Katze niest häufig..

• Themenstarter Themenstarter Cindymaus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cindymaus

Neuer Benutzer
Also meine Katze niest häufig,
wirkt aber nicht krank, sondern ganz normal.
Sie wurde auch gegen Katzenschnupfen geimpft.

Was meint ihr dazu?
Könnte sie doch krank sein?

A

Werbung

Ok, da kann man jetzt nur rätseln...

Wenn sie geimpft ist, kanns Schnupfen ja nicht sein.

Habe mal gelesen dass häufiges Niesen ein Zeichen für Herzleiden sein kann...
Weiß jetzt aber nicht mehr genau wo. Kann mich nur dran erinnern, weil ichg da nie von selber drauf gekommen wäre.

Im Zweifel mal vom TA abklären lassen!

Alles Gute

Ich meine ich hätte Niesen gelesen.
Aber ich will hier jetzt keinen Anspruch auf Richtigkeit erheben 😉

Ich meinte ja schon, ich weiß auch die Quelle nicht mehr bzw wie seriös die war.

Herzhusten kommt glaub ich von Wasser in der Lunge, das hatte zumindest wohl unser Hund...

Ich such mal ob ich da noch was zu finde!

Viele Grüße

Bei Katzen kann häufiges Niesen auf Herzerkrankungen deuten.
Das Niesen ist wohl trocken.
Bei Hunden ist es eher der Husten.

Laß die Katze erstmal abhören, untersuchen.
Alles Gute und liebe Grüße
Liane

Werbung:
Nur weil sie gegen Katzenschupfen geimpft ist, heißt es nicht, dass sie nicht trotzdem einen kleinen Schnupfen (aber eben nicht den gefährlichen Katzenschnupfen) bekommen kann. Unser hatte das auch.

Nach Impfen kann auch DER Katzenschnupfen noch auftreten, meistens nicht gar so heftig.
Niesen ist eine Abwehrreaktion des Atemtraktes gegen Fremdkörper, die mit dem Schnaufen in die Nase und dann an die Flimmerhärchen kommen, den Niesreiz auslösen und dann wieder rausbefördert werden.
Krankheitserreger, Staubpartikel, Aromen - vieles kann der Auslöser sein.

Sind es Erkältungserreger, kann das sehr häufig mit einem Dampfbad behandelt werden, dazu Salbei-Thymian-Salz als dampfenden Sud nehmen.

Zugvogel

Ok, dann war es so. Wusste es nicht mehr genau. Wusste nur, dass Schnupfen trotz Impfung möglich ist.

Wie kriegt man eigentlich raus, ob es ein Schnupfen ist oder ob es nur ein unbedenkliches Niesen ist? 😕

Lt. TA kann das auch am Bodenbelag liegen. Laminat z.B. dünstet Stoffe aus, auf die Katzen allergisch reagieren können.
Wir haben auch Laminat und Miro niest ab und an (nicht täglich). Hat dein TA auch gesagt, ob man das einfach bedenkenlos hinnehmen kann? Oder sollte man der Katze irgendwas geben was ihr wegen des allergischen Niesens hilft?

also noch ein paar Infos:
sie ist eine bkh,
wie oft genau am tag kann ich nicht sagen, weil ich die meißte zeit nicht da bin.
an manchen abenden niest sie gar nicht,
an manchen abenden (innerhalb von 5 stunden) niest sie bis zu 10 mal.

ich habe auch laminat
und jemand hat mir gesagt das es auch an dem neuem katzenstreu liegen kann, dass ich gerade ausprobiere.

ich hoffe es ist nichts mit dem Herz,
ich werde das noch weiter beobachten, wenns nicht bald besser wir geh ich zum TA.

Also meine Katze niest häufig,
wirkt aber nicht krank, sondern ganz normal.
Sie wurde auch gegen Katzenschnupfen geimpft.

Was meint ihr dazu?
Könnte sie doch krank sein?

Ist das erst seit Kurzem? Bei mir fing es mit Finn an, dann kamen Paddy und gelegentlich Shari. Als Finn anfing, wollte ich schon zum Tierarzt, weil ich dachte, er hätte evtl. Katzengras in der Nase. Sie haben keinen Nasenausfluss, nichts an den Augen, etc. Sie fressen, spielen und sind auch ansonsten völlig normal. Das Niesen ist auch nicht ständig, sondern ab und zu mal. Heute z.B. war bisher nichts.

Inzwischen gehe ich davon aus, dass momentan eine starke Pollenbelastung ist, die auch die Katzen beeinträchtigt. Bei mir ist der Heuschnupfen momentan nämlich auch extrem (letztes Jahr und die Jahre davor war gar nichts). Scheint nicht alle Katze gleich zu treffen, bei Kieran und Miro ist nämlich gar nichts.

Werbung:
Offenbar ein Virus, meinte er.
Meinen kann er viel.
Es kann eine bakterielle Infektion sein, die auf die AB nicht anspricht.
Es kann eine virale Infektion sein, bei der AB nicht helfen.
Es kann eine virale und bakterielle Infektion sein, bei der AB die sekundäre Infektion (Bakterien) bekämpfen, nicht aber die virale.

Somit - Abstrich machen lassen, Keimbestimmung, Antibogramm und da Verdacht auf Virusinfektion auch auf Viren testen lassen.

Wenn er AB gespritzt bekam, wundert mich die Häufigkeit - warum keine Depot-AB? Ein TA-Besuch ist für den Kater ja auch Streß und die Arztpraxis nicht grad der idelae Ort bei Infektionskrankheiten.

Ich hab eben noch mal auf die Rechnungen geschaut, bekommen hat Angel alle drei Male 0,10 Amp Virbagen Omega 10.
Oha, das ist Interferon und dann eine Virenbehandlung. Also nichts mit AB.

Abstrich nimmt der TA z.B. von der Nase (ggf. Augen) und legt eine Zellkultur an um zu sehen, ob und welche Bakterien sich vermehren und wie sie auf bestimmte AB reagieren.

Also das hört sich doch sehr nach "rumdoktern" an...
Weiter oben wurde dir ja schon beschrieben was ein Abstrich ist, dann lass ihn jetzt auch bitte machen!!! Und lass auch auf Herpes testen.

Wickel ihn doch mal in ein Tuch ein, vielleicht gehts dann besser - ich bin zwar kein Freund von, aber im Zweifelsfall, wenn er sich so wehr und du allein bist, mach den Nackengriff, dann gehts schnell und ihr habt nicht immer so ein Tam Tam. sollte Herpes mit im Spiel sein, sollte Stress so gut wie es geht vermieden werden. Von daher ist eine schnelle Gabe der Medikamente sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert's ..
Was ist nun mit einem Abstrich?
Warum wird bei Verdacht auf Virenerkrankung mit AB behandelt? Muß ja nicht falsch sein, denn es kann zu Sekundärinfektionen durch Bakterien kommen, aber die Grunderkrankung heilt das nicht und auch bei AB Gabe wäre es gut, mal die Art und das passende AB zu bestimmen.

Klingt alles ein bißchen nach Schema F-Planlos Behandlung.

Ich bin einigermaßen erbost, daß immer nur reingeschaufelt wird, wie mit einer Gießkanne gegossen: vielleicht trifft ja ein Tropfen 😡

Zugvogel

Werbung:
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Auch das mit dem etwas planlos herangehen... zu dem Abstrich habe ich ihn befragt, seiner Meinung nach noch etwas früh (obwohl Angel jetzt seit drei Wochen damit kämpft).

ok.... aber dann musst du auch lernen, sich gegen einen TA im Zweifelsfall durchzusetzen. 😉
Schließlich ist es eine Dienstleistung in dem Sinne und er hat mit der weiteren Untersuchung nix zu tun, denn die Probe geht in ein Labor!
Lieber gleich "richtig" untersuchen lassen als wochenlang eben dieses hin und her. so kann man sich auch was chronisches anzüchten.

Trotzdem gute Besserung

PS Wegen der TA suche mach lieber noch einen eigenen Thread auf!

... zu dem Abstrich habe ich ihn befragt, seiner Meinung nach noch etwas früh (obwohl Angel jetzt seit drei Wochen damit kämpft).
Es würde mich intressieren, ab wann es für diesen Arzt nicht mehr 'etwas zu früh' für einen Abstrich ist 😱
Irgendwann kann es auch zu spät sein. :reallysad:

Zu Antibiotika:
Anwendung:
Bei bakteriellen Infektionskrankheiten; in eindeutigen Fällen erfolgt die Anwendung klinisch-empirisch nach der Wahrscheinlichkeit des Erregers (z.B. Tonsillitis acuta, betahämolysierende Streptokokken), sonst nur nach bakteriologischer Diagnostik und Resistenzbestimmung der Bakterien (-> Antibiogramm). Fieber allein ist keine Indiaktion für eine Antibiotikagabe! Die lokale Anwendung von A. ist in den meisten Fällen nicht indiziert! (Vergleiche Antibiotikaprophylaxe -> [...] cave: Strenge Indikationsstellung bei Gefahr der Entwicklung einer A-Resistenz).

Quelle: Pschyrembel, 260 Auflage 2002, Seite 93;

Kennst Du die Produktnamen der bisher verwendeten AB?

Zugvogel

Kennt jemand zufällig einen empfehlenswerten Tierarzt in Mülheim an der Ruhr?

Persönlich kenne ich keinen TA in Mülheim, da ich in Berlin wohne.

Aber ich hab z. B. diesen TA im Internet gefunden, der wurde auch von anderen empfohlen. Ihr Internetauftritt macht auch einen guten Eindruck.

Tierarzt:
Kleintierpraxis Dr. Thomas Scholz
Aktienstrasse 70
45473 Mülheim an der Ruhr
0208 - 47 54 64
0177 - 306 88 22 Notfallnummer
praxis@kleintierpraxis-scholz. de
www.kleintierpraxis-scholz.de

Erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Straßenbahn Linie 903 ab Dinslakenbis Duisburg Hauptbahnhof Bstg.5
umsteigen in -->
Straßenbahn Linie 901 ab Obermarxloh Schleife bis Mülheim Hauptbahnhof Bstg. U2
umsteigen in -->
Straßenbahn Linie 102 ab Mülheim Hauptbahnhof Bstg. U1 bis Aktienstrasse

Die Praxis liegt 100 m in Fahrtrichtung der Strassenbahn auf der rechten Seite.

edit
Ob die Verbindung imt den Öffentlichen noch aktuell ist, weiß ich nicht. Besser vorher prüfen 😉

Schau mal bitte, ob einer der Foris hier schon einen TA empfohlen hat:

https://www.katzen-forum.net/threads/empfohlene-tas.57291/?

Wenn du zu einem (anderen) TA fährst, laß bitte auf das schauen, was hier ja schon gepostet wurde - und auf Allergien. Auch Katzen können auf Hausstaubmilben oder Gras- und Futtermilben allergisch sein. Dann hast Du einen Rundumschlag gemacht und mußt dann nicht vielleicht wegen so etwas noch mal hin.

Viele Grüße und alles Gute!