Katze - normales Verhalten?

  • Themenstarter Themenstarter NaddiSue
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neue katze schlaf verhalten
A

Werbung

Was genau beunruhigt Dich denn?

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz, vielleicht magst Du das nochmal konkretisieren?
Sie ist meine erste Katze.
Und ich fand’s einfach komisch das Sie von Tag zu Tag mehr aufgetaut ist und von jetzt auf gleich plötzlich anders war, eben nicht mehr so neugierig und uns quasi die kalte Schulter gezeigt hat.
Es hätte ja auch etwas gesundheitliches sein können, da Sie noch Durchfall hatte.
Das ist aber jetzt auch nicht mehr der Fall.
 
Ah, ok. Und schön, dass sich Deine Sorge mittlerweile gelegt hat.

Was das Verhalten angeht, so ist es so, dass das nicht unbedingt ungewöhnlich ist. Und es kann auch immer mal so sein, dass es mal wieder "einen Schritt zurück" gibt in Sachen Zutraulichkeit. Das kann unterschiedliche Hintergründe haben. Gesundheitliche gehören natürlich grundsätzlich auch dazu, aber bei einer Katze die noch "neu" ist würde ich da nicht als erstes dran denken sondern eher an die Gründe, die am Anfang halt so ein bisschen typischer sind.

Die Katze bekommt "Angst vor der eigenen Courage" (muss sich quasi erstmal wieder von ihrem "Mut" erholen), der Mensch reagiert zu vorschnell offensiv und geht zu sehr auf die Katze zu, weil er denkt, dass sie ja keine Angst mehr hat, die Katze begegnet einem (anderen) neuen Reiz und muss den erstmal verarbeiten...etc. Kurz zusammengefasst: Die Katze braucht dann doch nochmal einen Moment für sich, um die Eindrücke verarbeiten zu können. Solange man die dann lässt, bekommen die das auch gut gewuppt und es ist nicht weiter bedenklich. "Angst" ist für Katzen an sich nix "Schlimmes", solange sie sich halt "in Sicherheit" bringen können und dürfen. Deshalb ist es auch wichtig, dass man als Mensch da nicht zuviel "Gedöns" drum macht, denn das würde er Katze das Gefühl geben, dass ihr Gefühl passt und dass es wirklich Grund zur Sorge gibt.

Also einfach ruhig bleiben und erstmal so tun als wäre nix. Dann erledigt sich das meist ganz von selbst.
 
Ich habe meine Katzen jetzt gute 13 Jahre und sie haben unterschiedliche Tage. Meist sind sie immer bei uns in der Nähe und kuschlig. Es gibt aber auch mal Tage, da ziehen sie sich mehr zurück und schlafen viel, wollen ihre Ruhe. Oder an manchen Tagen fressen sie weniger. Manchmal wundern wir uns, aber inzwischen haben wir gelernt, dass das normal ist und am nächsten Tag oft wieder alles beim Alten ist. Man muss sich nur Sorgen machen, wenn sie mehr als drei Tage sich zurück ziehen oder wenn sie zB gar nix fressen, dann sollte man spätestens am zweiten Tag dann unbedingt zum Tierarzt gehen, weil das bei Katzen gefährlich ist.

Ansonsten haben sie wie wir Menschen auch mal ruhigere Tage. Und bei deiner Süßen ist es normal, dass sie sich mal mehr ausruhen muss, weil sie viele neue Eindrücke verarbeiten muss.
 
  • Like
Reaktionen: madlenb, Felidae_1 und KatzeK
Leider nicht. Sie lebte wohl in einer Gruppe unkastrierter Katzen, wurde dann bei einer Kastrationsaktion eingefangen. Und weil sie so zutraulich und lieb ist, hat man sie nicht wieder frei gelassen sondern ein Zuhause gesucht. So sagte man uns.
Sie ist erst am 26.11 in diese Einrichtung gekommen und am 29.11. bei uns eingezogen direkt aus der „Quarantäne“.

Ich finde das total toll dass ihr der kleinen so eine tolle Chance gegeben habt. Freundliche Streuner haben es bei uns auch schwerer als jetzt die wilden. Wenn sie dann soweit ist in Freigang zu gehen könntet ihr sie ja beobachten wie sie mit den anderen Katzen umgeht. Oft ist Mädchenverhalten gleich, aber trotzdem wäre es wichtig was sie für Bedürfnisse hat, es soll ja ihre Freundin sein. Aber dafür hat sie wohl reichlich auch Erfahrung mit anderen Katzen wenn sie in einer Katzengruppe unterwegs war. Solche Katzen sind oft viel sozialer.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
640
LeonieH
L
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
P
Antworten
4
Aufrufe
639
PrincessMaxi
P
tramper
Antworten
32
Aufrufe
2K
Oskar_Alfons
O
N
Antworten
19
Aufrufe
6K
Jessica.
Jessica.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben