Hi,
wir lernt ne taube Katze weniger laut zu brüllen? Das würde mich sehr interessieren.
Birgit
Erstmal betrifft das die Kommunikation zwischen Katze und Mensch, die wird je nach Mensch sowieso jedesmal neu erlernt. Bei “Plapperkatzen” wie Siam ist der Erfolg schwieriger zu sehen, da diese Kommunikation nicht immer klar getrennt ist. Es wird immer mal ausrutscher geben, liegt in der Natur der Dinge, deswegen ist konsequenz wichtig. Eine Katze die sein Menschen nicht anschreit tendiert dazu auch “leiser” (also normal) mit seinen Artgenossen zu reden.
Was du im Grunde tust ist eine nonverbale Kommunikation aufbauen. Je nach Beduerfnis (Fressen, Spielen, etc.) kann das eine andere Koerpersprache der Katze sein. Wichtig ist dabei, dass man Sachen die die Katze schon macht mit Geraeusch nimmt und das Beduerfnis befriedigt bevor die Katze miauzt oder wartet bis sie aufhoert zu miauzen.
Wenn sie zum Beispiel vor der Spielzeugschublade miauzt, mach
bewusst erst einmal was anderes. Selbst wenn du gerade mit ihr spielen wolltest, tu so als ob du bspw. nur was weg wischen wolltest und geh zum Beispiel erst auf Toilette (Raumwechsel verdeutlicht das hier die Aktion fuer dich vorbei ist). Dann kommst du wieder und kannst wieder an die Schublade gehen. Shiro hat das ganze anfangs gut um 10 Minuten hinaus gezoegert, weil er immer wieder miauzt hat und man damit beschaeftigt war „beschaeftigt“ zu sein.
Wenn deine Katze dann ein lautloses Signal macht (Shiro steht vor dem Schrank und hebt die linke Pfote bis zu seiner Schulter)/nichts sagt belohne sie mit einer Spieleinheit und zwar sofort. Wenn es auch nur kurz ist, es ist wichtig das du es „wahrnimmst“ und die Katze sieht „Ah sie hat es verstanden!“. Man gewoehnt der Katze auch nicht das sprechen komplett ab, sondern trainiert sie nur darauf wie sie mit Menschen spricht.
Macht das den ganzen Alltag ueber, bei uns war es so, dass mein Freund sich um das fressen kuemmerte, und am Ende wurde nur noch wegen Essen miauzt, weil er immer reagiert hat wenn unser Kater ihn (in der) Kueche angesprochen hat.
Katzen sind klug, es gab danach eine Phase wo Shiro mit meinem Freund auf alles misuzend kommuniziert hat (er versteht mich ja!), irgendwann hat er verstanden das es nur bei Futter funktioniert.
So kam es eine zeitlang das er uns beide aufsuchte „bescheid sagt das er hunger hat/Napf leer ist“ und erwartete das wir reagierten. Irgendwann verstand er dann das ich nicht reagierte, und wir zogen es dann beide durch das wir warteten bis er nicht mehr mauzte bzw. er auf gab. dann gab es Futter.
Shiro ist generell eine eher schweigsame Katze, aber bei der zusammenfuehrung hat er gezeigt das er mit anderen Katzen super miauzend kommunizieren kann (fauchen ist fuer Menschen reserviert
🙄).
Bei Ryu ist das ganze zur Zeit etwas schwieriger, liegt auch daran das er zwar der clevere ist aber nicht sonderlich drauf erpicht das zu tun was man von ihm moechte. (Faengt ja schon bei den Gebaerden an, Shiro hatte “komm” innerhalb von 5 Minuten verstanden, Ryu uebt das seid 3-4 Tagen und der Erfolg ist “Bei Leckerlie kommt er.” -.-