Katze nach Antibiotika wieder Essenverweigerung

• Themenstarter Themenstarter Lennart7
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    essenverweigerung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lennart7

Neuer Benutzer
Hallo, unser Max hatte vor ca 1 Woche plötzlich kein Appetit mehr. Anfangs dachte ich, er hat vielleicht draußen zu viele Mäuse etc. gegessen. An Tag 2 auch nicht so richtig Hunger. Am Tag 3 ging ich zum Notdienst und dieser stellte fest, dass er Fieber hatte. Er bekam ein Fiebersenker und ein AB. Am nächsten Tag fraß er aber immernoch nicht. Er bekam von TA erneut AB, aber Fieber war weg. Da er nicht fraß bekam er Infusion für diesen Tag. Er durfte am Abend wiede Heim. Am nächste Tag wiede nicht und so blieb er über Nacht dort und bekam 2 Tage Infusionen und AB. Dann fing er wieder an zu fressen. Juhu! Er hat regelrecht gefressen und es schien ihm besser zu gehen. Ich musste ihm noch 7 Tage ein AB geben. Am Tag 8 frass er allerdings wieder weniger, aber ich dachte, da es so heiß war. An Tag 9 wieder nicht. Seltsam oder? Er hat ja auf das Ab angesprochen... Oder haben wir zu früh aufgehört? Habe ihm heute einfach nochmal ein AB gegeben. Bin ratlos, was hat er bloß?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Auf was genau wurde überhaupt behandelt? welche Krankheit wurde vermutet? Wurde Blut abgenommen?

Ohne zu wissen was er hat so viel Antibiotika geben...ich weiß nicht!

Der TA meinte es sei ein Infekt!😳

Sos!!!

Hat mir keiner einen Rat, oder ist so was Ähnliches passiert? Bin ganz arg in Sorge! Max ist doch erst 3 Jahre alt.

Auch mich würde interessieren, was nun genau untersucht wurde und ob ein BB gemacht wurde? Wie sieht es im Maul und im Rachen aus? Wie hieß das erste AB und welches bekommt er jetzt? Hat er ansonsten irgendwelche Symptome?

Habe ihm heute einfach nochmal ein AB gegeben.

Gibst du das jetzige AB eigenmächtig?

Zuletzt bearbeitet:
Das BB zeigte eine heftige Infektion, sagte er. Das AB sollte ich 7 Tage geben, und da auf der Gebrauchsanweisung 5-10 Anwendung stand, habe ich mir gedacht, ich gebe ihm einfach nochmal einen Tag bzw noch 3 Tage weiter. Das AB heißt Baytril. Ansonsten hat er sich in der AB- Zeit super erholt. Er hat sogar schon wieder Mäuse gefangen. Doch ganz der Alte war er am Tag 7 noch nicht. Kam mir noch ein bisschen ängstlich und distanzierter als sonst vor. Ich hab es auf die Erholungsphase geschoben, da er schon recht fertig warvor einer Woche und wir ja auch ne Zeit brauchen, bis wir wieder fit sind.

Werbung:
Ich musste ihm noch 7 Tage ein AB geben. Am Tag 8 frass er allerdings wieder weniger, aber ich dachte, da es so heiß war. An Tag 9 wieder nicht. Seltsam oder? Er hat ja auf das Ab angesprochen... Oder haben wir zu früh aufgehört? Habe ihm heute einfach nochmal ein AB gegeben.

Demnach gab es eine Pause. So züchtest du Resistenzen. Kannst du das BB mal hier einstellen?

Habe das BB leider nicht hier. Die hat mir der TA nicht mitgegeben. Werde ich morgen aber anfordern.
Vorher hat er 2 Stängel gegessen, ein bisschen Trockenfutter und ne Handvoll Leckerlis.. Frisst er jetzt aufgrund der AB- Gäbe wieder! Oder was? Seltsam ist nur, dass er das Nassfutter nur ableckt, das er ansonsten ja gerne und hauptsächlich frisst.

Vorher hat er 2 Stängel gegessen, ein bisschen Trockenfutter und ne Handvoll Leckerlis.. Frisst er jetzt aufgrund der AB- Gäbe wieder! Oder was?

Ein AB wirkt eigentlich nicht direkt am ersten Tag und außerdem war eine Pause dazwischen. Das mit den Resistenzen hast du gelesen, oder? Mach das bitte nie wieder. Falls du es überlesen hast: Wie sieht es im Maul und im Rachen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Maul und Rachen keine Ahnung. Der TA hat dort reingeschaut und ich hoffe er hätte mir gesagt, wenn da was gewesen wäre, oder? Ich selber bekomme das nicht hin, ihm da reinzuschauen. Habe es schon probiert. Ich denke mir aber, wenn er Trockenfutter frisst, kann er es eigentlich nicht am Hals haben, oder?
Oh mein Gott, was hab ich nur mit meiner zusätzlichen AB- Gabe getan?... Ist das arg schlimm? Wusste ich nicht, habe es ja nur gut gemeint (heul). Dann morgen keins mehr geben?

Zuletzt bearbeitet:
Einige Katzen bevorzugen Trockenfutter, wenn sie Schmerzen im Maul oder im Rachen haben. Es könnte sein, dass deine Katze ein Infektion aus den Katzenschnupfen-Komplex hatte/hat. Ich würde morgen wieder mir ihr zum TA fahren und sie gründlich durchchecken lassen. Vor allem Maul und Rachen sollten genaustens angeschaut werden und ggf. müssen Abstriche gemacht werden.

Oh mein Gott, was hab ich nur mit meiner zusätzlichen AB- Gabe getan?... Ist das arg schlimm?

Tot umfallen wird deine Katze nun nicht, aber durch Pausen bei der AB-Gabe werden, wie schon erwähnt, Resistenzen gezüchtet. Ob du die restlichen zwei Tabletten morgen und übermorgen weitergeben solltest, dazu kannst du morgen den TA befragen.

Werbung:
Kann sich nach einem Tag ohne AB sich plötzlich etwas im Maul oder Rachen bilden? Davor hat sie doch Nassfutter gefressen?
Gegen Katzenschnupfen ist sie geimpft, oder ist das was Sie meinen was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Kann sich nach einem Tag ohne AB sich plötzlich etwas im Maul oder Rachen bilden?

Ob im Maul oder im Rachen etwas war, was u.U. durch die 7 Tage AB nicht richtig ausheilen konnte und nun schnell wieder aufgeflammt ist oder dort jetzt etwas zusätzlich oder neu aufgetreten ist oder eventuell eine andere Infektion zugrunde liegt, sollte durch Diagnostik herausgefunden werden. Ich habe lediglich eine Vermutung geäußert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sich an einem Tag AB Pause ein Infekt in Tachen und Hals bilden? Davor hat er fast ausschließlich Nassfutter gefressen.
Gegen Katzenschnupfen ist er geimpft, oder meinenSie etwas anderes?

Ok! Danke für Ihre Geduld mit mir. Bin einfach riesig in Sorge. Ist meine bzw. unsere ( gehört meinem kleinen Sohn) erste Katze und ich bewege mich auf total neuem Terrain. Er gehört einfach zur Familie.

Werbung:
Ok.. Bin neu hier��

Merkt man bestimmt auch an meinem doppeltem Post....sorry!

Er ist 3 Jahre alt und ein richtiger Wirbelwind. Er bringt uns ganz viele Geschenke nach Hause. ( grins). Für uns wäre es schrecklich, wenn er was Ernstes hätte. Wobei ich eigentlich bis Freitag ganz zuversichtlich war, da ja das AB angeschlagen hat und er wieder richtig gut gefressen hat. Bin jetzt total über den Rückschlag verwundert.

Zuletzt bearbeitet: