Katze nach Durchfallattacken wieder ans Klo gewöhnen

  • Themenstarter Themenstarter MelinaS
  • Beginndatum Beginndatum
MelinaS

MelinaS

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. November 2022
Beiträge
121
Hallo Zusammen,

vielleicht wisst ihr es schon aus meinen vorherigen Beitrag, falls nicht hier eine kurze Zusammenfassung:

Mimi ist mit knapp 12 Wochen Ende Oktober bei uns eingezogen. Im Tierheim hatte unteranderen ihr Wurf Giardien. Nachdem sie negativ getestet wurde, durften wir sie mitnehmen. Aufgrund der Giardien bekam sie dann Zucker und Getreidefreisses Nassfutter, aber leider hatten wir keine Darmsanierung durchgeführt, da ich zu der Zeit nicht wusste dass das nötig gewesen wäre. Mitte Dezember kam dann die erste Durchfallattacke. Dabei rannte sie quer durch die Wohnung so dass der flüssige Kot überall hinspritzte auch die Wände hoch. Laut Arzt vermutlich etwas akutes was von einer Unverträglichkeit ausgelöst wurde. Hatte ich auch nicht weiter hinterfragt, weil die Kleine gerne mal versucht von unseren Tellern zu stibitzen.knapp nach 1-1 1/2 Wochen kam die nächste Durchfallattacke, da aber über 3 Tage. Bei einer anderen Ärztin wurde ein AB gespritzt, was auch erstmal zu helfen schien. Es verging wieder ca. 1 Woche und dann ging es wieder los und dann kam es auch immer wieder. Ihr wurde noch 2 mal AB gespritzt und ich begann mit einer Darmsanierung. Nachdem endlich eine Kotprobe eingeschickt wurde kam raus: Clostridien.
Nach einer Amoxilin-Therapie und der immernoch laufenden Darmsanierung ist ihr Kot jetzt fest (vorausgesetzt sie bekommt nur Kattovit Gastro oder Sensetive als Nassfutter verfüttert, sobald sie Trofu, oder Leckerlies bekommt schlägt das auch sofort durch)

Jetzt kommen wir zu unseren wirklich Problem. Die Durchfallattacken die von den Clostridien ausgelöst wurden, haben ihr anscheinend unglaubliche Schmerzen verursacht, weswegen sie ja auch immer panisch durch die Wohnung gerannt ist. Diese Schmerzen verbindet sie mit den Katzenklo weswegen sie sich nach jeder Durchfallattacke geweigert hat dieses zu benutzen. Bei den Durchfallattacken in Dezember konnte ich sie immer wieder dran gewöhnen durch gründliches reinigen und die Toilette woanders aufstellen. Seitdem der Durchfall so hartnäckig im Januar bekommen wir sie nicht mehr rauf. Zum pinkeln benutzt sie die Katzenklos verbildlich, aber ihr großes Geschäft will sie patu nicht in den Katzenklos verrichten. Bevorzugt macht sie ihr Geschäft auf weichen Oberflächen. Couch, Polsterstühle, Teppich, Handtücher, Bett. Aber sie verrichtet es auch auf glatten Oberflächen. Boden, Fensterbrett, Waschbecken etc. Ich habe neue Katzenklos gekauft, ich habe ein anderes Streu ausprobiert, ich Stelle die Katzenklos an andere Orte auf, ich habe Kartons als Katzenklos aufgestellt, Ich hab sogar ein Handtuch in eines der Toiletten gelegt, weil sie ja bevorzugt auf weiche Oberflächen kotet. Wenn sie irgendwo hinmacht, dann nehmen wir den Kot und legen den ins Katzenklo, aber das scheint nichts in ihr zu bewirken, auch wenn sie es dann teilweise vergräbt.

Ich weiß echt nicht mehr weiter… Hatte jemand ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben, wie man eine verstörte Katze wieder aufs Katzenklo bekommt bzw sie wieder dran gewöhnt?
 
A

Werbung

Willkommen zurück! Ich freu mich so, dass es der Kleinen endlich besser geht. Hatte die Tage an Euch gedacht und gehofft, dass keine News hoffentlich ein gutes Zeichen ist 😀

Was doof ist, ist, dass sie ständig neue Plätze wählt. Ihr macht also gut sauber.
Ihre Angst, die sie über Wochen, wenn nicht Monate ritualisiert hat, wird nicht schnell und einfach wieder verschwinden, fürchte ich. Aber ein gaaanz langsames "Umprogrammieren" ist ja hoffentlich möglich.
Ich würde rumprobieren und ihr erst mal einen Platz nach ihrem Geschmack in Form von Inkontinenzunterlagen oder Handtüchern anbieten. Einfach auf dem Boden. Anfangs mehrere Stellen vielleicht.
Und, wenn machbar, nur den Kot entfernen, nicht sauber putzen, dass sie vielleicht eine Stelle irgendwann sich aussucht und akzeptiert.
Nächster Schritt dann vielleicht ausprobieren ein wenig Streu darauf zu geben. Wenn das klappt, nächster Schritt was Klo ähnliches, wie so ein riesen Blumenuntersetzer. Es kann sein, dass sie nie mehr auf ein normales Katzenklo geht. Ihr habt schon nur offene, oder? Würde dann langsam austauschen gegen ein kleines bisschen höhere Sachen. Ne Plastikwanne usw. Vielleicht kommt sie damit dann schon zurecht auf Dauer und wenn sie keine schlimme Wühlerin ist, könnte das ja vielleicht dauerhaft bleiben.

Mit so flachen Plastikwannen könntest Du auch direkt probieren mit Stoff drin, vielleicht geht das direkt. Aber offensichtlich kapiert sie ja, was ein Katzenklo ist und meidet das bewusst, weshalb ich Gegenstände wählen würde, die eben möglichst nicht nach Katzenklo aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: MelinaS
Willkommen zurück! Ich freu mich so, dass es der Kleinen endlich besser geht. Hatte die Tage an Euch gedacht und gehofft, dass keine News hoffentlich ein gutes Zeichen ist 😀

Was doof ist, ist, dass sie ständig neue Plätze wählt. Ihr macht also gut sauber.
Ihre Angst, die sie über Wochen, wenn nicht Monate ritualisiert hat, wird nicht schnell und einfach wieder verschwinden, fürchte ich. Aber ein gaaanz langsames "Umprogrammieren" ist ja hoffentlich möglich.
Ich würde rumprobieren und ihr erst mal einen Platz nach ihrem Geschmack in Form von Inkontinenzunterlagen oder Handtüchern anbieten. Einfach auf dem Boden. Anfangs mehrere Stellen vielleicht.
Und, wenn machbar, nur den Kot entfernen, nicht sauber putzen, dass sie vielleicht eine Stelle irgendwann sich aussucht und akzeptiert.
Nächster Schritt dann vielleicht ausprobieren ein wenig Streu darauf zu geben. Wenn das klappt, nächster Schritt was Klo ähnliches, wie so ein riesen Blumenuntersetzer. Es kann sein, dass sie nie mehr auf ein normales Katzenklo geht. Ihr habt schon nur offene, oder? Würde dann langsam austauschen gegen ein kleines bisschen höhere Sachen. Ne Plastikwanne usw. Vielleicht kommt sie damit dann schon zurecht auf Dauer und wenn sie keine schlimme Wühlerin ist, könnte das ja vielleicht dauerhaft bleiben.

Mit so flachen Plastikwannen könntest Du auch direkt probieren mit Stoff drin, vielleicht geht das direkt. Aber offensichtlich kapiert sie ja, was ein Katzenklo ist und meidet das bewusst, weshalb ich Gegenstände wählen würde, die eben möglichst nicht nach Katzenklo aussehen.
Hallo ☺️
Ja ich habe auch überlegt Einwegwickelunterlagen hinzulegen (davon haben wir ja nun immer genügend da😂).

Ja wir haben nur offene Klos. Hab deswegen schon überlegt mal ein geschlossenen zu kaufen.

Mein Plan mit den Handtuch im Katzenklo war so ähnlich wie dein Plan🙈 ich hatte die Hoffnung sie geht dann in diesen Katzenklo mit Handtuch (da habe ich auch alles abgemacht so dass es eig nur eine flache Schale mit einen Handtuch war) und dass ich dann nach und nach etwas Streu rein mache bis sie sich wieder ans Streu gewöhnt.

Ich werde es aber definitiv mit den Wickelunterlagen probieren. Das hatte ich in einen anderen Beitrag gefunden und das deckt sich ja mit deiner Idee.

Also man merkt schon, dass es Orte gibt die sie öfter aufsucht. Also wir haben 4 Essstühle und sie hat immer auf den selben gemacht. Aber halt nicht immer hintereinander, sondern danach war sie dann bspw. Auf den Waschbecken. Kann aber auch daran liegen, dass wir manchmal die Türen schließen, vorallem Nachts lassen wir die Katzen zur Zeit nicht ins Wohnzimmer. Also kann sein, dass sie daher immer neue Orte aufsucht, weil sie nicht immer direkt Zugang hat :/
 
Ach ja, was ich noch erwähnen sollte, was ich absolut ungewöhnlich finde: sie kotet teilweise an Orte wo sie schläft..
also bspw schläft sie bei uns im Bett und aufeinmal werde ich wach und sehe, dass sie sich da hinsetzt wo sie gerade geschlafen hat und will da hinmachen. Oder im Bad habe ich zur Zeit für sie ein Handtuch ausgelegt und da schläft sie oft drauf, aber wenn sie dann muss, dann kotet sie darauf.
 
Wenn diese Gesundheitsgeschichte vorher nicht gewesen wäre, würde ich sagen, das klingt nach Stress. Stress, weil sie nicht überall hin darf. Wie versteht sie sich eigentlich mit Eurer anderen Katze? Ist da alles gut? Sie war ja immer wieder mal separiert, richtig?
Dass sie da kotet, wo sie schläft, klingt nicht so gut, find' ich auch.
 
Ja, also Stress ist es ja schon irgendwie.. sie hat ja Angst vor dem Klo. Man merkt das auch wenn sie Pipi macht, dass sie oft dann einfach ganz schnell rausspringt und nicht mal vergräbt.

Sie aber aus Räume rauszulassen machen wir erst seit dem sie unrein ist. Und halt auch nur, wenn wir quasi nicht da sind oder Nachts.

Mora und Mimi sind so lala. Also sie können miteinander, manchmal wird auch getobt, aber manchmal wird auch mal gefaucht, wenn die Kleine Mora ganz doll nervt. Was ich Schade finde ist, dass Mora gerne Mimi putzen würde, aber Mimi dann irgendwie immer denkt, dass Mora sie angreift und sofort in eine Defensive Haltung geht. Selbst putzt Mimi aber Mora🤷🏻‍♀️
 
Werbung:
Ja, also Stress ist es ja schon irgendwie.. sie hat ja Angst vor dem Klo.
Das ist sowieso klar, aber es kann ja auch ganz unabhängig davon noch viele andere Gründe für Unsauberkeit geben. Man denkt dann gerne an das Offensichtlichste (also ihre Krankheit), dabei gibt es vielleicht inzwischen auch weitere Gründe.

Dass die zwei sich nur so halb-gut verstehen ist natürlich schade und hilft Mimi nicht gerade, sich wieder richtig "sicher" zu fühlen.
Magst Du kurz erzählen, wie viele Klos ihr im Moment habt, was für welche das sind (Haube oder nicht? Groß? Klein? Wo stehen die jetzt?)
Wenn ich nochmal einen Vorschlag machen darf: Sperrt sie gar nicht mehr aus Räumen aus. Für Katzen ist das ziemlich doof, wenn sie in ihrem Revier nicht immer dort hin können, wo sie hin wollen. Vielleicht markiert sie deshalb zusätzlich mit Kot. Gibt ja nicht nur Urin markieren, sondern auch Kot markieren. Ich würde sie ab jetzt in alle Räume lassen und die Stellen, die "gefährlich" sind mit Wickelunterlagen belegen. Sie kann ja nicht an 3 Stellen gleichzeitig koten 😀
Wohin hat sie denn gekotet, seit Du das letzte Mal geschrieben hast?

Und, weil ich es echt vergessen habe: Wie war das mit Freigang bei Euch? Kann Mora raus? Wird Mimi irgendwann raus können oder sind beides Hauskatzen?
 
Das ist sowieso klar, aber es kann ja auch ganz unabhängig davon noch viele andere Gründe für Unsauberkeit geben. Man denkt dann gerne an das Offensichtlichste (also ihre Krankheit), dabei gibt es vielleicht inzwischen auch weitere Gründe.

Dass die zwei sich nur so halb-gut verstehen ist natürlich schade und hilft Mimi nicht gerade, sich wieder richtig "sicher" zu fühlen.
Magst Du kurz erzählen, wie viele Klos ihr im Moment habt, was für welche das sind (Haube oder nicht? Groß? Klein? Wo stehen die jetzt?)
Wenn ich nochmal einen Vorschlag machen darf: Sperrt sie gar nicht mehr aus Räumen aus. Für Katzen ist das ziemlich doof, wenn sie in ihrem Revier nicht immer dort hin können, wo sie hin wollen. Vielleicht markiert sie deshalb zusätzlich mit Kot. Gibt ja nicht nur Urin markieren, sondern auch Kot markieren. Ich würde sie ab jetzt in alle Räume lassen und die Stellen, die "gefährlich" sind mit Wickelunterlagen belegen. Sie kann ja nicht an 3 Stellen gleichzeitig koten 😀
Wohin hat sie denn gekotet, seit Du das letzte Mal geschrieben hast?

Und, weil ich es echt vergessen habe: Wie war das mit Freigang bei Euch? Kann Mora raus? Wird Mimi irgendwann raus können oder sind beides Hauskatzen?
Also zur Zeit stehen 3 Klos zur Verfügung, ich hatte aber zwichenzeitlich auch schon 4 Klos stehen. Das alte ist 48,5x38, hat einen hohen Rand und steht neben der Toilette (da stand es schon immer), dann hatte ich damals als sie kam ein Kittenklo geholt, das ist eher eine Schale und dann hatte ich in verschiedenen Räumen stehen, als letztes auf der anderen Seite von der Toilette. Zur Zeit hatte ich das aber weg geräumt. Dann habe ich ein neues das hat ca die Maße vom alten Klo. Das steht im Flur und dann habe ich noch eins das ist 40,5x30 das steht zur Zeit im Schlafzimmer. Die Klos haben aber schon ordentliche Wanderungen durchgemacht. Bzw haben ich auch ab und an die Orte getauscht zwischen den Klos. Also das bspw das neue Klo dann neben der Toilette stand und das alte im Flur oder im Schlafzimmer.

Puh also heute morgen in Kinderzimmer auf den Boden, gestern Abend wollte sie vermutlich auf der Couch aber der Arsch hing über der Couch. Den Morgen davor im Kinderzimmer auf meinen Schreibtisch und am Abend davor vor die Couch. Den letzten Durchfall (ausgelöst con Leckerlies) hatte sie unter der Couch abgesetzt. Den hatte sie auf der Couch bekommen ist los gelaufen und hat dann den Rest unter die Couch abgesetzt.
 
Das ist sowieso klar, aber es kann ja auch ganz unabhängig davon noch viele andere Gründe für Unsauberkeit geben. Man denkt dann gerne an das Offensichtlichste (also ihre Krankheit), dabei gibt es vielleicht inzwischen auch weitere Gründe.

Dass die zwei sich nur so halb-gut verstehen ist natürlich schade und hilft Mimi nicht gerade, sich wieder richtig "sicher" zu fühlen.
Magst Du kurz erzählen, wie viele Klos ihr im Moment habt, was für welche das sind (Haube oder nicht? Groß? Klein? Wo stehen die jetzt?)
Wenn ich nochmal einen Vorschlag machen darf: Sperrt sie gar nicht mehr aus Räumen aus. Für Katzen ist das ziemlich doof, wenn sie in ihrem Revier nicht immer dort hin können, wo sie hin wollen. Vielleicht markiert sie deshalb zusätzlich mit Kot. Gibt ja nicht nur Urin markieren, sondern auch Kot markieren. Ich würde sie ab jetzt in alle Räume lassen und die Stellen, die "gefährlich" sind mit Wickelunterlagen belegen. Sie kann ja nicht an 3 Stellen gleichzeitig koten 😀
Wohin hat sie denn gekotet, seit Du das letzte Mal geschrieben hast?

Und, weil ich es echt vergessen habe: Wie war das mit Freigang bei Euch? Kann Mora raus? Wird Mimi irgendwann raus können oder sind beides Hauskatzen?
Mora ist Freigängerin. Wir bieten Mimi an raus zugehen, aber sie möchte nicht. Also sie hat Angst vor draußen. Sie hat aber auch Angst, wenn sie auf den Hausflur ist und ein Nachbar die Tür öffnet. Wir werden ihr aber das rausgehen anerziehen. Aber erst wenn es bisschen wärmer ist
 
Ich rufe mal noch eine Foristin, die sehr erfahren ist, v.a. auch mit jungen Katzen und als Pflegestelle mit den unterschiedlichsten Katzen zu tun hat. @bohemian muse , ich hoffe, es ist ok, Dich zu rufen. Fällt Dir was ein, wie man der Kleinen das Koten ins Katzenklo wieder schmackhaft machen kann? Im ersten Beitrag hier oben findet sich der Hintergrund. Und vielleicht noch wichtig: Es ist seit kurzem auch ein Baby im Haushalt.
 
  • Like
Reaktionen: MelinaS
Welches Streu verwendet ihr und welches habt ihr schon ausprobiert?
 
Werbung:
Welches Streu verwendet ihr und welches habt ihr schon ausprobiert?
Also ich mixe in den Toiletten Cat‘s Best Original und Cat‘s Best Smart Pellets zusammen. Habe dann zwischenzeitlich Cat‘s Best Sensitive ausprobiert, das hatte sie aber auch nur zum pullern verwendet. Jetzt hatte ich letztens noch ein Katzenstreu geholt was wie so grober Weißer Sand ist, aber das mochte sie nicht. Also sie ist lieber dann suf die Toiletten mit den anderen Streu raufgegangen
 
Also ich mixe in den Toiletten Cat‘s Best Original und Cat‘s Best Smart Pellets zusammen. Habe dann zwischenzeitlich Cat‘s Best Sensitive ausprobiert, das hatte sie aber auch nur zum pullern verwendet. Jetzt hatte ich letztens noch ein Katzenstreu geholt was wie so grober Weißer Sand ist, aber das mochte sie nicht. Also sie ist lieber dann suf die Toiletten mit den anderen Streu raufgegangen

Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall in mindestens 1-2 Toiletten ein sehr feines Bentonitstreu ohne Duft (z.B. Premiere Sensitive von Fressnapf) auszuprobieren. Viele Katzen mögen grobes Streu und insbesondere Holzstreu nicht besonders gern.

Was ich aus Erfahrung mit unseren Pflegis sagen kann ist, dass Bentonit von 95% der Katzen präferiert wird wenn sie vor der Wahl stehen. Ich biete in der Regel immer mindestens zwei Klos mit verschiedenem Streu an (Holzstreu und feines Bentonitstreu) und das Holzstreu wird von den meisten Katzen nur selten, von manchen auch gar nicht benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: MelinaS
Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall in mindestens 1-2 Toiletten ein sehr feines Bentonitstreu ohne Duft (z.B. Premiere Sensitive von Fressnapf) auszuprobieren. Viele Katzen mögen grobes Streu und insbesondere Holzstreu nicht besonders gern.

Was ich aus Erfahrung mit unseren Pflegis sagen kann ist, dass Bentonit von 95% der Katzen präferiert wird wenn sie vor der Wahl stehen. Ich biete in der Regel immer mindestens zwei Klos mit verschiedenem Streu an (Holzstreu und feines Bentonitstreu) und das Holzstreu wird von den meisten Katzen nur selten, von manchen auch gar nicht benutzt.
Lieben Dank, dass Du Dich beteiligst!
Hast Du so einen Fall schon einmal gehabt, dass durch sehr starke Schmerzen beim Koten über lange Zeit die Katze das Katzenklo für das Koten komplett verweigert und sogar an Stellen kotet, wo sie auch schläft? Hättest Du, vom Streuwechsel abgesehen, Ideen, wie man Katzen, die ein Klo meiden, wieder daran gewöhnt? Meine Idee war ja ein langsames sich der Katze annähern und ihr Angebote zum Koten machen, die erst einmal nicht nach Katzenklo aussehen. Ergibt das Sinn? Oder eher nicht?
 
  • Like
Reaktionen: MelinaS
Lieben Dank, dass Du Dich beteiligst!
Hast Du so einen Fall schon einmal gehabt, dass durch sehr starke Schmerzen beim Koten über lange Zeit die Katze das Katzenklo für das Koten komplett verweigert und sogar an Stellen kotet, wo sie auch schläft? Hättest Du, vom Streuwechsel abgesehen, Ideen, wie man Katzen, die ein Klo meiden, wieder daran gewöhnt? Meine Idee war ja ein langsames sich der Katze annähern und ihr Angebote zum Koten machen, die erst einmal nicht nach Katzenklo aussehen. Ergibt das Sinn? Oder eher nicht?

Nein, einen so speziellen Fall hatte ich hier noch nie.

Generell ist es aber nicht ungewöhnlich, dass Katzen an Orten unsauber fühlen, an denen sie sich wohlfühlen, wozu unter anderem Schlafplätze oder z.B. auch das Bett der Menschen gehören.

Mein Ansatz wäre, dass Katzenklo möglichst angenehm und attraktiv zu gestalten, wozu für viele Katzen auf jeden Fall sehr feines, weiches Streu gehört. Dass die Katze auch beim Pinkeln "einfach ganz schnell rausspringt und nicht mal vergräbt" kann natürlich mit Stress verbunden sein, genauso kann es aber darauf hindeuten, dass ihr das grobe Streu unter den Pfoten unangenehm ist.

Zusätzlich würde ich empfehlen Verknüpfungen zu früheren negativen Erlebnissen zu vermeiden. Soweit ich es richtig verstanden habe, wurden die Toiletten aber bereits ausgetauscht und auch die Standorte gewechselt.
 
  • Like
Reaktionen: MelinaS
Vielen lieben Dank, dass ihr mir versucht zu helfen. Ich werde die Ideen mal ausprobieren
 
Werbung:
Also als günstige Streu möchte ich euch mal die ans Herz legen:
carbon_control.JPG


Einfach mal einen Karton voll in ein Kaklo geben 😉
 
  • Like
Reaktionen: MelinaS
Hallo Zusammen,

Ich wollte euch mal auf den neusten Stand bringen. Ich habe bis jetzt noch kein neues Streu gekauft, werde das aber definitiv ausprobieren, falls es wieder schlimmer werden sollte.
Denn zur Zeit sehen wir bei Mimi einen kleinen Lichtblick.
Wir können an ihrer Körpersprache erkennen, wenn sie auf Toilette muss. Zusätzlich geht sie generell einmal morgens und einmal Abends. Daher beäugen wir sie zur Zeit etwas und wenn wir merken, dass sie jetzt muss und sich irgendwo ein Platz sucht, dann schnappen wir sie und setzen sie auf das nächst gelegende Katzenklo. (haben in fast jeden Raum eins aufgestellt) Wenn man sie reinsetzt, dann bleibt sie mittlerweile auch ganz entspannt drinne sitzen und vergräbt danach auch alles brav. Der Kot ist mittlerweile perfekt von der Konsistent. In den letzten Tage konnten wir nun beobachten, dass sie auch ab und zu von sich aus aufs Katzenklo geht und da ihr großes Geschäft verrichtet. Leider ist es aber nicht immer der Fall und wir wissen noch nicht warum sie manchmal aufs Katzenklo geht und dann beim nächsten Mal wieder auf der versucht🤷🏻‍♀️ Heute ist sie sowohl morgens als auch abends aufs Katzenklo gegangen, was uns mega freut. Wir belohnen sie zur Zeit auch wenn sie auf den Katzenklo groß war.
Wir hoffen sehr, dass die Klogänge jetzt mehr werden und die Unreinheit weniger
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Nicht registriert und collie78
Freut mich sehr! Wundert mich nicht, dass das nicht immer einfach klappt. Wie weiter oben gesagt: Sie hat sich über lange Zeit angewöhnt, dass das Klo "böse" ist und braucht jetzt mindestens genau so lange, um sich umzugewöhnen. Dass es überhaupt so gut klappt ist, doch schon super.

Ich wäre auch vorsichtig mit dem Hintragen und Reinsetzen, weil sich auch so was ritualisieren kann und irgendwann macht sie dann nicht, wenn sie nicht hingetragen wird. Also ich würde lieber noch eine Weile damit leben, dass es ab und zu daneben geht, als sie jedes Mal aufs Klo zu setzen, weißte?

Bin schon gespannt auf das nächste Update! 🙂
 
  • Like
Reaktionen: MelinaS

Ähnliche Themen

MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
15K
MelinaS
MelinaS
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ladybird
L
A
Antworten
19
Aufrufe
875
miss.erfolg
miss.erfolg
la comtesse
Antworten
15
Aufrufe
1K
Anjaa_
Anjaa_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben