Katze nachts zu Hause

  • Themenstarter Themenstarter Joys
  • Beginndatum Beginndatum
J

Joys

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen
Wir haben eine 2jährige tricolore Bauernhofkatze. Sie hat den Drang uns immer die Mäuse nach Hause zu bringen. Auch solche die noch leben. Jetzt haben wir eine Katzenklingel montiert damit wir sehen was sie da uns nach Hause bringt. Durchs Katzentürchen wollte sie nie gehen und das haben wir wieder abmontiert. Jetzt muss ich jede Nacht ständig aufstehen da sie ins Haus möchte oder wieder nach draussen. Jetzt bin ich bald fix und fertig da ich so nicht schlafen kann. Wie kann ich die Katze gewöhnen nachts im Haus zu bleiben? Hat jemand Tipps oder ist das nicht möglich? Oder gibt es sonst Tipps für mich um das Problem zu lösen?
Danke vielmals.
 
A

Werbung

Katzenklappe wäre am sinnvollsten. Das ist halt nun mal so, dass Freigänger auch Mäuse mitbringen.
Daran kann man sich gewöhnen.

Eine gleich alte Freundin gehört zu deiner Katze. Man hält Katzen nicht einzeln.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wie kann ich die Katze gewöhnen nachts im Haus zu bleiben?
Tagsüber rauslassen, abends rein lassen, nochmal richtig mit Spielen auspowern vor dem Schlafen gehen und sie dann konsequent ignorieren, bis sie gelernt hat, sie kommt nachts nicht raus 😅
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Katzenklappe wäre am sinnvollsten. Das ist halt nun mal so, dass Freigänger auch Mäuse mitbringen.
Daran kann man sich gewöhnen.

Eine gleich alte Freundin gehört zu deiner Katze. Man hält Katzen nicht einzeln.
Danke für deine Antwort. Das Katzen Mäuse bringen ist mir logisch aber das dann mein Haus voll mit lebendigen Mäusen ist möchte ich nicht. Weil sie jagt diesen nicht immer hinterher. Mit der Katzenklappe haben wir lange geübt und das wollte sie einfach nicht. Sie ist eine richtige Diva. Wir hatten auch schon 2 andere Katzen als Gesellschaft jedoch wollte sie dies nicht und hat das auch gezeigt und es gibt Katzen die lieber Einzelkatzen bleiben.
 
Tagsüber rauslassen, abends rein lassen, nochmal richtig mit Spielen auspowern vor dem Schlafen gehen und sie dann konsequent ignorieren, bis sie gelernt hat, sie kommt nachts nicht raus 😅
Danke dir. Ja muss wohl so üben bis es klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
hat das auch gezeigt und es gibt Katzen die lieber Einzelkatzen bleiben.
Das kann ich mir ehrlich gesagt bei so einer jungen schlecht vorstellen 😅
Darf ich fragen, wie bei euch die Zusammenführung ausgesehen hat?
 
Werbung:
Einzelkatze so jung? Nicht möglich.
Dann habt ihr falsche Partner für die Katze gesucht oder massive Fehler bei der Vergesellschaftung gemacht.
Das Thema solltet ihr dringend überdenken im Interesse der Katze nicht im Interesse eurer Gemütlichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ich habe wegen meiner Mauser immer aktive Lebendfallen für die Mitbringsel hier stehen. Die werden zweimal am Tag (mindestens) kontrolliert und evtl Insassen dann wieder ausgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Nicht registriert
Genau, Nutella in die Lebendfalle, am nächsten Morgen nach draußen bringen.
 
Das kann ich mir ehrlich gesagt bei so einer jungen schlecht vorstellen 😅
Darf ich fragen, wie bei euch die Zusammenführung ausgesehen hat?
Wir haben beide Katzen als sie noch 12 Wochen alt waren zur gleichen Zeit geholt und zu uns gebracht. Am Anfang ging es super aber später nicht mehr.
 
Wir haben beide Katzen als sie noch 12 Wochen alt waren zur gleichen Zeit geholt und zu uns gebracht. Am Anfang ging es super aber später nicht mehr.
Hatten sie das gleiche Geschlecht und waren früh genug kastriert? 🤔
 
Werbung:
Hatten sie das gleiche Geschlecht und waren früh genug kastriert? 🤔
Es war ein Männchen und Weibchen. Das Männchen haben wir schon mit 6 Monaten kastriert. Das Weibchen mit 1 Jahr da sie eine Dauerläufigkeit hatte.
 
Es ist wesentlich einfacher, einer Katze etwas anzutrainieren, als eine "Marotte" wieder rauszukriegen :massaker:

Wir hatten für unsere Freigänger auch nie ne Katzenklappe. Ebenfalls, weil ich keinen Bock auf halbrotes Getier im Haus hatte.
Unsere Waren an Zeiten gewöhnt: zwischen 22:30-06:00 Uhr war die Haustür zu. Entweder Katz war über Nacht draußen oder drinnen.
Das haben sie verstanden und sich dann jeden Abend entschieden, ob sie drinnen oder draußen sein wollen.
Wenn nachts draußen, stand Katz frühs pünktlich vor der Tür und hat auf Einlass gewartet. Wenn sie nachts drinnen waren umgekehrt: An der Tür auf rauslassen gewartet - nachm Frühstück natürlich.
Das sind Routinen, an die man Katzen mit Konsequenz gewöhnen kann.
Wird bei Euch schwerer, weil Ihr sie eben schon an permanenten nächtlichen Tür-Service gewöhnt habt.

Wohlgemerkt: Dass die Haustür zu den Zeiten dicht war, galt natürlich nur für "normale" Nächte. Wenn draußen die Welt unterging oder es eisig kalt war, hab ich selbstverständlich auch während dieser Zeiten geschaut, ob sie rein kommen wollen!
Danke dir für deine Nachricht. Ich werde mal schauen ob ich es noch ändern kann. Früher mit unseren anderen Katzen hatten wir genau gleich gemacht wie du.
 
Es war ein Männchen und Weibchen. Das Männchen haben wir schon mit 6 Monaten kastriert. Das Weibchen mit 1 Jahr da sie eine Dauerläufigkeit hatte.
Hmmm... Beides etwas spät 😅 und Kater-Katze-Gespann ist oft schwierig. Vielleicht überlegt ihr es euch nochmal und probiert es mit einer lieben Freundin für sie und einer langsamen, entspannten Zusammenführung 😄
Viel Erfolg bei der Abgewöhn-Aktion 😄
 
Gleiches Alter und gleiches Geschlecht ist die Faustregel.
Dann bitte bissel mehr Mühe geben.
 
Es war ein Männchen und Weibchen. Das Männchen haben wir schon mit 6 Monaten kastriert. Das Weibchen mit 1 Jahr da sie eine Dauerläufigkeit hatte.
Hmmm... Beides etwas spät 😅 und Kater-Katze-Gespann ist oft schwierig. Vielleicht überlegt ihr es euch nochmal und probiert es mit einer lieben Freundin für sie und einer langsamen, entspannten Zusammenführung 😄
Viel Erfolg bei der Abgewöhn-Aktion 😄
Männchen kastriert man erst mit 6 Monaten. Hat mir jeder Tierarzt gesagt. Wir werden sowieso umziehen und in diesem Haus lebt schon eine ältere Katze. Vielleicht freunden sie sich ja an. Katzen sind im Haus Freunde aber draussen nicht, da jagt jeder für sich.
 
Werbung:
Männchen kastriert man erst mit 6 Monaten. Hat mir jeder Tierarzt gesagt. Wir werden sowieso umziehen und in diesem Haus lebt schon eine ältere Katze. Vielleicht freunden sie sich ja an. Katzen sind im Haus Freunde aber draussen nicht, da jagt jeder für sich.
Mein Findlingswurf wurde mit 14 Wochen kastriert!
Aufgewacht, gespielt, gegessen und fertig.

Der Tierarzt sollte sich mal belesen…
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und Nicht registriert
Männchen kastriert man erst mit 6 Monaten. Hat mir jeder Tierarzt gesagt.
Ja, wenn du wüsstest, was Tierärzte gern mal so sagen, was dann hier zu Tage kommt und man die Arme über dem Kopf zusammenschlägt... 😅
Das kann man als Halter natürlich nicht wissen - immerhin verlässt man sich ja auf den TA. Das ändert nichts an der traurigen Tatsache, dass viele sehr rückständig sind.

Ich hatte früher auch schon ein Männchen und ein Weibchen das super harmoniert hat.
Dann hat es vom Charakter halt gepasst - öfter als dass es gut geht, geht es aber schief.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen
Danke für deine Antwort. Das Katzen Mäuse bringen ist mir logisch aber das dann mein Haus voll mit lebendigen Mäusen ist möchte ich nicht. Weil sie jagt diesen nicht immer hinterher.
Die lebendigen Mäuse bringt sie Dir, damit Du endlich mal das Jagen lernst.
Klar darfst Du die Mäuse nicht einfach drin lassen sondern musst sie selbst "jagen" bzw. mit einer Lebendfalle fangen. Ganz normal, damit muss man als Freigänger-Halter leben können.

Aber ich frage mich wie Deine Katze das überhaupt schafft Mäuse an Dir vorbeizuschmuggeln wenn Du sie doch per Hand reinlässt...
Mit der Katzenklappe haben wir lange geübt und das wollte sie einfach nicht. Sie ist eine richtige Diva. Wir hatten auch schon 2 andere Katzen als Gesellschaft jedoch wollte sie dies nicht und hat das auch gezeigt und es gibt Katzen die lieber Einzelkatzen bleiben.
Ella tut auch immer so als hätte wir keine Katzenklappe. Auf garkeinen Fall lässt sie sich dabei zugucken wie sie die benutzt (sie scheint zu glauben wir wissen nichts von ihrem "Geheimtürchen"). Solange wir faul auf dem Sofa rumhängen oder in der Küche rumwursteln haben wir gefälligst den Portier zu spielen, da kann sie auch ganz wunderbar die "arme, ausgesperrte Katze" simulieren.

Nie im Leben würde ich deshalb die Katzenklappe demontieren - kaum was hat uns im Zusammenhang mit der Katzenhaltung so viel erleichtert wie diese Klappe!

Vielleicht ist es bei Euch ja genauso und die Klappe ist so ein Geheimding das nur benutzt wird wenn's mangels Portierservice nicht anderes geht?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Rani
R
I
Antworten
6
Aufrufe
20K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
T
Antworten
112
Aufrufe
3K
Tini09
T
M
Antworten
8
Aufrufe
779
KleinerZoo
KleinerZoo
K
Antworten
7
Aufrufe
439
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben