Katze - normales Verhalten?

• Themenstarter Themenstarter NaddiSue
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neue katze schlaf verhalten
NaddiSue

NaddiSue

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

Wahrscheinlich bin ich etwas überbesorgt aber es lässt mich nicht los.

Ein paar Infos zu uns:
Annemie, geschätzt ca. 1 Jahr alt.
Aus dem Tierschutz, wurde eingefangen und am 26.11.24 sterilisiert, entfloht, alle Tests waren negativ.
Eingezogen bei uns am 29.11.24.
Wurmbefall, da Sie fragl. die Tablette ausgespuckt hatte.
Bei uns noch mal eine Wurmtablette bekommen am 2.12.24, nun wurmfrei.
Leider zeitweise etwas dünner Kot.

Sie hat draußen gelebt und wenn sie hier gefestigt ist wird sie auch wieder ein Freigänger. Sie macht aber jetzt auch keine großen Anstalten oder „terror“ das sie raus möchte.

Sie war sehr neugierig und interessiert aber dennoch vorsichtig am Anfang.
Ihr Lieblingsplatz ist unsere Treppe, von da kann sie alles beobachten und hat ihre Ruhe. Sie lässt sich streicheln und drückt ihren Kopf direkt in unsere Hände.
Abends wenn die Kids im Bett wären kam Sie zu mir und wir haben gekuschelt und am Dienstag hat sie sogar mit mir gespielt.
Sie frisst ganz normal.
Morgens und abends war sie immer mit dabei und in der Nähe bei mir und den Kids. Nachmittags wieder auf ihren Lieblingsplatz. Abends beim vorlesen lag sie mit dem Bett und hat geschlummert.

Seit Donnerstag Nachmittag verhält sie sich aber irgendwie anders. Ist zurückhaltend.
Ich muss dazu sagen das meine Mutter am Donnerstag Nachmittag auf meine Kids aufgepasst hat weil ich einen Termin hatte.
Die hat sie an dem Tag erst kennen gelernt. Es ist auch nichts vorgefallen.

Dazu kam mein Mann Donnerstag Abend auch noch von der Dienstreise nachhause. Den kannte sie auch nur „kurz“ als wir sie uns im Katzenhaus angeguckt haben.
Abends kam sie dann wieder zu uns aufs Sofa.

Aber heute schläft bzw döst einfach den ganzen Tag. Ich kann sie zu nichts animieren und sie mag auch nicht zu mir kommen wenn ich sie rufe, was sie sonst gemacht hat. Ich mach mir irgendwie Sorgen. Fressen tut sie ganz normal und kommt dann auch.

Ich weiß sie braucht Zeit zum eingewöhnen. Ich kenne mich mit Katzen nicht so gut aus. Mein Mann ist eher der „Experte“, er meint ich übertreibe und das wäre normal.

Aber wie gesagt, es lässt mir keine Ruhe. Vielleicht sind das alles zu viele Eindrücke
zur Zeit? Ist das am Anfang normal?
Was soll ich tun?

Ich hoffe es kann mich jemand beruhigen.

Liebe Grüße
Nati

A

Werbung

Danke, daß Du eine Katze aus dem TS aufgenommen hast. 🙂
Klar, man sorgt sich immer, vor allem, wenn es einen Neuankömmling gibt. Das ist normal. 🙂

Ein paar Infos zu uns:
Aus dem Tierschutz, wurde eingefangen und am 26.11.24 sterilisiert, entfloht, alle Tests waren negativ.

Eine Wurmkur ist schon belastend, da leidet auch die Darmflora. Ich würde das mal noch einige Tage beobachten, ob es sich normalisiert. Kastra, Wurmkur, wohl auch Impfen, Umzug, das war alles sehr viel Streß. Ein Wunder, daß sie sich so gut einlebt. 🙂

Sie hat draußen gelebt und wenn sie hier gefestigt ist wird sie auch wieder ein Freigänger. Sie macht aber jetzt auch keine großen Anstalten oder „terror“ das sie raus möchte.

Es gibt Straßenkatzen, die gar nicht wieder nach draußen drängen. Hier schlummern gerade solche Exemplare vor sich hin. 🙂

Ihr Lieblingsplatz ist unsere Treppe, von da kann sie alles beobachten und hat ihre Ruhe.

Katzen lieben höher gelegene Verstecke, wo sie die Lage im Überblick haben. Und wenn Ihr sie da in Ruhe laßt, macht Ihr alles richtig. 🙂

Sie lässt sich streicheln und drückt ihren Kopf direkt in unsere Hände.
Abends wenn die Kids im Bett wären kam Sie zu mir und wir haben gekuschelt und am Dienstag hat sie sogar mit mir gespielt.

Das ging ja schnell. Wie süß ist denn das? :pink-heart:

Morgens und abends war sie immer mit dabei und in der Nähe bei mir und den Kids. Nachmittags wieder auf ihren Lieblingsplatz. Abends beim vorlesen lag sie mit dem Bett und hat geschlummert.

Viele Katzen mögen es, wenn man ruhig spricht, also ruhig vorliest, wie Du es bei Deinen Kindern machst. Das ist so eine absolute win/win-Situation. Die Katze hört Deine ruhige Stimme, in Verbindung mit den Kindern, die Kinder haben die Katze um sich, die Katze lernt die ruhige Umgebung und den ruhigen Umgang mit den Kindern kennen. 🙂

Seit Donnerstag Nachmittag verhält sie sich aber irgendwie anders. Ist zurückhaltend.
Ich muss dazu sagen das meine Mutter am Donnerstag Nachmittag auf meine Kids aufgepasst hat weil ich einen Termin hatte.

Dazu kam mein Mann Donnerstag Abend auch noch von der Dienstreise nachhause. Den kannte sie auch nur „kurz“ als wir sie uns im Katzenhaus angeguckt haben.

Das waren einfach zu viele Ereignisse auf einmal. Die Katze kam allein, ohne Beistand, zu Euch, hilflos, alles voller neuer Eindrücke. Dann noch 2 neue Menschen und mehr Trubel.

Aber heute schläft bzw döst einfach den ganzen Tag. Ich kann sie zu nichts animieren und sie mag auch nicht zu mir kommen wenn ich sie rufe, was sie sonst gemacht hat. Ich mach mir irgendwie Sorgen. Fressen tut sie ganz normal und kommt dann auch.

Laß sie einfach in Ruhe, das war alles recht viel auf einmal.

Ich weiß sie braucht Zeit zum eingewöhnen.

Ja, genau. 🙂

Ist das am Anfang normal?
Was soll ich tun?

Liebe Grüße
Nati
Ja, das lief mehr als gut und besser.
Alles im grünen Bereich.
Laß der Katze ihre Ruhe, ihre Rückzugsmöglichkeiten und ihren Schlaf.

Und Euch auch eine ruhige Nacht. 🙂

• Like
Reaktionen: CatzWhisper, Poldi1965, Mihasmorgul und 2 weitere
Klar, man sorgt sich immer, vor allem, wenn es einen Neuankömmling gibt. Das ist normal. 🙂

Eine Wurmkur ist schon belastend, da leidet auch die Darmflora. Ich würde das mal noch einige Tage beobachten, ob es sich normalisiert. Kastra, Wurmkur, wohl auch Impfen, Umzug, das war alles sehr viel Streß. Ein Wunder, daß sie sich so gut einlebt. 🙂

Es gibt Straßenkatzen, die gar nicht wieder nach draußen drängen. Hier schlummern gerade solche Exemplare vor sich hin. 🙂

Katzen lieben höher gelegene Verstecke, wo sie die Lage im Überblick haben. Und wenn Ihr sie da in Ruhe laßt, macht Ihr alles richtig. 🙂

Viele Katzen mögen es, wenn man ruhig spricht, also ruhig vorliest, wie Du es bei Deinen Kindern machst. Das ist so eine absolute win/win-Situation. Die Katze hört Deine ruhige Stimme, in Verbindung mit den Kindern, die Kinder haben die Katze um sich, die Katze lernt die ruhige Umgebung und den ruhigen Umgang mit den Kindern kennen. 🙂

Das waren einfach zu viele Ereignisse auf einmal. Die Katze kam allein, ohne Beistand, zu Euch, hilflos, alles voller neuer Eindrücke. Dann noch 2 neue Menschen und mehr Trubel.

Ja, genau. 🙂

Alles im grünen Bereich.

Ja, genau. 🙂

Alles im grünen Bereich.

Ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Jetzt bin ich auf jeden Fall beruhigter. 🩷

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul und Rickie
Ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Jetzt bin ich auf jeden Fall beruhigter. 🩷
Heute ist Nikolaustag. 🙂
Trink noch eine Glühwein im Kreise der Familie, legt Euch schlafen und laßt die Katze machen. Das wird ganz bestimmt.
Kuschelt sie, wenn sie es will, redet ruhig untereinander, das beruhigt auch die Katze, seid einfach Ihr selber.

Alles andere fügt sich, vielleicht sogar eine Kumpeline für die Katze. Aber alles braucht seine Zeit. :pink-heart:

• Like
Reaktionen: madlenb
Wie ist es heute?

Das wäre auch mein Rat vorerst und vielleicht noch eins: ich weiß nicht, wie alt Deine Kinder sind aber manchmal sind Katzen mit lebhaften und lauten Kindern sehr überfordert und ziehen sich zurück.
Ich weiß nicht wie alt Deine Kinder sind aber vielleicht kannst Du ihnen schon erklären, dass sie sich Katzen ruhig und behutsam nähern sollten und eher die Katze kommen lassen als direkt drau zu.
Ich erlebe das hier bei mir und den Nachbarskindern. Du schreibst...
...das könnte ein Hinweis sein, dass er ihr ein bisschen zu turbulent ist.

Zudem ist sie erst 1 Jahr alt. Es kann also auch sein, dass sie sich zwischendurch ein bisschen langweilt. Es gibt ja aktuell noch keinen Freigang und sie hat keine adäquate Katzengesellschaft. Das sind alles Faktoren, die zu berücksichtigen sind.

Zum Schluss: eine mega großes Dankeschön, dass Du ein Tier aus dem Tierschutz ein schönes Zuhause gibst und sehr besorgt um ihr Wohlbefinden bist 🙏.

• Like
Reaktionen: JuliJana, NaddiSue und Rickie
Werbung:
DANKE dass ihr der Katze ein Zuhause gegeben habt! Sie braucht glaube ich auch nur etwas Zeit anzukommen. Denkt ihr denn darüber nach eine gleichaltrige Freundin dazuzuholen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, JuliJana, NaddiSue und eine weitere Person
Wie ist es heute?
Heute morgen war Sie wieder ganz neugierig und bei unserem morgendlichen Programm mittendrin. Nachdem Sie gefressen hat, ist Sie aber dann wieder zu ihrem Lieblingsplatz gegangen und da lag Sie jetzt den ganzen Tag und hat geschlafen und beobachtet, denke ich. Wir haben Sie weitestgehend in Ruhe gelassen, zwangsläufig müssen wir aber ja an ihr vorbei wenn wir nach oben gehen da sie ja immer auf der Treppe liegt.

• Like
Reaktionen: basco09
Das wäre auch mein Rat vorerst und vielleicht noch eins: ich weiß nicht, wie alt Deine Kinder sind aber manchmal sind Katzen mit lebhaften und lauten Kindern sehr überfordert und ziehen sich zurück.
Ich weiß nicht wie alt Deine Kinder sind aber vielleicht kannst Du ihnen schon erklären, dass sie sich Katzen ruhig und behutsam nähern sollten und eher die Katze kommen lassen als direkt drau zu.
Ich erlebe das hier bei mir und den Nachbarskindern. Du schreibst...

...das könnte ein Hinweis sein, dass er ihr ein bisschen zu turbulent ist.

Zudem ist sie erst 1 Jahr alt. Es kann also auch sein, dass sie sich zwischendurch ein bisschen langweilt. Es gibt ja aktuell noch keinen Freigang und sie hat keine adäquate Katzengesellschaft. Das sind alles Faktoren, die zu berücksichtigen sind.

Zum Schluss: eine mega großes Dankeschön, dass Du ein Tier aus dem Tierschutz ein schönes Zuhause gibst und sehr besorgt um ihr Wohlbefinden bist 🙏.
Meine Kids sind 5 & 4 Jahre alt. Natürlich sind sie auch mal laut. Aber Sie wissen wie sie sich respektvoll Tieren gegenüber verhalten, weil wir da von Anfang an sehr viel Wert drauf gelegt haben. Sie bedrängen Sie nicht und teilweise werde ich ermahnt und es wird geflüstert wenn die Katze schläft 😀

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, madlenb und Felidae_1
DANKE dass ihr der Katze ein Zuhause gegeben habt! Sie braucht glaube ich auch nur etwas Zeit anzukommen. Denkt ihr denn darüber nach eine gleichaltrige Freundin dazuzuholen?
Ja, darüber denken wir nach.
Ich bin mir aber aktuell unsicher wann der richtige Zeitpunkt dafür wäre. Ich denke wenn Sie hier wirklich angekommen ist?
Sonst wäre es ja schon wieder eine Veränderung und es ist ja wirklich viel was hier für Sie neu ist.

Ja, darüber denken wir nach.
Ich bin mir aber aktuell unsicher wann der richtige Zeitpunkt dafür wäre. Ich denke wenn Sie hier wirklich angekommen ist?
Sonst wäre es ja schon wieder eine Veränderung und es ist ja wirklich viel was hier für Sie neu ist.

Ich denke du kannst ruhig schon suchen.
Bis du die passende Freundin gefunden hast wird auch noch ein wenig Zeit vergehen und die Feiertage nähren sich auch in rasenden Schritten, kurz davor wird häufig nicht vermittelt um zu verhindern das es such um ein Weihnachtsgeschenk handeln soll.

Annemie ist jung, neugierig und schon jetzt sehr mutig.
Sie wird schnell bei euch ankommen.
In ein paar Tagen schon wird es sein als wenn sie schon immer da gewesen wäre.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Kulli2015, madlenb und eine weitere Person
Werbung:
Also ich würde nicht warten, wenn Du die Absicht hast. Wenn sie sich erstmal als Einzelprinzessin etabliert hat, könnte es schwieriger werden als wenn Du zeitnah eine Freundin für sie suchst.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, NaddiSue und JuliJana
Ich finde Katzen orientieren sich gerne an einander und manchmal fühlen sie sich viel schneller wohler wenn es Artgenossen gibt. Sogar die wilden die ich in der Katzengruppe habe, vertrauen mir viel schneller wenn sie sehen dass die anderen sozial Katzen auch vertrauen.

Ich finde bei einer gleichaltrigen Katze könnt ihr nicht viel falsch machen. Wurde euch gesagt wie sie mit anderen Katzen ist? Das wäre sehr wichtig zu beobachten. Dominant oder nicht, wäre hier wichtig.

Ich hätte zwei süsse in dem gleichen Alter. Beide Tigerdamen. Wären beide Ausreisefertig Februar-März. Beide sind in meiner Signatur verlinkt.

Koko (1,5 J, W) extrem verkuschelt Menschen gegenüber aber keine Stapelkatze, mit Kindern würde sie auch gut klarkommen, spielt gerne fang und versteck Spiele, Bällchen, kein Raufen, und eine normale kleine freche Dame. Verbringt gerne Zeit zuhause, ist manchmal draussen unterwegs.

Maya ( 7 Monate, W, einäugig) auch extrem verkuschelt Menschen gegenüber, wäre auch gut mit Kindern, fang versteck spiele manchmal leichtes raufen, könnte vielleicht auch putzen und kuscheln, könnte in geeigneter Lage auch in Freigang, zwar keine richtige Stapelkatze aber toleriert die körperliche Nähe von anderen Katzen mehr.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, NicoCurlySue und Nula
Meine Kids sind 5 & 4 Jahre alt. Natürlich sind sie auch mal laut. Aber Sie wissen wie sie sich respektvoll Tieren gegenüber verhalten, weil wir da von Anfang an sehr viel Wert drauf gelegt haben. Sie bedrängen Sie nicht und teilweise werde ich ermahnt und es wird geflüstert wenn die Katze schläft 😀

Bei dem flüstern musste ich jetzt schmunzeln. Sehr lieb.

• Giggle
Reaktionen: NicoCurlySue
Wie schön, dass ihr eine Katze aus dem Tierschutz genommen habt und sie schon soviel Nähe zulässt. Ich würde ihr bald eine Katzenfreundes suchen im annähernd selben Alter. Du beschreibst sie eher ruhig, beobachten, aber schon auch neugierig und Nähe suchend, aber auch etwas vorsichtig. Mit Hilfe desTierschutzes kannst du sicher eine passende Freundin finden.

Was ist denn eine Stapelkatze? 🤔

Liebe Naddi, herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu deiner süßen Annemie. Liegt sie da in deinem Profilbild auf der Treppe? Total süß, meine Shiva liegt auch immer auf der Treppe.

Wenn du Zeit hast, schau mal in den bei Madlen in der Signatur Einblick in die Madlen Klinik. Ich habe den ganzen Thread gelesen und bin seither großer Fan von Madlen und ihren Katzen.:pink-heart: Leider erlaubt mir mein Mann keine dritte Katze, sonst würde ich sofort von Madlen eine nehmen. Wobei ich mich da nicht entscheiden könnte und doch eher drei bis fünf nehmen wollen würde. :muhaha:

Hier im Forum kannst du alle Fragen stellen und bekommst super Hilfe. Ich habe hier auch alleine durch Lesen schon ganz viel gelernt.

Liebe Grüße
Lil 🤗

• Love
  • Like
Reaktionen: NaddiSue und madlenb
Werbung:
Was ist denn eine Stapelkatze? 🤔

Liebe Naddi, herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu deiner süßen Annemie. Liegt sie da in deinem Profilbild auf der Treppe? Total süß, meine Shiva liegt auch immer auf der Treppe.

Wenn du Zeit hast, schau mal in den bei Madlen in der Signatur Einblick in die Madlen Klinik. Ich habe den ganzen Thread gelesen und bin seither großer Fan von Madlen und ihren Katzen.:pink-heart: Leider erlaubt mir mein Mann keine dritte Katze, sonst würde ich sofort von Madlen eine nehmen. Wobei ich mich da nicht entscheiden könnte und doch eher drei bis fünf nehmen wollen würde. :muhaha:

Hier im Forum kannst du alle Fragen stellen und bekommst super Hilfe. Ich habe hier auch alleine durch Lesen schon ganz viel gelernt.

Liebe Grüße
Lil 🤗

😁🤭 so lieb danke. Eine Stapelkatze ist z.b. der Smutje und die Alya der gerne Arm in Arm mit anderen Katzen liegen, Carlos und Krümelchen die wie Siamesisch Zwillinge sogar an einander kleben. Stapelkatzen suchen und genießen die körperliche Nähe anderer Katzen und kleben gerne aneinander.

• Like
Reaktionen: Lilith13 und Kulli2015
Aah ok danke für die Antwort. Wieder was gelernt, also Katzen, die sich stapeln, sehr süß. 🤭

Hallo liebe Community,

Ein paar Infos zu uns:

Ihr Lieblingsplatz ist unsere Treppe, von da kann sie alles beobachten und hat ihre Ruhe. Sie lässt sich streicheln und drückt ihren Kopf direkt in unsere Hände.
Sie frisst ganz normal.

Ich weiß sie braucht Zeit zum eingewöhnen. Ich kenne mich mit Katzen nicht so gut aus. Mein Mann ist eher der „Experte“, er meint ich übertreibe und das wäre normal.

Aber wie gesagt, es lässt mir keine Ruhe. Vielleicht sind das alles zu viele Eindrücke
zur Zeit? Ist das am Anfang normal?
Was soll ich tun?

Liebe Grüße
Nati
Hallo Nati,

erstmal möchte ich sagen, dass ich es großartig finde, wie aufmerksam du Annemie beobachtest und wie sehr du dich um ihr Wohlbefinden sorgst. Das zeigt, dass sie bei euch in den besten Händen ist. 😊

Was du beschreibst, klingt tatsächlich wie ein Verhalten, das viele Katzen in der Eingewöhnungszeit zeigen können, insbesondere, wenn sie aus dem Tierschutz kommen und in den ersten Wochen viele Veränderungen erleben. Solche Phasen des Rückzugs sind häufig eine Art "Pause", die sie sich nehmen, um die neuen Eindrücke zu verarbeiten.

Ein paar Gedanken, die dir vielleicht helfen:

1. Viele neue Eindrücke:
    Es klingt, als ob Annemie in den letzten Tagen einiges erlebt hat – deine Mutter, die Kinder, die Rückkehr deines Mannes. Auch wenn alles freundlich ablief, sind das für eine Katze, die sich gerade erst eingewöhnt, viele neue Reize. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie sich danach ein wenig zurückzieht.
  2. Energiehaushalt:
    Gerade nach stressigen Situationen (z. B. neue Menschen oder ungewohnte Geräusche) neigen Katzen dazu, mehr zu schlafen oder einfach passiver zu sein. Das hilft ihnen, Energie zu sparen und sich zu beruhigen.
  3. Positiv bleiben und Ruhe geben:
    Es ist toll, dass sie weiterhin frisst und normal auf dich reagiert, wenn es ums Futter geht. Das ist ein gutes Zeichen, dass ihr körperlich nichts fehlt. Gib ihr ein bisschen Raum und lass sie selbst entscheiden, wann sie Nähe sucht. Du kannst ihr zeigen, dass du da bist, ohne sie zu bedrängen – z. B. leise mit ihr sprechen oder dich in ihrer Nähe aufhalten, ohne direkt etwas von ihr zu wollen.
  4. Langfristig beobachten:
    Falls das Verhalten in den nächsten Tagen anhält oder sie andere Symptome zeigt (z. B. Appetitlosigkeit, sich verstecken, ungewöhnlicher Kot), könntest du überlegen, einen Tierarzt zu kontaktieren, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist.
Dein Mann hat wahrscheinlich nicht unrecht, dass es normal sein könnte – aber ich finde es trotzdem wichtig, dass du auf dein Bauchgefühl hörst. Du kennst Annemie und wirst merken, wenn sich ihr Verhalten dauerhaft verändert.

Ich bin sicher, dass sie sich bald wieder entspannt und zu dir kommt. Gerade in der Anfangszeit ist es ein ständiges Auf und Ab, bis die Katze sich sicher und zu Hause fühlt. Gib ihr Zeit, sie macht das schon! 😊

Liebe Grüße

Nadja

• Love
Reaktionen: NaddiSue
Ich finde Katzen orientieren sich gerne an einander und manchmal fühlen sie sich viel schneller wohler wenn es Artgenossen gibt. Sogar die wilden die ich in der Katzengruppe habe, vertrauen mir viel schneller wenn sie sehen dass die anderen sozial Katzen auch vertrauen.

Ich finde bei einer gleichaltrigen Katze könnt ihr nicht viel falsch machen. Wurde euch gesagt wie sie mit anderen Katzen ist? Das wäre sehr wichtig zu beobachten. Dominant oder nicht, wäre hier wichtig.

Ich hätte zwei süsse in dem gleichen Alter. Beide Tigerdamen. Wären beide Ausreisefertig Februar-März. Beide sind in meiner Signatur verlinkt.

Koko (1,5 J, W) extrem verkuschelt Menschen gegenüber aber keine Stapelkatze, mit Kindern würde sie auch gut klarkommen, spielt gerne fang und versteck Spiele, Bällchen, kein Raufen, und eine normale kleine freche Dame. Verbringt gerne Zeit zuhause, ist manchmal draussen unterwegs.

Maya ( 7 Monate, W, einäugig) auch extrem verkuschelt Menschen gegenüber, wäre auch gut mit Kindern, fang versteck spiele manchmal leichtes raufen, könnte vielleicht auch putzen und kuscheln, könnte in geeigneter Lage auch in Freigang, zwar keine richtige Stapelkatze aber toleriert die körperliche Nähe von anderen Katzen mehr.
Leider nicht. Sie lebte wohl in einer Gruppe unkastrierter Katzen, wurde dann bei einer Kastrationsaktion eingefangen. Und weil sie so zutraulich und lieb ist, hat man sie nicht wieder frei gelassen sondern ein Zuhause gesucht. So sagte man uns.
Sie ist erst am 26.11 in diese Einrichtung gekommen und am 29.11. bei uns eingezogen direkt aus der „Quarantäne“.