Katze nach Schlaganfall

• Themenstarter Themenstarter angelsmom38
  • Beginndatum Beginndatum
A

angelsmom38

Benutzer
Guten Morgen heute morgen um 7:45 ist meine geliebte Angel über die Regenbogen Brücke gegangen nach einem schweren Schlaganfall...
Sie war kurz nach dem Schlaganfall hinten gelähmt sie konnte nicht mehr gehen... Zwei min später ist sie in meinen Armen gestorben... Ich Frage mich ob sie wusste das ich bei ihr bin sie im Arm halte... Ich weiß auch nicht ob sie Schmerzen hatte mache mir solche Vorwürfe... Sie hat vor ihrem Schlaganfall normal gegessen war fit und aktiv trotz ihrer 12 Jahre... Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen ich mache mir Sorgen das sie gelitten hat ... Kurz zu ihrer Vorgeschichte sie war n Flaschenkind hatte seit sie 10 war Asthma und n Geburtsfehler an der Nase (Löwennase) ... War es vorhersehbar das sie so was bekommt? Sie zeigte keinerlei Anzeichen bin einfach völlig am Ende Fee ihre Ziehtochter und söckchen Uhr Bruder machen einen relativ normalen Eindruck... Falls sie trauern wie kann ich ihnen noch helfen außer für sie da sein 😭😭😭

• Crying
Reaktionen: teufeline
A

Werbung

Nein, sowas ist nicht vorhersehbar. Es tut mir leid, dass du deine Katze so schnell verloren hast, aber du warst bei ihr und hast sie gehalten in ihrer Todesangst. Das spüren unsere Katzen sehr wohl. Ich vermute, dass sie eine Aortenthrombose hatte, das verschließt die Beinarterien und kommt tatsächlich aus dem Nichts.

Magst du ein Bild von deiner Angel einstellen?

Ich habe auch meinen Kater im Juni sehr schnell verloren, morgens noch gefressen und zwei Stunden später nach Notfallklinik tot, gestorben an Herzversagen. Er war auch 12 Jahre alt. Seine Schwester hat mitbekommen, dass er gestorben ist und hat auf ihre leise zurückhaltende Art sehr getrauert um ihn. Ich habe sie mehrfach am Tag hochgenommen und sie gehalten, immer dann, wenn sie geweint hat. Nach drei Monaten wurde es besser und sie fraß wieder normal. Sei für deine Katzen so gut da, wie du eben kannst, und schmuse viel mit ihnen. Vielleicht kannst du ja in der ersten Zeit noch mehr Zeit für sie haben, nur um zu schauen, ob sie sich stark verändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Felidae_1
Mach dir keine Schuldgefühle, einen Schlaganfall zu verhindern ist meines Wissens nicht möglich, da oft keine Anzeichen zu erkennen sind.
Da es so schnell ging, glaube ich auch nicht, das sie gelitten hat.

Schwer ist es trotzdem zu akzeptieren, das die geliebte Katze nun nicht mehr da ist.

Damit deine anderen Katzen Abschied nehmen können, laß sie an der toten Angel schnuppern.
Nicht immer zeigen Tiere sofort ihre Trauer.
Unser Kater hat nur kurz geschnuppert und ist weg gegangen, aber vom nächsten Tag an hat er sich verändert gehabt. Plötzlich wollte er ständig raus und er fraß nur noch wenig.
Später haben wir ihn öfter am Grab gesehen.
Es hat recht lange gedauert bis er wieder "normal" wurde, eigendlich erst, nachdem die Vergesesllschaftung mit einer neuen Katze abgeschlossen war.
Jetzt futtert er wieder normal.

Sicher gerne hab welche die sind schön

Mach dir keine Schuldgefühle, einen Schlaganfall zu verhindern ist meines Wissens nicht möglich, da oft keine Anzeichen zu erkennen sind.
Da es so schnell ging, glaube ich auch nicht, das sie gelitten hat.

Schwer ist es trotzdem zu akzeptieren, das die geliebte Katze nun nicht mehr da ist.

Damit deine anderen Katzen Abschied nehmen können, laß sie an der toten Angel schnuppern.
Nicht immer zeigen Tiere sofort ihre Trauer.
Unser Kater hat nur kurz geschnuppert und ist weg gegangen, aber vom nächsten Tag an hat er sich verändert gehabt. Plötzlich wollte er ständig raus und er fraß nur noch wenig.
Später haben wir ihn öfter am Grab gesehen.
Es hat recht lange gedauert bis er wieder "normal" wurde, eigendlich erst, nachdem die Vergesesllschaftung mit einer neuen Katze abgeschlossen war.
Jetzt futtert er wieder normal.
Ich lass söckchen gleich nochmal zu ihr hab sie auf en Balkon gelegt ... Ich hoffe ich kann ihm helfen Angel war seine Schwester

Nein, sowas ist nicht vorhersehbar. Es tut mir leid, dass du deine Katze so schnell verloren hast, aber du warst bei ihr und hast sie gehalten in ihrer Todesangst. Das spüren unsere Katzen sehr wohl. Ich vermute, dass sie eine Aortenthrombose hatte, das verschließt die Beinarterien und kommt tatsächlich aus dem Nichts.

Magst du ein Bild von deiner Angel einstellen?

Anhänge

• IMG_20241101_192240.jpg
    IMG_20241101_192240.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 109
  • Love
Reaktionen: Bruno&Feli und Silverpaw
Werbung:
Das ist Angel und ihre Ziehtochter fee

Was für ein schönes Bild von friedlichen sich zugetanen Kätzinnen. Ja, lass deine Katzen Abschied nehmen und richte dich darauf ein, dass sie vielleicht sehr unterschiedlich trauern. Am besten bist du einfach für sie da

Das bin ich Fee liegt grade auf meinem Schoß söckchen hab ich hoch gelassen in meine Wohnung (haben zwei Etagen) er wollte unbedingt hoch denke um von dem Geruch weg zu kommen von Angel ... Ja Angel und Fee waren vom ersten Tag an als ich Fee aus dem Tierheim geholt habe die besten Freundinnen fast schon Mutter und Tochter ... Mit söckchen hat's damals bissl gedauert aber auch er liebt die kleine mittlerweile wie n Bruder... Ich weiß net wie es weiter gehen soll erst Kongi am 07.10.2023 und jetzt Angel 😭

Was für ein schönes Bild von friedlichen sich zugetanen Kätzinnen. Ja, lass deine Katzen Abschied nehmen und richte dich darauf ein, dass sie vielleicht sehr unterschiedlich trauern. Am besten bist du einfach für sie da
Soll ich söckchen eher bisschen in Ruhe lassen oder mit ihm kuscheln oder so ich weiß es net er ist ganz anders als bei Kongi 😔

Das merkst du am besten, wenn du das tust, was du meinst, was ihn trösten könnte. Bei viel Widerstand würde ich aufhören, bei anfänglicher Abwehr und dann etwas Entspannung würde ich weitermachen. Bei meiner Kätzin war es so, dass sie hochnehmen nicht so sehr mochte. Als sie in Trauer war, habe ich es trotzdem gemacht und schnell gemerkt, dass ihr diese Nähe guttut. Jetzt möchte sie regelrecht auf den Arm oder auf den Schoß.

Werbung:
Also söckchen fängt immer direkt an zu schnurren wenn ich ihn streichel er läuft mir auch überall hinterher aber er will oben bleiben er will nicht in die untere Wohnung... Ich kann nicht die ganze Zeit bei ihm bleiben da die kleine fee unten ist und sie sofort Verlust Angst hat wenn ich länger aus dem Raum bin... Vilt rieche ich nach Angel schließlich hatte ich sie im Arm... Sollte ich die untere Wohnung eigl komplett auf den Kopf stellen das ihr Geruch evtl weg ist? Ich bin so planlos 😔

Dann nimm doch Fee mit nach oben. Er möchte vermutlich nicht nach unten, da dort seine tote Schwester liegt. Das wissen Katzen auch, dass nach dem Tod ihre Katzenfreunde nicht mehr da sind, auch wenn der Körper noch da ist

Es ist so schwierig... So bald ich sie mit hoch hole will sie ja wieder runter ... Hab's eben Mal versucht aber sie quengelt dann wie noch was und will direkt runter rennen... Ich will natürlich auch nix falsch machen und sie zu was zwingen... Ich glaube ich werde nachher Mal die Wohnung auf links drehen und alles putzen ... Hab ja heut wegen der Sache mit Angel frei bekommen... Fühl mich so leer irgendwie...

Ist Angel denn noch da?

Sie ist auf dem Balkon in ihr Lieblingstuch gewickelt ... Die Tür hab ich zu gemacht 1.is es kalt und 2. Waren söckchen und Fee nochmal bei ihr zum verabschieden... Hab Angel raus gelegt da es das beste ist bevor wir sie begraben neben ihrem Großonkel Kongi...

Werbung:
Ich fürchte, dann lässt es sich wohl nur so lösen, dass du abwechselnd oben oder unten bist. Solange, bis sie sich wieder zusammen in einer Wohnung aufhalten. Ist zwar anstrengender, aber wird wohl zurzeit das Beste für die erste Zeit sein. Sie sollten sich nur nicht voneinander entfremden, das wäre gar nicht gut.

Also die zwei können hoch und runter wie die wollen ich meine so lang ich arbeiten bin müssten sie halt entweder oben oder unten sein aber wenn ich da bin können sie machen wie sie wollen...

Tut mir sehr leid , dass Du Deine Süße verloren hast, mein Beileid 😢

Nein, sie hat sicher nicht gelitten, sie merken dann nicht mehr viel.
Allerdings kannst Du Dir sicher sein, dass sie gespürt hat, dass Du da bist und sie hältst.

Ich habe letztes Jahr ganz genauso meine Luna verloren, nach dem Fressen innerhalb von einer Minute.
Es war eine Aortenthrombose.
Und jetzt vor 3 Wochen ist mein Minni-Mäuslein auch über die Regenbogenbrücke gegangen nach einem Schlaganfall und Lähmung der Hinterpfoten.
Mein Mann und ich waren bei beiden Mädels dabei und können sagen, dass wir dankbar sind, dass es so schnell ging und beide nicht leiden mussten.

Du machst das gut mit Deinen beiden Süßen Zuhause.
Ich würde an Deiner Stelle auch mal aufputzen, aber ansonsten nichts verändern…es soll ja für die beiden alles wie gewohnt bleiben.
Wahrscheinlich ist Söckchen einfach erschrocken, falls er das richtig mitbekommen hat und wird es auch riechen.
Ich würde auch momentan wechseln zwischen oben und unten…nicht bedrängen, aber eben zeigen, dass Du da bist.

Ich kann verstehen…für Dich läuft grad sicher alles wie im Film und Du bist überfordert mit der Situation.
Das ist normal, wird aber wieder.

Bitte vergiss Deine eigene Trauer dabei nicht…

Angel…eine gute Reise zu allen anderen Sternchen 🕯️ 🌈

Ich Versuch mein bestes für die zwei... Es ist so unwirklich das Angel nicht mehr da ist ihr begrüßen und gequitsche denn richtig miauen könnte sie seit ihrer Erkältung nimmer die sie seit Wochen hatte... Ich hoffe es das sie keine schmerzen hatte allein ihr atmen so schwer und angsterfüllt... Hab ihr extra den Kopf bisschen höher gehalten weil ich dachte so kriegt sie besser Luft und sie schafft es noch aber innerhalb von zwei Minuten war es vorbei... Sie hat nur Blut gespuckt hat kein pipi oder kaka verloren ... Hab sie dann gebadet für sauber zu machen das sie schön sauber zu Kongi fliegen kann... Das war so ein Schock heute morgen ich kann das gar net in Worte fassen... Söckchen hat eben was gegessen aber is direkt danach wieder hoch gegangen 😭 ... Er schmust wirklich sehr mit mir aber will nicht lange unten bleiben. Denkt ihr das legt sich wieder wenn die Gerüche weg sind?