt, aber in ihrem Zuhause wollte sie immer alleine sein.
Eine 2.Katze?das muss nichts heißen, daß es nicht geklappt hat. Manchmal passt es nicht, das heißt aber nicht, daß es generell nicht geht mit 2 Katzen.
Nur die Zusammenführung wird natürlich schwieriger, wenn eine Katze länger alleine war, und es kommt auch auf die Art und Weise der Zusammenführung an.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Ayleen, Fan4 und 3 weitere
War die Zweitkatze ein Kater, oder ein Kitten?

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und Polayuki
War die Zweitkatze ein Kater, oder ein Kitten?
Ich würde gerne noch ergänzen: Oder nicht richtig sozialisiert? Und wie lange war die bereits vorhandene Katze vorher alleine? Wie wurde die Vergesellschaftung durchgezogen? Das alles kann den Erfolg eine Zusammenführung stark beeinträchtigen...

• Like
Reaktionen: Sora-Bibi, KleinerZoo, Polayuki und 3 weitere
Und waren alle Beteiligten kastriert?

Man kann halt auch 40 Jahre alles falsch machen...

• Like
  • Sad
Reaktionen: ferufe, Hagebutti und Jojo12
Werbung:
Du lieber Himmel, dann überdenke mal dein Wissen bitte und bring es auf einen aktuellen Stand.
Das Leben, was du dem jungen Tier zumutest ist in Einzelhaft einfach Tierquälerei. Punkt.

• Wow
  • Sad
Reaktionen: ferufe und Kyano
Vielen Dank für die ganzen "guten Ratschläge" - habe mich für das ältere Ehepaar entschieden, da ich dort für meine "kleine Maus "ein richtig gutes Gefühl habe.
Warum die Anführungszeichen? hat dir was ein meinen Überlegungen nicht gepasst? Du hast gebeten um Ratschläge, ich habe versucht, so gut es bei den wenigen Infos ging, mich in alle Varianten einzudenken? - verstehe die Reaktion nicht🤔

• Like
Reaktionen: Poldi, Margitsina, Kiara_007 und 4 weitere
Hallo, habe lange überlegt ob ich nochmal schreiben soll...
Ich mache gerade eine sehr schlimme Zeit durch. Ich lebe mit meinem Mann im Ausland und müssen leider wieder zurück nach Deutschland, da mein Mann sehr krank ist und ich hoffe und bete, dass wir noch etwas Zeit zusammen verbringen können.
Ich möchte nicht im Raum stehen lassen, dass eine egostische "Katzenquälerin"bin. Ich war immer sehr um das Wohl der Tiere-aber auch Menschen-sehr bemüht. Hab immer herrenlose Katzen zu meiner Tierärztin gebracht und sie sterilisieren und kastrieren lassen -auf eigene Kosten. Hab herrenlose Hunde mit ihren Babys versorgt und vermittelt-teils auch nach Deutschland-auch auf eigene Kosten. Meine "kleine Maus "wurde mir mit ca 3 Wochen über den Zaun geworfen...
Jetzt wir wieder nach Deutschland zurückkehren ,nehme ich sie im Flieger mit. Mir blutet das Herz, dass ich sie nicht behalten kann ,aus diesem Grund suche bzw suchte ich einen guten Platz für sie, was mir sehr, sehr schwer fällt und auch gerade jetzt wieder, die Tränchen fließen
Ich möchte euch bitten in Zukunft nicht so voreilig über eine "Situation "zu urteilen. Ich wünsche wirklich KEINEM, daß was ich momentan bzw seit Monaten durchmache.
Gesundheit ist oft was man als selbstverständlich ansieht, das ist es aber leider nicht. Alles gute für euch

Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles, alles Gute und viel Kraft.

Ich lebe mit meinem Mann im Ausland und müssen leider wieder zurück nach Deutschland, da mein Mann sehr krank ist
Das tut mir sehr leid, alles Gute für euch.

Mir blutet das Herz, dass ich sie nicht behalten kann
Weil es in der neuen Wohnung nicht möglich ist oder wegen der schweren Erkrankung deines Mannes?

Gerade jetzt in dieser schlimmen Zeit wäre es doch schön sie um dich zu haben.

Werbung:
Hallo, habe lange überlegt ob ich nochmal schreiben soll...
Ich mache gerade eine sehr schlimme Zeit durch. Ich lebe mit meinem Mann im Ausland und müssen leider wieder zurück nach Deutschland, da mein Mann sehr krank ist und ich hoffe und bete, dass wir noch etwas Zeit zusammen verbringen können.
Ich möchte nicht im Raum stehen lassen, dass eine egostische "Katzenquälerin"bin. Ich war immer sehr um das Wohl der Tiere-aber auch Menschen-sehr bemüht. Hab immer herrenlose Katzen zu meiner Tierärztin gebracht und sie sterilisieren und kastrieren lassen -auf eigene Kosten. Hab herrenlose Hunde mit ihren Babys versorgt und vermittelt-teils auch nach Deutschland-auch auf eigene Kosten. Meine "kleine Maus "wurde mir mit ca 3 Wochen über den Zaun geworfen...
Jetzt wir wieder nach Deutschland zurückkehren ,nehme ich sie im Flieger mit. Mir blutet das Herz, dass ich sie nicht behalten kann ,aus diesem Grund suche bzw suchte ich einen guten Platz für sie, was mir sehr, sehr schwer fällt und auch gerade jetzt wieder, die Tränchen fließen
Ich möchte euch bitten in Zukunft nicht so voreilig über eine "Situation "zu urteilen. Ich wünsche wirklich KEINEM, daß was ich momentan bzw seit Monaten durchmache.
Gesundheit ist oft was man als selbstverständlich ansieht, das ist es aber leider nicht. Alles gute für euch

Dein persönliches Schicksal tut mir leid.
Ich verstehe deine Situation besser als mir lieb ist....
Trotzdem sind wir hier ein Katzenforum, da ist es doch Sinn und Zweck das die Antworten im Sinne der Katze sind.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und KleinerZoo
Ich würde sie als allererstes kastrieren lassen.

[...]

Ich schließe mich der Bitte an - gib sie bitte nicht unkastriert ab, schon gar nicht in den ungesicherten Freigang. Katzen werden rollig, im schlimmsten Fall dauerrollig, was wiederum Krankheiten nach sich zieht und machen, auch wenn sie nicht mehr "können", die gesamt Nachbarschaft wuschig.

Dass sie alleine abgegeben wird, finde ich auch sehr traurig, denn sie muss ja erst mal eine ganze Weile im Haus bleiben, bevor sie bei den neuen Besitzern wieder raus darf, in dieser Zeit ist sie sehr einsam...

Deine Situation tut mir sehr leid, ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute - aber du hast in einem Katzenforum gefragt und hier geht es um das Wohl des Tieres und das sehe ich leider nicht gut berücksichtigt.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Fan4
  • Like
Reaktionen: Kyano
Da das Ehepaar Freigang anbieten kann ist das mit der Schwierigkeit "Einzeltier" ja schon abgemildert. Vielleicht magst du die netten Leute ermutigen, sich hier Unterstützung zu holen, sie sind Anfänger und können vielleicht Tips brauchen, sei es für eine Vergesellschaftung oder auch andere Fragen zum Beispiel auch die erforderliche Qurantäne nach Auslandseinreise - also falls da Fragen sind.

• Like
Reaktionen: saurier
Nicht noch einmal drauf rumhacken, oder?
Sie IST kastriert (TE schreibt irreleitend sterilisiert). Im allerersten Satz dieses Themas steht es:

Ich habe gelesen, was da steht, das spiegelt ja auch mein Text wieder. Aber da die TE schreibt, sie lebe im Ausland, ist es mitnichten automatisch so, dass sterilisiert = kastriert - genau deshalb schrieb ich es und finde es weiterhin wichtig: Das Tier sollte nur kastriert abgegeben werden.

Hier geht es doch um ein offenbar schweres persönliches Schicksal.

Und deshalb ist egal, was mit der Katze ist?

• Like
Reaktionen: Bambino und Jojo12
Werbung:
Nicht noch einmal drauf rumhacken, oder?
Sie IST kastriert (TE schreibt irreleitend sterilisiert). Im allerersten Satz dieses Themas steht es:

Hier geht es doch um ein offenbar schweres persönliches Schicksal.

Vielen Dank so sehe ich es auch!

Und nein, es ist nicht egal was mit der Katze ist - dieselbe wäre übrigens nicht mehr am Leben wenn die Schreiberin sich nicht ihrer angenommen hätte:
Meine "kleine Maus "wurde mir mit ca 3 Wochen über den Zaun geworfen...

Und sie überlässt sie auch jetzt nicht ihrem Schicksal sondern:
Jetzt wir wieder nach Deutschland zurückkehren ,nehme ich sie im Flieger mit.

Mir blutet das Herz, dass ich sie nicht behalten kann

Klingt für mich nicht nach jemandem, dem seine Katze wurscht ist.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Du spekulierst, dass sich die TE geirrt hat in der Begriffsbezeichnung. Saurier geht von einer richtigen Beschreibung der TE aus, nämllich, dass die Katze sterilisiert ist (was ja durchaus auch möglich ist, auf Wunsch, auch in Deutschland) und empfiehlt aufgrund der Vorteile (Krankheiten durch Sexualkontakte, "Wuschig" machen) die Kastration - zum Wohle der Katze und der Nachbarkatzen. Ich sehe da kein rumhacken - im Gegenteil: erstmal anzunehmen, dass der/die Schreiber/TE weiß und meint, was er/sie sagt, finde ich wertschätzend.

• Like
Reaktionen: Hagebutti, saurier und Jojo12