An
Hmm, Du schreibst ja sie wäre Gesundheitlich komplett durch untersucht und zeigt dieses Verhalten seit Jahren. Dazu ist sie eine Einzelkatze . In reiner Wohnungshaltung ja?
Wie reagiert ihr wenn sie beißt?
Mal davon ausgehend das dieses Verhalten wirklich keinen gesundheitlichen Auslöser hat, dann ist es erlernt und vermutlich unbewusst durch Euch bzw. durch Dich konditioniert worden.
Gerade für einzeln gehaltene Katzen ist das Leben unfassbar langweilig, zeitgleich sind wir Menschen aus Sicht der Katze sehr, sehr stumpf in der Wahrnehmung ihrer Wünsche und Bedürfnisse. Sie hat ggf. irgendwann gelernt Ok mein Mensch begreift nicht was ich mir wünsche, aber wenn ich ihn beiße, dann habe ich umgehend seine Aufmerksamkeit. Wenn dieses Verhalten über Jahre so geht, ist es irgendwann auch automatisiert.
Das jetzt wieder weg zu bekommen bedeutet intensives Arbeiten mit der Katze. auf der einen Seite mit ganz viel Beschäftigung und zwar vor allem solche die den Geist der Maus anregt. Dafür bieten sich einerseits Futtersuchspiele und Fummelbretter an, noch besser wäre aber tatsächlich klickern, weil die Katze Euch dabei neu kennenlernt und ihr die Katze besser lesen lernt.
Wenn das funktioniert kann man noch ein Abbruchsignal aufbauen was dann eingesetzt wird, wenn sie beißen will. Nur ein Abbruch reicht aber nicht um das ganz deutlich zu sagen.
Das Futter-Management wurde ja hier schon angesprochen, daran solltest Du zeitgleich arbeiten.
Ich habe jetzt die Fütterung auf Nassfutter umgestellt und füttere ihr mehr. Sie hat seit Jahren mehrere verschiedene Möglichkeiten ihr Trockenfutter oder Leckerlis selbst zu erarbeiten. Ich lege ihr davon nichts einfach in eine Schüssel und Klickere auch mit ihr (was zugegebener weise gerade etwas in den Hintergrund geraten ist). Sie hat einen Futterbaum, ein Fummelbrett, das hin und her schwenkt und eine Kugel, die sie bewegen muss, damit sie was da was raus bekommt. Nebenbei lege ich verschiedene Leckerchen ab und an in der Wohnung verteilt an verschiedene Orte, die sie suchen muss.
Es gibt zwei verschiedene Situationen, wie sie beisst der Ort ist ihr egal, könnte auch passieren, wenn du auf dem Klo sitzt:
1. Sie schleicht um die Beine oder sitzt neben einem und Miaut bestimmt und beisst zu.
2. Man sitzt irgendwo in der Wohnung z.B. am Esstisch, es ist alles gerade ruhig und sie beisst zu.
3. Man macht ein Geräusch was ihr nicht passt, da beisst sie auch ohne Vorwarnung (früher z.B. pfeifen, was ich mir aber abgewöhnt habe)
4. Sie hat meinen Freund in den Gips nach einer Operation gebissen leider nicht ein mal, haben dann eine Decke darüber gelegt, dann ist sie nicht mehr ran
Sie rennt nach dem beissen weg meistens ins Arbeitszimmer oder unter das Bett und verweilt dort etwas. Wir machen nichts, nachdem sie gebissen hat.
Tierärzte haben zumeist keine Ahnung bezüglich Katzenfutter und geben dann gerne auch noch "das ach so tolle" Futter mit was meist in den Praxen rumsteht weil es irgend was bewirken soll.
Was ist in dem Futter "Calm" drin das sie runterbringen soll ?
Das von dir angegebene Gewicht finde ich jetzt auch nicht zu hoch.
Wenn eine Katze anständiges Nassfutter bekommt nimmt sie auch nicht zu. Das kommt zumeist (wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist) von den Inhaltsstoffen wie Zucker.
Daher wäre es gut wenn du die Katze artgerecht ernährst und auch entsprechend untersuchen lässt, entsprechende Fragen habe ich dir bereits gepostet, wäre gut wenn du diese beantworten würdest.
Hier ist auch keiner passiv aggressiv sondern wir versuchen dir bzw deiner Katze bei den Problemen zu helfen.
Ansonsten stimme ich Wildflower zu.
Wurde daraufhin untersucht ?
Auch wenn deine Katze einspringt kann sie Schmerzen haben die sich in Agressionen zeigen
Stimme auch verKATert zu und erneut die Frage :
Wie wurde die Vergesellschaftung gemacht, wie alt war die andere Katze ?
Ist der Balkon vernetzt ? Hat sie dort Liegeflächen / Buddelkästen ?
Warum darf sie nicht ins Schlafzimmer ? War das schon immer so oder erst seitdem Einzug des Freundes ?
Wie verhält sich dein Freund der Katze gegenüber ?
Nassfutter kann problemlos mehrere Stunden stehen gegen Fliegen helfen Netze am Fenster, gegen direkte Sonneneinstrahlung eine Stelle wo diese nicht hinscheint, gegen eintrocknen ein Schluck Wasser über das Nassfutter,..
Ansonsten hilft ein Futterautomat wie Julia01 ebenfalls schon schrieb.
Der Tipp ist ebenfalls sehr gut, wenn ihr eh im Homeoffice arbeitet dürfte das ja kein Problem sein.
Wie ist das Verhalten wenn du alleine bist mit ihr zu wenn dein Freund da ist ?
Hat sie sich verändert seitdem ihr zusammen wohnt ?
Wie verhält er sich ihr gegenüber ?
Wen sie das beißen macht seit sie klein ist (wann wurde sie von der Mutter getrennt und war sie danach immer -bis auf den Versuch einer Zweitkatze- alleine) würde ich vermuten entweder zu jung von der Mutter weg oder Fehlverhalten aufgrund der Einzelhaltung. Sie hatte nie eine Freundin mit der sie spielen kann also muss der Mensch herhalten.
Du schreibst du hättest es schon gerne wenn deine Katze nicht mehr alleine wäre (auch wenn ihr Zuhause seit, ihr ersetzt keine Katzenfreundin die ihre Sprache spricht, mit ihr spielt, die Ohren leckt,...) wärst du und dein Freund dann für eine Zweitkatze offen ?
Hier sind sehr viele Pflegestellen die dir weiterhelfen könnten, auch bei der Vergesellschaftung zur Seite stehen und sollte es überhaupt nicht klappen ihre Katze wieder zurücknehmen.
Jedoch sollte deine Katze trotzdem untersucht werden. Tritt das beißen in bestimmten Situationen/an bestimmten Plätzen auf ?
Wie reagiert ihr nach einem Biss ?
Ich finde das Gewicht meiner Katze auch nicht zu hoch, sie ist auch noch nie auf einer Diät gewesen, Zucker oder Getreide sind auch nicht in ihrem Futter.
Ich werde demnächst nochmal zum Tierarzt fahren und das alles mal abklären, weil ich natürlich nicht will, dass sie beschwerden hat, sie hat schon recht viel Probleme mit ihren Zähnchen, die wir regelmäßig machen müssen. Ich glaube nur nicht daran, dass das Verhalten auf ihre Gesundheit zurückzuführen ist, da sie heute wesentlich entspannter drauf ist als früher.
Unser Balkon ist Katzensicher und sie kann dort machen, was sie möchte. Ich bin momantan auf der Suche nach einem geeigneten Kratzbaum für draußen. Zum buddeln habe ich nichts, meinst du eine Art Sandkasten?
Ich glaube nicht, dass sie zu früh getrennt wurde, sie war 14/15 Wochen alt, mein Fehler war, sie alleine aufzuziehen. Ich hatte vor mir eine weiter Katze aus dem Tierheim zu holen, weil aus ihrem Wurf schon alle vergeben waren. Durfte ich aber damals nicht, da mein Vater meinte, sie würde genug Probleme machen.
Mein Freund ist eigentlich Katzenliebhaber und ich glaube er wäre auch offen für eine zweite Katze. IhrVerhalten hat sich nicht verändert, seitdem wir zusammen sind. Sie verhält sich gleich, wenn ich mit ihr alleine bin, aber wohl anders wenn ich nicht zu Hause bin. Mein Freund sagt, dass sie ihn nicht in ruhe lässt und ständig miaut, sie kommt weniger schnell zu Ruhe. Ich finde sie wird aufmerksamer, wenn sie merkt, dass er sich in der Wohnung bewegt.
Er verhält sich sehr passiv und versucht sie weitesgehend zu ignorieren, also lässt er sie in ruhe uns lässt sie machen was sie für richtig hält. Wenn wir abends auf dem Sofa liegen ist ihr lieblingsplatz auf seinem Schoß, das ist der einzige Ort an dem beide entspannt scheinen.