Hallo zusammen!
Ich bin die Woche auf diesen Thread gestoßen und habe ihn mit Aufmerksamkeit gelesen, da ich ein ähnliches Problem habe (bzw. mein Olli 🙂)
Ich erzähls einfach mal, vielleicht hilft Euch das bei Euren Schätzen auch weiter!
Ende November letzten Jahres fing unser Kater Olli an zu niesen. Zuerst haben wir uns nichts weiter dabei gedacht, da er ein Freigänger ist, wohl aber gegen Katzenschnupfen geimpft. Zu seinen Symptomen:
- Mehrfaches, von den Katzensocken reißendes Niesen (ganze Serien)
- KEINE klebrigen Augen, KEINE sonstigen Sekrete (Nase, Ohren etc.)
- Normales Verhalten (Frech, schmusig, frisst normal, Gewicht bleibt gleich)
Unser Tierarzt (Katzenspezialistin) schloss nach Abhorchen der Lunge und sonstigen Untersuchungen aus, dass es sich um einen Schnupfen handele. Er erwähnte eine - relativ - neue Krankheit, die (wie Aids, Diabetes etc.) beim Menschen auch vermehrt bei Katzen und Hunden auftritt. Eine Allergie gegen ein Eiweiß, das der eigene Körper produziert. Ein Teufelskreis also. Er hat dann eine Kortisonspritze bekommen. Zuerst wurde es besser, aber nach 2 Tagen bereits befand er sich im selben Zustand wie vorher.
Beim erneuten Aufsuchen des Tierarztes bekam Olli eine höher dosierte Spritze und ein Antibiotikum, um eine eventuelle Infektion ausschließen zu können. Das ist jetzt 3 Tage her, hat aber nur mäßig geholfen. Bei meiner Internet-Recherche bin ich auf mehrere mögliche Ursachen gestoßen:
- Niesen als Symptom eines Herzleidens
- Niesen als Hinweis auf Zahnprobleme
- Allergien (Hausstaubmilben, Katzenstreu, Futter etc. pp.)
Ich vermute bei meinem Olli, dass das Katzenstreu die Ursache sein könnte, da wir im November die Marke gewechselt haben. Jetzt werde ich ein Allergiker-Streu kaufen und es mal versuchen. Denn so langsam mache ich mir wirklich starke Sorgen, dass es noch schlimmer wird und es was richtig Ernstes ist. Wird es nicht besser, werde ich beim nä. Tierarztbesuch auf dieses Herzleiden aufmerksam machen.
Solltet ihr immernoch "hilflos" sein, so wäre es vielleicht auch ratsam, Euren Tierarzt auf die o.g. Punkte bzw. körpereigene Eiweiß-Allergie aufmerksam zu machen!
Ich werde dieses Thema gespannt verfolgen und über - hoffentlich neue - Ergebnisse berichten!
Liebe Grüße,
Natalie