Katze nimmt immer weiter ab

  • Themenstarter Themenstarter Lili1993
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lili1993

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2019
Beiträge
29
Hallo ihr lieben🙂
Ich bin langsam am Verzweifeln! Unsere Katze Kimba (3 Jahre alt) war schon immer eher von zarterer Natur und unser kleines Sportmodel. Leider hat sie jetzt über das letzte Jahr von 3,5kg auf 3kg abgenommen. Sie frisst gut, sie sieht gesund aus, sie bewegt sich die spielt sie tobt und sie hat ihre zommis. Kurz sie hat keinerlei Veränderungen. Beim Tierarzt haben wir sie nun untersuchen lassen. Das gaaaanz große Blutbild zeigt keinerlei Auffälligkeiten außer der Nierenwert der von 14 auf 16 leicht erhöht ist. Jetzt wir am Montag Urin aus der Blase geholt und auch die Nieren untersucht.
Aber eigentlich dürfte das bei so leicht erhöht kein Grund sein daß sie immer weiter abnimmt.
Nunja jetzt meine Frage, gibt es etwa was ich ihr geben kann. Etwas was hoch kalorisch ist damit sie wieder zu nimmt. Weil langsam wird es kritisch. Ich weiß das es für Menschen so etwas wie Astronauten Nahrung zum zunehmen gibt. Vll kennt hier ja jemand soetwas ja auch für Katzen 🙂

Ich bin euch jetzt schon dankbar!
 
A

Werbung

und wie oft und wieviel?
 
Stell mal das Blutbild komplett ein, Schilddrüse wurde untersucht? Parasiten können auch ganz gut mittessen.
Was fütterst du?
Das Blutbild habe ich noch nicht da ich bisher nur telefoniert habe.
Ich Füttere das Macs Nassfutter und Stelle ihr den ganzen Tag noch das Trockenfutter von sanabell zur Verfügung damit sie soviel essen kann wie möglich. Es gibt keine Begrenzung an Futter, auch das Nassfutter kann sie soviel essen wie sie will und auch zu jede Tages und Nachtzeit. Schilddrüsenwerte sind Top auch der T4 Wert. Sie ist eine Wohskatze mit gesichertem Balkonund wir einmal im. Jahr wenn sie geimpft wird, auch entwurmt .
 
Wann war die letzte Wurmkur?
Spulwurmeier kann man auch an den Schuhen mitbringen.

Wie sieht der Output aus?
Was passiert, wenn Du gar kein Trockenfutter gibst?
 
Die war vor einem Jahr, sie bekommt sie immer pünktlich zum Impfen. Was bedeutet Output in diesem Zusammenhang?
Wenn kein Trockenfutter bereit steht frisst sie nicht mehr Nassfutter.

Wann war die letzte Wurmkur?
Spulwurmeier kann man auch an den Schuhen mitbringen.

Wie sieht der Output aus?
Was passiert, wenn Du gar kein Trockenfutter gibst?
 
Output = Kot.

Wenn die Wurmkur vor einem Jahr war, würde ich die zuerst und jetzt machen.
Tut sich da in drei bis vier Wochen nix am Gewicht kann man weiter denken.
 
Werbung:
Output = Kot.

Wenn die Wurmkur vor einem Jahr war, würde ich die zuerst und jetzt machen.
Tut sich da in drei bis vier Wochen nix am Gewicht kann man weiter denken.
Ah alles klar. Kot sieht ganz normal aus sowohl mit dem bloßen Auge wie auch unterm Mikroskop 😊
Wurmkur hat sie bekommen.
 
Dann warte bitte die drei bis vier Wochen ab, wenn sich sonst keine weiteren Symptome zeigen.
Passiert dann nichts, muss man weiter denken.

Die Frage mit dem Trockenfutter habe ich deshalb gestellt, weil ich bis jetzt zwei Katzen hatte, die darauf nur mit "ein bisschen" Unverträglichkeit reagiert haben. Gemerkt habe ich es an einer deutlichen Gewichtszunahme erst, als ich es nicht mehr gegeben habe. Vorher habe ich gedacht, sind halt zarte Hasen, fressen ja genug.
 
Dann warte bitte die drei bis vier Wochen ab, wenn sich sonst keine weiteren Symptome zeigen.
Passiert dann nichts, muss man weiter denken.

Die Frage mit dem Trockenfutter habe ich deshalb gestellt, weil ich bis jetzt zwei Katzen hatte, die darauf nur mit "ein bisschen" Unverträglichkeit reagiert haben. Gemerkt habe ich es an einer deutlichen Gewichtszunahme erst, als ich es nicht mehr gegeben habe. Vorher habe ich gedacht, sind halt zarte Hasen, fressen ja genug.
Alles klar😊
Ja vll lass ich es dann doch Mal weg. Mal sehen ob es dann besser wird
 
Soo ihr lieben:/
Es sind jetzt fast alle Werte da, es ist nur der Nierenwert dort etwas erhöt und zwar von 14 auf 16. Die Urinwerte sind alle normal, der Ultraschall war normal. Im Kot konnten keine Würmer nachgewiesen werden. Sie trinkt nicht vermehrt wirkt absolut fit, spielt, schmust kämpft mit ihrer Schwester. Und trotzdem nimmt sie ab, sie isst aber auch wie ein Spatz. Ich habe das Trockenfutter jetzt weg genommen sie bekommt nur noch Nassfutter von MACs. Sie ist 4 Jahre alt und wiegt 3,01Kg was ja eigentlich zu wenig ist. Als wir sie bekomen haben wohl sie 3,5Kg. Dann mussten wegen Forl alle Zähne entfernt werden(haben sie aus der Katzennothilfe). Gibt es etwas womit ich sie etwas Pappeln kann oder ihren Apetit anregen kann?
 
Gibt es etwas womit ich sie etwas Pappeln kann oder ihren Apetit anregen kann?
Royal Canin Recovery hat unsere Molly gern geschleckt, wenn wir sonst nichts in sie reinbekommen haben.
Ansonsten wird hier oft Reconvales Tonicum empfohlen.
 
Werbung:
Royal Canin Recovery hat unsere Molly gern geschleckt, wenn wir sonst nichts in sie reinbekommen haben.
Ansonsten wird hier oft Reconvales Tonicum empfohlen.

Zum Appetit anregen: als Idee - muss natürlich mit deiner TÄ abgeklärt werden: der Wirkstoff Mirtazapin (als Creme ins Ohr aufzutragen) hat bei vielen Katzen eine sehr deutlich appetitsteigernde Wirkung.

Ich wollte Mal natürliche Mittel ausprobieren. Ich hatte überlegt zum Futter reines Gänseschmalz zu geben, da dies für riecht und mehr Energie liefert oder Rinderfettpulver. Kennt sich damit jemand aus?
 
Falls Du Dich doch für Nahrungsergänzungsmittel entscheiden solltest, kann ich das Reconvales Energy empfehlen, das hat 198 kcal/100g, im Vergleich dazu das Reconvales Tonicum nur 60kcal/100g.
 
Falls Du Dich doch für Nahrungsergänzungsmittel entscheiden solltest, kann ich das Reconvales Energy empfehlen, das hat 198 kcal/100g, im Vergleich dazu das Reconvales Tonicum nur 60kcal/100g.
Oh das heißt 100g davon würden schon fast den gesamten Tagesbedarf decken
 
Wurde noch mal geguckt, ob alle Zahnreste raus sind? Nicht, dass da ein Splitter weh tut.
Wobei ich noch etwas warten würde. Außer meinem alten Kater haben die Damen gerade Bikinifigur. Die werden mit den ersten kühleren Nächten wieder zulegen.
 
Wurde noch mal geguckt, ob alle Zahnreste raus sind? Nicht, dass da ein Splitter weh tut.
Wobei ich noch etwas warten würde. Außer meinem alten Kater haben die Damen gerade Bikinifigur. Die werden mit den ersten kühleren Nächten wieder zulegen.
Haben wir kontrollieren lassen, da noch die spitzen Eckzähne nicht von FORL befallen waren. Und das sowieso engmaschig kontrolliert wird. Der Tierarzt will diese solange wie möglich erhalten. Also Katzenaids und Katzenleukemi sind auch ausgeschlossen jetzt.
Ja schlank war sie schon immer sie ist eher unser Sportmodel, rennt Rum spielt. Sie wiegt 3 Kg was Recht wenig ist und als wir sie vor 2 Jahren bekommen haben wog sie 3,5 aber vielleicht mache ich mir auch gerade zu viele Gedanken?
 
Werbung:
Weiß ich nicht.
Aber die herbstliche Fresswelle beginnt immer Ende August / Anfang September. Ist nicht mehr so lang hin.
 
Weiß ich nicht.
Aber die herbstliche Fresswelle beginnt immer Ende August / Anfang September. Ist nicht mehr so lang hi
Genau, das war auch mein erster Gedanke.
Meine Mädels sind grundsätzlich im Sommer schlanker als im Winter (sind aber auch Freigänger).
Vielleicht hat sie gar nicht über das Jahr abgenommen, sondern erst über den Sommer hinweg?!
 
Habt ihr mal über ein Labor ein großes Kotprofil erstellen lassen? Nicht nur in der Praxis unterm Mikroskop
 
Naja wir versuchen jetzt sie etwas zu päppeln, das Futter wird jetzt leicht erwärmt. Sie bekommt etwas Gänseschmalz drüber um den Apetit zu vergrößern. Fressen tut sie zum Glück. Jetzt hoffen wir Mal auf die etwas kälteren Tage
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
389
tiha
T
Peanut186
Antworten
55
Aufrufe
6K
Doris T.
Doris T.
I
Antworten
13
Aufrufe
809
NaMa
NaMa
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
Dove
Antworten
2
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben