Katze nur in einem raum

  • Themenstarter Themenstarter Shira
  • Beginndatum Beginndatum
S

Shira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2010
Beiträge
14
Hallo ich habe jetzt seit einer woche eine hauskatze(geschenkt bekommen is 3 jahre alt musste weggegeben werden da die besitzerin medizien nehmen muss da sie eine allergie hat und sie dadurch asthma hat),
die nur im schlafzimmer ist sie kommt irgendwie nicht in die wohnstube (warscheinlich liegt das daran das ich maeuse hab sie hat angst vor maeusen)
gibs es da irgendwelche tipps ? ich hab sie auch schon oefter mal in die wohnstube getragen da ist sie immer bei mir geblieben und so bal draussen vor der tuer oder die maeuse irgendein geraeuscht gemacht haben war sie richtung schlafzimmer verschwunden....

danke fuer jeden tipp und trick
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen!

Lass die Katze einfach in Ruhe bleiben, wo sie will, sie wird schon von ganz alleine neugierig und in die Wohnstube kommen, wichtig ist, dass Du sie zu nichts zwingst!
 
Hallo Shira,

Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Das brauchst du.

Auf jeden Fall würde ich sie nicht in das Wohnzimmer tragen, sondern sie immer alleine kommen lassen. Selbst sanfter Zwang ist in so einem Fall eher kontraproduktiv.

Sie ist ja auch erst ganz frisch bei euch und muss sich erst mal einleben und sicher fühlen. Im Moment ist das Schlafzimmer für sie ihre sichere Burg und von dort aus solltest du sie in aller Ruhe den Rest der Wohung erkunden lassen.

Sind die Mäuse im Käfig gesichert? Ich würde mich nicht nur darauf verlassen, dass sie Angst vor ihnen hat....
Gut wäre sicher, wenn man sie z. B. in der Nacht, wenn alles ruhig ist ganz alleine und in Ruhe das Wohnzimmer erkunden lassen könnte.
Aber ehrlich gesagt wäre mir das viel zu unsicher, denn Mäuse sind ja nun eigentlich die Jagdbeute für die Katze und da wäre mir das wirklich zu gefährlich.
 
ich lass sie in ruhe und sie schmusst so bald ich ins schlafzimmer komme mit mir und schnort schon los so bald ich hi mitze sag.... kaemmen brauch ich nur den kamm/buerste hin halten und sie kaemmt sich selber (langhaarmitze)

die maeuse sind in einem terrarium

der sohn und auch sie haben mir gesagt wenn sie ne maus sieth guckt,buckelt,puschelschwanz, und faucht sie und dann is se weg...

und sie hat frei lauf in meiner wohnung...da ich die tueren draussen hab... (ausser toletten tuer 😉 )
 
ich lass sie in ruhe und sie schmusst so bald ich ins schlafzimmer komme mit mir und schnort schon los so bald ich hi mitze sag....



Na das ist doch schon mal was. Gib ihr noch etwas Zeit und sie
wird mit Sicherheit die ganze Wohnung inklusive
Katzenfernsehen in Beschlag nehmen.
 
Terrarium ist gut. Es hat schon Katzen gegeben, die Mäusen/Vögeln durch das Gitter die Beine abgerissen haben.

Und das sie im Schlafzimmer auf dich zukommt und mit dir schmust, ist ein sehr gutes Zeichen. Manche Katzen werden die ersten Wochen gar nicht gesehen und leben praktisch unter Schrank/Bett oder hinterm Sofa.

Mit ein bischen Geduld und Zeit wird sie von ganz alleine ins Wohnzimmer kommen. Es sei denn, dass sie wirklich eine ausgewachsene Mausphobie hat - was ich mir nicht vorstellen kann 😉
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
39
Aufrufe
3K
racoon20
racoon20
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
F
Antworten
9
Aufrufe
899
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
26
Aufrufe
4K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben